Problem beim Empfang der HD+ Sender

+A -A
Autor
Beitrag
DD88
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2015, 16:21
Moin

Irgendwie kann ich keine Hd+ Sender Empfangen außer DMAX HD und Tele5 HD.
Ich vermute mal das ich da irgendwas falsch angeschloßen habe wo ich am LNB dran rum gefummelt habe.
An der Schüssel sind 2 LNBS, eines davon ist defekt und wurde abgeklemmt. Hatte vorher immer Schwierigkeiten mit dem Empfang und hab deswegen mal jeden Stecker direkt in den Receiver gemacht wo sich herausstellte das 1 LNB defekt ist. Das andere hab ich wieder angeklemmt aber anscheind in die falschen Anschlüsse. Das ganze geht in einen Multischalter(http://www.heise.de/preisvergleich/chess-5-8-nt-multischalter-2862-a312093.html) so ähnlich wie der hier.
Meine Frage dazu: Welche Kabel muss ich am Multischalter tauschen das ich die HD+ Sender finde?
Es muss ja irgendwas mit Lowband zu tun haben da die anderen (DMAX und Tele5HD) im Highband ausgestrahlt werden oder?
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2015, 18:19
Moin,

was hindert Dich daran erneut die vom LNB kommenden Kabel direkt an den Receiver anzuschließen um so zu eruieren, auf welchem Kabel welche Sat-Ebene liegt?

Vermutlich sind wohl nur die beiden LowBand Kabel am Multischalter vertauscht.
DD88
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2015, 09:28
Morgen

Das letzte mal hatte ich noch ein Fernseher unten stehen, das ist jetzt nicht mehr der Fall und ich wollte nicht wieder alles mit runter schleppen.
Ich dachte es weiß vllt auch jmd so anhand Fehlender Sender was ich da für Kabel tauschen muss das das wieder funzt.
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2015, 12:09
Hier mal Beispiele, zum Prüfen welche Ebenen funktionieren :

High Band /H Das Erste SD , wie auch Tele5 HD und DMAX HD,
High Band /V Sport 1 SD, Tele 5 SD,

Low Band /H Das Erste HD
Low Band/V 3SAT HD

zu den verlinkten Multischalter, so wie er auf den Bild zusehen ist. Die Dinger fallen derzeit gern aus. Dann sind im Netzteil meist zwei Elkos defekt.
Auf den Weg zum Totalausfall fängt der Empfang an, Schwierigkeiten zu machen. Die Leute fangen dann an zu rätseln, was los ist und tauschen dann erstmal das LNB aus.
Nun würde mich mal interessieren, ob nicht zufällig ein Quad -LNB verbaut wurde ? Also kein Quattro-LNB.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 27. Dez 2015, 12:11 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2015, 12:21
So kann man nur raten wie es Duke44 schon getan hat, dass die Low-Ebenen vertauscht sind.

Aber du musst den TV ja nicht durch die Gefend tragen, sondern du musst ja nur die vom LNB kommende Kabel und den zuständigen MS-Ausgang am Erdungswinkel abschrauben und nacheinander mit der Leitung zu deinem TV verbinden Nach Kabeln ist klar wrlches für welche Ebene zuständig ist und du kannst sie richtig an den MS anschließen.
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2015, 14:35
Solange die Verkabelung sauber ausgeführt ist, wird ein Erdungswinkel nie die Empfangsprobleme lösen, nicht bei einer so kleinen Satanlage und diesen MS. Und falls es anders ist, so ist dies ein Hinweise auf Fehler im Kabel, Anschlüsse.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 27. Dez 2015, 14:37 bearbeitet]
DD88
Neuling
#7 erstellt: 27. Dez 2015, 16:02
So nach langen hin und her hab ich endlich das Problem gefunden. Die Kabel waren von Anfang nicht richtig beschriftet. Die Kabel wurden von 1-8 markiert von L/V zu H/H also 1-4 für den 1. Satellit und 5-8 für den 2. Satellit. Nachdem ich ja wie gesagt das erste LNB abgeklemmt habe hab ich auch dementsprchend die Kabel am Multischalter abgeklemmt und genau eines davon war für L/H zuständig.

Besten Dank für die Antworten
IISONiCII
Neuling
#8 erstellt: 03. Jan 2016, 13:26
Hallo zusammen,

hab da auch ein Problem. Hab seit ein paar Wochen über Sky die HD+ Sender gebucht. Ab und zu bekomme ich die Programme aber in der Regel eher nicht. Mit den Sky und auch den HD Sendern des Sky Welt Pakets habe ich keine Schwierigkeiten. Also TNT Serie hd, Discover HD usw bekomme ich alle einwandfrei. Nur ZDF HD, RTL HD usw so gut wie nie.

Die Schüssel habe ich bereits bestmöglich ausgerichtet und hab da bei Signalqualität 100% und bei Signalstärke 70%. Daran dürfte es ja also nicht liegen? Das einzige was mir noch einfällt wären die Kabel, die schon recht alt sind. Aber die normalen Programme bekomme ich ja auch. Was meint ihr?

Gruß Alex
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2016, 13:42

IISONiCII (Beitrag #8) schrieb:
Nur ZDF HD, RTL HD usw so gut wie nie.
[....]
Die Schüssel habe ich bereits bestmöglich ausgerichtet und hab da bei Signalqualität 100% und bei Signalstärke 70%.

- Welchen Durchmesser hat die Antenne?
- Welche Signalqualität wird für konkret ZDF HD angezeigt, wenn es denn einmal zu empfangen ist?
- Nachtrag: Ist mit ZDF HD dann auch immer Servus TV HD zu empfangen?


[Beitrag von raceroad am 03. Jan 2016, 13:49 bearbeitet]
IISONiCII
Neuling
#10 erstellt: 03. Jan 2016, 14:04
Hallo,

die Satellitenschüssel hat einen Durchmesser von 70cm.
Es ist ein Twin LNB dran. Ich hab mal abgeschrieben was drauf steht. HQRF universal twin LNBF. Frequenz 10,7 bis 12,75 ghz. Von dem LNB gehen zwei kabeln zu einem Verteiler, der das auf drei Kabel aufteilt. Genutzt werden im Moment zwei Receiver im Haus.

Ich kann im Moment leider überhaupt nicht testen welche Signalqualität bei ZDF HD vorhanden ist, da ich einen Suchlauf gemacht hatte und alle Sender ersetzen ließ. Dadurch tauchen die HD Programme nicht mehr in der Liste auf. Wenn ich ZDF HD manuell suche steht bei Signalqualität 0%.

Nachtrag : ZDF Info hd, Tele 5 HD und Eurosport HD funktionieren ohne Probleme.


[Beitrag von IISONiCII am 03. Jan 2016, 14:16 bearbeitet]
DD88
Neuling
#11 erstellt: 03. Jan 2016, 14:20
Wie sieht denn der Empfang beim 2. angeschloßenen Receiver aus?

Nachtrag: mMn liegt das am Verteiler


[Beitrag von DD88 am 03. Jan 2016, 14:39 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2016, 14:31

IISONiCII (Beitrag #10) schrieb:
Ich kann im Moment leider überhaupt nicht testen welche Signalqualität bei ZDF HD vorhanden ist, da ich einen Suchlauf gemacht hatte und alle Sender ersetzen ließ.

Das ist ein immer wieder gemachter Fehler: Ein Suchlauf hilft nicht gegen ein Empfangsproblem und ist nur sinnvoll, wenn ein neuer Transponder in Betrieb genommen oder auf einem bereits genutzten Transponder neue Programme aufgeschaltet wurden!


Nachtrag : ZDF Info hd, Tele 5 HD und Eurosport HD funktionieren ohne Probleme.

Diese Programme gehören zu einer anderen Signalebene. Welche Werte werden für ZDF info HD angezeigt?

Mit dauerhaft stabilem Empfang und mit sehr guten Werten für ZDF info HD wird man davon ausgehen können, dass der Ausfall vieler anderer HD-Programme nicht Folge einer zu schlecht ausgerichteten Antenne, sondern einer fehlschlagenden Umschaltung auf das Teilsignal horizontal-low ist. Wäre hingegen ZDF info HD zwar zu empfangen, aber die Werte schlecht, könnten die andere HD-Programme fehlen, weil die Antenne zu nahe am Sat auf 16° steht. Die Frequenz des Transponders mit ZDF info HD sitzt ziemlich genau zwischen denen von zwei vertikalen 16°-Transpondern.
IISONiCII
Neuling
#13 erstellt: 03. Jan 2016, 15:00
Hallo,

ich verstehe das mit dem Suchlauf schon. Ich wollte halt mal testen welche Sender gefunden, bzw nicht gefunden werden.

Ich weiß nicht wie ich mir die Werte eines bestimmten Senders anschauen kann. Aber ich habe jetzt beim manuellen Suchlauf die Frequenz von ZDF Info HD eingegeben (11347mhz, vertikal, 22000 Symbolrate, DVBS2-8PSK) und bekomme hier bei Signalqualität 100% und Signalstärke 65% angezeigt. Also doch ein ordentlicher Wert. ZDF Info HD läuft auch absolut stabil.

Auf dem zweiten Receiver wird kein HD geschaut. Ich habe aber meinen gerade dort angeschlossen und habe dort das gleiche Problem.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2016, 15:16

IISONiCII (Beitrag #10) schrieb:
. Von dem LNB gehen zwei kabeln zu einem Verteiler, der das auf drei Kabel aufteilt.
.


Es gibt keine Verteiler der sowas kann! Was ist das für ein Teil?
Kannst du die Programme empfangen wenn der andere Receiver ganz vom Netz getrennt ist?
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2016, 15:30

KuNiRider (Beitrag #14) schrieb:
Es gibt keine Verteiler der sowas kann! Was ist das für ein Teil?
Kannst du die Programme empfangen wenn der andere Receiver ganz vom Netz getrennt ist?

Das mit dem Verteiler hatte ich überlesen, kann ein "analoger" Multischalter (ohne Netzteil) sein. Wenn der zweite Receiver Highband mit 22 kHz anfordert, kann am Twin das Lowband blockiert sein. Aber wenn man auf ZDFinfo HD (low-vertical) zugreifen kann, dann müsste auch low-horizontal funktionieren.


IISONiCII (Beitrag #13) schrieb:
Aber ich habe jetzt beim manuellen Suchlauf die Frequenz von ZDF Info HD eingegeben (11347mhz, vertikal, 22000 Symbolrate, DVBS2-8PSK) und bekomme hier bei Signalqualität 100% und Signalstärke 65% angezeigt.

Test auch einmal 11347 MHz, SR 22000 mit der falschen Polarisation horizontal. Falls man auch dafür noch 100 % SQ bekäme, reicht die Schaltspannung nicht für horizontal.
IISONiCII
Neuling
#16 erstellt: 03. Jan 2016, 17:20
@KuNiRider:
Von dem LNB gehen zwei Kabel weg. Die gehen zu einem Kasten und von dem gehen auf der anderen Seite drei Kabel raus. Aber das war vorher ja auch schon und ich hatte vor ein paar Monaten wenigstens noch ab und an die HD Sender. Ich gehe deshalb davon aus, dass es an den kabeln liegt.

Und ich kann die Sender auch nicht empfangen wenn der andere Receiver ausgeschaltet ist.

@raceroad: Wenn ich horizontal Suche habe ich bei Signalqualität 0% und bei Signalstärke 56%.
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 03. Jan 2016, 17:36

IISONiCII (Beitrag #16) schrieb:
Von dem LNB gehen zwei Kabel weg. Die gehen zu einem Kasten und von dem gehen auf der anderen Seite drei Kabel raus.

Und was steht auf dem Kasten?


Aber das war vorher ja auch schon und ich hatte vor ein paar Monaten wenigstens noch ab und an die HD Sender.

Ab und zu ist aber auch unbefriedigend. Mit zwei Kabeln an einem Multischalter kann, wenn überhaupt, prinzipbedingt lediglich ein aktives Empfangsgerät zuverlässig alle Programme empfangen. Das klappt nur für einen Receiver wegen eines Mixes aus "digitalen" und "analogen" Komponenten. Grob vereinfachend: Sind zwei aktiv und einer davon mit SD, hat der andere keinen Zugriff auf HD (seltener auch umgekehrt). Entweder man verbindet bis zu zwei Receiver / TVs direkt mit einem Universal-Twin-LNB, oder man benutzt einen Multischalter mit vier Sat-Einängen und vier Kabeln zu einem Quattro-LNB (teils auch Quad-LNB möglich).


Und ich kann die Sender auch nicht empfangen wenn der andere Receiver ausgeschaltet ist.

Auf Standby ausgeschaltet oder komplett aus (Netzstecker gezogen)? Falls man auch mit komplett ausgeschaltetem Zweitgerät nicht mehr alles empfangen kann, liegt über den vmtl. konzeptionell falschen Aufbau hinaus ein Fehler vor.


Ich gehe deshalb davon aus, dass es an den kabeln liegt.

In einem Aufbau mit "analogem" Multischalter ist für die meisten HD-Programme dasselbe LNB-Kabel zuständig wie für die meisten SD-Programme. Du schreibst aber nichts von Problemen mit dem SD-Empfang. Außerdem empfängst Du u.a. Tele 5 HD, das über dasselbe Kabel zu einem "analogen" Multischalter käme wie z.B. Das Erste HD.
IISONiCII
Neuling
#18 erstellt: 03. Jan 2016, 23:11
@raceroad:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Jetzt kann ich mir das gut vorstellen und das mit dem Netzschalter hatte ich nicht bedacht obwohl es ja Sinn macht bei dem zweiten Gerät mal den Stecker komplett zu ziehen. Hab das eben gemacht und bei mir einen neuen Suchlauf gemacht (mit der Funktion neue Sender hinzufügen) und siehe da, 160 zusätzliche Sender gefunden. Darunter auch die ganzen HD Sender. Und die funktionieren alle tadellos :-):-) Da wäre ich nicht drauf gekommen. Vielen Dank :-)

Jetzt muss ich das nur noch so machen, dass ich die auch noch bekomme, wenn mein Bruder nebenan auch TV schaut. Dh am besten die zwei Kabel, die vom LNB weggehen direkt an die beiden Receiver oder? Den dritten Anschluss benötige ich im Moment nicht. Ich muss mir morgen mal anschauen was auf dem Kasten steht, an den die beiden Kabel angeschlossen sind, aber der is auf jeden Fall schon älter. Wenn ich aber richtig gesehen habe waren bei dem Kasten vier Kabelein und Ausgänge...
IISONiCII
Neuling
#19 erstellt: 09. Jan 2016, 17:06
Hab jetzt mal ein Bild von dem Kasten gemacht.

DSC_1001

Man kann es nicht ganz genau erkennen. Aber links gehen die zwei Kabel der Schüssel rein und da steht oben 18V horizontal und unten 14V vertikal. Kann ich das irgendwie so machen dass es Funktioniert ohne den Kasten abzumachen? Ich hab nämlich nichts da um die beiden Kabel direkt miteinander zu verbinden. Oder geht das mit dem Kasten generell nicht?
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 09. Jan 2016, 19:03

IISONiCII (Beitrag #19) schrieb:
Kann ich das irgendwie so machen dass es Funktioniert ohne den Kasten abzumachen?

Nein, nicht für mehr als einen aktiven Receiver / TV.

Das Bild zeigt den vermuteten "analogen" Multischalter ohne Netzteil. Und damit bleibt es bei:

raceroad (Beitrag #17) schrieb:
Mit zwei Kabeln an einem Multischalter kann, wenn überhaupt, prinzipbedingt lediglich ein aktives Empfangsgerät zuverlässig alle Programme empfangen. Das klappt nur für einen Receiver wegen eines Mixes aus "digitalen" und "analogen" Komponenten. Grob vereinfachend: Sind zwei aktiv und einer davon mit SD, hat der andere keinen Zugriff auf HD (seltener auch umgekehrt). Entweder man verbindet bis zu zwei Receiver / TVs direkt mit einem Universal-Twin-LNB, oder man benutzt einen Multischalter mit vier Sat-Einängen und vier Kabeln zu einem Quattro-LNB (teils auch Quad-LNB möglich).

Wenn Du nichts hast, um die Kabel vom LNB direkt mit den Ableitungen zu zwei Teilnehmern zu verbinden, musst Du zwei F-Doppelkupplungen oder einen Erdungsblock besorgen. Falls auch ein einzelner Receiver / TV nicht alles empfangen kann, liegt außer dem konzeptionell falschen Aufbau noch ein Defekt vor.


[Beitrag von raceroad am 09. Jan 2016, 20:41 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#21 erstellt: 10. Jan 2016, 16:18
Es gibt imho zwei Lösungsansätze:
A:
LNB gegen ein Unicable-LNB tauschen, den Legacy Ausgang über denn Erdngswinkel direkt mit einem Teilnhmer verbinden und den Unicableausgang über einen Zweifachverteiler (+ je ein 6-10dB Dämpfer am Ausgang) undmdem EWmmitmden beiden anderen Teilnehmern (die müssen auf Unicable umprogrammiert werden, können dafür aber auch Twinreceiver sein).


B:
LNB gegen ein Wideband-LNB tauschen + widebandfähigen Multischalter
(diese Teile sind erst langsam im Handel erhältlich!)
Dipol
Inventar
#22 erstellt: 10. Jan 2016, 17:42

KuNiRider (Beitrag #21) schrieb:
LNB gegen ein Wideband-LNB tauschen + widebandfähigen Multischalter
(diese Teile sind erst langsam im Handel erhältlich!)

Widebandfähige Einkabelmatritzen hatte Johannson bekanntlich schon auf der ANGAcom ausgestellt, ob die Software bereits fehlerfrei war ist offen.

Mir ist bislang kein Hersteller bekannt der Wideband-LNB für den Empfang von 10,7 bis 12,75 GHz oder einen Wideband-Multischalter (mit integrierten Highband-Umsetzern?) auch tatsächlich im Handel vertreibt. Ist mir etwas entgangen?

Mehr per PN oder Anruf?
IISONiCII
Neuling
#23 erstellt: 11. Jan 2016, 18:00
Hallo,

Problem ist gelöst. Mein Vater hatte noch zwei F Doppelkupplungen. Hab dann die zwei Kabel, die vom LNB weg gehen direkt mit den beiden kabeln verbunden, die an die beiden Receiver gehen. Funktioniert jetzt :-)

Hab auch das Gefühl, dass das EPG viel besser geht als vorher. Also bekomme bei allen Sendern direkt angezeigt was als nächstes läuft und so. Das war vorher nicht so.
raceroad
Inventar
#24 erstellt: 11. Jan 2016, 19:45
Für die zeitnahe Lösung des akuten Problems war das sinnvoll. Dennoch solltest Du über ein Unicable-LNB nachdenken. Denn ein Twinreceiver von Sky ist mit nur einem Kabel lediglich eingeschränkt nutzbar.
IISONiCII
Neuling
#25 erstellt: 12. Jan 2016, 06:08
Hallo,

was heißt eingeschränkt nutzbar? Ich kann doch jetzt alle Funktionen nutzen... Was bedeutet unicable LNB? Was heißt Erdungswinkel? Sorry, kenn mich da nicht aus. Und was ist ein Twinreceiver?
KuNiRider
Inventar
#26 erstellt: 12. Jan 2016, 07:55
Für Leute die sich schon mit den Grundlagen nicht auskennen gibt es FAQs z. Bsp. Satempfang und Unicable

Die aktuellen Sky-Receiver sind Twinreceiver mit zwei Tunern und im Punkt 32 der Sat-FAQ steht, warum er bei dir nur eingeschränkt nutzbar ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem beim Empfang einiger HD Sender
Dr.Medicus am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  5 Beiträge
kein Empfang der HD-Sender
koopie am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  5 Beiträge
problem beim empfang der sender
julian_ am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  6 Beiträge
Problem mit HD Empfang
xtrusio am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  6 Beiträge
Problem beim Empfang bestimmter Sender
Willi.E am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
keinen Empfang HD & HD+ Sender
torti13 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  5 Beiträge
Kein Empfang HD Sender
Cedres am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  3 Beiträge
Probleme beim Empfang der HD-Sender
Speedy1984 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  7 Beiträge
Kein HD-Sender Empfang
Andi-321 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  10 Beiträge
SAT-Empfang HD-Sender
Turbo1976 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.441

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen