Kein Signal - aber wo ist der Fehler?

+A -A
Autor
Beitrag
pittan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2013, 19:14
Hallo,

ich poste hier mal meine Leidensgeschichte die nun schon 4 Tage anhält. Mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr, wo ich noch nach Fehlern suchen soll. Wenn jemand eine Idee hat - immer her damit.

Bislang war die Satellitenschüssel auf meinem Balkon (oberste Etage, frei Sicht ins Firmament) relativ provisorisch und wackelig befestigt. Funktionierte aber die letzten Jahre ganz gut. Samstag gab es dann eine etwas stürmische Nacht, die Satellitenschüssel hat sich wohl bewegt und ich hatte am Samstag morgen kein Bild mehr. Das Problem habe ich schon öfters gehabt; einfach ein bisschen an der Schüssel rütteln und etwa so ausrichten wie die Leute in den Etagen unter mir - schon ist wieder ein Bild da.
Das funktionierte am Samstag morgen auch so (wie immer eigentlich). Samstag Abend dann wieder kein Bild (war den ganzen Tag aber auch außer Haus, ich weiß nicht was in der zwischenzeit passiert ist). Diesmal bracht grobes und feines ausjustieren keine Abhilfe. Den ganzen Sonntag auch dran rumprobiert - ohne Erfolg.
Montag dann hatte ich die Faxen dicke und erstmal die Stange, an der die Schüssel montiert ist, sicher und Bombenfest am Balkon befestigt. Schüssel wieder auf die Stange gesetzt, ausgerichtet, -> immer noch kein Bild.
Dann habe ich einen neuen LNB besorgt, es gibt aber immer noch kein Signal oder sonst etwas. Ich habe auch schon unterschiedliche Reciever ausprobiert - genauso habe ich unterschiedliche Kabel genommen (und die Funktionieren, bekam eben noch eine gewischt als ich dran rumprobiert habe.)

Und nun, wo ich also LNB, Kabel und Reciever als Fehlerquelle ausschließen kann, bleibt eigentlich nur noch der Spiegel selber - der sieht allerdings gut aus. Keine Beulen, kein Rost und auch nicht verbogen oder dergleichen.

Wo also ist der Fehler?



Die Reciever zeigen beim ausrichten des Spiegels auch an, dass absolut kein Signal / Pegelstärke vorliegt. Das kommt mir sehr komisch vor, da vorher die Schüssel immer ein Spiel von +- 1-2° in Elevation und Azimut hatte und ich trotzdem nur 1-2 mal im Jahr deswegen kein Bild bekam.

Falls die Frage auftauchen sollte: Ja, ich habe natürlich einen Sendersuchlauf gemacht - aber ohne "Pegelstärke / Signal" bringt das ja auch nichts.

Ich stehe also grade völlig auf dem Schlauch und weiß wirklich nicht mehr weiter.
Für jede Idee wäre ich sehr dankbar.

Gruß
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2013, 16:48
Warum immer dies völlig kontraproduktive Sendersuchläufe?!
Die Frequenzen ändern sich doch nicht, nur weil die Schüssel verstellt war
Aber jetzt hast du evtl. keine richtige Senderliste mehr und damit kann man nicht suchen
--> Receiver an einer funktionierenden Anlage frisch einrichten

Wenn vorher der Mast schief war, musst du nun evtl. mit einer deutlich anderen Elevation suchen.
Neue LNB haben oft viel zu viel Ausgangspegel und überfahren damit den Receiver so, dass er das Signal nicht mehr lesen kann
F-Stecker sind wirklich richtig montiert?
pittan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:48
Hallo,

vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Eben habe ich mir einen Satelliten-finder gekauft und mal angestöpselt. Das Ergebnis: Das eine Kabel, das ich zum Ausrichten benutzt habe, ist wohl kaputt. Das Kabel, das bei mir fest in der Wand verlegt ist, funktioniert aber. Der Satelliten-finder schlägt auch stark aus und piepst wie verrückt - ich habe also Empfang.
Aber immer noch kein Bild.
Im Reciever gibt es die Möglichkeit, sich Pegel und Signal anzeigen zu lassen. Folgendes:
Satellit: Astra 1C 19.2 E
11954/27500/H
Pegel: schwankt zwischen 67% und 68%
Signal: 0%

Das ist übrigens die Frequenz von ZDF.
Was ist denn jetzt schon wieder falsch?Warum Pegel, aber kein Signal?

Danke
gruß


[Beitrag von pittan am 27. Mrz 2013, 18:53 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:59

Was ist denn jetzt schon wieder falsch?Warum Pegel, aber kein Signal?


Du bist auf einem falschen Satellit gelandet.Langsam weiter drehen bis die Signalqualität mit ausschlägt.
pittan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mrz 2013, 19:17
Tatsächlich, auf Hotbird 13E kriege ich Pegel und Signal.

Woher weiß ich denn nun, ob ich am Azimut was ändern soll oder an der Elevation?
Ich glaube nälich, dass ich an der Elevation schrauben muss. Kann es aber nicht genau sagen.
Danke
gruß


[Beitrag von pittan am 27. Mrz 2013, 19:20 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2013, 19:43
Drehe die Antenne leicht nach links,wenn du hinter der Antenne stehst.
In der Höhe lässt du sie erst mal so. Zum finden von 19° Astra reicht das erst mal. Wenn dann Astra 19° gefunden ist kannst du die Höhe noch korigieren.

pittan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mrz 2013, 20:06
BÄM! Endliche wieder Fernseh.
Vielen Dank für die kompetente Hilfe hier. Es war wohl die Elevation. Scheint wohl gegen Elevation sehr viel Empfindlicher zu sein als gegen den Azimut.

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal/Kein Videosignal
Unixuser am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  2 Beiträge
Kein Satellitenemfpang, wo liegt der Fehler?
Kerstin** am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  7 Beiträge
Kein Signal
E.Mixery am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Kein Signal ?
Tralien am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  5 Beiträge
kein signal
Columbia am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  3 Beiträge
Kein Signal!
DJayJay am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
Kein signal
gizmo-o am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  4 Beiträge
Unicable kein Signal
awomba am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  18 Beiträge
kein Signal
Woife am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  9 Beiträge
"Kein Signal" aber warum ?
geno55e am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.326

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen