Sat-Schüssel in der Wonung aufstellen? Wenn ja, welches Modell?

+A -A
Autor
Beitrag
Thilo2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2012, 13:15
Ich digitales Satellitenprogramm, kann/darf aber keine Schüssel auf dem Balkon montieren. Gibt es gute Schüsseln, die man in der Wohnung aufstellen kann?
Dipol
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 13:43

Thilo2000 schrieb:
Ich digitales Satellitenprogramm, kann/darf aber keine Schüssel auf dem Balkon montieren. Gibt es gute Schüsseln, die man in der Wohnung aufstellen kann?

Falsche Fragestellung, aufstellen kann man eine Satellitenantenne überall.

Aber ob du vom Zimmer aus quasifreie Sicht auf ASTRA hast und iwe stark das Glas dämpft, bzw. mit welcherm Reflektordurchmesser es vielleicht doch klappt, kann man nur vor Ort austesten.
Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2012, 14:04
Hi,

stimmt, eine Satellitenschüssel kann man fast über all aufstellen. Ob Du das darfst müsstest Du mit dem Vermieter abklären, denn es ist ein „Eingriff“ in die Bausubstanz. Dies ist auch besser, um späteren Ärger zu vermeiden. Das braust Du aber nur, wenn Du die Satellitenschüssel fest verankern willst und nicht Herr des Hauses bist

Wie Dipol1 schon schreibt, brauchst Du für besten Empfang freie Sicht zum Satelliten.

In die Wohnung würde ich vermeiden eine Satellitenschüssel aufzustellen. Auf dem Balkon nur, wenn sie nicht im Weg ist, so das man ständig gegenläuft.
Seatiger
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2012, 16:41
Geht aber.

In Hamburg hab ich das mal gesehen, 120er Spiegel hinterm Schlafzimmerzimmerfenster ^^

Der Bewohner ist wahrscheinlich single. Meine bessere Hälfte würde mir was Husten, wenn ich das Fenster zustellen würde
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2012, 16:59
Die FAQ-Sat-TV sagt:

35. Ich darf meine Schüssel nicht am Haus montieren, kann ich sie auch hinter dem Fenster in meiner Wohnung platzieren?

Eine Frage die man pauschal eigentlich nicht beantworten kann, dieser Punkt ist von vielen Sachen abhängig. Die Art des Fensters, der Winkel in dem die Anlage zur Scheibe steht, die Größe der Schüssel, ...
Gut ist dünnes Glas und große Schüssel.


Wenn man die Isolierglasscheibe (geht nur selten) gegen eine einfache 4..5mm Kunsstoffscheibe ersetzt, geht es (bei direkter Sicht) mit einer 65cm Antenne.

Oder besser eine Montage außen am Fenster z. Bsp mit der Easymount DIY 1
Holtzer
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2012, 20:07
Mich hat es auch erwischt:
Frühling-> Hormone-> Fassadenrenovierung-> und

Tschüss die Schüssel nach über 10 Jahren
("Unser Dorf soll schöner werden")!

Aber "Selbst ist der Mann", ich schlage hier für SAT-Schüsseln
und drgl. eine universelle FENSTERmontage von INNEN vor, die
sich binnen 1 min auf- und wieder abbauen läßt:

Ihr braucht neben 1 halbwegs modernem Fenster mit schön breiten
Dichtungslippen, das sich bei montierter Schüssel und unter Durchführung
handelsüblicher SAT-Kabel auch wieder schließen lassen sollte, womit die
Konstruktion winter- und orkanfest wird und quasi fassadenneutral ist
(tagsüber = Schüssel abgebaut), außerdem spielt eine mögliche energetische
Sanierung keine Rolle, da die Schüssel nur im Fenster hängt (und nicht am
druckempfindlichen Dämmstoff der energetisch erneuerten Fassade ange-
bracht werden muss):

1 Terassendiele Douglasie 2000x14,5x2,8cm,

2 Lochplattenwinkel 100x40x40x2,5mm,

10 Holzschrauben.

Damit werden die Winkel auf die Diele an deren langen Enden nach innen ins Zimmer
zeigend und damit in die der SAT-Halterung (s.u.) entgegengesetzte Richtung
ganz außen hinsichtlich der Dielendicke 2,8 cm so aufgeschraubt, daß die
Rundkopfschrauben dem Fensterglas später nicht in die Quere kommen (s.u.).

Die eine 40mm Seite der Winkel ist jeweils auf ca. 20 mm zu kürzen und zeigt bei
korrekter Montage in Richtung einer gedachten Verlängerung der Dielenlängsachse
von der Diele weg, damit die gesamte Konstruktion bei geschlossenem Fenster durch
das Fenster selbst von Innen an den äußeren Fensterrahmen bzw. die Dichtungslippen
gepreßt und damit festgeklemmt wird, ohne am Fensterrahmen innen im Fenster aufzu-
setzen bzw. daran zu scheuern.

Die Diele so kürzen, dass sie sich mit montierten Winkeln durch das geöffnete
Fenster exakt VERTIKAL ausgerichtet ohne Berücksichtigung der auf 20 mm gekürzten
Winkelseiten durchstecken läßt , eventuell noch innen an den Winkeln ein Stück alten
Fahrradschlauch o. drgl. mit 2-Komponentenkleber aufkleben, damit nicht das Winkel-
metall später auf dem Kunststoffrahmen des Fensters scheuert.

1 der üblichen SAT-Halterungen (liegt oft der Schüssel schon bei),

diese Halterung ist dann mit

4 geeigneten Schrauben/Muttern ebenfalls auf die Diele, allerdings nach außen
zeigend in etwa am Übergang zum unteren Drittel der Dielenlängsseite aufzu-
schrauben (die Schüssel sitzt dann in etwa mittig der Dielenlänge).

Am besten Schrauben mit flachem Rundkopf ["Schlossschrauben", DIN 603-A2]
nehmen, damit die Rundkopfschrauben dem Fensterglas später nicht in die Quere
kommen.

Materialkosten ohne die übliche SAT-Halterung unter 20 Euro
(alle Artikel BAUHAUS)!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hausbau - Sat. anschließen und welches Modell?
MCDownlow am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  71 Beiträge
Sat-Schüssel Fuba, Welches LNB?
rallas am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  2 Beiträge
Kleine Sat-Schüssel gesucht
LL0rd am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  6 Beiträge
welches material um sat schüssel rum?
oollii am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  12 Beiträge
Sat-Schüssel auf Dach
Jupiter123 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  9 Beiträge
Sat-Schüssel für Wohnung?
celle am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  5 Beiträge
Frage zur SAT Schüssel Plazierung
peterpan81 am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  4 Beiträge
Erdung Sat-Schüssel
der-winkler am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung SAT-Schüssel / Multytenne?
Zenthara am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  2 Beiträge
Im Kabel-Haushalat Satellitenschüssel aufstellen?
januss am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen