Problem beim Empfang einiger HD Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Medicus
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2010, 13:27
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern morgen das Problem, dass ich die HD-Sender ARD, ZDF, Cinemagic, Arte, Anixe und NatGeo nicht mehr empfangen kann. Sky Cinema HD, Sky Sport HD, Discovery, Eurosport und History laufen.

Ich besitze einen 4er LNB, welche an einen MultiSwitch angeschlossen ist und von dort zu 6 Ausgängen verteilt wird.

Ich hab den Standart Sky HD Receiver und seit Anfang Februar lief auch alles reibungslos. TV ist ein Samsung 32", genaue Bezeichnung weiß ich nicht, bin z.Zt. nicht daheim.

Am Sonntag nahm ich den Receiver mit zu meinen Eltern um dort Fussball zu sehen (kein HD-fähiger TV), ging auch alles, abends bei mir gingen die Programme auch noch.

Pegel war bei Qualität ca 44% bzw. 0%.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus,
Dr.Medicus
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2010, 18:01
Falls Du auch die ARD Spartenkanäle Eins Extra/Festival (SD)/Plus nicht empfangen kannst, ist die Signalebene horizontal-low ausgefallen. Falls diese Sender doch noch zu empfangen sind: Welche Werte für Pegel und Qualität werden angezeigt?

Testmöglichkeit: Receiver an einem anderen Anschluss ausprobieren oder das Kabel zu diesem Receiver unter Umgehung des Multischalters per F-Doppelkupplung direkt mit dem vom LNB kommenden und am HL-Eingang (teilweise auch als LH oder 18 V/0 kHz bezeichnet) angeschlossenen Kabel verbinden. Wären die Sender so wieder zu empfangen, ist der Multischalter defekt, anderenfalls das LNB oder das Kabel vom LNB zum Multischalter.
Dr.Medicus
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2010, 08:59
Die Spartenkanäle gehen.
An Signalstärke habe ich 100%, Qualität 48%.
Ich bekomme seit gestern abend für ein paar Sekunden Bild und Ton, dann wieder nix. Es wechselt sich permanent ab. Vielleicht ist aber auch nur ein Kabel kauptt.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2010, 12:01

Dr.Medicus schrieb:
Die Spartenkanäle gehen.
An Signalstärke habe ich 100%, Qualität 48%.

Eine Qualität von nur 48% ist (auch wenn Receiver keine geeichten Messgeräte sind) grenzwertig niedrig. Dass damit die HD-Sender nicht störungsfrei zu empfangen sind, wundert nicht, denn die Sendenorm DVB-S2 stellt etwas höhere Anforderungen an die Signalquqlität.

Die mit 100% angegebene Signalstärke weist auf ein mögliches Übersteuerungsproblem hin und spricht eher gegen eine schlecht ausgerichtete Antenne. Wenn es noch Anschlüsse in der Wohnung mit längerern Leitungswegen gibt, solltest Du den Receiver einmal dort ausprobieren. Einem zu hohen Pegel kann man mit Zwischenschalten einen Dämpfungsgliedes bzw. -reglers entgegenwirken. Als Grobtest bietet sich auch das Einfügen von 10 (besser 20) Meter zusätzlichem Antennenkabel an.

Welche Komponenten sind das genau (LNB, Multischalter)? Größe der Antenne?
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2010, 16:04

Dr.Medicus schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern morgen das Problem, dass ich die HD-Sender ARD, ZDF, Cinemagic, Arte, Anixe und NatGeo nicht mehr empfangen kann.
Wann immer ich sowas gelesen hatte, ( Ausfall einiger zuvor empfangbarer Kanäle) hatte das fast immer nur 2 Gründe:

Das LNB war ursächlich oder falls vorhanden ein MS.

Um den MS als Verursacher auszuschließen, testet man die entsprechenden LNB Ausgänge unter Umgehung des MS.

Ist jetzt alles ok, wird der MS ausgetauscht und jut isses.

Hat das nix gebracht, wird das LNB ausgetauscht und gut isses.
@raceroad
Wäre die plötzlich problematischen HD Kanäle nicht zuvor klaglos empfangbar gewesen, würde ich bei 100% Pegel auch auf eine Übersteuerung des Receivers tippen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem beim Empfang der HD+ Sender
DD88 am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  26 Beiträge
Problem mit HD Empfang
xtrusio am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  6 Beiträge
keinen Empfang HD & HD+ Sender
torti13 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  5 Beiträge
kein Empfang der HD-Sender
koopie am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  5 Beiträge
problem beim empfang der sender
julian_ am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  6 Beiträge
Problem beim Empfang bestimmter Sender
Willi.E am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
HDTV HD Sender empfang
AnimaLEarL am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  8 Beiträge
SAT-Empfang HD-Sender
Turbo1976 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
Kein Empfang HD Sender
Cedres am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  3 Beiträge
Kein HD-Sender Empfang
Andi-321 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen