Sony Bravia KDL40EX508 - Kein RTL und co

+A -A
Autor
Beitrag
Lowrider411
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2013, 23:27
Hallo zusammen,

HILFFEEEE!!!

ich habe einen Sony Bravia KDL-40EX508 mit integriertem Sat Tuner vermacht bekommen.
An diesem habe ich mein Sat Kabel angeklemmt, welches vorher an einem kleinen externen Sat Receiver angeschlossen war. Dieser Receiver hat problemlos alle Programme empfangen.
Ziel war nun keinen externen Receiver mehr verwenden zu müssen.

Aber... über den internen Sat Receiver an der Glotze bekomme ich keine RTL Programme (außer HD, welche ja ohne Karte nicht angezeigt werden)

Woran kann dies liegen?

Aufbau ist eine Schüssel mit mehrfach LNB an einen Verteiler von Hirschmann und dann weiter zu besagtem Anschluss.
Ich habe bereits in einem anderen Raum eine Glotze mit internem Sat Receiver hängen, wo das Problemlos ging.

Kann mir irgendjemand auf die Sprünge helfen???

Danke Lowrider411
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mrz 2013, 16:08
Hi,
übertrage alle Werte/Einstellungen des ext. Sat-Receivers auf den TV.
Und lies nochmal genau in der BDA des TV nach, wie man einen kompletten oder manuellen Suchlauf macht.


[Beitrag von bui am 20. Mrz 2013, 16:10 bearbeitet]
Lowrider411
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2013, 22:36
Wie mach ich das denn?
Ich finde keine Funktion, die eine derartige Übertragung möglich macht.
Der vollständige Suchlauf war bereits eingestellt.
MichelRT
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2013, 23:09
Die Funktion bist Du!

Alle Einstellungen abschreiben und analog auf dem Sony dann einstellen.


[Beitrag von MichelRT am 20. Mrz 2013, 23:09 bearbeitet]
Lowrider411
Neuling
#5 erstellt: 20. Mrz 2013, 23:46
Hallo nochmal,

ich bin nun nochmal sämtliche Einstellungen durchgegangen.
Auch nachdem ich den internen Tuner genauso eingestellt hatte, wie den externen, findet er die besagten Programme nicht. Kann so ein interner Tuner auch kaputt gehen?
Ich weiß mir sonst keinen Rat mehr.

Danke im Voraus

Lowrider411
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2013, 01:05

Lowrider411 (Beitrag #1) schrieb:
über den internen Sat Receiver an der Glotze bekomme ich keine RTL Programme (außer HD, welche ja ohne Karte nicht angezeigt werden)

Woran kann dies liegen?

Die Frage ist, ob diese Sender nicht empfangen werden, oder ob man die Senderlisteneinträge erst gar nicht findet. Ich durfte / musste die Erfahrung machen, dass es nur allzu leicht ist, in der total chaotischen Liste von Sony-TVs wichtige Einträge zu übersehen.

Ob der Transponder empfangen wird, kann man relativ einfach feststellen, indem man einen manuellen Suchlauf durchführt. Das "relativ" relativiert sich wieder, weil es ja ein Sony-TV ist, der es – jedenfalls ist das bei den mir bekannten Typen so – seinem Besitzer alles andere als leicht macht, einen manuellen Suchlauf durchzuführen .

Bei meinem – die BDA des 40EX508 weist ziemliche Parallelen dazu auf – geht das so:

raceroad schrieb:
Home Einstellungen / Digitale Einstellungen > Automatischer Satellitensuchlauf > Suchlauf Starten JA > Allgemeiner Satellit > Suchlauf für neue Dienste !! > Weiter > Satellit auswählen (Astra 1) > Auf der nächsten Seite jetzt noch nicht auf Start, sondern nach oben den Satelliteneintrag markieren/wählen > dann kann auf der folgenden Seite unterhalb von LNB-Konfiguration das Feld Transonder markiert / gewählt und es können Transponderfrequenz, Polarisierung und Symbolrate eingegeben werden > mit 2x Return wieder zurück und erst dann auf Start


Hat man die Transponderdaten eingegeben (RTL SD auf Transponder 89), werden nach dem ersten Return die Empfangswerte angezeigt. Das sind aber direkt nach dem Return noch die vom vor dem Aufruf des Menüs gewählten Transponder, man muss also ein klein wenig warten. Werden nach dieser Wartezeit gute Signalqualitätswerte angezeigt, bringt der Suchlaufstart vermutlich nichts, weil die Sender schon irgendwo in den Tiefen der Senderliste schlummern. Bekommt man keine positiven Signalwerte, liegt ein Empfangsproblem vor.
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2013, 22:22

Lowrider411 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,
HILFFEEEE!!!
ich habe einen Sony Bravia KDL-40EX508 mit integriertem Sat Tuner vermacht bekommen.
An diesem habe ich mein Sat Kabel angeklemmt, welches vorher an einem kleinen externen Sat Receiver angeschlossen war. Dieser Receiver hat problemlos alle Programme empfangen.
Ziel war nun keinen externen Receiver mehr verwenden zu müssen.

Aber... über den internen Sat Receiver an der Glotze bekomme ich keine RTL Programme (außer HD, welche ja ohne Karte nicht angezeigt werden)
Woran kann dies liegen?
Danke Lowrider411

Für eine Ferndiagnose wäre die Mitteilung der genauen Konzeption Deiner Satanlage wichtig.

Aufbau ist eine Schüssel mit mehrfach LNB

Was soll ein Mehrfach-LNB sein?
Ein Mehrfach-LNB ist ein Monoblock, der eher nicht bei Dir werkelt.

Dessen ungeachtet schrieb ein Kenner der Materie hier einst folgendes:

Was die Nichtempfangbarkeit einzelner Transponder angeht, insbesondere dann, wenn sich das nur auf einzelne Empfängertypen beschränkt, andere aber einwandfrei funktionieren, ist die häufigste, simple Ursache die, dass aus welchem Grund auch immer, die LNB-Einstellungen nicht passen.

Du bist mit dem Problem nicht allein.

Wenn manuelle Frequenzveränderungen im Menü eines FS oder einer Box nix brachten, (wie so oft)
habe ich wiederholt ein frequenzstabiles / langlebigesLNB der Firma ALPS eingesetzt
und alles wurde gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Bravia 40ex725 kein rtl/p7/sat1 auf SD
T--DOG am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  7 Beiträge
Kein Empfang von RTL und co.
Mantafan02 am 13.06.2023  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  25 Beiträge
Kein Empfang mit Sony Bravia
anna30 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  3 Beiträge
Sony Bravia w70b eutelsat
banujhi_Kelmedi am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  4 Beiträge
Kein Pro7, Sat1, RTL.
simonsays# am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  3 Beiträge
DVB-S TV findet kein RTL, Sat1. (nur HD)
mauri2204 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  8 Beiträge
Sony Bravia KDL 46HX759
*Pidi* am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  43 Beiträge
Sony Bravia KDL-32CX525B kein empfang
Enclave2008 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  14 Beiträge
Kein Sat Empfang SONY Bravia 50W805B
ratlos85 am 01.06.2023  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  6 Beiträge
kein Signal beim Sony Bravia KDL 40ex725
*Cassidy* am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen