Inverto Volksbox mit User-Band korrekt anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
joniwa
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2012, 15:58
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und stehe vor einem riesigen Problem:

Vor einigen Monaten bin ich umgezogen und mein neuer Vermieter drückte mir beim Einzug einen Zettel in die Hand, auf dem stand, an die digitale SAT-Anlage dürfe nur ein Stelliten-Receiver mit der Kenn-Nr. EN 50494 für Einkabelsystem angeschlossen werden, dazu eine User-Band Nummer und eine Adresse.

Ich mich also ein wenig schlau gemacht und rausgefunden, ich brauche einen Unicable-Receiver, meine Wahl fiel auf die Inverto Volksbox, die ich nunmehr zu Weihnachten erhalten habe. Heute wollte ich das gute Stück anschliessen, habe auch das entsprechende LNB-Kabel in die einzig mögliche Buchse in der Wand gesteckt und mit dem Gewinde festgedreht, dasselbe bei der Volksbox bei LNB IN und siehe da - nichts passiert. Ich habe keine Signalstärke und keine Signalqualität.
Jetzt suche ich schon seit geraumer Zeit in den Einstellungen, wo ich wohl die Daten von dem Zettel eingeben kann und finde nichts halbes und nichts ganzes und in meiner Verzweiflung wende ich mich an euch mit der Bitte um Hilfe.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die Einstellung wohl unter dem Menü-Punkt "Antenne" zu regeln ist. Gehe ich da rein, habe ich folgende Auswahl:

LNB Typ auswählen:
Universal, Unicable LNB, Unicable Switch und Unicable Switch VS

danach folgende Einstellmöglichkeiten bei allen Typen ausser Universal:

Satellit: 19.2°E Astra 1F, 13.o°E Hotbird
Untere LOF: 10200
Obere LOF: 10200
LNB Feed (Monoblock): keine/Auto
ZF Frequenz: nicht zugewiesen
Kanal ID: 0
Ref. Transponder: 4 10788 V 22000 S1
Frequenz: 10788
Polarisation: Vertikal
Symbol Rate: 22000
DVB-S2: Nein

Bei der Universaleinstellung käme noch hinzu:
Bandumschaltung: ein
DiSEqC Typ: kein
DiSEqC Eingang: A

Wo gebe ich da jetzt mein Userband ein? Welches ist der richtige LNB-Typ, was ist auf meinem Zettel mit Adresse gemeint? Wieso habe ich gar keine Signalstärke? Gibt es einen Trick, diese Kabel richtig anzuschliessen? Man steckt es auf und verschraubt das kleine Gewinde, oder? Wo habe ich etwas falsch gemacht und wie kann ich einfach nur fernsehen gucken?

Die Volksbox ist übrigens aktualisiert, weil Internet an dem Gerät mit LAN-Kabel geht-

Ich bin für jede Hilfe dankbar, wer mir sagt, wie ich es zum Laufen bekomme, bekommt auch ein Bier von mir per Post zugeschickt

Vielen lieben Dank,
joniwa
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2012, 16:22

joniwa schrieb:
Wo gebe ich da jetzt mein Userband ein?

Unter "ZF Frequenz". Welche Frequenz das ist und mit welcher SCR-Adresse (bzw. im Inverto-Jargon "Kanal ID") angesteuert wird, sollte auf dem Zettel des Vermieters stehen.


Satellit: 19.2°E Astra 1F, 13.o°E Hotbird
Untere LOF: 10200
Obere LOF: 10200

Außer für das Kathrein Einkabel LNB UAS 481 wäre 2x 10200 MHz falsch. Universal-LNBs arbeiten mit 9750 MHz (untere LOF) und 10600 MHz (obere LOF).


Edit, ganz vergessen: Als LNB-Typ musst Du "Unicable LNB", "Unicable Switch" oder "Unicable Switch V2" (nicht VS) eintstellen. Das macht keinen prinzipiellen Unterschied, sondern hat etwas mit den vorgegebenen Paarungen von "ZF Frequenz" und "Kanal ID" zu tun (Solte man eigentlich auf frei zuweisen können.).


[Beitrag von raceroad am 30. Dez 2012, 17:16 bearbeitet]
joniwa
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2012, 23:08
Alles befolgt, geht immer noch nicht.
Keine Signalstärke und keine Signalqualität, so langsam glaube ich, wir haben keine Satellitenanlage und der Vermieter hat mich ver...eimert. Weil die Kabel sind meiner Meinung nach korrekt angeschlossen, viel falsch machen kann man da ja nicht.
Hat noch jemand weitere Tipps, was ich ggf. an der Einstellung falsch gemacht habe?

Danke erstmal für die Hilfe
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2012, 23:32
Hallo,

...einen Zettel in die Hand, an die digitale SAT-Anlage dürfe nur ein Stelliten-Receiver mit der Kenn-Nr. EN 50494 für Einkabelsystem angeschlossen werden, dazu eine User-Band Nummer und eine Adresse...

Was steht denn an Daten auf dem Zettel?
joniwa
Neuling
#5 erstellt: 31. Dez 2012, 01:12
Lediglich eine User-Band Nummer (einstellig) und eine Adresse (4stellige Nummer).
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2012, 01:45
Was heißt da lediglich?

Die 4-stellige Zahl ist die unter "ZF Frequenz" einzustellende Unicable-Userbandfrequenz, und bei der 1-stelligen Zahl handelt es sich um die unter "Kanal ID" einzutragende Steueradresse. Das ist schon fast eindeutig. "Fast" deshalb, weil für die Steueradresse unterschiedliche Zählweisen (0..7 oder 1...8) verwendet werden .

Da der Inverto-Receiver laut diesem Feedback mit "0" zu zählen beginnt, kann es sein, dass für "Kanal ID" ein um 1 niedrigerer Wert als auf dem Zettel genannt eingestellt werden muss.
NOBBY278
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2012, 02:01

raceroad schrieb:
Da der Inverto-Receiver laut diesem Feedback mit "0" zu zählen beginnt, kann es sein, dass für "Kanal ID" ein um 1 niedrigerer Wert als auf dem Zettel genannt eingestellt werden muss.

Bei den baugleichen und softwaregleichen Smart-Receivern (CX10/VX10/Zappix) beginnt die Zählung laut Handbuch bei 1.
Ich betreibe meinen CX10 auch an einer Unicable-Anlage (EN 50494 ) und es geht definitiv mit 1 los.

Wichtiger ist, wie der Unicable-Switch zählt.


[Beitrag von NOBBY278 am 31. Dez 2012, 02:03 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2012, 02:08
Nun gut: Wenn der Receiver entgegen dem Beitrag von AndalM mit "1" zu zählen beginnt, kann es umgekehrt sein, dass gegenüber der Angabe auf dem Zettel für "Kanal ID" ein um 1 höherer Wert eingetragen werden muss.

Wirklich perfekt wäre eine Information seitens des Anlagenbetreibers erst, wenn außer der Adresse auch die Zählweise angegeben werden würde, z.B. mit "ID 3[1..8] / 1516 MHz".
joniwa
Neuling
#9 erstellt: 01. Jan 2013, 19:45
Der Tipp mit der Zählweise hat gestimmt, es war statt User-Band 3 die Nummer 2, da das Gerät bei 0 zu zählen angefangen hat. Ich habe nun eine Signalstärke von 84-85% und eine Signalqualität von 24-25 %. Interessanterweise funktioniert ARD HD (auf diesem Kanal wird zur Zeit nicht gesendet (Hinweis 105)) nicht, alle anderen aber schon.

Deswegen vielen herzlichen Dank, ihr habt mir sehr sehr geholfen!
MichelRT
Inventar
#10 erstellt: 01. Jan 2013, 23:45
24-25% Signalqualität? Bist Du sicher?

ARD HD hat im Mai die Frequenz gewechselt. Du verwendest eine uralte Senderliste.
Entweder besorgst Du Dir eine Neue - keine Ahnung ob Inverto die zum Download anbietet - oder Du startest einen kompletten Suchlauf. Da findet er dann sicher noch mehr - z.B. fast alle Dritten Programme in HD
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2013, 02:12

MichelRT schrieb:
Du verwendest eine uralte Senderliste.

Für mich hört sich das eher so an, als lieferte die Anlage grundsätzlich eine viel zu schlechte Signalqualität. Leider wird nicht klar beschrieben, auf welche Transponder sich die Angaben beziehen.

Eine uralte Senderliste passt nicht zu:

joniwa schrieb:
[...] alle anderen aber schon.

Mit einer alten Transponderliste fehlten außer den anderen Programmen des Transponders mit Das Erste HD z.B. auch 3sat HD.
joniwa
Neuling
#12 erstellt: 05. Jan 2013, 16:24
Woran kann ich erkennen, worauf sich die Transponder beziehen? Bin doch sehr an einer Klärung dieses Problems interessiert Sagt mir, was ihr für Infos braucht, um einem armen unbescholtenem Bürger zu helfen
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2013, 20:23
Hallo,

poste einmal zu nachfolgenden Sendern sowohl die Signalstärke wie auch die Signalqualität. Ein Beispielbild zu einem der aufgeführten Sender wäre auch nicht schlecht.

- Das Erste HD auf 11494MHz
- ZDF HD auf 11362MHz
- Phoenix auf 10744MHz
- 3sat HD auf 11347MHz
- Das Erste SD auf 11836MHz
- ZDF SD auf auf 11954MHz
- Sat1 SD auf 12544MHz
- Tele5 SD auf 12480MHz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Inverto Volksbox kein Signal :(
mglinka99 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  11 Beiträge
Probleme mit Inverto Volksbox bei Einkabelsystem
AndalM am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  11 Beiträge
Samsung UE46D7090 Unicable Problem mit Inverto Volksbox
Supidupi11 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  16 Beiträge
Sat Frequenz User Band
benni.benassi am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  2 Beiträge
volksbox software needed
dr.braun am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  2 Beiträge
Volksbox WebEdition DVB-S2 - Problem
ronschulzsncami am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  11 Beiträge
Inverto Unicable
Rossi_46 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  13 Beiträge
Pace TDS866NDS/S_HD_PVR_101 mit SatCR mit nur einem User Band
Roarks am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  2 Beiträge
lemon 042 ci volksbox: fragen/probleme
wueman am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  2 Beiträge
VOLKSBOX IDL 6651n Web Edition DiSEqC Problem
youi am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen