Teils fehlender Empfang mit neuem Samsung UE40D6530

+A -A
Autor
Beitrag
max9xx
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2012, 09:53
Ich habe vor rd. vier Wochen einen neuen Samsung 40D6530 erstanden. Ich wohne in einer Wohnhausanlage und habe hier bisher ausschließlich Kabel-TV empfangen. Da aber am Hausdach auch eine SAT-Hausanlage installiert ist, habe ich mich erstmals daran gehängt - mit dem Ziel, über kurz oder lang das Kabel-TV auslaufen zu lassen.

Resultat nach dem ersten Suchlauf:
Ich konnte nur wenige Sender empfangen. Von den relevanten deutschsprachigen waren dies ZDF und ARD HD, Servus TV HD, ARTE HD sowie (verschlüsselt) ORF 1 und 2 HD.

Nach einigem Googeln kam ich dann auf das schon öfter's behandelte Samsung-Problem mit der Empfangsstärke. Ich versuchte es also mit dem Kauf eines Signaldämpfers - zuerst habe ich einen Regler (bis zu 20 db), dann einen fixen Dämpfer (10 dB) probiert.

Resultat? Nach einem Suchlauf in jeglicher Kombination der beiden Dämpfer keine Veränderung.

Dann dachte ich: Liegt es am Fernseher?

Fernseher eingepackt, zu einem Bekannten gefahren (Einfamilienhaus, Schüssel am Dach, vier Anschlüsse im Haus, sonst Konfiguration nicht näher bekannt), angehängt. Suchlauf gestartet. Resultat: Alles gefunden. Sat 1 geschaut, Eurosport, RTL - alles da.

Dann wieder bei mir zu Hause den TV angehängt, mehr herumprobiert und folgendes herausgefunden: Wenn ich die einzelnen Frequenzen in der Liste manuell durchprobiere, habe ich bis zur Frequenz 11670 Mhz eine Signalqualität von rd. 100%. Bei 11685 nur mehr 81%, ab 11719 und aufwärts zeigt der TV 0%.

Noch ein Test: Von einem bekannten eine Receiver ausgeborgt (S 80.12 HD - Eycos), bei mir angeschlossen. Resultat? Alles funktioniert, jeder einzelne Sender problemlos empfangbar.

Dazu habe ich mir ein Messgerät von ihm geborgt und einige Sender auf die Empfangsstärke getestet. Bei ARD (nicht HD) habe ich eine Stärke von 60 dBμV, bei Eurosport Deutschland lustigerweise nur 45 dBμV, der Rest der Probierten Frequenzen (Pro 7 Ö, RTL 2 D, RTL Ö, Sport 1, Viva Ö, ZDF SD) jeweils zwischen 52 und 64 dBμV.

Relativ viel Info in einem Beitrag. Meine Frage - was kann hier das Problem sein? Liegt es am Fernseher? Oder an der Infrastruktur bei mir im Haus?
Seatiger
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2012, 13:44
Viel Info: ja

Aber leider fehlen wichtige Dinge: Welche/s Programm/e fehlt jetzt genau, auf welchem Transponder wird das gesendet und, wenn dir schon ein Messgerät zur Verfügung steht, wie hoch ist der Pegel, die Bitfehlerrate und der C/N-Wert auf dem speziellen Transponder?
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2012, 19:04
@max9xx

Kontrolliere einmal die nachfolgenden Einstellungen im Sammy:

LNB-Versorgung: Ein
LNB-Einstellungen:
Transponder: beliebige Frequenz
DisEqC-Modus: Aus (oder testweise 1-4)
Unterste LNB-Frequenz: 9750MHz
Oberste LNB-Frequenz: 10600MHz
Trägerton 22kHZ: Auto
Positionierer: Aus

Es ist ebenso gut möglich, das

A) der Sat-Tuner des Sammy defekt ist
B) der Sat-Tuner des Sammy keine ausreichend hohe LNB Spannung bei einem Highband-Sender ausgibt
C) es auf der Verbindung zum Mulitschalter / LNB Übergangswiderstände gibt, welche einen zu hohen Spannungsabfall verursachen
D) die Sat-Dose (sofern vorhanden) einen weg hat

Schon mal ein anderes Antennenkabel zwischen Sammy und Sat-Dose probiert bzw. die F-Stecker auf festen Sitz geprüft?


[Beitrag von Duke44 am 24. Apr 2012, 19:05 bearbeitet]
max9xx
Neuling
#4 erstellt: 26. Apr 2012, 09:01
Hehe, jetzt kommt das schärfste:

Habe mich gestern nochmals intensivst vor meinen Samsung gesetzt und einfach ein bisschen probiert. Und tatsächlich hat das verstellen der Diseqc-Einstellung auf 1/4 geklappt. Plötzlich funktioniert alles! Nicht nur die paar beschriebenen Sender, sondern alle!

Wie komisch ist denn das? Betrifft Diseqc nicht nur um das Steuersignal für einen Motor?

Ich finde das schon eigenartig... Vor allem, dass vorher die Sender trotz scheinbar falscher Einstellung teils funktioniert hat...

Jedenfalls Problem - endlich - gelöst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Sat-Empfang mit neuem Samsung ?
rumpel83 am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  6 Beiträge
Sat-Empfang bei neuem Samsung-TV
JeffAlbertson am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  9 Beiträge
Fehlender Empfang - Turksat und hispasat / Astra funktioniert
Capo61 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  4 Beiträge
Problem bei empfang mit neuem receiver
rikscha am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
kein Empfang von Sport1 mit neuem Receiver
freeair80 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  13 Beiträge
Probleme mit Empfang seit neuem receiver
länglich am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  25 Beiträge
Probleme mit Sat Empfang mit neuem TV (LG)
Torca1950 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  37 Beiträge
Alte Verkabelung bei neuem LNB nutzbar?
Silfw am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  6 Beiträge
Fehlender Empfang einiger Programme und "Hinweis 302" bei Sky
Leisetreter am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  6 Beiträge
HD Plus Problem mit neuem Samsung
dynos am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen