Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kathrein LNBs für HD nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
drapoel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2013, 20:40
LNB
LNB

Hallo, ich habe eine Frage zum bestehenden Problem.
Ich habe eine alte SAT Anlage auf dem Dach. Der Vermieter hat das Haus mit der Anlage übernommen, und diese ist nicht im Betrieb und soll auch nicht in Betrieb genommen werden. Ich habe Ihn gefragt ob ich die bestehende SAT Schüssel nutzen darf, indem ich ein Kabel vom LNB zu mir in die Wohnung ziehe. Er war einverstanden.

Ich möchte Hotbird und Astra nutzen (Digital natürlich).
Kann mir jemend bestätigen ob ich mit den vorhandenen LNBs, Hotbird und ASTRA für ein HD Signal nutzen kann? Oder benötige ich andere LNBs?
Die Fotos zeigen den jetzigen Zustand.

Danke!

Mikka
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 04. Jun 2013, 20:49
Einem LNB ist es völlig egal, ob es sich um analoge oder digitale Sender, um SD oder HD handelt. Die LNBs sind, wenn sie auf Astra und Hotbird ausgerichtet sind, geeignet.

Allerdings darfst du kein Kabel vom LNB in deine Wohnung ziehen, sondern vom Multischalter, der irgendwo im Haus installiert ist.


[Beitrag von hgdo am 04. Jun 2013, 20:49 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2013, 20:53
Die aktuell werkelnden UAS484 brauchst Du nicht tauschen.
drapoel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jun 2013, 23:02
Hi dass ist ja das Problem. Der Multischalter, also das Gerät wohin die ganzen Kabeln gehen ist nicht angeschlossen und halb verbaut. Ich kenne mich mit dieser Technik nicht aus deswegen muss ich das kabel vom LNB zum Reciever führen. Geht das mt diesen LNBs oder muss ich andere kaufen und an die Schüssel anbringen?
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 05. Jun 2013, 00:47
Die vorhandenen LNBs kann man nur in Verbindung mit einem Multischalter nutzen.

Ein LNB für zwei Satelliten, das man direkt mit einem Receiver verbinden kann, nennt man Monoblock-LNB. Die gibt es mit einem, zwei oder vier Anschlüssen für Receiver.

Zur Befestigung an der vorhandenen Schüssel ist noch ein passender Adapter erforderlich.
drapoel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jun 2013, 04:55
Hi,
danke das ist die Info. Mit den Monoblock LNB ist nun klar.
Ich habe aber noch ein kleines Problem mit dem Halter für LNBs. Ich habe durch google nichts passendes gefunden was den Arm der an der Schüssel angebracht ist ähneln würde um die passende Halterung zu finden.
Hat jemand vielleicht eine Spezifikation, Nummer oder einen Link wo ich so einen Halter bestellen kann.
Es gibt 100te aber dieser ist wohl sehr speziell.

LNB Halter
Danke.


[Beitrag von drapoel am 05. Jun 2013, 08:40 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2013, 09:21
Das wäre grober Unfug.
Wenn schon die teuren Kathrein-LNBs und ein Multischalter da ist und auch die Kabel von den LNBs zum Multischalter schon liegen, dann nutzt man das auch.
Die meisten hier im Forum, die hier in ähnlichen Situationen nachfragen, wären froh solche Top-Vorraussetzungen vorzufinden.
drapoel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jun 2013, 09:58
Ja das kann ich irgendwie nachvollziehen obwohl ich von dieser Technik keine Ahnung habe.
Ich mache mal ein Foto von den Multischalter, mal schauen ob mir jemand dann sagen kann auf welchem Wege is testen kann ob das Teil funktioniert.
Wie gesagt ich habe keine Anleitung dazu und keine weiss bescheid was mit dem Teil los ist.
Die Anlage ist aber alt, deswegen denke ich das ein DIGITALES Signal nicht verarbeitet werden kann.
(Kann auch falsch liegen)

Gruß
Mikka


[Beitrag von drapoel am 05. Jun 2013, 10:19 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2013, 10:44
Genau wie den LNBs ist auch dem Multischalter analog oder digital vollkommen egal.
Von jedem LNB kommen die 4 Sat-Ebenen (LV/LH/HV/HH). der Multischalter hat für LNB1 und LNB2 je 4 Eingänge, die auch entsprechend beschriftet sind. Wenn man da nichts vertauscht hat man schon fast gewonnen. Also so kompliziert ist das nicht.
drapoel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jun 2013, 10:55
Ja, also die Kabel gehen schon in den Multischalter rein , muss mich darum also nicht kümmern, es interessiert mich also nur wo schliesse ich meine Kabel für HOTBIRD und ASTRA an

Mal schauen ob mir jemand anhand der Fotos helfen kann....wäre SUPER.
Gruß
Mikka

Fotos folgen....
hgdo
Moderator
#11 erstellt: 05. Jun 2013, 12:25
Es gibt nicht zwei Kabel für Astra und Hotbird, sondern eins (bei einem Single-Receiver) oder zwei (bei einem Twin-Receiver) über die jeweils alle Sender von Hotbird und Astra übertragen werden. Welchen Satellit man mit dem Receiver empfangen will, wird dem Multischalter vom Receiver durch ein Diseqc-Kommando mitgeteilt.

Das oder die Kabel von deinem Receiver werden an beliebige Ausgänge des Multischalters angeschlossen.
Dipol
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2013, 22:02

drapoel (Beitrag #10) schrieb:
... es interessiert mich also nur wo schliesse ich meine Kabel für HOTBIRD und ASTRA an :)

Sorry, aber ganz ohne Know-How und Praxis geht es nicht. Totale Ahnungslosigkeit und fehlende Praxis ist durch eine Forenschnellbleiche nicht zu ersetzen, ich empfehle die eigenen Grenzen zu hinterfragen und von do-it-yourself absehen.

Bei derartigen Fragen bist du ja wohl auch nicht in der Lage zu beurteilen ob die Antenne normkonform geerdet und in den Potenzialausgleich einbezogen ist. Unkenntnis schützt nicht vor Strafe, wenn du dich an einer ungeerdeten Antenne anschließt und es kommt zu einem Schaden bist du verantwortlich.


[Beitrag von Dipol am 06. Jun 2013, 22:04 bearbeitet]
drapoel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jun 2013, 23:27
Tja damit sind wir wieder am Anfang mit den LNBs einer für Hotbird und einer für Astra.. zwei Kabel....zwei Reciever...
hört sich nach Bestimmung an
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2013, 07:21
Nein sind wir nicht!
lies doch mal die Antworten hier und versuche sie zu verstehen. Dazu wäre auch die Lektüre der FAQ hier im Sat-Bereich hilfreich, damit man nicht bei jeder kleinsten Selbstverständlichkeit bei Adam &Eva anfangen muss

Kurz gesagt: Bei dir ist schon alles fertig, du musst nur deine Receiver mit je einem Kabel mit dem Multischalter verbinden und du kannst 19,2°+13° empfangen.
Ob die Antenne nun schon richtig ausgerichtet ist, kannst du nur durch probieren raus finden und ob Blitzschutz und Potentialausgleich passen, können wir nur hoffen - oder du machst noch ein paar Bilder der Anlage.


[Beitrag von KuNiRider am 07. Jun 2013, 08:59 bearbeitet]
drapoel
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jun 2013, 07:56
Hi ich werde ein paar Bilder machen....
Ralf65
Inventar
#16 erstellt: 07. Jun 2013, 11:45
die Kabel die von den LNB's in den Multischalter gehen sind (wie bereits hier vermutet) wohl vollkomen korrekt angschlossen, es sind die Eingänge am Multischalter welche vermutlich mit Lo V; Lo H; Hi V; Hi H, beschriftet sind.
Diese dürften jeweils 2x vorhanden, nämlich 1x für Astra und 1x für Eutelsat.

dann dürften an dem Multischalter weitere Steckverbindungen vorhanden sein, die lediglich von 1;2;3; bis evtl. 8 oder 16 durchnummeriert sind, das sind die entsprechenden Ausgänge zu den Teilnehmern (Receivern)

fast Immer sind zur enwandfreien Identifizierung kleine Dreiecke an den Steckverbindungen aufgedruckt , dessen Spitze die Signal Richtung ausweist

bei den Ausgängen, weist die Spitze des Dreieckes vom Gerät weg, hier kanst Du dir einen Ausgang aussuchen (am einfachsten die Nr.1) und das Kabel dort anschließen und zu deinem Receiver führen.

außer den Receiver dann entsprechend über Diseq zu konfigurieren brauchst Du nichts weiter zu tun, um Astra und Eutelsat mit einem Kabel zu empfangen.
mit einem "zweiten" Kabel an Ausgang 2, hättest Du dann die Möglichkeit mit deinem Receiver (wenn er 2 Antenneneingänge hat) unabhängig eine Sendung aufzuzeichnen und eine andere gleichzeitig zu schauen.

Gruß Ralf


[Beitrag von Ralf65 am 07. Jun 2013, 11:54 bearbeitet]
drapoel
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Jun 2013, 16:31
Hi... hier ein paar Fotos, ich hoffe das jemand ein Urteil abgeben kann bzw. anhand der Fotos sagen kann ob ein Anschluss möglich ist.

KATHREIN ANLAGE (1)
KATHREIN ANLAGE (2)
KATHREIN ANLAGE (3)
KATHREIN ANLAGE (5)
KATHREIN ANLAGE (4)
KATHREIN ANLAGE (9)


Danke!


[Beitrag von drapoel am 07. Jun 2013, 16:34 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 07. Jun 2013, 19:02
Das ist eine Kopfstation die aus den Sat-Signalen so was wie Kabelfernsehen macht. Ob es eine verhalte analoge Anlage ist kann man auf den Bildern nicht erkennen.
Wenn die wirklich außer Betrieb ist, was mich sehr wundert, denn so was baut man ab ca 30 Wohnungen, dann kann man das umweltgerecht entsorgen. Ob man daraus nun eine Multischalter und/oder Unicable-Anlage bauen kann, kann man nur entscheiden, wenn man den Plan der Anlage hat. Da muss ein Fachmann ran, am besten der der die Anlage damals gebaut hatte. Wenn du dorthin von deiner Wohnung aus Kabel ziehen kannst, kann man auf jeden Fall einen Multischalter für dich einfügen.
Aber wie schauen denn die anderen zog Wohnungen TV? Wurde da auf Kabelfernsehen umgestellt?
Ralf65
Inventar
#19 erstellt: 07. Jun 2013, 19:46
wenn ich mich recht erinnere, sind die UFO 340 Digitale Empfangseinheiten, die auf Analoge Kabelkanäle umsetzen, also für Sat-Receiver nicht zu gebrauchen.

wenn hier wirklich "niemand" anders mehr dran hängt, könntest Du dir z.B. einen 8 (9) auf 4 Multischalter besorgen und die vorhandenen LNB's weiter nutzen.

es ist jedoch ratsam einen Fachmann zur Hilfe zu nehmen, der die ganze Sache direkt ordnungsgemäß verbaut und verkabelt, das alte direkt entsorgt.

sehr warscheinlich jedoch müssen, wenn diese weiter genutzt werden sollen, die alten Antennendosen in der Wohnung, gegen neue Sat taugliche ausgetauscht werden, auch ein Kabelaustausch ist evtl. diesbezüglich noch erforderlich.
das jedoch kann nur ein Fachmann vor Ort prüfen.

Gruß Ralf


[Beitrag von Ralf65 am 07. Jun 2013, 19:54 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#20 erstellt: 07. Jun 2013, 22:12

drapoel (Beitrag #17) schrieb:
Hi... hier ein paar Fotos, ich hoffe das jemand ein Urteil abgeben kann bzw. anhand der Fotos sagen kann ob ein Anschluss möglich ist.

KATHREIN ANLAGE (1)
KATHREIN ANLAGE (9)

Edit: Wie üblich fehlt der mastnahe Kabel-PA, die galvanischer Verbindung der UAS-LNB zur CAS 75 gleicht nicht die hirnlose Verlegung der Kabel als Blitzfänger über das Flachdach aus.images/smilies/insane.gif

Die Banderdungsschelle ist nicht für Außenanwendung gedacht und so korrodiert wie der Erdungsdraht ist kann er selbst bei einwandfreiem Anschluss an die Hauserdung nicht blitzstromtragfähig sein.


Ralf65 (Beitrag #19) schrieb:
wenn ich mich recht erinnere, sind die UFO 340 Digitale Empfangseinheiten, die auf Analoge Kabelkanäle umsetzen, also für Sat-Receiver nicht zu gebrauchen.

Nach meinen Unterlagen ist die UFO 340 eine Twinkassette für analoge Sat.-Signale und somit wertlos.


[Beitrag von Dipol am 08. Jun 2013, 13:16 bearbeitet]
drapoel
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Jun 2013, 23:00
Servus Leute,
und somit hat sich das bestätigt was ich vermutet habe, weshalb der Vermieter da nichts machen will. Er hat die Anlage so übernommen, nur leider war das alles nicht zu ende Montiert, die Kabel waren noch nicht einmal zu den einzelenen Wohnungen verlegt worden.

Tja und somit fällt Alles ins Wasser.

Deswegen würde ich gerne zwei LNBS auf die Schüssel anbringen, mit den geeigneten Halter (vielleicht kennt jemand einen passenden, wäre super) und so das Kable bin in meine Wohnung ziehen. Fertig.

Was meinst du?
Duke44
Inventar
#22 erstellt: 07. Jun 2013, 23:30
Hallo,

auch wenn Du das nicht unbedingt hören willst, aber die momentan vorhandene Installation zieht sozusagen Murphys Gesetz magisch an. Auf gut Deutsch: Schlägt da mal in der Nähe der Blitz ein, bist Du der Erste, der es direkt innerhalb seiner Wohnung mitbekommt, sofern Du da jemals im jetzigen Anlagenzustand ein Kabel anschließen solltest.

Von dem Einbauplatz der Kopfstation führen bestimmt Leerrohre in die einzelnen Wohnungen. Das solltest Du zuerst einmal überprüfen, ob dem so ist.

Zudem ist immer noch die Frage offen, wie alle anderen Hausbewohner TV empfangen?
Ebenso, ob sie ihre derzeitige Empangssituation nicht verbessern wollen?

Für Dich als Einzelnutzer wären die Kosten für eine fachgerecht installierte Anlage immens (mindestens 4-stellig), verteilt man diese Kosten aber auf mehrere Nutzer, sieht es gleich wieder anders aus.
Dipol
Inventar
#23 erstellt: 08. Jun 2013, 00:16

drapoel (Beitrag #21) schrieb:
Deswegen würde ich gerne zwei LNBS auf die Schüssel anbringen, mit den geeigneten Halter (vielleicht kennt jemand einen passenden, wäre super) und so das Kable bin in meine Wohnung ziehen. Fertig.

Mein Beitrag # 12 hat zwar nicht die gewohnten beleidigten Anfeindungen ausgelöst, das vorstehende Zitat bestätigt aber das ganze Ausmaß des fachlichen Unverständnisses auf.

Kein neuer LNB und auch keine neue Zuleitung mindert irgendwie die normwidrigen und gefährlichen Sicherheitsmängel. So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein, dass diese Antenne geerdet werden muss und Antennenkabel nicht als Einladung für einen Blitz ungeschützt über das Dach verlegt werden dürfen.

In diesen Fall genügt es nicht nur die Antenne suboptimal konverntionell direkt zu erden, die Kabel kann man auf dem Flachdach nur durch eine Fangstange schützen, welche von einer qualifizierten Blitzschutzfachkraft zu entsprechenden Kosten zu erstellen ist.


[Beitrag von Dipol am 08. Jun 2013, 00:24 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#24 erstellt: 08. Jun 2013, 07:24
Wenn Du es einfach haben möchtest, nimm 2 Kathrein Universal Single LNB UAS 571, kosten ca. 50€/St., diese passen ohne Umbau oder Zubehör auf die vorhandene Schüssel.
und einen Diseq A/B Schalter, z.B. den SAR 212 von Spaun.
Damit kannst Du dann aber auch nur einen Receiver versorgen.

soll es aufwändiger sein, für 2 oder mehr Receiver (gleichzeitiges Aufnehmen und schauen von unterschiedlichen Programmen), benötigst Du 2 Quattro LNB's UAS 584, diese schlagen dann jedoch bereits ca. mit 100€/St zu Buche, sowie einen entsprechenden Diseq Schalter für 8 Sat ZF Ebenen und einer entsprechenden Anzahl an gewünschten Ausgängen 4;6, oder 8 Beispiel

vielleicht ist dir damit schon etwas geholfen, aber hol dir da lieber einen Fachmann vor Ort, der die ganze Sache Ordnungsgemäß montiert und den Blitzschutz etc. prüft, sowie natürlich die Kabel verlegt.

Edit:
es gibt natürlich auch noch Adapter für Fremd LNB's wie z.B. diese, jedoch bringt es incl. entsprechender LNB's nicht wirklich einen Kosten Nutzen Vorteil (zumindest in Bezug auf die zu oberst aufgeführte Einfach Lösung), ist in meinen Augen eher Gemurkse.
aber vielleicht sieht das ja auch jemand anders

Gruß Ralf


[Beitrag von Ralf65 am 08. Jun 2013, 08:53 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#25 erstellt: 08. Jun 2013, 09:07

Dipol (Beitrag #20) schrieb:


Ralf65 (Beitrag #19) schrieb:
wenn ich mich recht erinnere, sind die UFO 340 Digitale Empfangseinheiten, die auf Analoge Kabelkanäle umsetzen, also für Sat-Receiver nicht zu gebrauchen.

Nach meinen Unterlagen ist die UFO 340 eine Twinkassette für analoge Sat.-Signale und somit wertlos.


hast Recht, war für Analog Signale Pal/Secam.

ändert aber nichts am Endergebniss, für Sat Receiver ist sie NICHT zu gebrauchen
Dipol
Inventar
#26 erstellt: 08. Jun 2013, 14:23
Ich habe mir den Rostfleck an der Wandhalterung nachträglich genauer angesehen und meinen Beitrag #20 editiert. Für Außenmontage wäre eine NIRO-Schelle + Isolierung des inzwischen stark korrodierten Erdleiters erforderlich gewesen.

Banderdungsschelle für Innenmontage

Falls der Erdungsdraht normkonform am Fundamenterder und nicht wie so oft nur an einer ungeerdeten Verwahrung -oder noch schlimmer- am PE bzw. PEN angeschlossen ist, gibt es aus der verfahrenen Situation evtl. noch eine Lösung.

Konventionelle Antennendirekterdungen mit blitzstromtragfähigen Verbindern und normkonformen Anschluss an den Fundamenterder sind zwar zulässig, aber wegen der Eintragung von Teilblitzströmen auf die Kabel und Endgeräte nicht mehr State of the Art. Die ungeschützte Verlegung von Antennenkabeln über ein Flachdach ist und bleibt normwidrig und kann normkonform nur aufwändig durch die Installation mit Fangstange(n) + 50 mm² Erdleiter geheilt werden. Die Darstellung einer Fangstange im DEHN-Blitzplaner mit 16 mm² Cu-Erdleiter ist -leider- nicht nicht normkonform. Vorbehaltlich

  1. blitzstromtragfähiger und korrosionsverträglicher Anschlüsse
  2. Nachrüstung eines normkonformen PA für Kabel und Antennenträger
  3. Einhaltung normkonformer Trennungsabstände
  4. und Ausführung durch eine blitzschutztechnisch qualifizierte Fachkraft

würde ich in diesem Fall in Fachbauleiterfunktion einen 16 mm² Erdleiter für eine Fangstange ausnahmsweise tolerieren.

Dieser Fall zeigt exemplarisch die Komplexität des Blitzschutzes auf und dass man als verantwortlungsbewusster Forenberater viel häufiger Laien von Eigenleistungen abhalten muss.
drapoel
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Jun 2013, 17:09
Hi,
also wenn ich mal vom Foto (mit dem rostigen Kabel ausgehe) und mir mal den Rost wegdenke, dann ist die Antenne doch mit einem Blitzschutz versehen oder nicht?
Soetwas ähnliches habe ich in diesem Artikel gelesen.
http://www.blitzschu...utzBeiSatAnlagen.pdf

300m von meinem Gebäude gibt es ein Hochhaus was 4 - 5 mal höher ist als meins, deswegen denke ich das eine geeignete Blitzableiteranlage dort istalliert ist. So ein Blitzfänger ist doch immer auf dem höhstem Gebäude in einer Wohnsiedlung installiert oder nicht?
Duke44
Inventar
#28 erstellt: 09. Jun 2013, 17:17
Wo steht geschrieben, das ein Blitz stets am höchsten Punkt eines Areals einschlägt?

Was irgendwo anders in der Nähe installiert ist, bietet der Anlage bei Dir keinen Schutz. Das ist Wunschdenken...
drapoel
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Jun 2013, 17:23
Habe es angenommen weil hier etwas ähnliches stand..
http://www.blitzschu...oechsten-stelle.html

"Deshalb ist es wichtig, daß die Auffangeinrichtungen der Blitzschutzanlagen die höchsten Punkte des zu schützenden Objekts überragen bzw. miteinbeziehen, wenn diese selbst als Auffangeinrichtung fungieren können (z.B. Antennen). "

Ich habe hier nochmal einen kleinen Ausschnitt zur allgemeinen Erläuterung gefilmt: http://youtu.be/ayDcxdY3N5o


[Beitrag von drapoel am 09. Jun 2013, 17:34 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#30 erstellt: 09. Jun 2013, 17:36

drapoel (Beitrag #27) schrieb:
...also wenn ich mal vom Foto (mit dem rostigen Kabel ausgehe) und mir mal den Rost wegdenke, dann ist die Antenne doch mit einem Blitzschutz versehen oder nicht?

Bis zum Beweis, dass der Draht am anderen Ende auch an einer normkonformen Erdung angeschlossen ist, ist das Wunschdenken. Irgendwo endet der Draht, nur wo?

drapoel (Beitrag #27) schrieb:
Soetwas ähnliches habe ich in diesem Artikel gelesen.
http://www.blitzschu...utzBeiSatAnlagen.pdf

Dieser Artikel von 2001, der schon zum Zeitpunkt seiner Publizierung auf zurückgezogene Normen Bezug genommen hat, bringt dich doch nicht weiter. Die Erdung muss nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2011-06 funktionstüchtig sein, über einen Potenzialausgleich verfügen und eine Kabelverlegung über das Flachdach kommt Russisch Roulett gleich.

drapoel (Beitrag #27) schrieb:
300m von meinem Gebäude gibt es ein Hochhaus was 4 - 5 mal höher ist als meins, deswegen denke ich das eine geeignete Blitzableiteranlage dort istalliert ist. So ein Blitzfänger ist doch immer auf dem höhstem Gebäude in einer Wohnsiedlung installiert oder nicht?

Ein Hochhaus mit einem Blitzableiter hat nach Blitzkugel- oder Schutzwinkel-Verfahren einen definierten Schutzbereich LPZ 0B der selbstverständlich keine 300 m entfernten Nachbargebäude abdeckt.


[Beitrag von Dipol am 09. Jun 2013, 18:34 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#31 erstellt: 09. Jun 2013, 17:43
@drapoel

Du wohnst in einem Haus mit Flachdach, wo die dort installierte Sat-Schüssel derzeit anhand der Fotos den höchsten Punkt auf dem Flachdach des Gebäudes darstellt. Der Blitzschutz sollte derzeit also in Deinem Fall die Schüssel mit einbeziehen. Überragen tut er den höchsten Punkt derzeit nicht, denn dafür wäre eine Fangeinrichtung (Beispiel) für die Sat-Schüssel notwendig.

Und nun darfst Du selbst überlegen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das ein Blitz auch einmal anstatt direkt in die Antenne in das von ihr wegverlaufende, metallische Koaxkabelbündel einschlägt. Die Folgen dürften wohl klar sein...
drapoel
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Jun 2013, 17:52

Ralf65 (Beitrag #24) schrieb:

soll es aufwändiger sein, für 2 oder mehr Receiver (gleichzeitiges Aufnehmen und schauen von unterschiedlichen Programmen), benötigst Du 2 Quattro LNB's UAS 584, diese schlagen dann jedoch bereits ca. mit 100€/St zu Buche, sowie einen entsprechenden Diseq Schalter für 8 Sat ZF Ebenen und einer entsprechenden Anzahl an gewünschten Ausgängen 4;6, oder 8 Beispiel
Gruß Ralf


Hallo Ralf,

ich habe zwei reciever im TV. Ich würde gerne diese Lösung bewerkstelligen mit zwei Diseq Schalter, je LNB zwei Ausgänge.
Also ein SAT Kabel (LNB1) an den einen Diseq Schalter (ASTRA) anschliessen und HOTBIRD (LNB2) ebenfalls an den selben Diseq Schalter anschliessen und dann in den ersten RECIEVER (links) beim TV anschliessen und den zweiten Diseq Schalter abenso nur an den reciever rechts im TV? Ist das eine akzeptable Lösung?
Also ungefähtr so, aber Ohne das LNB links.
zwei LNB vier ausgänge zwei reciever

Ich denke zwei LNBs diesen Types: Universal-Twin-Speisesystem. das eine LNB für ASTRA das andere für HOTBIRD.

LNBS USA TWIN + LNB kaufen

TechniSat DiSEqC Schalter x2

120db SAT Kabel

F Stecker für 120db Kabel

Zwei Reciever im TV
Zwei Reciever im TV

Alles das wenn die Schüssel ordentlich gesichert ist


[Beitrag von drapoel am 09. Jun 2013, 18:37 bearbeitet]
drapoel
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Jun 2013, 18:37
Eine Frage hätte ich noch, könnte ich für die von mir erwähnte Verbindung LNBs Reciever usw, nicht die bestehenden LNBs nutzen, müssen es andere USA LNBs sein? Danke!
KuNiRider
Inventar
#34 erstellt: 10. Jun 2013, 20:07
Omg
Du brauchst das ganze Geraffel nicht siehe Beitrag 19
9in4-Multischalter +Erdungswinkel + 2 Koax zu deinem TV +optional eine Twin-Satdose
Dipol
Inventar
#35 erstellt: 10. Jun 2013, 20:36

KuNiRider (Beitrag #34) schrieb:
9in4-Multischalter +Erdungswinkel + 2 Koax zu deinem TV +optional eine Twin-Satdose


... und noch einen blitzschutztechnisch kompetenten Fachmann der die Tauglichkeit der Erdung prüfen und bei Erfordernis normkonform nachbessern
... und auch einen Geistheiler der weiß wie man zwei Antennenkabel ohne den Schutz von Fangstangen blitzschutztechnisch sicher über das Flachdach leiten kann
drapoel
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Jun 2013, 21:11

KuNiRider (Beitrag #34) schrieb:
Omg
Du brauchst das ganze Geraffel nicht siehe Beitrag 19
9in4-Multischalter +Erdungswinkel + 2 Koax zu deinem TV +optional eine Twin-Satdose


HI, d.h. ich kann den hier nehmen Multischalter dann die LNBS dort anschliessen, den einen Ausgang Reciever 1 in den einen reciever im TV leiten (für ASTRA) und Ausgang Reciever 2 in den zweiten reciever EIngang im TV (für HOTBIRD). Das alles über den Erdungsblock
Dann noch zwei Kabel in die Wohnung legen, fertig.

Habe ich es richtig verstanden?
Radiowaves
Inventar
#37 erstellt: 10. Jun 2013, 23:11
Formal kannst Du einen beliebigen 8-in-x oder 9-in-x Multischalter nehmen. Von der Antenne kommen 8 Kabel. Je 4 davon kommen von einem LNB und 4 von dem anderen LNB. Auf den 4 Kabel eines jeden LNB sind alle Kanäle drauf, die der mit diesem LNB angepeilte Satellit bietet - jedes Kabel hat etwa 1/4 aller Kanäle, weil alle zusammen nicht in ein Kabel passen, es sind zu viele Kanäle.

Du schließt die 4 Kabel des einen LNBs an die 4 Multischalter-Eingänge für LNB 1 an und die 4 Kabel des anderen LNBs an die 4 Multischalter-Eingänge für LNB 2. Dabei achtest Du darauf, daß die Beschriftung der Multischalter-Eingänge mit den Beshcriftungen der LNB-Ausgänge übereinstimmt. Low vertikal an low vertikal, high vertikal an high vertikal, low horizontal an low horizontal und high horizontal an high horizontal. Ist da was vertauscht, gibt es später lustiges Fehlersuchen, weil der Suchlauf manche Programme nicht finden will.

Astra schließt Du am besten am Multischalter als LNB 1 an, Hotbird als LNB 2.

Dann hast Du x Ausgänge am Multischalter für Teilnehmer. x kann 4, 8, 12, 16 oder noch mehr sein - für Dich würden 2 reichen, 4 sind aber wohl das mindeste, was es gibt. Du nimmst Dir 2 dieser Ausgänge (egal welche, also nimm Ausgang 1 und 2) und ziehst diese Kabel in die Wohnung. 2 Kabel in die Wohnung - und auf beiden ist alles drauf, Astra und Hotbird. Immer das, was der da dranhängende Receiver vom Multischalter anfordert. Das geschieht in Rückwärtsrichtung über Steuersignale, die der Receiver auf das Kabel gibt.

Es gibt also kein Astra-Kabel und kein Hotbird-Kabel. Du kannst beide Receiver (jeder bekommt eines der Kabel rein) auf 2 Satelliten einstellen und dann 2 mal Suchlauf machen, Astra und Hotbird. Dann können beide Receiver alles empfangen.

Nun gehts los: Multischalter ohne eigene Stromversorgung und lange billige Kabel machen zusammen mitunter Probleme. Mutlischalter mit eigenem Netzteil brauchen Strom, Du nuckelst damit am Hausstrom, den alle bezahlen. Es gibt Multischalter, die ohne eigene Stromversorgung arbeiten, aber soviel Strom vom Receiver ziehen, daß manche Receiver schlapp machen. Und es gibt Multischalter, die so clever sind, daß das alles auch ohne separate Stromversorgung geht - die sind aber teurer. Man kann sogar mit einem Kabel in die Wohnung und hat alle Programme von beiden Satelliten für 2 Receiver (Druchgangsdosen) auf nur einer Leitung. Dazu braucht man einen speziellen Multischalter und die Receiver müssen Unicable-tauglich sein.

Potentialausgleich und Blitzschutz sind damit immer noch nicht erledigt. Und wenn das manchen schon beim Eigenheim egal ist (dann brennts halt ab und keiner zahlt dafür, was solls...), bei einem Mehrparteienhaus hört wegen Gefährdung der anderen Insassen der Spaß und die Sparsamkeit auf. Ich sehe hier leider keine Kompetenz bei Dir, das zu richten und sauber zu machen. Das ist nicht böse gemeint, diese Kompetenz fehlt sogar vielen Elektrikern, die Satschüsseln auch hauptberuflich montieren.

Ich rate dringend zu einer Fachkraft, die das Fach beherrscht. Dann kostets aber und ggf. sind Eingriffe größerer Art (50-qmm-Blitzableiterdraht die Fassade runter, Erder) fällig.
Ralf65
Inventar
#38 erstellt: 11. Jun 2013, 10:35
Hallo drapoel.

wie bereits geschrieben, kannst Du grundsätzlich, die bereits vorhandenen LNB's untrer Zukauf eines z.B. Diseq 8/4 Schalters weiter nutzen.
Dies kommt allemal billiger, als die Anschaffung zweier komplett neuer LNB's incl. nötiger A/B Schalter.

Die von dir genannten Kathrein Twin UAS 572 würden ohne weiteres ebenfalls mittels der A/B Schalter funktionieren.

aber wozu der zusätzliche Aufwand, wenn nicht unbedingt nötig

als Beispiel:
die Version 2 wäre für dich wohl die einfachste Variante mit dem geringsten Kosten Aufwand.
vorrausgesetzt, der fachmännischen Erdung

Beispiel

Gruß Ralf


[Beitrag von Ralf65 am 11. Jun 2013, 10:59 bearbeitet]
drapoel
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 11. Jun 2013, 11:02
Cool Danke, Bilder sagen nun mal mehr als Tausend Worte
Genau so habe ich es mir gedacht.

Leider werde ich die SAT Kabel in meine Wohnung außen verlegen müssen und via Quetschkabel durch fenster ins Wohnzimmer schleifen müssen. Der Vermieter hat mir nicht erlaubt meine zwei Kabel durchs Gebäude zu verlegen.
Ralf65
Inventar
#40 erstellt: 11. Jun 2013, 11:19

drapoel (Beitrag #39) schrieb:
Der Vermieter hat mir nicht erlaubt meine zwei Kabel durchs Gebäude zu verlegen. :cut


so ganz verstehe ich das trotzdem nicht.....

es handelt sich doch bei der bereits vorhandenen Antenne und dem Matrix Zeugs um ein "offensichtlich" zu seiner Zeit geplantes Versorgungssystem für die vorhandenen Wohneinheiten.

Somit hast Du doch bestimmt auch Antennendosen in der Wohnung, oder zumindest Leerdosen dafür ?
soll heissen, es müsste eine Verbindung von der Dose zu der Umschaltmatrix der Antenne existieren (Leerrohr).

hast Du danach einmal geschaut?
kann mir nicht vorstellen, das man eine Antenne installiert, ohne das die Möglichkeit einer entsprechenden Verkabelung dazu vorhanden ist.

Gruß Ralf
drapoel
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 11. Jun 2013, 13:34
Leider existier keine Leitung in meine Wohnung, da gibt es ein altes Dachantennen Kabel, aber da weiss auch keiner wo das anfängt... ein ziemliches Durcheinander hier.
Ralf65
Inventar
#42 erstellt: 11. Jun 2013, 15:00
irgendwie klingt das schon nach einem Schildbürger Streich

es muss doch von der Antennenmatrix aus die Möglichkeit vorhanden sein, die ausgehenden Kabel in die entsprechenden Wohneinheiten zu verteilen, wie sonst hätte die vorhandenen Technik in Betrieb gehen sollen.

oder war hier der Bauherr wirklich so deppert und hat Versorgungsrohre entsprechend einer TV Verteilung im Haus komplett vergessen zu planen?
Denn egal, welche Versorgungsart (Sat, Kabel) auch genutzt werden sollte, so setzt sie eine entsprechende Verteilung im Haus vorraus.
Oder hat man am Ende wirklich die Anlage nicht zu Ende installiert weil aufgefallen ist, da fehlt wasimages/smilies/insane.gif

ist die Matrix unter dem Flachdach installiert?
gehen dort irgendwelche leeren Rohre (meist aus PVC) in der Nähe der Matrix oder auch in geringer Entfernung davon in die Wand oder auch in den Boden?

ich würde auch mal das Wohnzimmer genauer unter die Lupe nehmen und dort nach verdeckten Hohlwandosen in der Nähe von Steckdosen suchen (mal mit dem Finger abklopfen ob*s hohl klingt), wo evtl. einmal die Installation einer Antennendose geplant war.

vielleicht schaust Du da noch mal, das würde die Sache evtl. nochmals vereinfachen.

Gruß Ralf


[Beitrag von Ralf65 am 11. Jun 2013, 15:41 bearbeitet]
drapoel
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 11. Jun 2013, 15:12
Hi .... ich bin da schon in diesen dämmlichen Schacht, unter dem Dach, 60cm hoch hineingekrochen... da liegen keine Kabel.... jedenfalls das Antennenkabel kommt aus der Decke (bei mir in der Wohnung)... aber ob das mal irgendeiner selbst installiert hat und es später abgeschnitten wurde, keine Ahnung.... Es kann auch sein dass vor Verlegung der SAT Kabel das Gebäude verkauft wurde oder verkauft werden sollte und deswegen die Kabel nicht mehr verlegt wurden... es ist echt Kacke kann ich nur sagen...

Was noch sein kann, ist das das Antennenkabel von Wohnung zu Wohnung geht und das Signal dann verstärkt wurde, da ich an der Antennendose so einen komischen verstärker habe. Wenn das zutrifft dann muss ich sowieseo ein SAT Kabel verlegen
Ralf65
Inventar
#44 erstellt: 11. Jun 2013, 16:09

drapoel (Beitrag #43) schrieb:
jedenfalls das Antennenkabel kommt aus der Decke (bei mir in der Wohnung)... aber ob das mal irgendeiner selbst installiert hat und es später abgeschnitten wurde, keine Ahnung....

Was noch sein kann, ist das das Antennenkabel von Wohnung zu Wohnung geht und das Signal dann verstärkt wurde, da ich an der Antennendose so einen komischen verstärker habe. Wenn das zutrifft dann muss ich sowieseo ein SAT Kabel verlegen :(


auch wenn die Kabel nicht verlegt wurden, so müssen doch die Gegebenheiten (Leerrohre) zur Verlegung, bereits im Rohbau geschaffen werden, somit ist ein evtl. Verkauf des Gebäudes im Anschluß, diesebezüglich nicht relevant, eher ist es sogar von Vorteil, eine intakte Baustruktur weiter veräußern zu können.

kannst Du das vorhandene (abgeschnittene Kabel) aus der Decke nicht ersetzen und dann wieder nutzen,
ist da evtl. die Möglichkeit vorhanden ein neues unauffällig zu verlegen?
es muss doch oben in diesem Schacht wieder irgendwo zum Vorschein kommen?

ah, eine Antennendose ist also vorhanden.....

normaler Weise wurden früher die Signale von einem Punkt aus verzweigt und dann nur durchgschliffen

Verkabelung

dabei sind mir aber auch keine Antennendosen mit integrierten Verstärker bekannt.
die Dosen sind wohl gekappselt, vielleicht meinst Du das, oder ist der "Verstärker"
ausßerhalb der Dose?


[Beitrag von Ralf65 am 11. Jun 2013, 16:29 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#45 erstellt: 11. Jun 2013, 16:31

drapoel (Beitrag #43) schrieb:

Was noch sein kann, ist das das Antennenkabel von Wohnung zu Wohnung geht und das Signal dann verstärkt wurde, da ich an der Antennendose so einen komischen verstärker habe.


Zeig mal ein Bild.
Ralf65
Inventar
#46 erstellt: 11. Jun 2013, 16:42
vielleicht meint er einen aktiven 2 Geräte Verteiler für Kabel-TV

Verteiler


[Beitrag von Ralf65 am 11. Jun 2013, 16:43 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#47 erstellt: 11. Jun 2013, 17:26
irgendwie lässt mir das ja keine Ruhe hier

im "Normal" fall, liegen die Kabel senkrecht in der Wand.
Vom Einspeisungspunkt (Kabelanschluss oder Matrix) werden die Kabel zur ersten Dose geführt (wie in meinem Beispiel Kabel / Terrestrisch), von dort aus läuft das Kabel dann meist senkrecht weiter durch die Decke (oder Fußboden) zum nächstn Teilnehmer in der Folgewohnung usw., an der letzten Dose ist dann ein Abschlußwiederstand eingebaut.

somit hättest Du also folgende Möglichkeit!

wohnst Du unmittelbar unter dem Dach (unter dem besagten Schacht), könntest Du die Antennendose ausbauen und versuchen ein Kabel oder Zugdraht von unten nach oben durch zu schieben.
Das Kabel bzw. der Zugdraht müsste dann ja irgendwo oben wieder rauskommen

Irgendwo kann man ja die benötigte Länge dahin abschätzen (Fußboden zur Decke = ca. 2,5m, Decke ca 0,6m usw.)


[Beitrag von Ralf65 am 11. Jun 2013, 17:28 bearbeitet]
drapoel
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 12. Jun 2013, 09:10
HI Hier ein Bildchen.. das funktioniert sowieso nicht mehr da das Analoge Signal abgeschaltet wurde, deswegen ist der Stecker ausgesteckt.
Verstärker Analog Antenne


[Beitrag von drapoel am 12. Jun 2013, 09:13 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#49 erstellt: 12. Jun 2013, 09:23
OMG Was für ein Pfusch!

Aber es würde sich trotzdem lohnen rauszufinden wo die zwei Koaxkabel hingehen, könnte viel Aufwand sparen, wenn du die nutzen könntest.

Was mich am meisten wundert: So eine teure Kopfstation macht man doch nur für viele Wohnungen (in Baumstruktur) - und die gucken jetzt alle nichtmehr TV?! Normalerweise steht auch in den Mietverträgen zumindest die Empfangsmöglichkeit der ortsüblichen TV-Sender drin. Der Vermieter hätte also zumindest UKW + DVB-T in die Anlage einspeisen müssen.
Ralf65
Inventar
#50 erstellt: 12. Jun 2013, 09:28
Moin Moin,

Uiii, eine WildWest Verkabelung

sieht ganz schön wild aus

das ist ein einfacher Hausanschlußverstärker
vermute ich folgendes richtig, wenn nicht bitte berichtigen.

das Signal wird (wurde) in den Hausanschlußverstärker (linker Anschluß) eingespeist ?
wird dann in die Antennendose geführt (Eingang) ?
dann weitergeführt (durchgeschliffen) in die Fußleiste ?
wohin geht das Kabel dann weiter ?

wurde diese Antennendose nachträglich hier gesetzt oder war diese schon vorhanden ?
sollte die Dose bereits vorhanden gewesen sein, gibt es innen Leerrohre ?

ist ja wohl so nicht vom Fachmann installiert worden

Gruß Ralf


[Beitrag von Ralf65 am 12. Jun 2013, 09:35 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#51 erstellt: 12. Jun 2013, 09:32

KuNiRider (Beitrag #49) schrieb:

Was mich am meisten wundert: So eine teure Kopfstation macht man doch nur für viele Wohnungen (in Baumstruktur) - und die gucken jetzt alle nichtmehr TV?! Normalerweise steht auch in den Mietverträgen zumindest die Empfangsmöglichkeit der ortsüblichen TV-Sender drin. Der Vermieter hätte also zumindest UKW + DVB-T in die Anlage einspeisen müssen.


das wundert mich schon lange

aber wie er doch meinte, hängt dort niemand mehr dran
es scheint jedenfalls alles etwas sehr dubios

Edit:

was sein könnte, obwohl eher unwarscheinlich.
alle schauen TV über Telefonleitung (VDSL) mit Telekom Receiver


[Beitrag von Ralf65 am 12. Jun 2013, 10:15 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein LNBs--zu teuer?
crazydoc am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  11 Beiträge
HD+ und Kathrein UFS922
Moodsmusik am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  5 Beiträge
CAS 90 mit 2 Lnbs?
Chris2502 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  17 Beiträge
Schneeschutzkappe bei Kathrein CAS 90
CRS40 am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  3 Beiträge
Empfehlung Schüssel, LNBs, etc.
nicolisge am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  13 Beiträge
Lohnt Mehrpreis für Kathrein?
Macheledt am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  10 Beiträge
Anlage von Kathrein, welche Teile?
JonasB am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  24 Beiträge
2 Sat LNBs in 5 Tagen gehen EX
rente am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  3 Beiträge
Unterschiede LNBs / Marke oder Baumarkt?
travlmaker am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  6 Beiträge
Kathrein EXR 554 tauglich für UAS 584 ?
hifi-linsi2 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen