kein HD und Dmax Empfang - warum?

+A -A
Autor
Beitrag
bowa71
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2012, 16:37
Hallo!

Vorab mal etwas zur genutzten Hardware:

- Kathrein Sat-Schüssel 90cm
- Kathrein-Digital-LNB (komme leider nicht aufs Dach, ist aber einer, der einen Multiswitch braucht, TV direkt geht nicht, ca. 10 Jahre alt)
- Hirschmann-Multiswitch CKR 5081
- Kathrein-Receiver UAS90
- Technisat Receiver TechniStar S2

Ich habe soeben die aktuelle Firmware und Senderliste von Kathrein für den Receiver installiert. Folgende Sender bekomme ich nicht rein:

Das Erste HD
ZDF HD
arte HD
BR sued HD
NDF FS NDR HD
SWR BW HD
Anixe HD
DMAX neu (besonders tragisch)
Sport1 (heul ...)
KIKA HD
Tele5
Phoenix HD
3Sat HD
Eins Plus/Extra/Festival
tdf neo HD
zdf info HD
zdf kultur HD
Sat1 HD
RTL HD
ProSieben HD
etc.

Es gehen (falls wirklich HD)

Juwelo HD
Sonnenklar HD
WDR HD Koeln (steht im Bild nichts von HD)

Auch beim Technisat-Receiver funktionieren die HD-Programme nicht. Ich vermute, das das Problem an der Empfangsqualität liegt, wir liegen hier in Italien im Randbezirk der von Astra. Der Kathrein-Receiver meldet eine Signalstärke von 67%, jedoch eine Signalqualität von 94% (ich habe die Werte nicht verwechselt). Der Technisat meldet einen Pegel von 59 und eine Qualität von 8,6dB.

Zu der Problematik habe ich gesurft, bin aber nicht abschließend schlau geworden. Das die HD-Sender nicht funzen könnte an der schlechten Signalstärke liegen, aber die Qualität ist doch gut. Viel tragischer ist aber, das Dmax und Sport1 nicht gehen. Warum das? Sind Kabel vom LNB zum Multiswitch vertauscht?

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab und Gruß!

Boris
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2012, 19:03
Die Signalstärke sollte eigentlich locker ausreichen, solange die Qualität über 8dB beim Technisat bleibt.
Auffallend ist, das du Sender aus mehreren Ebenen vermisst, hauptsächlich aber aus dem Low-Band.
Der gängigste Fehler ist hier eine Verwechslung der Kabel am MS-Eingang.
Verbinde mal die Kabel vom LNB der Reihe nach direkt durch zu einem Receiver und prüfe welche Eben es ist mit Hilfe einer Astra-Transponderliste. Ich vermute mal das Low horizontal und High-Vertikal gegeneinander vertauscht sind.
LordElmchen
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2012, 19:34
Nachdem z.B. auch KiKA HD fehlt ist sogar denkbar da drei der Verbindungskabel zwischen LNB und MS vertauscht sind.
Oder "nur" die beiden Kabel für's Lowband und das Empfangsproblem bei den SD-Sendern DMAX, Sport1, Tele5 hat ein DECT-Telefon/Basis im Kombination mit schlechter Schirmung als Ursache.

Übersicht Sender/Ebenen: http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf
bowa71
Neuling
#4 erstellt: 17. Nov 2012, 01:56
Vielen Dank für die Antworten!

Heute habe ich es mit etwas Umstand auf´s Dach geschafft. Die Kabel waren beschriftet, sowohl am Multiswitch wie auch am LNB, schön, muss ja aber nicht stimmen. In Erwartung eines Kabeldrehers habe ich also neu durchgemessen - und habe keinen Fehler gefunden, die Verkabelung ist korrekt! Mist, wäre ja zu schön gewesen.

Kurios - was zum Tefel stimmt hier nicht?

LNB, die bisher Unbekannte: Die Typenbezeichnung aussen war nicht mehr lesbar, innen stand: Kathrein Nr. 167861 - BSME9-201B 1N0842A - 950-1950 low - 1100-2150 high.



Danke und Gruß!

Boris
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2012, 02:23
Aufschlussreicher als nur die Kontrolle der korrekten Zuordnung wäre der von KuNiRider vorgeschlagene Direktanschluss der LNB-Zuführungen mit der Ableitung zu den Receivern gewesen. Denn so weiß man immer noch nicht , ob vom LNB nichts kommt, oder ob der Multischalter das Signal nicht durchleitet .

Mit einen 5/8-Multischalter gibt es vmtl. doch mehr als nur die zwei genannten Receiver.

- Sind mit anderen Receivern an der Anlage Programme aus den Felder LV + LH der von LordElmchen verlinkten Liste zu empfangen?
- Werden UFS 90 und TechniStar S2 am selben Anschluss betrieben?
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2012, 10:26
Moin,

bowa71 schrieb:
LNB, die bisher Unbekannte: Die Typenbezeichnung aussen war nicht mehr lesbar, innen stand: Kathrein Nr. 167861 - BSME9-201B 1N0842A - 950-1950 low - 1100-2150 high.

Das ist ein UAS484 Quattro-LNB von Kathrein.

Wie Du beim Durchmessen vorgegangen bist, weiß ich nicht. Effektiver wäre aber der hier schon mehrfach vorgeschlagene Weg des Direktverbindens gewesen, sprich Umgehung des Multischalters und Verbindung des Receivers mit jeweils einer der vier Sat-Ebenen vom LNB. Dazu braucht man auch nicht auf`s Dach und es ist innerhalb von 5 Minuten erledigt.
bowa71
Neuling
#7 erstellt: 17. Nov 2012, 13:41
Sorry, den Weg des Direktanschlusses hatte ich nicht realisiert. Ich dachte, ohne Multischalter geht nichts, aber natürlich, die einzelnen Ebenen kann man so ja schnell und effektiv gezielt testen.

Habe soeben HL direkt auf den Receiver geschaltet, und siehe da, ARD HD geht.



Ist somit der Multischalter defekt oder - er ist ja schon 10 Jahre alt - hat er Probleme bei HD?



Vielen Dank und Gruß!

Boris
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2012, 13:50
Wie wäre es mit Antworten auf

raceroad schrieb:
- Sind mit anderen Receivern an der Anlage Programme aus den Felder LV + LH der von LordElmchen verlinkten Liste zu empfangen?
- Werden UFS 90 und TechniStar S2 am selben Anschluss betrieben?


Ginge es nur um einen Anschluss und insbesondere dann, wenn ein TV mit Schukostecker verwendet wird, würde mir an einem der Receiver für ARD Das Erste SD die Empfangswerte ansehen, zur manuellen Suche wechseln, die Frequenz von 11836 MHz auf 10986 MHz herabsetzen (Rest bleibt) und den Suchlauf starten. Wenn sich auch nach Suchlaufstart nichts an den Signalwerten ändert, liegt vmtl. ein Brummen auf dem Satkabel (fehlender / falscher Potenzialausgleich) und der Multischalter klebt auf Hochbandempfang fest.


Ist somit der Multischalter defekt oder - er ist ja schon 10 Jahre alt - hat er Probleme bei HD?

Ein Defekt des MS wäre auch möglich, HD ist dem total egal.
bowa71
Neuling
#9 erstellt: 20. Nov 2012, 14:40
Sorry, ich wollte keine Antworten unterschlagen! Ich bin nun aber wieder in Deutschland und habe leider keinen Zugriff auf die Anlage, das Haus steht den Winter über nun leer.

Zu den Fragen:

- Sind mit anderen Receivern an der Anlage Programme aus den Felder LV + LH der von LordElmchen verlinkten Liste zu empfangen?
>>> das habe ich nicht gestestet und ist mir leider wirklich nicht bekannt.

- Werden UFS 90 und TechniStar S2 am selben Anschluss betrieben?
>>> was ist damit gemeint? Alle Geräte hängen jedenfalls an unterschiedlichen Ausgängen vom Multiswitch und führen in unterschiedliche Zimmer an eigene TV, daher wohl nein.

Erdung (noch nicht wirklich lange ein Thema in Italien und unser Haus ist sehr alt): Der Multiswitch hat eine Erdungsklemme, da ist aber nichts angeschlossen. Auch sonst konnte ich keine Erdung erkennen. Vermute, dahingehend ist nichts vorhanden.

Ist das Problem "Erdung" wahrscheinlicher als "Multiswitch defekt"? Ich frage, da ich ggf. einen neuen Multischalter mitnehmen würde, da unten gibt es kaum Auswahl bzw. eher nur "China-Geräte".

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß!

Boris


[Beitrag von bowa71 am 20. Nov 2012, 14:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein dmax empfang
chris230686 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  2 Beiträge
Kein HD Empfang
JackxxxBauer am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  20 Beiträge
Kein Empfang von HD Sendern und DMAX, Mulitswitch
Alastar am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  3 Beiträge
Kein Empfang von DSF, DMAX, Tele5, .
sunny4295 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  6 Beiträge
Dmax hd aufeinmal verschwunden !
oliver1987 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  20 Beiträge
Kein Empfang von HD-Sendern
fabian90# am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  22 Beiträge
Kein HD+ Empfang
---Merlin--- am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  16 Beiträge
HILFE! Kein ARD HD, ZDF HD, DMAX,DELUXE
hififan41 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  6 Beiträge
Sender Empfang
schmoki am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  8 Beiträge
Kein DMAX auf Astra 19,2
Chrisi100 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen