Sat Anlage erweitern,umrüsten. Tips erwünscht

+A -A
Autor
Beitrag
Laxen
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2013, 17:25
Hallo zusammen,

möchte die Sat-Anlage bei uns um 3 Leitungen erweitern.
Anlage ist von Arcon für 2 Teilnehmer,Twin-LNB.
Hab nun schon gelesen das ich wohl ein anders LNB brauche und einen Multischalter?
Bin nun etwas ratlos und brauche Tips wie ich das am einfachsten bewerkstellige.
Gerne mit Herstellern und welches Antennenkabel.

mfg

IMG_0400[1]
IMG_0401[1]


[Beitrag von Laxen am 18. Jul 2013, 16:59 bearbeitet]
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jul 2013, 19:28
Als LNB emfehle ich ein ALPS Quattro-LNB oder von inverto ein Black Premium oder Plack ECO.
Ein sehr guter Multischalter wäre der Jultec JRM-0508T.
Gute kabel für außen sind Hirschmann KOKA 110PE oder Kathrein LCD 115, für innen normales KOKA 110 oder LCD 111.
Zusätzlich benötigst Du noch einen Erdungwinkel mit 13 Anschlüssen (siehe auch https://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf zur kurzen Info) für den normgerechten Potentialausgleich. Sollte sich die Schüssel auf dem dach befinden oder imungeschützten Bereich, solltest Du jetzt auch für eine normgerechte Erdung sorgen.
Als Stecker für die Kabel verwende am besten sogenannte Self-Install-Stecker (gibt es von Cablecon) anstelle der Fehleranfälligen Aufdreh-Stecker.

Edit: Schreibfehler korrigiert


[Beitrag von HansEberhardt am 18. Jul 2013, 17:15 bearbeitet]
Laxen
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jul 2013, 06:01
Die Sat-Anlage ist geerdet wobei wenn ich das in der PDF richtig verstehe wärs wohl nicht nötig gewesen.
Werd heut abend mal ein Bild reinstellen.
Wozu brauch man diesen Erdungswinkel?Versteh ich nicht ganz.
MichelRT
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2013, 09:09

Laxen (Beitrag #3) schrieb:

Wozu brauch man diesen Erdungswinkel?Versteh ich nicht ganz.


Damit die Anlage nicht komplett unter Spannung steht falls jemand daran rumbastelt, ein Gerät defekt ist oder in eurer Elektroinstallation etwas nicht passt.
Laxen
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jul 2013, 16:56
Ok macht Sinn.
Hab 2 Bilder eingefügt im Startpost.
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jul 2013, 17:22
Mit der Arcon Reflex Premium hast Du einen Spiegel der ersten Liga (nicht umsonst geben die auf dieses Teil 10 Jahre Garantie). Diesen würde ich auf jeden Fall weiter verwenden und nur das LNB austauschen.

Noch ein Hinweis für alle Mitleser: Dachantennen sin IMMER erdungspflichtig.


[Beitrag von HansEberhardt am 18. Jul 2013, 17:28 bearbeitet]
Laxen
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jul 2013, 18:06
Jo danke,wär auch am einfachsten,Schüssel selber hätt ich eh nicht mehr getauscht.
Also nur LNB tauschen,Kabel verlegen und glücklich...

Dann hab ich das falsch verstanden mit der PDF.
Dann werd ich mal so ein LNB ordern.

danke
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jul 2013, 19:18

Laxen (Beitrag #7) schrieb:
Jo danke,wär auch am einfachsten,Schüssel selber hätt ich eh nicht mehr getauscht.
Also nur LNB tauschen,Kabel verlegen und glücklich...
Dann hab ich das falsch verstanden mit der PDF.
Dann werd ich mal so ein LNB ordern.
danke

Wenn, dann Quattro-LNB und Multischalter - Du willst ja 5 Endgeräte betreiben.
Und bei der Verkabelung zwischen LNB und Multischalter auf die richtige Zuordnung der Kabel achten, sonst ... sehr unglücklich!


[Beitrag von HansEberhardt am 18. Jul 2013, 19:19 bearbeitet]
Laxen
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jul 2013, 20:06
Jupp aber im Wohnzimmer reicht mir doch eines,habs mir nochmal überlegt,Twinreceiver werd ich eh net nutzen.
Reichen also 2 zusätzlich.
Trotzdem Danke
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jul 2013, 21:45

Laxen (Beitrag #9) schrieb:
Jupp aber im Wohnzimmer reicht mir doch eines,habs mir nochmal überlegt,Twinreceiver werd ich eh net nutzen.
Reichen also 2 zusätzlich.
Trotzdem Danke

Dann reicht natürlich ein Quad-LNB (manchmal auch Quatto-Switch-LNB genannt, da quasi mit integriertem Multischalter)
Laxen
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jul 2013, 20:07
Wollt kurz ne Rückmeldung geben,hat alles super geklappt.
TV im Schlafzimmer hat nu Empfang
War aber schon ziemlich heiß auf dem Dach.

Vielen Dank für Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog SAT Anlage umrüsten ?
Pumesta am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  6 Beiträge
Sat Anlage umrüsten, Hilfe!
rwarnke am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  6 Beiträge
Alte Sat Anlage umrüsten
madao am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
Sat-Anlage erweitern
SaschaS am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  8 Beiträge
Sat Anlage Erweitern
itzbitz am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
SAT Anlage erweitern
Wile_E am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  11 Beiträge
Wohnhaus SAT Anlage erweitern?
wieselfried am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
Sat Anlage erweitern
Tobias1994 am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  43 Beiträge
SAT Anlage erweitern
Fabian532 am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  11 Beiträge
Sat Anlage auf Digital umrüsten
ich_weis_nix am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.062

Hersteller in diesem Thread Widget schließen