Antennenerdung ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisBen
Inventar
#1 erstellt: 26. Feb 2012, 16:14
Moin,
nachdem ich hier immer wieder von Erdungswinkeln lese, wollte ich nur mal fragen, ob meine Antennenerdung wie sie ist ggf. doch ausreichend ist?

Also:
Ich habe auf dem Dachboden einen Erdungsblock an die Wand gedübelt. Dieser ist mit 16mm² Kupfer mit dem Haupterdungspunkt im Keller verbunden.
An diesem Erdungsblock hängen:
- Die Wandhalterung der Sat-Schüssel mit 16mm². Diese Halterung hängt zwar wirklich unterm Dach (das Dach wurde über meinen Balkon rausgezogen und die Schüssel hängt wirklich unterm Dach und nicht nur unterhalb der Dachkante, allerdings mit einem Abstand von weniger als 2m).
- Der Spaun 9x36 Multischalter hängt mit 4mm² am Erdungsblock aufm Dachboden.
- Der Axing Verstärker für den terrestrischen Eingang hängt ebenfalls mit 4mm² am Erdungsblock.

Zusätzlich habe ich noch den Netzwerk-Wandschrank (Ethernet), der ebenfalls aufm Dachboden hängt mit 4mm² an dem Antennenerdungsblock angehängt.

Ist der Aufbau so zulässig auch ohne Erdungswinkel, weil wirklich alle Geräte in der Kette geerdet sind?

Jeder F-Verbinder bringt halt eine Signalverschlechterung mit sich und daher will ich die Anzahl der Verbinder möglichst gering halten.
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2012, 16:30
Vorschriften bzgl. Erdung / Blitzschutz / Potentialausgleich --> Klick!

Nutze weiterhin die SuFu hier im Sat-Bereich. Es gibt bereits ausreichend Threads zu der Thematik.

Und alle Ein- und Ausgänge des Multischalters sind über einen Erdungsblock zu führen.

ChrisBen schrieb:
Jeder F-Verbinder bringt halt eine Signalverschlechterung mit sich und daher will ich die Anzahl der Verbinder möglichst gering halten.

Sofern man zumindest Self-Install Stecker verwendet, ist diese "Verschlechterung" nicht erwähnenswert.
ChrisBen
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2012, 17:07

Duke44 schrieb:
Sofern man zumindest Self-Install Stecker verwendet, ist diese "Verschlechterung" nicht erwähnenswert.

Moin,
ich habe hier überall gecrimpte F-Stecker verbaut. Die Zange dafür habe ich hier liegen. Also sowas da: http://www.bfm-satshop.de/f-stecker/crimp/index.html
Mit den aufschraubbaren Steckern hatte ich zu häufig Probleme mit Wackelkontakten. Die gecrimpten Stecker sind da irgendwie zuverlässiger.
Was die Erdung angeht habe ich in meiner Kindheit mal beim Anfassen einer Antennen-Wand-Steckdose ordentlich einen gewischt bekommen. Seitdem wurde die komplette Antennenverkabelung getauscht und geerdet. Damals hing da nirgendwo ein Erdungsdraht. Die Verstärker hatten nichtmal einen Erdungsanschluß. Daraus hab zumindest ich gelernt.


[Beitrag von ChrisBen am 26. Feb 2012, 17:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erdungsblock
peXeq am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
Vom Erdungsblock zum Multiswitch
crackyhacky am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  4 Beiträge
SAT Schüssel richtige Reihenfolge anschließen
B_Omkel am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  3 Beiträge
Sat-Schüssel auf Dach
Jupiter123 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  9 Beiträge
Sat-Kabel: 3-fach ausreichend?
josepadilla am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  4 Beiträge
Satempfang auf dem Balkon - Ausreichend?
sourveign am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  10 Beiträge
Alternative zu einer Sat-Schüssel
Basti82 am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  51 Beiträge
Schüssel aufs Dach ohne Dachfenster?
alexpen am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  4 Beiträge
Schüssel mit Wandhalter/ Dach auch erden?
niskha am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  2 Beiträge
Sat Schüssel deutliche steigerung?
S.Heß am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen