LNB durch (Blitz-) Überspannung gehimmelt?

+A -A
Autor
Beitrag
Zeppenvolk
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2013, 22:18
Hallo,
wir hatten eben ein starkes Gewitter. Der SAT-Empfang ging bereits bei den dicken Wolken flöten.
Ich ließ das TV aber an und schaute mir die Blitze durchs Fenster an. Plötzlich meinte ich,
ein kurzes "Zisch" zu hören. Strom blieb an.
TV-bild kam bisher nicht wieder. Meldung "Kein Signal". Mein Mieter kam ebenfalls hoch und fragtell, obe eine Störung vorliege. Er hatte alles ausgeschaltet und Stecker gezogen.
Ich habe ein 4-fach LNB. Habe Schüssel geprüft - ist fest! LNB war warm. SAT-Finder angeschlossen,
Signalstärke - Anzeige 1. Nachbarn haben shcon lange wieder TV.
Kann das LNB nun gehimmelt sein?

Danke für Antworten.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2013, 00:26
Bei einem Blitz ist der Schaden i.d.R. größer. Bei starkem Regen erwischt es erstmal die F-Stecker und manchmal das LNB selbst.
Also erstmal Stecker am LNB kontrollieren.
Zeppenvolk
Neuling
#3 erstellt: 02. Jul 2013, 08:04
Danke für die Antwort, die Stecker habe ich am LNB und Receiver kontrolliert. Bei eingeschaltetem Receiver piepte auch der SAT-Finder, als ich ihn noch am LNB anschloss - also ist das Kabel auch offensichtlich ok.
Receiver ist auch in Ordnung, denn die Meldung am BS kein Signal überprüfen Sie den SAT-lAnschluß -
kommt ja wohl vom Receiver.
Wei gesagt, bei meinem Mieter, der bei Gewitter alles ausschaltet un die Netzstecker zieht, gieht auch nichts mehr - auch heute morgen nicht.

Gruß
Zeppenvolk
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2013, 08:45
Da eine verstellte Schüssel nur bei extremen Sturm vorkommt, wirst dann wohl doch das LNB wechseln müssen. Ich würde ein Quad von Alps oder das Eco von Inverto oder Sharp empfehlen
Dipol
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2013, 08:48

Zeppenvolk (Beitrag #3) schrieb:
Wei gesagt, bei meinem Mieter, der bei Gewitter alles ausschaltet un die Netzstecker zieht, gieht auch nichts mehr - auch heute morgen nicht.

Dusel gehabt wenn nur der LNB hopps ist. Dann war mit hoher Wahrscheinlichkeit keine galvanische Blitzstromeintragung (= Direkteinschlag) sondern nur eine induktive Blitzstromeintragung aus einem nahen Einschlag schadensursächlich.

Damit kann man relativ risikolos "blind" auf die üblichen Sünden bei Erdung und Potenzialausgleich wetten. Mit einem mastnahen PA der Kabel hätte der LNB mit größter Wahrscheinlichkeit keinen Schaden genommen.

Sollte das eine der vielen erdungspflichtigen Antennen ohne Erdung sein, hätte ein direkter Blitzschlag auch den angeschalteten TV und evtl. nicht nur den zerlegt. Alternativen: Stereoanlage, Telefonanlage, Computer oder auch die Heizanlage, oder ... oder ...
Zeppenvolk
Neuling
#6 erstellt: 03. Jul 2013, 17:36
Danke für die Hinweise, Es war offensichtlich ein "indirekter" Einschlag; auch Nachbarn sprachen davon,
gehört zu haben "als wäre etwas über gesprungen" .
Ich hatte noch ein Twin-LNB, dass ich gestern morgen ausprobierte, nachdem das installierte Quad immer noch keinen Empfang brachte und siehe, es ging sowohl bei mir, als auch bei meinem Mieter .
Ist wohl ein Versicherungsschaden.

Grüße Rudolf
Dipol
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2013, 10:22

Zeppenvolk (Beitrag #6) schrieb:
Danke für die Hinweise, Es war offensichtlich ein "indirekter" Einschlag; auch Nachbarn sprachen davon,
gehört zu haben "als wäre etwas über gesprungen" .

Ist wohl ein Versicherungsschaden.

Dass mit keinem Wort auf die vorgeschriebenen Sicherheitsstandards eingegangen wird, darf als Betätigung für die übliche Nichteinhaltung gewertet werden?

Bagatell-Erstschäden regulieren die Versicherung meistens unbesehen, zumal wenn das Blitzereignis über SIEMENS-Blids registriert wurde. Wer darauf spekuliert, dass nach Wahrscheinlichkeit ein zweiter und schlimmerer Schadensfall ausgeschlossen ist, sich und andere weiter gefährdet, kann auf die Nase fallen.

Bei normwidriger Ausführung ist die Versicherung nicht verpflichtet einen Schaden zu regulieren. Hätten alle Antennen normkonforme Erdungen und Potenzialausgleiche, gäbe es deutlich weniger Schäden und die Versicherungsprämien wären auch niedriger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blitz-/Überspannungsschutz in der Leitung LNB -> Multischalter
edta1m am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  3 Beiträge
Schwaiger DSR 1080 Überspannung ?
udm981 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  9 Beiträge
Qualitätsverlust durch twin lnb?
chris290802 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Twin LNB durch Quad LNB austauschen?
tinom87 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  9 Beiträge
LNB durch tv Receiver defekt?
Marcys am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  3 Beiträge
LNB Ausgang durch Funkenschlag defekt?
Mr.45ACP am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  9 Beiträge
LNB
bossi am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  8 Beiträge
Quad-LNB einfach durch Monobloc-Quad-LNB ersetzen?
he.kern am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  7 Beiträge
Single LNB durch TWIN-LNB tauschen (CityCom 2000)?
winx am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  5 Beiträge
Welches LNB?
pelle95 am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen