Kein Sat Empfang mit LG LM760s und Multiswitch/diseqc

+A -A
Autor
Beitrag
Gabriel1501
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2012, 20:18
Hallo,

ich bin nicht nur neu hier im Forum sondern auch im Thema SAT TV. Bisher habe ich nur DVBT geschaut, hat mir gereicht. Nun mit dem neuen LG TV wollte ich mal die Sat-Sender anzapfen aber leider habe ich keine Ahnung was ich einstellen muss, ich dachte ich steck das Kabel rein und los gehts, bei meinem Nachbarn und Vormieter ging es so an der gleichen Schüssel.

Mein Problem: Ich habe mit dem LG LM760s einen Suchlauf nach SAT gemacht und dabei alle Standartwerte genutzt. Es wurden 400 Sender gefunden. Wenn ich sie ansehen wollte kam aber fast immer "kein Signal". Dann habe ich erneut eine Suche gemacht und der TV fand keine Sender mehr. Auch Reset hat nicht geholfen.

Nun bin ich auch unsicher welche Einstellungen richtig wären. Wir haben eine Schüssel mit 2 Empfangsteilen. Es gehen 8 Kabel von der Schüssel in einen Multiswitch und ich habe ein eigenes Kabel. Ein Bild mal anbei.

Ich habe schon einige Einstellungen probiert (diseqc A-D, Tone A/B), alles ohne Erfolg. Habt ihr eine Idee was da grundsätzlich einzustellen wäre?

Switch
LGLM760s
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2012, 20:26
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Stelle DISEQC auf EIN und ordne die beiden Satelliten die ihr empfangen könnt entsprechend zu.

z.B.
Disqec A = Astra 19.2
Diseqc B = Hotbird 13.

ggf. die Zuordnung tauschen


[Beitrag von Duke44 am 14. Dez 2012, 20:31 bearbeitet]
Gabriel1501
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2012, 20:36
Danke für das schnelle Feedback. Hatte ich ja schon geschrieben, dass ich Astra mit diseqc schon mit A-D durchprobiert hatte. Ohne Erfolg. Muss ich da noch was mit 22Khz einstellen? Das steht auch auf dem Switch. Müsste nicht selbst mit falschen Einstellungen irgendwie zumindest ein Signal kommen?
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2012, 20:42
Hallo,

Du hast die Zuweisung aber nur für einen Satelliten (nämlich Astra 19.2) gemacht. Den anderen Satellit musst Du ebenfalls zuweisen. Sieh Dir dazu ggf. mal beim Nachbarn dessen Einstellungen in dessen Sat-Receiver an. So weißt Du dann ganz sicher, welche Satelliten überhaupt empfangen werden und wie die entsprechende Zuordnung ist.

Du müsstest ebenso bei richtiger Zuweisung an den linken unteren Pegelanzeigen einen Ausschlag haben.


[Beitrag von Duke44 am 14. Dez 2012, 20:43 bearbeitet]
Gabriel1501
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2012, 21:12
warum muss ich beide Satelliten zuordnen? Ich will ja erstmal nur Astra einstellen. Mein Nachbar meinte er hat das Kabel reingesteckt und alles lief. diseqc sagt ihm gar nichts.

Einen Ausschlag unten sehe ich nie. Die Settings für 22Khz sind zu ignorieren?
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2012, 21:26
Manche Receiver funktionieren auch ohne diese Diseqc-Zuweisung, manche eben nicht. Wie sich da ein LG TV verhält, entzieht sich meiner Kenntnis. Und ohne das man etwas ausprobiert, kommt man auch nicht weiter.
Einen ausgegrauten Menüpunkt kann man nicht verändern.

Das der Nachbar seinen Receiver einfach so angestöpselt hat und es daraufhin sofort lief, hat nix zu sagen.
Wäre ja auch gut möglich, dass dieser schon vorher an einer anderen 9/x Anlage lief und demzufolge entsprechend "voreingestellt" war. Ein kurzes Nachsehen hätte da Gewissheit gebracht.

Hast Du mal eine andere Antennendose bei Dir ausprobiert, ob da das gleiche Verhalten ist?
Gabriel1501
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2012, 21:39
Ich habe zum Testen ein Kabel direkt an den Switch gesteckt und wie gesagt für Astra auch alle diseqc Varianten A-D probiert. Vielleicht meldet sich ja noch ein LG Nutzer auf meinen Beitrag.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2012, 23:00
Nach einigen Beiträgen zu Schwierigkeiten, die LGs schon mit dem Empfang eines Satelliten haben, scheint deren Firmware einfach fehlerhaft zu sein . Ich würde nur zum Empfang von Astra das probieren:


patev schrieb:
Habe die LNB-Spannung nachgemessen und gefunden, dass sie sich nur ändert, nachdem man die Satelliteneinstellung verlässt UND nochmal neu aufruft.

Nachdem das klar war, habe ich einfach alle Einstellungen durchprobiert und siehe da:

Motorsteuerung EIN, DiseQ 1.2 bringt die nötige Umschaltspannung auf High-Band.

Danach Satellitensuchlauf, alle deutschen Sender 1A gefunden.
[...]
Nach den vielen Postings in diversen Foren scheint mir das nämlich ein durchgängiger Programmierfehler der LG-Firmware auch in anderen Modellen zu sein.

Allerdings kollidiert DiSEqC 1.2 mit 1.0. DiSEqC 1.0 ist aber "nur" nötig, damit der 9/x-Multischalter von Spaun auf den zweiten Satelliten schaltet. Daher kann beim Nachbarn auch ein Receiver mit ausgeschaltetem DiSEqC funktionieren, allerdings ist so nur ein Satellit zu empfangen.
Gabriel1501
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Dez 2012, 23:49
Ich hatte mit allen Einstellungen einen kompletten suchlauf gemacht. Auf meinem Switch steht glaube ich diseqc 2.0, falls das wichtig ist. Vielleicht ist auch der Tuner Defekt denn auch bei falschen Einstellungen würden doch ein par Sender/Signale kommen.

Aber was ist nun mit der 22khz Einstellung auf sich? Das steht halt auf dem Switch.


[Beitrag von Gabriel1501 am 15. Dez 2012, 00:00 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2012, 01:00

Gabriel1501 schrieb:
Ich hatte mit allen Einstellungen einen kompletten suchlauf gemacht. Auf meinem Switch steht glaube ich diseqc 2.0, falls das wichtig ist.

Dass der Spaun SMS 9800 NF DiSEqC 2.0 kann, ist unerheblich. Auch dieser Schalter kann mit den Befehlen von DiSEqC 1.0 angesteuert werden.


Aber was ist nun mit der 22khz Einstellung auf sich? Das steht halt auf dem Switch.

Möchte der Fernseher ein Programm empfangen, das auf einer Frequenz > 11700 MHz gesendet wird, so sollte der vom TV an den Schalter übermittelten Steuerspannung ein Wechselspannungsanteil mit 22 kHz aufgeprägt werden. Diese Einstellung ist am LG dennoch korrekterweise dann deaktiviert, wenn ein LNB-Typ mit zwei Frequenzen (konkret 9750 + 10600 MHz) gewählt wurde. Für die Transponder > 11700 MHz ist die obere Frequenz 10600 MHz, und der 22 kHz-Ton wird automatisch zugeschaltet. Hier stimmt an sich alles .

Der Schalter am SMS 9800 NF, für den es einen Schalterstellung gibt, die mit "22 kHz" bezeichnet ist, hat nichts mit der Steuerung des Multischalters durch den TV zu tun, sondern nur etwas mit der Ansteuerung der LNBs durch den Schalter. Das betrifft demnach alle Teilnehmer. Und wenn andere Nutzer alle Sender empfangen können, stimmt auch die Einstellung am Schalter des SMS 9800 NF.

Was Du vermutlich trotzt "Deines Ich hatte mit allen Einstellungen ..." nicht probiert hast, ist den TV so zu konfigurieren, als ob er eine drehbare Antenne ansteuern soll. Dies zu tun klingt erst einmal unsinnig , weil es ja keine Drehanlage gibt. Laut dem verlinkten Beitrag hat das aber beim Autor dieses Beitrags zum Empfang verholfen, obwohl auch dort keine Drehanlage im Einsatz war. Es wurde sozusagen mit an sich falschen Einstellungen einem Fehler des LGs erfolgreich entgegengewirkt. Und weil das in diesem Fall so war, würde ich das wenigstens versuchen.
Gabriel1501
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Dez 2012, 02:17
Ich verstehe, vielen dank für die ausführliche Antwort! Habe ich wieder etwas gelernt. Die motorsteuerung habe ich testweise auch eingeschaltet, kein Signal. Im verlinkten post ging es aber wenn ich es richtig verstanden hatte darum,dass nicht korrekt umgeschaltet werden kann und daher nur wenige sender zu finden sind. aber ich finde ja gar keine.Ich habe alle Einstellungen bis auf die verschiedenen lnbs durch. ich Schick das Gerät wohl am besten zurück, vielleicht ist es doch Defekt.


[Beitrag von Gabriel1501 am 15. Dez 2012, 02:28 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2012, 02:48

Gabriel1501 schrieb:
Im verlinkten post ging es aber wenn ich es richtig verstanden hatte darum,dass nicht korrekt umgeschaltet werden kann und daher nur wenige sender zu finden sind.

Richtig verstanden.

aber ich finde ja gar keine.

Das unterscheidet den Ist-Zustand von dem im anderen Beitrag. Aber anfangs schienen doch ein paar Programme empfangbar zu sein, was natürlich nichts daran ändert, dass das Einschalten der Motorsteuerung bei Dir nicht geholfen hat.

Ist der LG an einer Antennendose mit F-Buchse (= wie Sat-Eingang des LG) angeschlossen, oder wird ein Steckanschluss einer Antennendose mittels eines Adapters verwendet?
LCservice
Stammgast
#13 erstellt: 15. Dez 2012, 04:03
sind die antennenkabel selbstgemacht ? evtl hast du keine masse am stecker oder einen kurzschluss auf der ader.
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2012, 06:52
Moin,

Gabriel1501 schrieb:
ich Schick das Gerät wohl am besten zurück, vielleicht ist es doch Defekt.

Bevor ich das tun würde, hätte ich zumindest noch 3 Sachen überprüft / ausprobiert:
1. Es gibt seit dem 04.12.2012 eine neue Firmware für oben genanntes LG-Modell. Installieren und schauen was passiert.
Was LG da allerdings "verschlimmbessert" hat, weiß man nicht, da kein Chancelog dazugeliefert wurde.

2. An dem Sat-Anschluss, wo derzeit der LG dranhängt, einen anderen externen Receiver anschliessen und mit diesem den Empfang überprüfen. So kann man zumindest sicherstellen, dass dieser Anschluss auch funktioniell in Ordnung ist.

3.
Gabriel1501 schrieb:
Ich habe zum Testen ein Kabel direkt an den Switch gesteckt

Sicherstellen, das dieses Anschlusskabel auch zu 100% funktionstüchtig ist.

Wenn Punkt 2 + 3 i.O. sind und dazu Punkt 1 nix bringt, dann schicke den TV zurück.
Gabriel1501
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Dez 2012, 11:28
Danke für die vielen Rückmeldungen. Die aktuelle Firmware ist drauf und einen Defekt des Switch kann ich ausschließen da die Nachbarn noch Sat haben und mein Vormieter auch keine Probleme hatte. Mein Kabel habe ich testweise auch an die Anschlüsse eines Nachbarn geklemmt.

Bleibt noch der externe receiver, den ich leider erstmal nicht auftreiben kann. Und das Kabel, es ist ein 20m SAT AnschlussKabel, F-Stecker, Class A HD TV >110dB, digital Triple play & Feedback channel. Einen Stecker habe ich selbst montiert und soviel abisoliert, dass das Mittelstück ganz tief in der Dose sitzt. Aber ob das Ding jetzt Masse hat - es funkt ein kleines bisschen wenn ich es in die Dose stecke. Kann ich da beim anbringen der F-Stecker etwas grob falsch gemacht haben (Kurzschluss?)? Der Stecker sitzt auf dem inneren weißen plastik "Schauch" der unter der ersten Schicht kommt. Ein Stecker war schon am Kabel, den zweiten habe ich entsprechend gemacht.


>>>Edit: ich gehe mal nochmal nach dieser Anleitung vor: http://www.xmediasat.com/shop/seite/f-stecker-montage.htm Denn ich habe die kleinen grauen Drähte abgeschnitten. Sollte ich echt zu dumm sein ein Kabel abzuisolieren? Wenn das danach geht leg ich mich nackt in den Schnee.


[Beitrag von Gabriel1501 am 15. Dez 2012, 11:32 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2012, 11:46

Denn ich habe die kleinen grauen Drähte abgeschnitten

Na prima,so kann das nix werden! Diese kleinen Drähte sind ja quasi der Minuspol .Bei nur einem Pol ,fießt ja kein Strom.
Mach den Stecker noch mal neu entsprechend der Anleitung,dann sollte das auch endlich funktionieren.


Wenn das danach geht leg ich mich nackt in den Schnee.


Das Bild dann bitte hier als Beweis einstellen!


[Beitrag von barsch, am 15. Dez 2012, 11:48 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 15. Dez 2012, 12:25

Gabriel1501 schrieb:
Einen Stecker habe ich selbst montiert und soviel abisoliert, dass das Mittelstück ganz tief in der Dose sitzt. Aber ob das Ding jetzt Masse hat - es funkt ein kleines bisschen wenn ich es in die Dose stecke. Kann ich da beim anbringen der F-Stecker etwas grob falsch gemacht haben (Kurzschluss?)?

Außer dem Abschneiden der Geflechtsdrähtchens war grob fasch, den Innenleiter offenbar sehr weit überstehen zu lassen. Denn selbst wenn ein Rest des Schirmgeflechts noch Kontakt zum Aufschraubstecker bekommt und so noch Massekontakt hergestellt wird, erfolgt der Massekontakt erst nach dem des Innenleiters. Dadurch kann der TV und / oder der Multischalter beschädigt werden. Die zu beobachtende Funkenbildung lässt auf Mängel beim Potenzialausgleich schließen, was leider die Möglichkeit vergrößert, dass durch den falsch montierten Stecker ein Gerätedefekt verursacht wurde.

Für einen neuen Versuch den Innenleiter besser nur 1 mm bis max. 2 mm überstehen lassen!
Gabriel1501
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Dez 2012, 14:02
Es ist erstaunlich wie viel Dummheit in einem einzelnen Kopf stecken kann. Ich hatte den einen Stecker selbst gebastelt und der TV hatte nur sehr wenige Sender gefunden. Dann war ich so schlau auch den zweiten, originalen Stecker noch einmal neu zu machen und dann kamen gar keine Sender mehr.

Prima, dass ihr mich noch einmal zurück auf die Basics, das Kabel gebracht habt. Die Sendersuche hat jetzt nach 3 Sekunden >500 Sender gefunden. Signal 50%, Signalqualität 100% bei diseqc A. Motoreinstellungen sind nicht nötig.

Ich bin erstaunt wie hilfsbereit und schnell ihr hier im Forum unterwegs seid. Das ist echt toll. Im LG Forum warte ich schon seit 6 Tagen auf eine Freischaltung fürs Forum...

Danke, auch für die vielen Infos rund um die Einstellungen!

PS: es sind 8 Grad und kein Schnee mehr zu finden. =)
barsch,
Inventar
#19 erstellt: 15. Dez 2012, 18:42

PS: es sind 8 Grad und kein Schnee mehr zu finden. =)


Das die Ausrede jetzt kommt,war ja klar!
schraddeler
Inventar
#20 erstellt: 15. Dez 2012, 20:27

Gabriel1501 schrieb:
PS: es sind 8 Grad und kein Schnee mehr zu finden. =)

Wir haben Zeit

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dig. Sat Empfang mit Multiswitch
daBruada am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  4 Beiträge
Diseqc System mit Spaun Multiswitch
hifiisti2 am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  2 Beiträge
kein digitaler Empfang nach Multiswitch
suedharzer am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  18 Beiträge
Sat-Empfang mit Multiswitch funktioniert nicht
witschi87 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  6 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
8-Teilnehmer Anlage mit DiSEqC und Multiswitch
simon2501 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  9 Beiträge
Drehbare Sat-Anlage mit Diseqc
TVSchwarz am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  8 Beiträge
Kein SAT Empfang mehr
stefantv1 am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  10 Beiträge
Sat Multiswitch mit TX-50DXW784
Bangfanger am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  4 Beiträge
Diseqc Frage
miip am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen