Kein SAT-Signal am Samsung UE37D6200

+A -A
Autor
Beitrag
Andressu
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2013, 15:13
Hallo,

habe heute eine neue SAT-Schüssel auf dem Balkon an der Wand angebracht um Fernsehsender zu empfangen. Der Balkon hat eine Südausrichtung. Allerdings zeigt mir der Samsunf kien Signal an, folgende Komponenten habe ich verbaut:

- Eine noname 65er SAt-Schüssel für den Empfang von 1-2 Fernsehern
- Opticum Quad premium LNB LQP-=?4H
- Kabel Schwaiger (5m goldene Stecker) und ein anderes Kabel noname (15m)
- Samsung-Fernseher UE37D6200 mir einem eingebauten Sat-Tuner

Habe die Schüssel ungefähr nach Süden ausgerichtet (bei dem Nachbarn nebenan abgeschaut), und die Neigung ungefähr 32°. Der Fernseher zeigt mir jedesmal, "Kein Signal"-Bild.

Folgendes habe ich durchgeführt um Sender zu finden.

Im Fernseher:

Registerkarte Sender:
-> TV-Empfang ist Satellite
-> Satellitensystem
-> Satellitenauswahl -> Astra 19.2E
-> LNB-Versorgung auf Aus gestellt

Starte ich nun den automatischen Sendersuchlauf wird gar kein einziger Sender gefunden

Habe anschließend in der Registerkarte Unterstützung nachgeschaut
-> Eigendiagnose
->Signalinformation:
Frequenz 10723MHz
Multiplex TSID 265C, ONID 013e
Netzwerk ID ffff
Bitfehlerrate 2000
Signalstärke 0%
Signalqualität 0%

Ich bin mir nicht sicher, ob in der Registerkarte Eigendiagnose -> Signalinformation die Signalstärke- bzw. Signalqualitäts-Balken sich verändern müssen, wenn ich die Schüssel drehe.

Haben die Schüssel jedenfalls hin und her gedreht geschwenkt und nix, kein Sender wird gefunden. Ich habe schon öffters in den Foren gelesen, dass die Leute die Signalqualität an irgendwelchen Balken am Fernseher ablesen, sind es die von mir erwähnten Balken in der REgisterkarte Eigendiagnose -> Signalinformation?

Wer weiß Rat?

Grüße
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2013, 15:36

Andressu (Beitrag #1) schrieb:
Habe die Schüssel ungefähr nach Süden ausgerichtet

"Ungefähr nach Süden" reicht nicht. Wie man sich zunächst mit dem dishpointer einen Orientierungspunkt suchen kann, um eine Basis für die Ausrichtung zu bekommen, ist hier schon oft beschrieben worden.


Registerkarte Sender:
-> TV-Empfang ist Satellite
-> Satellitensystem
-> Satellitenauswahl -> Astra 19.2E
-> LNB-Versorgung auf Aus gestellt

Wie soll das LNB arbeiten können, wenn es mit Wahl von "Aus" für LNB-Versorgung nicht versorgt wird? Die Einstellung "Aus" eignet sich nur für statische Einkabelanlagen.Die LNB-Versorgung muss eingeschaltet sein.
Andressu
Neuling
#3 erstellt: 02. Sep 2013, 15:40
Das mit dem LNB aus, das habe ichs wohl übersehen, ich probiere es mal aus. Die ungefähre Richtung sollte doch normalerweie ausreichen, oder nicht. Ich erwarte ja nicht sofort 100%, denn wenn sich die Anzeige zumindest etwas bewegt, dann weiß ich ja es empfängt zumindest etwas:)

Das, was Du verlinkt hat sich sicherlich genaue Angaben, aber nur mit der Annahme, dass der Satellitenarm exakt ist und die Wand gerade ist!

Mal eine Frage, was heißt eigentlich der Azimuth 165°, von wo wange ich da an zu zählen?


[Beitrag von Andressu am 02. Sep 2013, 15:45 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2013, 15:58
Azimuth 180° ist exakte Südrichtung, 165° bedeuten 15° Abweichung nach Osten.
Andressu
Neuling
#5 erstellt: 02. Sep 2013, 17:09
Habs nun nocheinmal probiert und es läuft zumindest teilweise:) Qualität 100%, jedoch die Signalstärke lediglich bei 50%, vielleicht liegts am Regen, an der Größe der Schüssel und den Wolken.
Ohne, dass ich einen autom. Sendersuchlauf durchführe zeigt er mir lediglich einen Sender, zdf HD, jedoch kein ARD HD und vorallen Dingen keine weiteren nicht HD-Sender, dort steht "Dienst nicht verfügbar", oder auf den meisten anderen kein Signal bzw. das Signal ist zu schwach.

Starte ich den autom. Sendersuchlauf, dann sagt der mir er sucht nach Informationen, findet aber nix, hmmm..

Was mache ich falsch, bin ichvielleicht nicht bei Astra gelandet :D?


[Beitrag von Andressu am 02. Sep 2013, 17:23 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2013, 18:31
Satellit Astra19,2E
LNB-Versorgung: Ein
LNB-Einstellungen:
Transponder: beliebige Frequenz
DisEqC-Modus: Aus (oder testweise 1-4)
Unterste LNB-Frequenz: 9750MHz
Oberste LNB-Frequenz: 10600MHz
Trägerton 22kHZ: Auto
Positionierer: Aus
Andressu
Neuling
#7 erstellt: 02. Sep 2013, 18:32
Hat alles funktioniert alle Sender sind drauf. Es lag an dem Transponder, ich habe alle Einstellungen zurückgesetz und nun läuft es einwandfrei und auch ohne Satfinder etc.
Andressu
Neuling
#8 erstellt: 02. Sep 2013, 18:36
Danke auch dir, es war wohl eine feste Frequenz eingestellt, oder sonst etwas, mit Zurücksetzen läuft nun alles einwandfrei.
Wie ich richtig verstehe, hängt die Signalstärke vom Wetter und von der Antennengröße ab, oder? Denn ich habe zwar eine Signalqualität von 100% durchgehend, jedoch eine Signalstärke von 50%, ist es zuwenig (im Moment ist es bewökt:))
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2013, 20:55

Andressu (Beitrag #8) schrieb:

Wie ich richtig verstehe, hängt die Signalstärke vom Wetter und von der Antennengröße ab, oder? Denn ich habe zwar eine Signalqualität von 100% durchgehend, jedoch eine Signalstärke von 50%, ist es zuwenig (im Moment ist es bewökt:))

Die Signalstärke hängt von der Schüsselgröße, dem Wetter, der verwendeten LNB, der Kabellänge usw.....ab.
Aber der angezeigte Wert ist völlig Latte solange die Qualität bei 100% ist.
Die Anzeige ist auch nicht genormt und von daher völlig ohne Bezug. Und bei einem SAMSUNG-TV sollte man über niedrige Werte eher froh sein, die haben oft Probleme mit zu hohem Pegel!!
Von daher hast du wohl alles richtig gemacht , guck Fernsehen und vergiss die Signalstärke

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE37D6200
richard2375 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  7 Beiträge
Samsung UE46ES7000 kein Sat-Signal
DarkStarZ am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  8 Beiträge
Kein Sat-Signal am Fernseher
NTeatime am 17.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  9 Beiträge
Kein SAT-Signal
chrissb1 am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  3 Beiträge
Kein Signal über SAT
Kehrschaufel am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  38 Beiträge
Kein Signal ! Samsung ue46d6200
dkoni86 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  6 Beiträge
Sat tuner -kein signal ?
silvio1970 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  10 Beiträge
Kein Sat Signal
sebboo am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  4 Beiträge
Signal der SAT-Anlage zu schwach
valee89 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  34 Beiträge
samsung ue46d8090 kein tv signal
melihmeen am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen