Fehlersuche Sat-TV Netzwerk

+A -A
Autor
Beitrag
Timbo*
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2013, 17:19
Hallo Community,

ich hoffe den richtigen Thread erwischt zu haben.

nun zu meinem Problem:

Auf dem Dach steht eine Sat-Schüssel und eine Antenne, beide gehen in einen Multischalter und von dort aus zu mehreren Orten im Haus.

Ich bekomme in dem Erdgeschoss über einen Reciever alle Programme (ARD-VIVA,MTV,BBC etc.) einwandfrei.

Eine Etage tiefer (auf 2 versch. leitungen) habe ich leider überhaupt keine Programme über exakt die selben Komponenten(TV,Reciever,BK-Kabel).

Wenn ich den Fernseher direkt über das selbe BK-Kabel mit der Sat-Dose verbinde bekomme ich bei zwei verschiedenen Dosen im Keller auch zwei verschiedene Senderlisten. (einmal 8 Sender und einmal von ARD über PRO7 bis N24) alles dabei.

Ich habe die Steckplätze im Multischalter vertauscht, aber immer noch das gleiche oben alle Kanäle und unten kein Empfang.

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich wo ich vielleicht weiter nach Fehlern suchen sollte, oder Welcher der Komponenten schuld sein kann an der Misere.

Vielen Dank schon einmal im Voraus und entschuldigt mein nicht-Fachwissen ich bin blutiger Leihe und hier die Liste aller mir bisher bekannten Komponenten:

Schüssel: ________ mit 4LNB (Bezeichnung muss ich noch nachschauen)
Multischalter: kathrein EXR 1516
Koaxialkabel: RG6 75 Ohm max. 30 Meter vom Multi bis zur Steckdose
Steckdose: WISI DB03 4-2400 MHz
Reciever: DIGIT MF4-S TechniSat mit ca. 5m BK-Kabel Doppelt geschirmt.

ich kann Fotos von den Komponenten machen, aber habe leider keine Verpackungen mehr von Kabeln und Dosen.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2013, 23:57

Timbo* (Beitrag #1) schrieb:
Eine Etage tiefer (auf 2 versch. leitungen) habe ich leider überhaupt keine Programme über exakt die selben Komponenten(TV,Reciever,BK-Kabel).

Wenn ich den Fernseher direkt über das selbe BK-Kabel mit der Sat-Dose verbinde bekomme ich bei zwei verschiedenen Dosen im Keller auch zwei verschiedene Senderlisten. (einmal 8 Sender und einmal von ARD über PRO7 bis N24) alles dabei.

So oft ich das auch lese: Den Zusammenhang dieser beiden Sätze kapiere ich nicht .

Geht es um insgesamt vier Anschlüsse, von denen zwei gar nicht, einer eingeschränkt und einer ohne Einschränkung funktioniert, oder was wird verändert, damit Empfang an zwei vormals gar nicht funktionierenden Anschlüssen möglich wird?


Steckdose: WISI DB03 4-2400 MHz

Um den Multischalter ansteuern zu können, muss bei der DB 03 der Ausgang mit der Buchse verwendet werden, an dem mit dem Stift sind allenfalls die Sender aus dem Feld LV dieser Liste zu empfangen. Bei der DB 03 A ist es genau andersrum: Wie bei den meisten 2-Loch-Dosen ohne F-Buchse muss der Satreceiver an den Ausgang mit dem Stift.
Timbo*
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2013, 10:35
Hallo raceroad,

danke schonmal für die schnelle antwort.

Vielleicht habe ich das etwas undeutlich asugedrückt ,

Einmal schließe ich den Fernseher über einen Reciever an die Dose an(Anschluss für Satellit) und bekomme keine Sender angezeigt. Hierbei ist der Anschluss Dose-(sie)-(er)-kabel-(sie)-(er[F-Stecker])-Reciever-(scart)-TV

Das andere Mal verbinde ich den Fernseher direkt mit der Dose. (Dose-(er)-(sie)-kabel-(er)-(sie)-TV). Hierbei empfange ich auf der einen Dose ziemlich alle DVB-T Sender und auf der anderen Dose nur 8 ziemlich wilkürliche dieser Sender.

Also EG Empfang über Reciever einwandfrei.
UG zwei Dosen über Reciever kein Empfang, jedoch über eingebauten DVB-T Tuner Empfang der oben genannten Sender.
Timbo*
Neuling
#4 erstellt: 12. Mai 2013, 10:53
Habe jetzt auch die Schüssel gefunden:

Kathrein Antenne CAS 90 graphit
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2013, 10:57
Nach der Klarstellung wird selbst mir ansatzweise der Unterschied klar. Aber darauf, dass es bei einer Anfrage im Sat-Forum um ein Empfangsproblem mit DVB-T geht, muss man auch erst einmal kommen.


Timbo* (Beitrag #3) schrieb:
Einmal schließe ich den Fernseher über einen Reciever an die Dose an(Anschluss für Satellit) und bekomme keine Sender angezeigt.

Editiert: Beim Receiver handelt es sich (F-Stecker) um einen Satreceiver, richtig? Dass der in den Fernseher integrierte Receiver nur beim direkten Anschluss an die Dose Empfang bekommt, dürfte an einem zu niedrigen DVB-T-Pegel liegen. Durch das Durchschleifen über den Beistellreceiver wird das Signal geschwächt oder DVB-T sogar gefiltert.

Der EXR 1516 verfügt zwar über eine aktive Terrestik, es bleiben aber immer noch 8..4 db Dämpfung im Terrestik-Bereich, was mit zu einem zu niedrigen DVB-T-Pegel beitragen könnte (Passive DVB-T-Antenne?). Was soll denn insgesamt an die Dose angeschlossen werden? Falls am Buchsenausgang ein Satreceiver hängt und außerdem ein Fernseher mit DVB-T Tuner angeschlossen werden soll, müsste man eigentlich nicht durchschleifen. Und es gäbe sich besser dafür eignende Dosen.

Der Typ der Satantenne ist für DVB-T egal. Oder bist Du durcheinander gekommen: Satempfang = DVB-S.


[Beitrag von raceroad am 12. Mai 2013, 11:14 bearbeitet]
Timbo*
Neuling
#6 erstellt: 12. Mai 2013, 11:17
Also einen integrierten DVB-S Tuner hat der Fernseher gar nicht. Der Anschluss über Satellit erfolgt immer über den externen Reciever.

Aber die von dir angesprochenen Fehler müssten doch auch eine Etage höher auftreten ?!

Dort funktioniert der Gleiche Aufbau mit den gleichen Komponenten, sprich TV,Reciever,Dose,Kabel alles die gleichen. Und ich bekomme alle Sender.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2013, 11:31
Eine Etage höher bedeutet kürzerer Leitungswege und damit niedrigere Dämpfung. Das kann bei für DVB-T grenzwertig niedrigem Pegel den Unterschied ausmachen. Außerdem könnte der eine Fernseher ein etwas stärkeres Signal brauchen als der andere.

Warum soll denn unbedingt über den Satreceiver durchgeschleift werden? Zum Anschluss eines Beistell-Satreceivers und eines Fernsehers mit DVB-T-Tuner könnte man ohne Durchschleifen des Signals bei 2-Loch Dosen bleiben (> Abdeckung kann weiterverwendet werden.), aber statt der DB 03 entweder von WISI die DB 33 (Buchsenausgang anders als bei der DB 03 nur für Sat und dadurch Dämpfung am für DVB-T nutzbaren Stiftausgang bis 3 db niedriger) oder noch besser mit gleicher Aufteilung der Signale, aber mit zeitgemäßer F-Buchse für Sat eine Triax EDS 01 F einsetzen.


[Beitrag von raceroad am 12. Mai 2013, 12:00 bearbeitet]
Timbo*
Neuling
#8 erstellt: 12. Mai 2013, 11:57

Eine Etage höher bedeutet kürzerer Leitungswege und damit niedrigere Dämpfung. Das kann bei für DVB-T grenzwertig niedrigem Pegel den Unterschied ausmachen.


Also der Weg vom multischalter zu der Dose im EG und der Dose im UG mit gutem Empfang ist in etwa der Gleiche.
Das erklärt aber den schlechten Empfang an der 2. Dose im UG.


Außerdem könnte der eine Fernseher ein etwas stärkeres Signal brauchen als der andere.


Benutzt habe ich den gleichen Fernseher im OG und im UG (ein wenig hin und her Geschleppe).


Warum soll denn unbedingt über den Satreceiver durchgeschleift werden? Zum Anschluss eines Beistell-Satreceivers und eines Fernsehers mit DVB-T-Tuner könnte man ohne Durchschleifen des Signals bei 2-Loch Dosen bleiben (> Abdeckung kann weiterverwendet werden.)


Was meinst du mit durchschleifen? vom Multischalter geht zu jeder Dose ein Koaxialkabel.
und von dort aus habe ich immer den gleichen Aufbau mit Dose-Satreciever-TV versucht.

Sollte ich eine andere Dose ausprobieren, da das Signale vielleicht durch andere Störquellen in den Wänden geschwächt sein könnte??
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2013, 12:21

Timbo* (Beitrag #8) schrieb:
Was meinst du mit durchschleifen? vom Multischalter geht zu jeder Dose ein Koaxialkabel.
und von dort aus habe ich immer den gleichen Aufbau mit Dose-Satreciever-TV versucht.

Du hast oben geschrieben:

Timbo* (Beitrag #3) schrieb:
Einmal schließe ich den Fernseher über einen Reciever an die Dose an(Anschluss für Satellit) und bekomme keine Sender angezeigt.

Für mich bedeutet dieser Satz für sich genommen, dass man mit dem Antennensignal von der Dose in den Receiver und weiter vom Receiver an den Antenneneingang des Fernsehers geht. Nur das macht, wenn es um ein Empfangproblem des Fernsehers geht, Sinn. Denn verbunden nur über Scart kann der Tuner des TVs nicht funktionieren. Erst der zweite Satz (Den ich nicht genau genug gelesen hatte)

Hierbei ist der Anschluss Dose-(sie)-(er)-kabel-(sie)-(er[F-Stecker])-Reciever-(scart)-TV.

klärt darüber auf, dass Du das anders gemeint hattest. Außerdem hat der DIGIT MF4-S gar keinen Durchschleifausgang.

Mit einer der oben genannten Dose wäre der DVB-T Pegel höher.
Timbo*
Neuling
#10 erstellt: 12. Mai 2013, 12:40
Ah ok gut da hatte ich mich dann falsch ausgedrückt. Aber ich will ja eigentlich nur den Satelliten-Empfang unten um UG haben. Helfen da die anderen Dosen auch oder kann es generell da an der Ansteuerung des Multischalters liegen dass ich unten keinen Empfang habe ??

Dnake nochmal dass du dich meinem unverständlichem Problem annimmst
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 12. Mai 2013, 13:02
Um was geht es denn jetzt eigentlich ?


Timbo* (Beitrag #10) schrieb:
Aber ich will ja eigentlich nur den Satelliten-Empfang unten um UG haben.

Ich hatte doch schon ganz zu Beginn gefragt, was der Unterschied zwischen gar keinem Empfang an den Anschlüssen unten und dann doch wieder wenigstens eingeschränktem Empfang ist. Daraufhin hattest Du geantwortet, dass im zweiten Setup der Fernseher direkt mit der Antennensteckdose verbunden war und so mehr oder weniger viele DVB-T-Sender zu empfangen waren:

Timbo* (Beitrag #3) schrieb:
Das andere Mal verbinde ich den Fernseher direkt mit der Dose. (Dose-(er)-(sie)-kabel-(er)-(sie)-TV). Hierbei empfange ich auf der einen Dose ziemlich alle DVB-T Sender und auf der anderen Dose nur 8 ziemlich wilkürliche dieser Sender.


Aber wenn es (Beitrag #10) eigentlich um Satempfang geht, macht es doch keinen Unterschied, ob man den DVB-T Tuner des Fernseher nutzt oder nicht. Ist es so, dass egal was man mit dem DVB-T Tuner des Fernsehers anstellt, mit den Satreceivern unten kein Empfang möglich ist?
Timbo*
Neuling
#12 erstellt: 12. Mai 2013, 13:38
Jo genau so ist es. Unten kein Empfang mit dem Sat-Reciever.

Mit dem DVB-T empfang wollte ich nur klarstellen dass die Verbindung zum Multischalter funktioniert. Somit ja auch eigentlich der Sat-Empfang gewährleistet sein muss.

Außer der Verlust über die Leitung von unten ist höher als der Verlust aus dem EG.

Hast du noch ne Idee woran das liegen könnte oder wie ich den Fehler finde ?
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 12. Mai 2013, 13:56
Da man nach einem Tausch der Anschlüsse am Multischalter diesen als Fehlerquelle ausschließen kann, bleibt aus meiner Sicht noch:
  • Es besteht kein Gleichspannungsdurchgang der Anschlüsse der unteren Dosen zum Multischalter. Gründe dafür könnten sein, dass es unten eben keine DB 03 bzw. die Dosen defekt sind oder es zwischen diesen Dosen und dem Multischalter noch Verteilkomponenten ohne DC-Durchgang gibt. Nach Möglichkeit sollte man den Leitungsweg durchmessen: Kabel am Multischalter abklemmen, an dem Dosenausgang, den man für Sat verwenden möchte, Widerstand messen > muss mit oben abgeklemmtem Kabel sehr hoch, theoretisch unendlich groß sein. Dann oben Innen- und Außenleiter des vom Multischalter abgeklemmten Kabels kurzschließen, unten sollte so ein Widerstand < 1 Ω zu messen sein.
  • Weniger wahrscheinlich als fehlender Gleichspannungsdurchgang: Durch doch etwas längeres Kabel oder Verteilkomponenten im Signalweg ist der Pegel unten zu niedrig: Ein wenig könnte auch hier wieder der Dosentausch helfen. Ggf. ganz ohne Dose testen und Receiver direkt mit dem fest verlegten Kabel verbinden.
Timbo*
Neuling
#14 erstellt: 12. Mai 2013, 22:13
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe, du hast mich mehr oder weniger auf den richtigen Wink gebracht.

Mir wurde die Verkabelung falsch dargelegt. Die eine Dose im Keller war ne Durchgangsdose(Ist mir erst beim Ausbau zum Prüfen aufgefallen.)

Habe den Anschluss jetzt überbrückt anstatt die Durchgangsdose zu verwenden und Tada es funktioniert.

Scheinbar die Dose defekt oder falsch verbunden. Interessiert mich auch erst wieder wenn ich sie erneut brauche


Vielen dank für all die Hilfe und aufgebrachte Zeit . Dickes <3 an die Community

Grüße Tim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Programme über SAT
valderas am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  4 Beiträge
TV-Sat-Empfang BBC,ITV,ITN etc
Krueger-Buxtehude am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  3 Beiträge
BBC Programme noch empfangbar?
Carsten1980 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  8 Beiträge
keine HD-Programme, Hilfe bei Sat-Anschluss
Robo1111 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  10 Beiträge
Fehlersuche Satanlage
Chester2010 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  13 Beiträge
Sat to IP und normal Sat Reciever parallel
ChristianAZ am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  4 Beiträge
Kein VivA MTV mehr
mtsjena am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  2 Beiträge
Astra Programme über Hotbird ?
np.style am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  12 Beiträge
Wie Sat Signal prüfen ?
acii am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  17 Beiträge
SAT über Antennen Kabel
MASGNUS am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen