Größere Sat.Schüssel = höhere Signalstärke?

+A -A
Autor
Beitrag
Tommy55
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2012, 11:28
Benutze eine Sat.Anlage mit 60 cm Schüssel, Quad switch LNB und habe 4 TV's angeschlossen.Mein Werte- Signalstärke 47,Signalqualität 100,nun meine Frage kann ich mit einer größeren Schüssel die Signalstärke verbessern? Was hat Einfluß auf die Signalstärke?

Gruß
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2012, 11:53
Mit einer größeren Schüssel steigt natürlich auch der Pegel.
Allerdings hast gar keine Ahnung wie hoch dein Pegel ist, denn Receiver sind keine Messgeräte - es lässt sich garantiert ein Receiver finden, der bei dir 80% anzeigt. Mit besserem und/oder kürzeren Kabeln bekommt man den Pegel auch hoch. Aber bei 100% Qualität besteht doch überhaupt kein Handlungsbedarf, denn nur die Q zählt für die Bildqualität:


Zusammenhang Pegel + Qualität:
Stellt euch mal ein Blatt Papier mit Text vor.
Eine gute Qualität = C/N = SNR entspricht einem sauberen Druck mit schwarzer Farbe.
Eine mittlere Qualität entspricht einem minimal ausgefransten Druck mit grauer Farbe
Eine Schlechte Qualität entspricht ausgefranstem Druck in hellgrau.
Jetzt kommt die Stärke = Pegel - die entspricht der Beleuchtung:
klein = düster / niedrig = diffus / mittel = normal hell / stark = leicht bewölkt / zu stark = Blendend

Den schwarzen Text könnt ihr fast immer lesen, bei blendender Helligkeit erst wird es schwieriger (dann hilft einen Sonnenbrille = Dämpfungsglied )
Den hellgrauen Text könnt ihr im Düstern und bei starker Helligkeit schon nicht mehr lesen ...
-> Solange der Text lesbar ist, ändert sich der Informationsgehalt nicht! Es steht immer das Selbe da! dito gilt für die Bildqualität

Und einem Tuner geht es genauso wie euren Augen, je schlechter die Signalqualität ist (und je schlechter der Tuner), umso passender muss der Pegel sein.
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2012, 11:44
@KuniRider

hätte diesbezügilch auch mal ne Frage. Hab ne Kathrein 90er Schüssel mit Quad LNB.

Bei meinen Eltern im Wohnizimmer zeigt der Humax Receiver 100% Signalqualität und 100% Signalstärke an.

In meinem Zimmer zeigt mein Receiver (ist ein Sky-Receiver, Hersteller ist Pace) 100% Signalqualität aber "nur" 72% Signalstärke an.

Die Satkabel (beides hochwertige von ViaBlue A++) sind die gleichen und auch von der Länge her ungefähr gleich!

Liegt es dann nur an meinem Receiver dass meine Signalstärke nur bei 72% liegt oder kann dies noch etwas anderes sein.

Wie kann man das herausfinden wenn ich mir jetzt einen neuen Receiver zulegen will dass dieser höhere Pegel anzeigen kann!?!?
LordElmchen
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2012, 12:29
und ein anderer zeigt dann 102% an

Die Werte sind relativ, wenig sagend und jeder Hersteller bastelt sich da eigene Werte. (xx% von was?)

Mit der 90er Antenne hast du eine gute Basis mit ordentlicher Schlechtwetterreserve. Außerdem scheint die Ausrichtung in Ordnung zu sein. Die für den Empfang wichtige Signalqualiät ist doch ok. Was willst du mehr?
Weder mehr Signalpegel noch einen Receiver, der da höhere Zahlen ausgibt bringen einen Vorteil (auch nicht bei der Bildqualität). Eher im Gegenteil, da einige Tuner dann wieder übersteuern.
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2012, 12:46

LordElmchen schrieb:
und ein anderer zeigt dann 102% an

.





Ich will einfach immer 100%

102% das wär ja mal geil
Peter_E.
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jun 2012, 14:45

*Dörk_Diggler_Reloaded* schrieb:

102% das wär ja mal geil :D


102% gibt's nur bei Technisat ;-)
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2012, 09:59
Die Qualitätsanzeigen der Receiver sind recht Unterschiedlich, noch viel schlimmer die Pegelanzeigen
Desswegen kostet ein vernünftiges Messgerät auch kanpp 3000,-€


*Dörk_Diggler_Reloaded* schrieb:
In meinem Zimmer zeigt mein Receiver (ist ein Sky-Receiver, Hersteller ist Pace) 100% Signalqualität aber "nur" 72% Signalstärke an.

Da würde ich es jetzt mal mit einem Dämpfungsstecker probieren, denn 72% Q sind schon recht schlecht und deuten zusammen mit dem Hohen Pegel auf eine mögliche Übersteuerung des Tunes hin.
-> Stecke mal einen Kathrein ERE 01 davor
LordElmchen
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2012, 17:11

KuNiRider schrieb:
Da würde ich es jetzt mal mit einem Dämpfungsstecker probieren, denn 72% Q sind schon recht schlecht und deuten zusammen mit dem Hohen Pegel auf eine mögliche Übersteuerung des Tunes hin.
-> Stecke mal einen Kathrein ERE 01 davor ;)

einem solchen Fall wäre das sicherlich ratsam.

Sein Pace zeigt aber 100%Q und 72%P an.
Da hift dir ein Signaldämpfung nix
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2012, 21:35
Da hat ihre Lordschaft recht, ich hatte das verkehrt gelesen

Dann ist ja auch alles in Butter!


[Beitrag von KuNiRider am 18. Jun 2012, 21:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geringere Signalstärke = höhere Störanfälligkeit?
KarstenS_80 am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  4 Beiträge
Benötigt HD+ eine höhere Signalstärke?
Garanga am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  10 Beiträge
Samsung UE46ES7000 signalstärke 0%
m3_bmw_bozz am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  5 Beiträge
Signalstärke
daxjoe am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Signalstärke
Paul102 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  2 Beiträge
Signalstärke
black_eagle am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  40 Beiträge
Signalstärke
Stefan_Volkmann am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  2 Beiträge
Signalstärke mit DSR 5600
New-York am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  3 Beiträge
Anfänger: Signalstärke - Signalqualität?
rialto am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  8 Beiträge
Signalstärke schwankt!
Carrera4 am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen