Fehlender Empfang einiger Programme und "Hinweis 302" bei Sky

+A -A
Autor
Beitrag
Leisetreter
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2013, 02:14
Hi!

Bin gerade umgezogen in eine neue Wohnung (grössere Wohnanlage, ca.+/-75).
In meiner alten Wohnung hatte ich eine simple Einkabellösung für die reine Nutzung von Astra1. Sprich Sky+-Receiver (Humax PR-HD3000) angeschlossen, Auto-Sendersuchlauf und fertig war das SAT-Erlebnis.

In der neuen Wohnung scheint dies nun aber wohl nicht ganz so einfach zu sein, aufgrund von Zeitdruck (15min bis zum BuLi-Anpfiff ) nur mal schnell den Autosuchlauf benutzt und er hat auch direkt alle Skykanäle gefunden und wir konnten direkt das Spiel geniessen.
Als ich nun heute aber auch mal zu den nicht-Sky Sendern geschaltet habe, kam dort oft fuer ca 10-30Sec der "Hinweis 302" bevor der Receiver das Programm wiedergeben konnte.

Gut etwas gegoogelt, ca 3mio Einträge zu x-verschiedenen Problemen gefunden, dabei realisiert, dass das neue Haus wohl eine etwas komplizierte Satanlage hat (nur logisch bei der Grösse - im alten Haus haben nur 3 Parteien gewohnt) und ich mit dem Standard-Autosuchlauf nicht ganz weit komme. Daraufhin mal probiert einen SATCR-Suchlauf durchzuführen aber dabei hat es mir die Senderliste gelöscht und ich konnte sie ohne Werksreset des Receivers und einer "Neuinstallation" nicht selbst wiederherstellen, kam immer ein Suchlauf-Fehler.

Nun fehlen aber einige Sender, z.B. Sky Sport HD2 , ARD HD, etc...
Währendessen sind SkySportHD1 und z.B. ZDF HD vorhanden.

War eben mal im Keller und hab geschaut was dort an Technik hängt, bin aber leider wirklich absoluter Laie. Technik im Keller was ich so sehen konnte sind: Grundig SDA900 und als Multischalter Grundig SDC916er

Ist das nun eine SATCR-Anlage oder doch was anderes (was ich mir bei so vielen Wohnungen eigentlich kaum vorstellen kann, wenn ich die Technik einigermassen verstanden habe).

Es gibt den Hinweis bei Sky, dass ich den Freq-Bereich wählen müsste, aber dem Multischalter ist aber anscheinend nichts aufgedruckt (wurde bei jemand vorgeschlagen, der danach gesucht hatte).

Wäre dankbar für Denkanstösse, mag eigentlich nicht direkt nen Techniker rufen, wegen ner evtl simplen Suchlaufgeschichte beim Skyreceiver...

Vielen Dank vorab!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2013, 03:36

Leisetreter (Beitrag #1) schrieb:
Ist das nun eine SATCR-Anlage [...]

Nein. SDC 916 ist ein konventionell angesteuerter 9/16 Kaskaden-Multischalter zum Empfang von zwei Satellitenpositionen. Wurde nicht mitgeteilt, welcher zweite Satellit mit der Anlage zu empfangen ist und in den Einstellungen des Receivers eingetragen werden könnte? SDA 900 ist ein Verstärker, der nötig wird, wenn das Signal der LNBs auf etliche Kollegen des SDC 916 aufgeteilt werden soll (Wobei die Multischalter SDC 916 bestimmt nicht direkt am Verstärker hängen).

Jedenfalls ist mit SatCR-Einstellungen an diesen Bausteinen nichts anzufangen. Und die Aufteilung der Sender in solche, die empfangen werden bzw. die nicht empfangen werden, lässt kein Muster erkennen. Wie sehen die Empfangswerte (Signalstärke / Signalqualität) für empfangbare / nicht empfangbare Sender (z.B. ZDF HD / Das Erste HD) aus? Vielleicht ist dem Hamax der Pegel zu hoch.

Allerdings ist auf die Signalstärkeanzeige von Humax-Receivern leider nicht immer Verlass. Auf Verdacht könnte man ausprobieren, ob ein Dämpfungsglied bzw. –regler einen Effekt macht. Viel mehr Ansatzpunkte im Bereich des Receivers und damit der eigenen Komponenten sehe ich nicht.
Leisetreter
Neuling
#3 erstellt: 11. Mrz 2013, 04:14

raceroad (Beitrag #2) schrieb:
Wurde nicht mitgeteilt, welcher zweite Satellit mit der Anlage zu empfangen ist und in den Einstellungen des Receivers eingetragen werden könnte?

Nein leider nicht, werde ich aber morgen wohl erfahren, werde den für die Technik Zuständigen bei der Hausverwaltung mal wwegen der Sat-Anlage bearbeiten.


SDA 900 ist ein Verstärker, der nötig wird, wenn das Signal der LNBs auf etliche Kollegen des SDC 916 aufgeteilt werden soll (Wobei die Multischalter SDC 916 bestimmt nicht direkt am Verstärker hängen).

Jupp sind 6 oder 7 Stück des 916er im Schaltkasten, jedes Zimmer bekommt seine eigene Zuleitung (3Stück zu meiner Wohnung, was auch zur Anzahl meiner Räume mit Anschlussdosen passt)


Wie sehen die Empfangswerte (Signalstärke / Signalqualität) für empfangbare / nicht empfangbare Sender (z.B. ZDF HD / Das Erste HD) aus? Vielleicht ist dem Hamax der Pegel zu hoch.

Signalstärke/-quali wird im Humax-Menu mit ca 65-70 / 97-100 angezeigt beim Programmscan.


edit: witzigerweise hab ich jetzt beim ca. 5. Scan wieder die fehlenden Sender gefunden, 302 Hinweis bleibt aber immer noch oft fuer ca 10-25sec.


[Beitrag von Leisetreter am 11. Mrz 2013, 04:17 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2013, 15:50

Leisetreter (Beitrag #3) schrieb:
Signalstärke/-quali wird im Humax-Menu mit ca 65-70 / 97-100 angezeigt beim Programmscan.

Das wären, soweit man Receiveranzeigen trauen kann, brauchbare Werte.

Wurden die abgelesenen Werte vielleicht falsch zugeordnet? Der Sky-Receiver zeigt laut BDA oben zuerst die Qualität und erst dann die Signalstärke an. 100% Signalstärke (oder nur minimal weniger) würden besser zum zickigen Verhalten passen.
Leisetreter
Neuling
#5 erstellt: 11. Mrz 2013, 23:35
Nein leider nicht, Qualität bei 96-100 und Stärke so bei 63+
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2013, 23:58
Da muss ich passen .

Falls es nach wie vor so ist, dass alle Sender (wenn auch mit ärgerlicher Verzögerung, dann aber störungsfrei) zu empfangen sind, würde ich es trotz des angezeigten Signalstärkewertes mit einem Festdämpfungsglied wie z.B. Kathrein ERE 01 (6 db) oder einem Dämpfungsregler wie SZU 3-00 versuchen. Denn in der Vergangenheit gab es Receivermodelle von Humax, die auf einen zu hohen Pegel paradoxerweise mit der Anzeige niedriger Signalstärkewerte reagierten. Ich habe aber keinen Plan, ob das bei Deinem Modell auch so ist – wäre also nur ein Versuch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky SAT Receiver Hinweis 302
nasser.iltis am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  8 Beiträge
Kein Empfang bei Sonne!
nuckii am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  5 Beiträge
Probleme bei Sky empfang
Blue_Eyes_86 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  2 Beiträge
Sky Receiver Sateliten Empfang
-Rollo- am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  3 Beiträge
Fehlender Empfang - Turksat und hispasat / Astra funktioniert
Capo61 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  4 Beiträge
Sky Programme weg nach Antennenumbau
skimarion am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  17 Beiträge
Teils fehlender Empfang mit neuem Samsung UE40D6530
max9xx am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  4 Beiträge
Astra1 Empfang für Sky
nuckii am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  2 Beiträge
Schlechter Empfang der 3. Programme
Subi88 am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  4 Beiträge
Problem beim Empfang einiger HD Sender
Dr.Medicus am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen