Interner oder Externer Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
Orangeglo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2013, 11:26
Hallo zusammen,

Ich befinde mich gerade in einer Zwickmühle:

Ich empfange derzeit mein SAT Signal für DE und UK über meinen Topfield TF 7700 HSCI und war bislang von der Bildqualität voll überzeugt.
Nicht überzeugt hat mich die Aufnahme/Timeshift Funktion die so trotz Firmwareupdates in den letzten Jahren nicht nutzbar ist.

Nach Anschaffung eines neuen TV der neuen Samsung F Serie mit eingebautem SAT Tuner und Timeshift, Aufnahme etc. würde ich um die Funktionen zu nutzen diesen grds. gerne für den SAT Empfang verwenden.
Leider ist mein AV Receiver (Marantz Nr 1501) nicht ARC Fähig und kann daher den Ton nicht vom TV empfangen, dies ist mir allerdings sehr wichtig, Flatscreen Sound geht garnicht.
Ich wäre grds. bereit mir einen neuen Receiver mit ARC zu kaufen um die Funktion nutzen zu können. Allerdings möchte ich sicher gehen keine Nachteile zu haben.
Mir wurde gesagt interne Tuner wären nicht so gut wie externe? Ist das so korrekt? Kommen ggf. andere Probleme auf mich zu?

Danke für eure Hilfe.

Gruß,

Orange
Der_große_Bär
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2013, 14:11
Hallo

Der Samsung wird doch noch einen optischen Digitalausgang zusätzlich zur ARC Funktion über HDMI besitzen ?
So kannst du ganz normal den Digital Ton des eingebauten Samsung Tuners mit dem Marantz nutzen.
Du hast halt ein optisches Kabel zusätzlich zur HDMI Verbindung zwischen Marantz und Samsung.

Zum Tuner des Samsungs:
Die sollen sehr zickig sein, wenn man hier so im Forum ließt.
Die Bildqualität wird OK sein.
Mit Top Geräten von externen Receivern ist da sicher mehr möglich.
Meine Dream sticht auch den eingebauten Tuner meines LG's locker aus,
vor allem bei SD Sendern.

DerBär
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2013, 15:15
Also der Tuner von meinem Samsung ist zickig, aber da ich jetzt weiß wie ich ihn behandeln muß damit er nicht zickt stört mich das nicht mehr. Dieses Zicken tritt aber auch nicht zwangsläufig auf, und wenn er läuft kann ich mich über Bild und Ton nicht beschweren. Da du ihn ja jetzt eh schon hast, probier es halt einfach aus. Man sollte sich keine Gedanken über ungelegte Eier machen

gruß schraddeler
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2013, 14:19

schraddeler (Beitrag #3) schrieb:
Also der Tuner von meinem Samsung ist zickig, aber da ich jetzt weiß wie ich ihn behandeln muß damit er nicht zickt stört mich das nicht mehr. Dieses Zicken tritt aber auch nicht zwangsläufig auf, und wenn er läuft kann ich mich über Bild und Ton nicht beschweren. Da du ihn ja jetzt eh schon hast, probier es halt einfach aus. Man sollte sich keine Gedanken über ungelegte Eier machen
gruß schraddeler

So ist es.

Ich kann zwischen meinen Sony-Flachmännern und dem teuren externen
Panasonic-Receiver / Rekorder
keine Bildqualitäts-Unterschiede erkennen.

Der Pana war bei diversen Tests den Dreamboxen 800/8000 nicht unterlegen.
Den Pana nutze ich nur für gelegentliche Aufzeichnungen / Archvierungen und vor allen Dingen
für die Digitalisierung alter VHS - Filme.

Seit es die Flachmänner mit allen Tunern gibt,
werkeln bei allen Amigos keine externen Receiver mehr.
Via USB Ausgang wird gelegentlich mal was aufgezeichnet und fertig.

Das ist das Verhalten von ca. 90% aller TV Nutzer,
wenn neuere Flachmänner werkeln.
Auch Frau Volterra ist happy, dass sie keine 2 FB mehr benutzen muss.

In einem Dreamboxforum gab es übrigens seitenlange Klagen
über die wenig überzeugende Dreambox SD Bildqualität.
Orangeglo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jul 2013, 11:21
Ok, danke für die Hilfe.
Hab den int. übers WOE mal dran gemacht.
Bildqualität ist i.O. und Empfindlichkeit reicht für guten Empfang aller UK Programme auf 28.2E.
Der Topfield geht demnächst weg zusammen mit dem Nr1501 und wird vermutlich kostenneutral durch den NR1603 mit ARC und Airplay Unterstützung ersetzt - das hat letztlich den Ausschlag gegeben.

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Interner Tuner oder externer Sat-Receiver?
raho1972 am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  4 Beiträge
Interner/externer Receiver parallel
unger76 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  3 Beiträge
Interner oder externer TV-Receiver
Andyy2k3 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  6 Beiträge
Interner Receiver funktioniert nicht, externer geht?
hasi1982x am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  10 Beiträge
Externer TV-Tuner ???
Tobiking am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  2 Beiträge
Interner tuner, analog auch möglich?
Mr._13 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  2 Beiträge
Externer SAT Reciever und 1 Interner TV SAT Reciever
Nimmer"Sat" am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  14 Beiträge
"interner" Videotext
frankie2004 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  8 Beiträge
Empfang interner SAT Sender
lesmu am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  14 Beiträge
Interner DVB-S2-Tuner empfängt nur Lowband-Sender
taico100 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.545

Hersteller in diesem Thread Widget schließen