ARD HD mit aussetzern - Sat Antenne ausrichten ?

+A -A
Autor
Beitrag
Viper73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2012, 16:29
Hallo,

ich habe festgestellt das bei ARD HD / ZDF HD des öfteren Aussetzer sind bzw. das Bild hängen bleibt oder kurz Störbilder sind. Das gleiche auch bei Arte, TNT Film (Sky). Ich vermute mal das evtl. die Sat Schüssel nicht richtig ausgerichtet ist bzw. durch einen Sturm etwas verschoben wurde (die normale ARD empfange ich, aber in HD meist mit Störungen, ich denke das die höhere Datenmenge probleme macht). Dies ist nicht nur bei schlechtem Wetter (Wolken) sondern auch bei klarem Himmel.

Wie kann ich ohne technische Hilfsmittel die Sat Antenne optimal ausrichten ? Ich habe gehört das die 5-10 Euro SatFinder nix taugen. Und über meine Dreambox (Enigma2) wüsste ich auch nicht das es dafür ein Programm gibt. Ich möchte jetzt dafür nicht extra ein teures Gerät kaufen oder jemanden holen der für ein paar Handgriffe gleich einen haufen Geld verlagt...

Es geht um Astra 19.2E mit digitalem Sat-Receiver.

Gruß, Viper
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2012, 17:08
Die Dreambox ist ein ideales Hilfmittel um die maximale SQ (SNR) zu finden.

Schaust Du, ob Deine Dream den Menüpunkt "Satfind" hat.
Sollte im Image eigentlich enthalten sein.
Wenn nicht gibt es dafür ein Plugin, was Du via Google findest.
Dann sehen wir weiter.
Viper73
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jun 2012, 17:35
Ja, hab Satfind gefunden. Was genau muß ich jetzt machen ?
SNR springt bei ARD HD von 78 zu 86 und dann kurz zu 0 % und dann wieder von vorne ...
Bei anderen Sendern liegt er zwischen 78 und 88 %


[Beitrag von Viper73 am 29. Jun 2012, 17:37 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2012, 18:02

Viper73 schrieb:
Ja, hab Satfind gefunden. Was genau muß ich jetzt machen ?

Das Maximum der Dreamboxen (Beispiel die7025) liegt in Abhängigkeit von der Schüsselgröße , Transponderwahl / Kanalwahl und Wetterzustand zum Ablesezeitpunkt bei ca. 95%(SNR)

Da sind Deine 88% SNR gar nicht schlecht und an unzureichender Schüsseljutierung liegt das hier
nicht:

SNR springt bei ARD HD von 78 zu 86 und dann kurz zu 0 % und dann wieder von vorne ...:

Solche Sprünge dürfen nicht sein, wenn alle Kabelverbindungen (F-Stecker) sorgfältig montiert und nochmals überprüft wurden.
Da Du vermutlich eine eigene Satanlage ohne Multischalter betreibst, schlage ich einen LNB Austausch vor,
Kauf ein LNB von ALPS und alles wird gut - wie fast immer in solchen Fällen.
Viper73
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jun 2012, 21:42
Also es ist eine Sat Schüssel mit einem 2er oder 4er LNB dran. Dieser geht dann in einen Verteiler (so ein Kästchen damit man mehr TVs gleichzeitig nutzen kann) und wird durchs ganze Haus verteilt. Weiß nicht ob das sowas ist was du meinst...
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2012, 22:33
Eigene Satanlage?
Viper73
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jun 2012, 03:27
jepp, bzw. die von meinem Vater ...
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2012, 12:08

Viper73 schrieb:
jepp, bzw. die von meinem Vater ...

Bestens.
Machst Du mal folgendes:

>Das vom LNB kommende Low/h Kabel geht in einen Multischalter .(den Du als Kästchen bezeichnet hast)

>Der MS hat einen Eingang mit der Bezeichnung Low/h oder L/h.

>Das Low/h Kabel löst Du vom MS und vebindest es via F-Verbinder mit Deinem MS - Ausgang,
den Du rausfinden musst.

>Notfalls in dem Du alle MS Ausgänge durchprobiertst.

So wird der MS als Verursacher des Problems ausgeschlossen.

Da die Probleme nicht ständig gegeben sind,
informierst Du alle anderen Nutzer der Satanlage darüber,
dass vorübergehend die HD Kanäle der ÖR nicht empfangen werden können.

Verteilen sich die Störungsintervalle auf viele Stunden und treten nur sporadisch auf,
dann zeichnest Du (wenn eine Aufnahmemöglichkeit vorhanden)
einen HD Kanal der ÖR einige Stunden auf
und spulst mit doppelter oder dreifacher Geschwindigkeit vor.

Nochmals:
Eine unzureichend justierte Schüssel nehme ich nicht als Verursacher der Störungen an.
Deshalb nicht.

Die Signalqualität (bei Dir immerhin bis zu 88%) wird normalerweise als C/N bzw. Eb/N0 angegeben.
Das kann nur via Profimessgerät exakt ermittelt werden.

Ein Wert ab 12 bis 14, sogar bis zu 16dB sollte hier angezeigt werden.
Je nach Symbolrate und FEC ist ein störungsfreier Empfang herunter bis etwa 7dB (HD Empfang 8dB) möglich
Macht also je nach Schüsselgröße 7dB (HD 6dB) Schlechtwetterreserve,

Die 88% SNR (C/N) Deiner Dreambox dürften ca.12dB (SNR/C/N) entsprechen.
Das ergibt beim HD Empfang eine Reserve von 4dB
und deshalb liegt Euer Problem nicht an der vermutlich 80er Antenne.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2012, 07:42
Bei der Dreambox gibt es ja viel Firmwares - ist es denn sicher, dass die gerade verwendete FW überhaupt die neuen ARD-HD-Sender kann? Sehr sehr viele Receiver hatten da ja schließlich massiver Probleme bis sie eine neue FW bekommen haben.
Viper73
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jul 2012, 19:39
Hallo,

so, hatte endlich mal wieder Zeit mich mit dem Sat-Problem zu beschäftigen. Habe mal ein anderes Kabel genommen und an einen anderen Ausgang am Verteiler gehängt. Bisher keine Störungen mehr. Muß das aber mal auf längere Sicht testen, hatte bisher ja auch nur sporadisch das Problem, da ist es immer schwer zu sagen ob es ganz weg ist oder nur im Moment eben nicht auftritt. Aber könnte sein das evtl. das Kabel kaputt war.

Ach ja, die Dreambox unterstützt die HD Programme (aktuellste Newnigma2 Firmware).

Gruß, Viper
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Sat-Antenne ausrichten?
dacander100 am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  6 Beiträge
Sat Schüssel blind ausrichten
fwgde am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  3 Beiträge
Sat Schüssel ausrichten.
PokerJonny1 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  8 Beiträge
Sat-Schüssel ausrichten
Brummbaer1965 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  3 Beiträge
Sat Störung Ton ARD HD und ARD
IcebearThor am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  8 Beiträge
Sat-Schüssel ganz richtig ausrichten?
The_Clown am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  9 Beiträge
SAT-Schüssel ausrichten
c.kasten am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  13 Beiträge
Hilfe, SAT AUSRICHTEN
330xd am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  10 Beiträge
Sat. Schüssel ausrichten. . .
Jack.Sparrow am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  14 Beiträge
Sat-Schüssel neu Ausrichten
Sebischn am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen