Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Neue Sat Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
El_Greco
Inventar
#51 erstellt: 12. Sep 2013, 18:04
@dark_reserved,
ich sehe, dass du wie ich die QM Stecker eingesetzt hast, da ich aber im Innenbereich es für nicht notwendig hielt, habe ich auch den 5mm MK75 von Wisi genommen in Verbindung mit entsprechenden QM hier
Jetzt die Frage;
bei mir sitzen auf den LCD 115 genau so die 7.0 QM wie hier und bei den dreht sich der Vorderteil der Stecker eng, bei dem QM für den 5mm Kabel, wackeln die beide Steckerteile miteinander, dass ich anfangs nicht glauben könnte, dass da noch Kontakt besteht.
Hast zufällig auch die 5.0 QM aus oberen Link ausprobiert ?
Also fest angezogen sind die alemal, da bin mir sicher ;-)

Nebenbei, was der Unterschied zwischen normalen Stecker und den Kompressionstecker macht, zeigt mein Praxis Erlebnis.

Ich hatte einen "SAT-Techniker" die mir die etwa 30 normal Stecker lässig aufgeschraubt hat, die habe ich gleich gegen Kompressionsstecker getauscht bis auf zwei Koax die meine2x Legacy Dose mit dem iCord verbinden.

Mit dem Zeit hat meine Frau festgestellt, dass der "Humi" immer öfter sich aufhängt, die Kiste reagiert träge bei umschalten und als dann am Ende nur eine Aufnahme möglich war, habe ich angefangen alles zu checken und zum Glück mich an die vergessene 4 normale Stecker erinnert. Wie der Typ die Dinge aufgeschraubt hat ist nur kriminell, die waren total locker, der Geflecht kam in Verbindung mit dem Innenleiter &&&
Habe die erst mal nur korrigiert, die restliche QM werden nachbestellt, ich wollte nur andeuten, dass wer auf die Kompressionsstecker bei Neuinstallation verzichtet, spart auf falschen Ende
dark_reserved
Inventar
#52 erstellt: 12. Sep 2013, 19:34
hey,

ne hab alles nur die qm7 verwendet, leicht drehen is was anderes^^


also wen die teile verschraubt sind kannst du das kabel schon noch drehen aber etwas kraft aufwand ist nötig

habe auch festgestellt das wenn die qm nicht richtig gerade in der zange liegen diese sich auch leicht schräg zusammenziehen (sieht man das das teil sich an einer seite minimal staucht)

denke dadurch wird das drehen des kopfes noch schwerer



ich find dei alten f stecker ganz schlim wen das kabel so ein 0815 teil ist wo sogut wie garkein schrim geflecht vorhanden ist, wen man dan die f buchsen aufschraubt hatt das kaum halt und sch kontackt... hab ich neulich erst wieder gesehn wo ich provesorisch nen kabel anschließen musste bei meinen großeltern



ma noch ne frage wenn ich eh demnächst wieder bestelle,

habe nen besch.. handy empfang im haus draußen is aber ok, gibts da ne antenne die ich mir unter das dach hängen kann die den empfang im hause irgendwie verstärkt?


[Beitrag von dark_reserved am 12. Sep 2013, 19:39 bearbeitet]
El_Greco
Inventar
#53 erstellt: 12. Sep 2013, 19:48
Repeater für Mobilfunk ? Ja, es gibt sowas und kostet zwischen 150-300€ !

Mir ging nur darum wie sich der Kopf von 5.0 QM Stecker leicht dreht, ansonsten das mit dem schräge anpressen stimmt, Übung eben ;-)

Grüß der Greco, der weiterhin nicht weiß, welche Unterputzeinsätze für sein Netzwerk zu Einsatz kommen...BJ, Rutenbeck, Telegärtner...
Dipol
Inventar
#54 erstellt: 12. Sep 2013, 20:07

dark_reserved (Beitrag #50) schrieb:
die hutschiene ist so zulässig, bin im mashienenbau tätig (daher hab ich auch günstig die komponenten) und dort werden die schienen auch nicht abgedeckt

Das hört sich aber nicht nach einer Betreung durch qualifizierte Elektrofachkräfte an: Klick!

dark_reserved (Beitrag #50) schrieb:
habe aber absichtlich keine feuchtraum dose verwendet weil ich so auch noch eine zusätzliche feinsicherrung auf der hutschiene mit verbaut habe damit ggf nicht gleich die haussicherrung oder ggf der 2te fi rausfliegt

Erstens dürfen Starkstromleitungen nur von im Installationsverzeichnis eingetragenen Elektrofachkräften installiert werden und zweitens ist das sicherlich kein Schrank der nur von einer Elektrofachkraft geöffnet werden kann. Was die Absicherung neu installierter Steckdosen angeht siehe Klick!

Ich habe zwar schon viele insbesondere antennentechnisch einäugige Elis erlebt, aber die offene Hutschienenkombination hätte sich von denen keiner abzuliefern getraut. Es hat schon seinen Grund dass Arbeiten an der Elektroanlage dieser Berufsgruppe vorbehalten sind.

Tu dir selbst einen Gefallen und entwerte den ansonsten vorbildlichen do-it-yourself-Aufbau nicht mit diesem unnötigen Detailmangel. Stromversorgungen für Antennenverstärker gehören auf eine eigene Sicherung. FR-Steckdose rein und die Stromleitung meinetwegen ohne RCD auf die Sicherung der Klingel-/Haussprechanlage aufgeschaltet und dann macht deswegen vermutlich auch jeder Prüfer die Augen zu.
dark_reserved
Inventar
#55 erstellt: 12. Sep 2013, 21:09
ich habe bei mir mehrere rcd verbaut, eiern für die wohnung oben einer für unten einer kommt nur für die garage und einer ist reinweg für keller + treppenhaus dort ist auch die leitung für die satanlage auf einer eigenen sicherrung, trotz allem habe ich zusätzlich noch die sicherrung im schaltschrank verbaut


offene hutschienen sind aber im maschienenbau eigentlich standart (wir haben ja auch mit anderen firmen zu tuhn teilweise mit mehreren tausend mitarbeitern) hab hier ma 2 beispiele im web gesucht

1294670-3

Schaltschrankaufbau02

seh da auch nicht das problem da die hutschiene ja die erdung ist dann dürftest du theoretisch nich ma das gehäuse anfassen

lediglich auf die klemmen muss im bereich der schrauben eine kappe



in haus verteilerschrnänken ist mir auch nicht bekannt ob es erlaubt ist

der schaltschrank bekommt aber noch ein sicherheits schloß gegen unbefugtes öffnen (da er auf dem dachboden montiert wird welchen später die mieter bekoomen)


[Beitrag von dark_reserved am 12. Sep 2013, 21:13 bearbeitet]
dark_reserved
Inventar
#56 erstellt: 05. Jan 2014, 15:24
hab ma noch eine frage jungs


würde es bei dem verteiler und lnb was ausmachen wen ich da eine durchgangsdose verbaue?

folgendes problem ich habe vor eine dose direkt hinter dem tv zu montieren welcher an der wand hängt damit man keine kabel sieht möchte ich aber im regal darunter auch gerne eine sat dose installiern für einen 2ten receiver ( geht dann mit zum beamer)

wäre die eine durchgangsdose verkraftbar oder macht das probleme? wenja muss ich eine bestimmte nehmen?
Dipol
Inventar
#57 erstellt: 05. Jan 2014, 18:59

dark_reserved (Beitrag #56) schrieb:
wäre die eine durchgangsdose verkraftbar oder macht das probleme? wenja muss ich eine bestimmte nehmen?

Orakel, Orakel, so sage mir wahr!

Das Sat.-Pegelfenster ist mit 46 bis 77 dB(µV) extrem weit gespreizt und erfahrungsgemäß sind kritische Hochpegel häufiger als kritische Unterpegel. Rechnen mit dB ist nicht so schwer: LNB-Pegel - Verteilnetzdämpfung = Ausgangspegel.

Dass man an einer Sternleitung zwei Receiver nur eingeschränkt betreiben kann ist bewusst? Für entweder-oder-Betrieb ist ein Vorrangschalter oder Anschluss an einem LNB-out-Tunerausgang die beste Lösung. Sofern der Pegel ausreicht ist auch eine Kombination aus einer 10 dB Durchgangsdose und einer echten Enddose möglich. Eine nicht terminierte Stichdose nach einer Durchgangsdose provoziert Stehwellen, die an der ersten Dose partielle Einbrüche im Pegelspektrum verursachen.
dark_reserved
Inventar
#58 erstellt: 05. Jan 2014, 19:48
wäre nur entweder oder ich werd wohl kaum den tv anmachen mit tuner und die leinwand davor machen für den beamer

also wäre es auf jeden fall eine ODER lösung und keine gleichzeitige nutzung der dosen
dark_reserved
Inventar
#59 erstellt: 04. Jul 2014, 18:44
hey, mir ist gerade eingefallen das es ja auf nem dachboden wo der schrank hängt sehr warm/heiß werden kann... meint ihr das macht dem jultec was (offiziel wird +50c° angegeben) oder muss ich da jetz nene blöden lüfter einbauen? isolieren von dem teil wäre denke ich kein thema
El_Greco
Inventar
#60 erstellt: 04. Jul 2014, 18:59
Ja, wenn nicht gedämmt, könnte es heißer werden
dark_reserved
Inventar
#61 erstellt: 04. Jul 2014, 19:07
gibt es da nen ordentliches dämsysthem für sone schaltschränke (rittal) oder einfach ne ordentlich dicke 032iger dämmung drankleben? (die optick wäre dan eher spooky)


ma nochne frage habe von einem kollegen gehört zwischen lnb und multischalter dürfen max 8m kabel liegen? ist da was dran? derzeit ist mein kabel recht kurz aber aber ich habe vor den spiegel irgendwann an einen anderem ort zu montieren und dan könnte das sehr eng werden
El_Greco
Inventar
#62 erstellt: 04. Jul 2014, 19:25
Was für Schwachsinn mit den 8m zwischen SAT und MS Viele machen doch ihren Schrank im Keller, wären Schüssel aufm Dach sitzt und funktioniert zb. bei mir mit einen Inverto USS200 einwandfrei, sogar die 2xLegacy gehen ohne Verstärker.
Dipol
Inventar
#63 erstellt: 04. Jul 2014, 19:57

dark_reserved (Beitrag #61) schrieb:
gibt es da nen ordentliches dämsysthem für sone schaltschränke (rittal) oder einfach ne ordentlich dicke 032iger dämmung drankleben? (die optick wäre dan eher spooky)

Mit Bauteil-Isolation wird auch dessen Abwärme "konserviert", daher sollte das möglichst wenig Abwärme erzeugen und somit auch keine Matrix mit einem angedockten Netzteil verwenden.

dark_reserved (Beitrag #61) schrieb:
ma nochne frage habe von einem kollegen gehört zwischen lnb und multischalter dürfen max 8m kabel liegen? ist da was dran?

DIe Teilnehmerpegel ergeben sich aus dem LNB-Pegel abzüglich Netzdämpfung. So lange der Mindestpegel von 47 dB(µV) (+ ~6 dB Reserve) eingehalten wird ist völlig nebensächlich ob die Matrix weiter vorne oder weiter hinten angebracht ist.
dark_reserved
Inventar
#64 erstellt: 05. Jul 2014, 09:00
danke für die info jungs

@dipol wie bereits weiter vorne erwähnt habe ich einen receiver gespeisten jultec multischalter verbaut also ist quasi keine eigene wärme entwiklung vorhanden

nunja ich kann mal in der firma fragen wieviel mich ein lüfter kosten würde, der macht allerdings nur sin wenn er die warme luft aus dem gehäuse saugt.... bringt ja nichts noch mehr warme luft rein zu blasen
Dipol
Inventar
#65 erstellt: 05. Jul 2014, 11:28

dark_reserved (Beitrag #64) schrieb:
@dipol wie bereits weiter vorne erwähnt habe ich einen receiver gespeisten jultec multischalter verbaut also ist quasi keine eigene wärme entwiklung vorhanden.

Beiläufig einer E-Mail zu einem anderen Thema hatte ich auf deinen Beitrag verwiesen. Hier die Antwort:

JULTEC schrieb:

... das mit der Temperatur ist kein Problem. Die Bauteile sind heute so gut, dass zuerst die Lötstellen aufgeben.

Das bezog sich auf deinen Schalter. Es gibt auch Produkte die minderwertiger und insbesondere mit Elkos bestückt sind, für die gilt das natürlich nicht.
dark_reserved
Inventar
#66 erstellt: 05. Jul 2014, 14:29
hey das klingt ja super, wieder etwas arbeit gespart
dark_reserved
Inventar
#67 erstellt: 10. Apr 2016, 11:16
Hi,

Hab mA wieder ne frage

Ich habe im Wohnzimmer eine Zuleitung diese geht auf eine Durchgangsdose hinter dem TV (bisher nicht genutzt) unterputz läuft von dieser eine Leitung weiter zu einer Stichdose an der ein Receiver ist dieser war bisher im Einsatz


Jetzt habe ich einen neuen TV mit internen Turner gekauft und an der Dose hinter dem TV angeschlossen ohne Probleme aber der Receiver an der Stichdose bekommt leider kein Signal mehr (war mir vorher klar aber ich dachte wenn der TV aus ist würde das Signal wieder am externen Receiver laufen)

Welche Möglichkeit habe ich jetzt außer immer das Satkabel vom TV zu entfernen um den externen Receiver zu nutzen (ist für den Beamer Betrieb gedacht) eine 2 Satleitung geht leider nicht durch das Lehrrohr das habe ich damals schon beim verlegen der Rohre probiert, habe wohl zuviel enge Ecken um die ich muss.....
Dipol
Inventar
#68 erstellt: 10. Apr 2016, 12:36

dark_reserved (Beitrag #67) schrieb:

Ich habe im Wohnzimmer eine Zuleitung diese geht auf eine Durchgangsdose hinter dem TV (bisher nicht genutzt) unterputz läuft von dieser eine Leitung weiter zu einer Stichdose an der ein Receiver ist dieser war bisher im Einsatz

Dass man mit einer "pegelfreundlichen" Stichdose nach einer Durchgangsdose einen Kardinalfehler begeht, wurde oft genug erwähnt. Stichdosen an Stammleitungen sind Stehwellengeneratoren.

dark_reserved (Beitrag #67) schrieb:

Jetzt habe ich einen neuen TV mit internen Turner gekauft und an der Dose hinter dem TV angeschlossen ohne Probleme aber der Receiver an der Stichdose bekommt leider kein Signal mehr (war mir vorher klar aber ich dachte wenn der TV aus ist würde das Signal wieder am externen Receiver laufen)

Welche Möglichkeit habe ich jetzt außer immer das Satkabel vom TV zu entfernen um den externen Receiver zu nutzen (ist für den Beamer Betrieb gedacht) eine 2 Satleitung geht leider nicht durch das Lehrrohr das habe ich damals schon beim verlegen der Rohre probiert, habe wohl zuviel enge Ecken um die ich muss.....

Das erste Zauberwort heißt Vorrangschalter und sofern beide Tuner Unicable-ready sind lautet das zweite Unicable-Umrüstung.
dark_reserved
Inventar
#69 erstellt: 10. Apr 2016, 14:18
hab diese Dose im ganzen Haus verbaut https://www.voltus.d...ennendose-3fach.html

die eine Durchgangsdose kamm damals als notlösung dazwischen da ich kein 2tes kabel in das rohr bekommen habe.

Hätte aber auch kein Problem damit beide dosen zu tauschen wens hilft

Unicabel bedeutet ja ich müsste meinen multischalter tauschen!? lohnt das für einen Anschluß...


ggf hätte man in das Leerrohr 2 dünnere und nicht ganz so steife Satleitungen bekommen.... da liegen halt auch die steifen Kathrein LCD115 drin

gibt es keinen Schalter für Satleitungen den ich einfach zwischenhänge und die Leitung ausschalten kann?


[Beitrag von dark_reserved am 10. Apr 2016, 14:19 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#70 erstellt: 10. Apr 2016, 14:54

dark_reserved (Beitrag #69) schrieb:
die eine Durchgangsdose kamm damals als notlösung dazwischen da ich kein 2tes kabel in das rohr bekommen habe.

So lang die Durchgangsdose nur als Verbinder genutzt wird spielt es keine Rolle, dass an der wegen fehlender Terminierung partielle Schneisen ins Pegelspektrum geschnitten werden.


dark_reserved (Beitrag #69) schrieb:
Hätte aber auch kein Problem damit beide dosen zu tauschen wens hilft

Wenn ein Tuner auch im Standby noch LNB-Spannung ausgibt wird die Anwahl anderer Sat.-Ebenen blockiert. Rolle rückwärts: In dem Fall bringt dich weder der Einbau einer echten intern terminierten Endddose noch der vorgeschlagene Vorrangschalter weiter.


dark_reserved (Beitrag #69) schrieb:
Unicabel bedeutet ja ich müsste meinen multischalter tauschen!? lohnt das für einen Anschluß...

Für die Umbaukosten kommt es primär darauf an, ob noch ein Sternleitungsanschluss frei ist. Nur mit Unicable kann man beide Empfänger uneingeschränkt auch parallel nutzen, ob der Komfort gebraucht wird, musst du entscheiden.


dark_reserved (Beitrag #69) schrieb:
gibt es keinen Schalter für Satleitungen den ich einfach zwischenhänge und die Leitung ausschalten kann?

Manuell zu betätigende 1/2 Umschalter gibt es, die könnte man dafür nutzen. Mit einem TV, der im Standby keine 13/18 V LNB-Spannung ausgibt, gäbe es dein Problem nicht.


[Beitrag von Dipol am 10. Apr 2016, 15:01 bearbeitet]
dark_reserved
Inventar
#71 erstellt: 10. Apr 2016, 17:27
am Multischalter müssten noch 1-2 ausgänge frei sein kann ich so ein ding zwischen hängen http://www.durasat.de/unicable/einkabel-umsetzer-ucp-20.html und dann funktioniert auf dieser einen Leitung Unicable?
Dipol
Inventar
#72 erstellt: 10. Apr 2016, 19:31

dark_reserved (Beitrag #71) schrieb:
am Multischalter müssten noch 1-2 ausgänge frei sein kann ich so ein ding zwischen hängen http://www.durasat.de/unicable/einkabel-umsetzer-ucp-20.html und dann funktioniert auf dieser einen Leitung Unicable?

Einfachste Komfortlösung: Stichdose am Stammende gegen eine bereits intern terminierte echte Enddose AXING SSD 5-07 wechseln und den UCP 20 nach dem Multischalter einbauen.

Wenn beide Empfänger Unicable-rady sind kannst du künftig beide uneingeschränkt betreiben.
dark_reserved
Inventar
#73 erstellt: 10. Apr 2016, 22:32
Ja so dachte ich mir das

Nur das Kit deinem echten enddosen verstehe ich nicht, wenn ich nach der von dir genannten Dose Google steht dort auch überall stichdose dran wie bei meiner

Wo ist jetzt der Unterschied?
Dipol
Inventar
#74 erstellt: 11. Apr 2016, 00:37

dark_reserved (Beitrag #73) schrieb:
Wo ist jetzt der Unterschied?

Auch das ist bereits erläutert. Nach deutscher Definition ist eine Enddose entweder eine Richtkoppler-Durchgangsdose mit einem internen Abschlusswiderstand (neudeutsch: terminiert) oder in Sparversion mit einem Längs-Dämpfungsglied.

Lange Zeit gab es keine intern terminierten Enddosen mehr, in der Phase ist es bis hinein in die vorletzte Ausgabe (inzwischen geändert) des Dibkom Kabelnetzhandbuchs eingerissen Stich-/Durchgangsdosen in Anlehnung an die englische Bezeichnung als Enddosen zu bezeichen. So lange die nicht ausdrücklich als Dose am Ende einer Stammleitung propagiert werden, geht das gerade noch. Leider gibt es auch das.

AXING, JULTEC und WISI haben echte Enddosen im Programm und bezeichen sie auch richtig. Bis die Dosen aber bei manchen Distributoren ankommen, stimmen die Bezeichnungen teilweise nicht mehr. Nicht überall kann Kompetenz sein.
dark_reserved
Inventar
#75 erstellt: 11. Apr 2016, 05:51
Sehr schade, ich kannte hirschmann immer als guten Hersteller deswegen entschied ich mich dafür, hätte ich das eher gewusst hätte ich auch gleich andere verbauen können!


[Beitrag von dark_reserved am 11. Apr 2016, 05:52 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#76 erstellt: 11. Apr 2016, 08:43

dark_reserved (Beitrag #75) schrieb:
Sehr schade, ich kannte hirschmann immer als guten Hersteller deswegen entschied ich mich dafür, hätte ich das eher gewusst hätte ich auch gleich andere verbauen können!

Die Dose wird zwar schon lange nicht mehr in Neckartenzlingen produziert, das ändert aber nichts an ihrer Qualität.

An Multischalter-Sternleitungen ist die auch absolut okay. Wenn eine Sternleitung mit einer zweiten Dose zu einer Stammleitung umgebaut wird, muss die gewechselt werden damit es auch fachgerecht ist. Das Wissen um solche Binsenwahrheiten geht aber leider immer mehr den Bach runter.
KuNiRider
Inventar
#77 erstellt: 11. Apr 2016, 10:04

Dipol (Beitrag #74) schrieb:
AXING, JULTEC und WISI haben echte Enddosen im Programm und bezeichen sie auch richtig.

Und DELTA hier passend die SEU 07 und im BK-Bereich die BEM 1308-85 T
Dipol
Inventar
#78 erstellt: 11. Apr 2016, 11:01

KuNiRider (Beitrag #77) schrieb:

Und DELTA hier passend die SEU 07 und im BK-Bereich die BEM 1308-85 T 8)

Asche auf mein Haupt!
dark_reserved
Inventar
#79 erstellt: 12. Apr 2016, 06:35
Danke für die Hilfe,

Gibt es diese umsetzer wie ich oben verlinkt habe eigentlich auch ohne extra Spannungsversorgung? So das die Spannung des receiver ausreicht?
KuNiRider
Inventar
#80 erstellt: 12. Apr 2016, 08:51

dark_reserved (Beitrag #79) schrieb:
Gibt es diese umsetzer wie ich oben verlinkt habe eigentlich auch ohne extra Spannungsversorgung? So das die Spannung des receiver ausreicht?

Jain denn die setzen voraus, dass das LNB versorgt ist, was ja bei dir nicht der Fall ist, oder sie speisen das LNB mit und verlangen dann hohe Ströme. Irgendwann ist halt Schluss mit der receivergespeisten Versorgung.
Kannst du nicht ein weiteres Koax ins Trockene ziehen und dort das Netzteil hinhängen?
raceroad
Inventar
#81 erstellt: 12. Apr 2016, 10:54

Gibt es diese umsetzer wie ich oben verlinkt habe eigentlich auch ohne extra Spannungsversorgung?

Du hast einen von einem ALPS-Quattro versorgten JRM0508'T, richtig?

Dann stehen nach meiner Einschätzung die Chancen dafür gut, dass ein SUS 21 F auch ohne Netzteil funktioniert. SUS 21 F hatte ich an einem ALPS-Twin erfolgreich ohne Netzteil getestet, und ein JRM mit 8 V LNB-Speisung (> Etwas mit 8 V oder bei neueren Modellen 9 V sollte auf dem Schalter stehen.) verursacht von einem ALPS versorgt insbesondere für die aus Sicht des SUS 21 F kritischere Horizontalanforderung eine niedrigere Summenstromlast als ein ALPS Twin.
dark_reserved
Inventar
#82 erstellt: 12. Apr 2016, 11:13
Der multischalter passt, das lnb ist aber Inverto Black ECO Quat
raceroad
Inventar
#83 erstellt: 12. Apr 2016, 11:43
Mit einem ECO Quattro stehen die Chancen schlechter, es kann aber noch funktionieren. Das wird man letztlich aufprobieren müssen.

Am JRM0508T wurde in Kombination mit einem Eco Quattro für Horizontalanforderung ein Summenstrom von 124 mA nachgemessen, so dass man für zwei Ausgänge geschätzt auf die etwa 150 mA direkt am ALPS Twin kommt. Für Vertikalanforderung liegt die Summenstromlast JRM + LNB höher, dafür muss der SUS die Receiverspannung nicht auf ca. 17 V hochteiben.
dark_reserved
Inventar
#84 erstellt: 12. Apr 2016, 12:04
Gut also try and error aber ich hab ja vorsorglich ne netzleitung damals gelegt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Anlage Komplett für Haus
andy96 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  9 Beiträge
Neue SAT Anlage - Welchen Multischalter?
HaikoB am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  4 Beiträge
Sat Verkabelung im Haus
Gregor1988 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  12 Beiträge
neue Sat-Anlage / Universal LNB - Multischalter probleme
david-david am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  5 Beiträge
Sat Anlage für Haus
boesesm am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  2 Beiträge
Sat Anlage für's neue Haus
SethTJ am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  4 Beiträge
neue SAT-Anlage für neues Haus
koelnischwasser am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  6 Beiträge
Kaufberatung SAT
chris301280 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  2 Beiträge
Neues Haus, neue Sat-Anlage
Chrisb7 am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  10 Beiträge
Sat-Anlage für Sky bitte um Hilfe
Tyris am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen