Probleme beim Empfang der HD-Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Speedy1984
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2009, 13:56
Hallo zusammen,

ich habe leider Probleme mit den Empfang der HD-Sender.

Seit ARD und ZDF auch in HD ausgestrahlt werden, (ist zumindest gefühlt seit dem Zeitpunkt) bekomme ich alle HD-Sender nur noch sehr schlecht rein. Bei normalen Sendern habe ich keine Probleme, und bei den HD-Sendern auch nicht immer, aber des Öfteren sind diese einfach unschaubar, als ob man einen zu schlechten Sat-Empfang hätte. Nur hatte ich diese Probleme am Anfang noch nicht. (Vor ca. 3 Monaten, wo es nur die Testsender und Arte / Anixe gab)

Ich schaue über einen Panasonic GW-10 mit eingebauten HD-Receiver. An der Sat-Anlage kann ich leider nix machen, da wir in einer Mietwohnung wohnen, hier hat man quasi nur eine Anschlussdose in der Wohnung und das wars. Das Kabel habe ich lediglich über eine Kupplung verlängert, um durch das Wohnzimmer zu meinen Fernseher zu kommen, und anschließend zudem einmal durch einen Verteiler aufgeteilt, um den 2. Receiver bedienen zu können. Auf die Signal-Stärke und Signalqualität hat sich dies aber nicht ausgewirkt (lt. Anzeiger am Receiver vorher/nachher)

Hat wer ne Idee? Bringt eine Art Signalverstärker vielleicht was? Wie gesagt, das Problem ist halt nur bei HD-Sendern, sonst nicht.

Gruß,
Stefan.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Aug 2009, 08:24
Hi Speedy1984,
das liegt wohl am zu geringen Signalpegel bzw. an zu schlechter Signalqualität.
Zwei Sat-Receiver kann man nur bedingt mit einem Verteiler an eine Sat-Antennndose anschließen.
Teile uns mal die Pegel- und Signalqualitätswerte Deiner Receiver mit oder probiere einmal, nur einen Receiver direkt an der Sat-Antennndose anzuschließen.
cheet4.6
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2009, 22:25
hi,

ich würde auch mal auf den signalpegel Schließen, einfach mal messen lassen und durchgeben.

wenn du einen verstärker reinbastels, auf jeden fall direkt an der dose(bzw. so weit am LNB(multischalter) wie möglich!!)
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2009, 21:59

Speedy1984 schrieb:
Hat wer ne Idee? Bringt eine Art Signalverstärker vielleicht was? Wie gesagt, das Problem ist halt nur bei HD-Sendern, sonst nicht.
Gruß,
Stefan.
Hinter einem LNB kann der Empfang durch keine Komponete verbessert werden.

HDTV Empfang erfordert nur geringfügig bessere C/N Werte als Normal DVB-S.
Deshalb wären Angaben wie von @bui erfragt die Voraussetzung für eine Ferndiagnose.
Auch wenn die Receiverwerte keine Messinstumete ersetzen können.
Speedy1984
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2009, 15:26
Hallo Leute,

danke für eure Antworten und sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.

Das Problem hat sich im Moment komischerweise von selber erledigt, da ich in den letzten Wochen keinerlei Probleme hatte (?)

Denke aber, ich werde sonst meine Verkabelung überprüfen bzw. evtl. doch den Splitter rausschmeißen, wenn wieder was kommen sollte.

Gruß,
Stefan.
rookey2
Neuling
#6 erstellt: 18. Feb 2010, 13:03
Hallo an Alle,
auch ich habe meine Probleme mit dem HD-Empfang beim DVB-S. Alle analogen Programme funktionieren, nur bei den HD-Programmen habe sporadischen Empfang. Mein Sat-Reciever zeigt eine Signalstärke von 76% an. Kann es daran liegen, oder hat es eine andere Ursache. Die Sat-Anlage ist ca. 4 Jahre alt. Ich habe ein Quad-LMB und habe den SAT-Reciever direkt angeschlossen. Wer hat noch ein paar Tipps für mich.

Danke


[Beitrag von rookey2 am 18. Feb 2010, 13:24 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2010, 15:10

rookey2 schrieb:
Ich habe ein Quad-LMB und habe den SAT-Reciever direkt angeschlossen. Wer hat noch ein paar Tipps für mich.
Manuelle Frequenzeingabe bei den betroffenen HD Kanälen und dabei ev. mit + / - Werten experimentieren.

Bringt das nix - die Box mal an einer anderen Satanlage testen. Werden hier die HD Kanäle empfangen - den Wert für Signalqoalität (C/N) notieren und mit zu Haus zeitgleich/wettergleich vergleichen.
Ist der Wert über die eigene Satanlage deutlich niedriger - die Schüssel nachjustieren bis sich C/N verbessert.

Die Signalstärkranzeige der Receiver kann man vergessen da unbrauchbar.

Bringt das nix, das LNB gegen ein Quad LNB von Alps tauschen.

Viele Wege führen nach Rom.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein HD-Sender Empfang
Andi-321 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  10 Beiträge
Probleme beim Sat-Empfang, 11 Sender fehlen
tokö am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
Probleme beim Empfang der privaten HD Sender mit Unicable
MichaG73 am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  10 Beiträge
Kein Empfang HD Sender
Cedres am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  3 Beiträge
Problem beim Empfang der HD+ Sender
DD88 am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  26 Beiträge
kein Empfang der HD-Sender
koopie am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  5 Beiträge
SAT-Empfang HD-Sender
Turbo1976 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
HDTV HD Sender empfang
AnimaLEarL am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  8 Beiträge
keinen Empfang HD & HD+ Sender
torti13 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  5 Beiträge
Probleme mit sat /HD empfang
länglich am 14.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen