LNB durch tv Receiver defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Marcys
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2016, 21:28
Hallo,

Ich habe mir einen Receiver von Edison gekauft. Dieser hat 30 Euro gekostet. Mehr wollte ich nicht ausgeben, da er sowieso im Schlafzimmer steht und nur sporadisch genutzt wird. Da mein Alter noch nie einen Scart Anschluss hatte und der Fernseher u.a. HDMI wollte ich nun mit dem neuen reciver auch freie HD Kanälen in guter Qualität sehen. Nun ja, soviel zur Info.

Nun habe ich den Edison angeklemmt . Alles verlief sauber. Prima Qualität schnelle umschaltzeiten etc. insofern war ich zunächst zufrieden.

Doch als ich den Receiver irgendwann wieder anmachte habe ich keinen Signal bekommen. Ich habe mich gewunderter, da er noch vor ca. 2 Std. Einwandfrei lief. Das Menü funktionierte ganz normal. D.h, dass von der LNB kein Signal kommt. Habe den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Doch es hat nix gebracht. Um zu testen, ob der Receiver defekt ist, habe ich ihn an einem anderen SAT Anschluss abgeklemmt. Dort hat er funktioniert. Schlussfolgerung für mich war, dass es nicht an dem Receiver liegt. Testweise habe ich meinen alten Receiver angeschlossen. Dieser tat zu meinem großen Erstaunen plötzlich auch nicht. Für mich, Laien, bedeutet das, dass ggf. Das LNB sein könnte.

Aber kann ein Receiver eine LNB zerschießen?

Was mir noch komisch vorkam, war: als ich meinen alten Receiver angeschlossen habe, dieser plötzlich ausging. So als ob ich den Stromstecker gezogen hätte . Dann habe ich das SAT Kabel vom Receiver abgemacht und plötzlich ging er wieder an. Zwar hatte er kein Signal, aber Strom war wieder da. Als ich das SAT Kabel wieder angeschlossen habe, ging der Receiver wieder aus.

Kennt ihr so ein Verhalten? Was könnte es sein?

Für jeden Tipp bin Icht euch dankbar.

Gruß
Martini
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2016, 22:37
Leider schreibst du nix zum LNB
Ich tippe daher mal auf ein Twin oder Quad-LNB
Dann tippe ich weiter, dass der Anschluss eine Weile nicht genutzt wurde...
-dann kann es sein, dass Wasser im (schlecht montierten) F-Stecker am LNB stand, dann kamm Strom dazu und der Innenleiter umd Außenleiter haben durch die entstandene galvanische Brücke einen Kurzschluss erzeugt.
Also den FStecker am LNB prüfen, ist da nichts, dann ist das LNB defekt, kommt auch immer wieder mal vor.
Marcys
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2016, 09:13
Hallo,

also der Anschluss wurde schon regemäßig genutzt.Meistens von meiner Frau (AWZ und GZSZ ;-) ).

Ich kann leider nix über das LNB oder den Verteiler sagen. Als wir vor 3 Jahren eingezogen sind haben wir das einfach von den Vorgängern so übernommen und alles lief. Reibungslos.

In anderen Zimmern habe ich auch noch Anschlüsse. Ich werde es mal dort testen.

Gruß
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB Ausgang durch Funkenschlag defekt?
Mr.45ACP am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  9 Beiträge
LNB defekt?
funky-one am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  10 Beiträge
LNB defekt?
Curium am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  13 Beiträge
Kein Sat-Signal! LNB defekt?
1ngen1eur am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  15 Beiträge
LNB schon wieder defekt ?
Profibastler am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  4 Beiträge
LNB defekt!
BluEthInk am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  8 Beiträge
LNB defekt?
Undef am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  4 Beiträge
LNB defekt?
fuibauer am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  5 Beiträge
Lnb sowie sat Receiver Defekt.
palganer am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  4 Beiträge
Evtl. LNB defekt ?
mgxg am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.665

Hersteller in diesem Thread Widget schließen