Multischalter kaskadieren

+A -A
Autor
Beitrag
aquos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Sep 2013, 23:29
Hallo,

sorry erstmal für nicht ganz so aussagekräftigen Betreff, aber das was ich will kurz in der Beteffzeile zusammenzufassen ist denke ich nicht möglich

Also erstmal weiß ich, dass man die Switches kaskadieren kann, aber die Frage ist, ob auch das geht, was ich mir gerade ausgedacht habe.

Die Situation ist im Moment so:
* es gibt 2 Quattro LNBs (Astra & Hotbird), die gehen zu einem Multischalter und werden dort per Diseqc POSITION auf mehrere Geräte verteilt
* es gibt einen Umschalter zwischen Dreambox und Multischalter mit OPTION, Option B geht dann auf einen weiteren Switch für Position A und B (Thor und Eutelsat 7° im Moment)

In Zukunft wollte ich mal den zweiten Switch mit Position A/B (bei gesetzter Option B) gegen einen Uncommitted tauschen mit 8 Eingängen, den hab ich auch schon da und das ganze getestet, das funktioniert auch so.

Nun hab ich aber bei meiner Spielerei mit dem EMP Centauri Multiswitch gesehen, dass der nicht nur 8 Eingänge hat für 2 Sats zur Verteilung, sondern ganze 16 (wusste gar nimmer was ich da damals gekauft hatte und war ganz erstaunt als ich jetzt gesehen habe, das der nicht nur 8 Eingänge hat sondern 16 für ganze 4 Sats).

Für die Sats C & D brauch ich aber dann am EMP Centauri schon selbst den OPTIONs Befehl und kann den nicht mehr für den Switch davor benutzen, der zwischen der Dreambox und dem EMP liegt, und mit dem ich mit der einen Dreambox auch auf den Uncommitted switch kommen soll.

Die Frage ist jetzt: geht das irgendwie? Ich hab auf meiner 8000 mal bei der Tuner-Konfiguration herumgespielt und den Spaun 210F auf 22khz oder Band gestellt und bei der Dreambox bei einem der Sats auf der bisherigen Option B den Toneburst aktiviert anstatt Option B, aber das klappte nicht. Mit Option B klappte es bisher einwandfrei, aber das kann ich bei dem "Plan 2" Szenario nicht benutzen, da eben schon am EMP Centauri benutzt.

Es geht mir jetzt auch weniger darum, das unbedingt so umzusetzen, sondern zu verstehen, ob das untenstenden "Plan 2" Szenario mit Switches umsetzbar ist (ich könnte etwa auch einen der Tuner der Dream 8000 direkt am Uncommitted Switch anschließen, dann müsste ich aber auf dem Tuner auf Astra und alles andere am EMP Centauri verzichten).

Hier die Szenarios, das aktuelle, das mit dem Uncommitted (Plan 1) wo ich sicher bin, dass es klappt und es auch schon getestet habe, und dann eben den Plan 2 wo der EMP Centauri voll belegt ist, auch die DiseqC OPTION benutzt und ich dann nciht weiß, wie ich am Switch davor umschalten soll.

Ich dachte auch noch dass man hier eventuell einen weiteren uncommitted Switch verwenden könnte, der einen nicht von der UNCOMMITTED INPUT 1-8 Box verwendeten Uncommitted Befehl verwendet? (ähnlich wie es bisher mit Option und Position läuft)
Diseqc Senarios


[Beitrag von aquos am 08. Sep 2013, 23:30 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2013, 00:19

aquos (Beitrag #1) schrieb:
Die Frage ist jetzt: geht das irgendwie? Ich hab auf meiner 8000 mal bei der Tuner-Konfiguration herumgespielt und den Spaun 210F auf 22khz oder Band gestellt [...]

Wie soll das funktionieren, 22 kHz ist nicht Toneburst? Man kommt doch - je mach Belegung – nur ohne oder nur mit den 22 kHz über SUR 210 F und den EMP zu den Single-LNBs. Die brauchen aber doch die 22 kHz für die Bandumschaltung. Lediglich der 9/X-Multischalter könnte auch die Bandumschaltung über DiSEqC-1.0 laufen lassen.


Mit Option B klappte es bisher einwandfrei, aber das kann ich bei dem "Plan 2" Szenario nicht benutzen, da eben schon am EMP Centauri benutzt.

Sicher? Welchen EMP benutzt Du denn? Als aktuelles Produkt sehe ich nur den S16/1PCP-W3. Und der braucht entweder von DiSEqC 1.0 Position und Option oder im Modus 1.1 keinen von beiden.
aquos
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Sep 2013, 01:46

raceroad (Beitrag #2) schrieb:

Wie soll das funktionieren, 22 kHz ist nicht Toneburst? Man kommt doch - je mach Belegung – nur ohne oder nur mit den 22 kHz über SUR 210 F und den EMP zu den Single-LNBs. Die brauchen aber doch die 22 kHz für die Bandumschaltung. Lediglich der 9/X-Multischalter könnte auch die Bandumschaltung über DiSEqC-1.0 laufen lassen.


sorry, da kommt jetzt einiges zusammen, einerseits dass ich mich mit 22khz und toneburst nicht wirklich auskenne, andererseits da meine beschreibung offenbar nicht ganz klar ist.
Also: der Spaun steht normal (so wie das aktuell funkioniert und auch bei "Plan 1" im Bild funktionieren würde) auf der OPTION Stellung. Mit der "Band (22khz Ton)" und der "Position (TonBurst)" Einstellung habe ich versucht herumzuspielen, ob ich damit irgendwie schalten kann, ohne OPTION verwenden zu müssen.

Das was ich als "EMP" bezeichne ist der Multiswitch, genauer gesagt ist es der da:
http://www.emp-centa...&id_pkateg=14&id=249
Da hängen im Moment an den Eingängen A-D Astra und E-H Hotbird dran per jeweils Quattro LNB. Eingänge I bis P sind unbelegt.
Somit erreiche ich Astra über Diseqc POSITION A und Hotbird über POSITION B.

Der Spaun ist davor und switcht wie gesagt über OPTION A (-> zu oben beschriebenem Multiswitch) oder zu einem anderen Switch (ähnlich dem Spaun SUR 210F, nur dass dieser wiederum per POSITION A bzw. B auf Thor und Eutelsat 7° switcht).

Der uncommitted switch ist (um das ganze noch verwirrender zu machen auch von EMP Centauri, das ist ein solcher:
http://www.emp-centa...5&id_pkateg=21&id=82
den habe ich auf rein Diseqc 1.1 (also uncommitted inputs 1-8) gestellt.

Indem ich von der Dreambox erst über den Spaun (weiterhin auf OPTION gestellt) gehe und dann zum EMP Multi (Position A/B Astra/Hotbird) und zu dem EMP uncommitted komme ich auf Astra und Hotbird (2 Quattros am Multi) sowei zu den 8 Sats am 8/1 uncommitted Centauri (hab das mit dem Thor Kabel getestet und an allen 8 Anschlüssen angesteckt und jeweils die Thor Einstellung in der Dreambox Tuner Konfiguration auf uncommitted Input 1....8 gestellt und es hat immer geklappt - die DiseqC 1.0 Einstellung dabei war natürlich immer mit Option B, damit der Spaun zum uncommitted switch schaltet und nicht zum multiswitch).

Aber sollte ich noch 2 weitere Quattro LNBs am Multiswitch anschließen (Eingänge I bis P) dann benötige ich die Diseqc 1.0 OPTION ja auf dem Multiswitch, da würde ich aber gar nicht hinkommen wenn der Spaun auf Option steht, da der mit Option B dann ja zum uncommitted Switch schaltet.

Und deshalb hier die Frage, ob und wie es machbar ist, dass ich einerseits am Multiswitch OPTION & POSITION verwende (womit Diseqc 1.0 voll ausgeschöpft ist) und trotzdem zwischen Mutliswitch und 8/1 uncommitted switch für die Single LNBs umschalten kann.

Wenn das 22khz tatsächlich zum Umschalten des Bandes verwendet wird bei den Single LNBs dann geht es damit natürlich nicht. Aber ich kenn mich nicht wirklich so toll aus, ich dachte, dass das bei moderneren LNBs ohnehin alles per Diseqc läuft, also auch die Band und Polarisationsschaltung, sodass man das 22khz zum Umschalten zwischen dem Multiswitch und dem uncommitted Switch verwenden kann.


raceroad (Beitrag #2) schrieb:


Mit Option B klappte es bisher einwandfrei, aber das kann ich bei dem "Plan 2" Szenario nicht benutzen, da eben schon am EMP Centauri benutzt.

Sicher? Welchen EMP benutzt Du denn? Als aktuelles Produkt sehe ich nur den S16/1PCP-W3. Und der braucht entweder von DiSEqC 1.0 Position und Option oder im Modus 1.1 keinen von beiden.


Siehe oben.


[Beitrag von aquos am 09. Sep 2013, 01:50 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2013, 09:49
So wie du es dargestellt hast, darf es eigentlich nie funktionieren

Was du machen kannst:
DB 2+3 und die PC-Karten gehen an den 16in8MS
DB 1 bekommt den 8in1 Schalter.
Der 8in1 wird mit seinen Eingängen 1-4 = A-D ebenfalls mit dem 16in8MS verbunden, damit das funktioniert, mus die DB 1 das DiSEqC 1.1-Signal wiederholen!
Nun hast du noch die Eingänge 5-8 = E-H übrig für 4 weitere Positionen mit Single-LNBs
aquos
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Sep 2013, 10:51

KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:
So wie du es dargestellt hast, darf es eigentlich nie funktionieren


Auf welche Variante bzeihest du dich denn dabei? Akuell, Plan1 oder Plan2? Bei Plan2 geb ich dir recht, dazu hab ich keinen "Plan" wie das gehen sollte, drum frag ich ja

Die aktuelle geht ganz 100%, Spaun wertet Optionsbit aus, EMP-MS das Positionsbit, ein anderer 2/1 Switch ebenfalls das Positionsbit (wenn das Optionsbit anders gesetzt ist). Also da sehe ich nicht warum das nicht klappen sollte und es klappt ja auch 100% seit Jahren.

Bei der Plan 1 Geschichte wüsste ich ebenfalls nicht warum das nicht gehen sollte, der Spaun wertet weiterhin das Optionsbit aus, der EMP Multi weiterhin das Positionsbit, und der EMP 8/1 Switch wertet für die uncommitted switches 1-3 aus. Habe ich wie gesagt getestet an der Dream und funktioniert ganz wunderbar - warum auch nicht? Weil der uncommitted vor dem committed kommen müsste von der Dreambox aus gesehen? Tut er nicht und klappt

Ich kann den uncommitted auch nicht vor den committed schalten weil sonst müsste ich alle 8 Kabel der Single-LNBs nach unten führen, der muss also oben am Dach in der Nähe der Toroidal bleiben. Für den EMP Multiswitch ist bei der Schüssel hingegen weder Strom noch Platz noch ausreichend Wetterschutzmöglichkeit gegeben.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2013, 11:42
Aktuell: funktioniert nur mit 4 Sat - du wolltest doch mehr?!
... sonst sind die zusätzlichen Teile ja auch völlig sinnfrei, denn mit Quatro-LNBs hätten alle deinen Empfänger zugriff auf die 4 Satelitten.

P1: funktioniert nur mit 4 Single LNBs und zwar C+D und G+H
-> also auch nicht wie gezeichnet.

P2: Da müsste rot eine uncommited Switch 2 hin, falls du einen findest und falls die DB ihn ansteuern kann und falls der EMP8in1 ihn von uncom.Switch 1 unterscheiden kann und falls die DB 3 Wiederholungen des Signals macht.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2013, 11:44

aquos (Beitrag #3) schrieb:
Das was ich als "EMP" bezeichne ist der Multiswitch, genauer gesagt ist es der da:
http://www.emp-centa...&id_pkateg=14&id=249

In der Tat, ich hatte mir die Bezeichnungen in der Skizze nicht genau genug angeschaut und dachte, der Schalter für die Single-LNBs wäre ein 16in1, tatsächlich ist es aber ein 8in1.


Aber sollte ich noch 2 weitere Quattro LNBs am Multiswitch anschließen (Eingänge I bis P) dann benötige ich die Diseqc 1.0 OPTION ja auf dem Multiswitch, da würde ich aber gar nicht hinkommen wenn der Spaun auf Option steht, da der mit Option B dann ja zum uncommitted Switch schaltet.

Richtig. Solange man einen SUR 210 als Optionsschalter verwendet, ist der 17/8 nur zur Hälte zu gebrauchen.


Der uncommitted switch ist (um das ganze noch verwirrender zu machen auch von EMP Centauri, das ist ein solcher:
http://www.emp-centa...5&id_pkateg=21&id=82
den habe ich auf rein Diseqc 1.1 (also uncommitted inputs 1-8) gestellt.
[...]
Und deshalb hier die Frage, ob und wie es machbar ist, dass ich einerseits am Multiswitch OPTION & POSITION verwende (womit Diseqc 1.0 voll ausgeschöpft ist) und trotzdem zwischen Mutliswitch und 8/1 uncommitted switch für die Single LNBs umschalten kann.

Hier ist zunächst die Beschreibung von EMP für den 8in1 leider zu dürftig. Es wird in der Beschreibung selbst nicht verraten, welche drei der vier Unicommited Switches für die Umschaltung der acht Eingänge verwendet werden. Aber wenn Du mit der Dreambox die 8 Eingänge mit den DiSEqC 1.1-Befehlen 1..8 ansteuern kannst und sich die Box an die Zählweise hält, sind es die Uncommited Switches 1 bis 3. Man müsste folglich, um zwischen 8in1 und 17/8 umzuschalten, einen mit Unicommited Switch 4 anzusteuernden 2in1 Schalter verwenden. Den kenne ich aber nicht. Man könnte allenfalls statt des SUR 210 einen SUR 420 im Modus 3 betreiben, müsste aber, weil das ein 4in1 ist, zwei Eingänge zusammenschalten, was rund 6 db Pegel zusätzlich kostet.

Mit anderen Komponenten wäre Dein Vorhaben besser zu realisieren: Zwischen den Single-LNBs und dem 17/8 mit einem SUR 211 statt SUR 210 umschalten (SUR 211 als 1st Unommited Switch) und für die Wahl zwischen den acht Single-LNB den EMP S16/1PCP-W3 einsetzen, von dessen 16 Eingängen aber nur acht nutzbar wären.


Edit: Brauchst Du denn, wenn schon vier Sats über den Multischalter zu empfangen sind, noch acht zusätzlich? Für nur vier würde es reichen, SUR 210 durch SUR 211 zu ersetzen.


[Beitrag von raceroad am 09. Sep 2013, 16:37 bearbeitet]
aquos
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Sep 2013, 02:38
Vielen Dank!

Dass man einen 2/1 Schalter mit uncommitted switch 4 benötigen würde hatte ich mir auch schon gedacht, hab dazu aber leider bislang auch nix gefunden :-/

Was möglich wäre das wäre wohl der Spaun 420 im Modus 2 oder 3, da ich den EMP 8/1 auch auf den Betrieb mit Option+Position+Uncommitted Switch 1 einstellen könnte anstatt wie bisher geplant alles über uncommitted. Das ist aber dann wohl etwas kompliziert auszurechnen, auf was ich dann das alles in der Dreambox einstellen müsste.

Das ganze ist im Moment ohnehin eher nur eine theoretische Übung um ein bisschen besser über meine Möglichkeiten Bescheid zu wissen. Eigentlich benötige ich wohl keine 4 verteilbaren Satelliten, dazu reichen Astra & Hotbird eigentlich, ich fand es nur schade, dass ich offenbar einen 16/8 Multiswitch für bis zu 4 Sats habe, der aber mit nur 2 Sats sein Dasein fristet
Deshalb dachte ich mir, na wenn ich da schon etwas herumbauem, wieso das nicht auch gleich verwenden, wenn es einfach geht. So einfach scheint es dann aber leider doch nicht zu sein, zumindest angesichts dessen, dass ich nun schon diesen EMP 8/1 Switch gekauft hab.

Möglich wäre wohl auch noch die Verwendung von 3 Spaun 420 - einen statt dem 210 jetzt im Modus 3 und 2 statt dem EMP 8/1 (eigentlich könnt ich da auch gleich 3 verwenden für 12 Eingänge), und auf dem 3. (oder 4.) Eingang zum EMP 16/8 Multiswitch. Aber angesichts dessen, dass diese Spaun 420 offenbar nicht so billig sind werde ich mich wohl mit dem EMP 8/1 begnügen, auch wenn dann am 16/8 weiterhin nur Astra & Hotbird hängen und verteilt werden (der EMP 8/1 kostet die Hälfte eines Spaun 420!?).

Schön wäre halt gewesen, wenn ich einfach den Spaun 210 auf Tonburst umstellen hätte können, wobei ich immer noch nicht verstehe, ob dieser Tonburst nun ein DiseqC Kommando ist, oder wenn nicht, ob und wieso der nicht parallel zu einem DiseqC Kommando gesendet werden kann (ich hatte eben gehofft dass Spaun 210 per Tonburst switchen kann und dann der EMP 16/8 per Diseqc 1.0 und der EMP 8/1 per DiseqC 1.1 uncommitted, aber offenbar geht das nicht).

Vielen Dank jedenfalls für deine Ausführungen!
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2013, 11:25
Toneburst ist kein DiSEqC-Signal, obwohl es manchmal auch (fälschlicherweise) aös Mini-DiSEqC verkauft wurde.
Bei Toneburst ist quasi nur eine Art Brummen auf dem 22kHz Signal, waärent bei DiSEqC das 22kHz Signal richtig moduliert wird, um ein Bus-Wort zu übertragen.
Genauer steht es hier: http://www.spaun.de/files/8df79_de_DiSEqC_fur_Techniker_.pdf

Woher ihr so viele uc-Switches nehmt, ist mir ein Rätsel, denn m. W. gibst es offiziell nur den ucS1 (3 Schalter in Kaskade) und der ucS2 ist schon ein Extra.
Schaltreihenfolge
(ucS2 ->) ucS1 -> Option -> Position (altern. Toneburst) -> Ebene
-> ergibt (16) / 8 Sat-Positionen
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2013, 11:55

aquos (Beitrag #8) schrieb:
Was möglich wäre das wäre wohl der Spaun 420 im Modus 2 oder 3, da ich den EMP 8/1 auch auf den Betrieb mit Option+Position+Uncommitted Switch 1 einstellen könnte anstatt wie bisher geplant alles über uncommitted. Das ist aber dann wohl etwas kompliziert auszurechnen, auf was ich dann das alles in der Dreambox einstellen müsste.

Falls sich (wovon man wird ausgehen können) die Dreambox an die korrekte Zählweise hält und das auch für den Schalter von EMP gilt (fraglich), müsste das so funktionieren:

SUR 420 auf Modus 2, 17/8 Multischalter an Eingang 1, EMP 8/1 an Eingang 2 (DC-getrennte Abschlusswiderstände auf die Eingänge 3 und 4).

Für die vier Sats über den Multischalter:
1: Uncommited DiSEqC Befehl: Input 1 (oder 2, 9, 10) / DiSEqC: AA
2: Uncommited DiSEqC Befehl: Input 1 (oder 2, 9, 10) / DiSEqC: AB
3: Uncommited DiSEqC Befehl: Input 1 (oder 2, 9, 10) / DiSEqC: BA
4: Uncommited DiSEqC Befehl: Input 1 (oder 2, 9, 10) / DiSEqC: BB

Für die acht Sats über den EMP 8/1:
1: Uncommited DiSEqC Befehl: Input 3 (oder 11) / DiSEqC: AA
2: Uncommited DiSEqC Befehl: Input 3 (oder 11) / DiSEqC: AB
3: Uncommited DiSEqC Befehl: Input 3 (oder 11) / DiSEqC: BA
4: Uncommited DiSEqC Befehl: Input 3 (oder 11) / DiSEqC: BB
5: Uncommited DiSEqC Befehl: Input 4 (oder 12) / DiSEqC: AA
6: Uncommited DiSEqC Befehl: Input 4 (oder 12) / DiSEqC: AB
7: Uncommited DiSEqC Befehl: Input 4 (oder 12) / DiSEqC: BA
8: Uncommited DiSEqC Befehl: Input 4 (oder 12) / DiSEqC: BB



Schön wäre halt gewesen, wenn ich einfach den Spaun 210 auf Tonburst umstellen hätte können, wobei ich immer noch nicht verstehe, ob dieser Tonburst nun ein DiseqC Kommando ist, ...

Beim "echten" DiSEqC werden über das Ein- Ausschalten der 22 kHz ähnlich wie beim Computer Nullen und Einsen und damit Befehle, die 16 Zustände annehmen können, übertragen. Toneburst ist so eine Art Mittelding zwischen dem für die Bandumschaltung entweder permanent aus- oder eingeschalteten 22 kHz-Signal und einer "echten" DiSEqC-Sequenz. Die 22 kHz werden, sofern vorher aktiv, kurzzeitig ausgeschaltet und innerhalb dieser Zeit entweder für einen längeren (Toneburst A) oder mehrere sehr kurze Impulse (Toneburst B) aktiviert (> siehe DiSEqC für Techniker, speziell Seite 7).

Der Grundgedanke, für die vorhandenen Schalter an der Dreambox Toneburst zu nutzen, um zwischen 17/8 und 8in1 umzuschalten, ist erst einmal nicht verkehrt. Denn man kann Toneburst ja unabhängig vom DiSEqC-Befehl Position auf A oder B setzen. Nur bräuchte man einen Schalter, der – weil Position auf jeden Fall für den 17/8 benötigt wird, nur auf Toneburst reagiert. So etwas mag es früher gegeben haben, kenne ich aber nicht. Der vorhandene SUR 210 reagiert auf Toneburst, aber lediglich in Stellung Position und dann eben auch auf den entsprechenden DiSEqC-1.0-Befehl.



KuNiRider (Beitrag #9) schrieb:
Woher ihr so viele uc-Switches nehmt, ist mir ein Rätsel, denn m. W. gibst es offiziell nur den ucS1 (3 Schalter in Kaskade) und der ucS2 ist schon ein Extra.

Ist doch eigentlich wie bei DiSEqC 1.0. In 1.0 gibt es vier Schalter mit je zwei Stellungen (Polarisation, Band, Position und Option), macht einen Wertebereich von 1 bis 16. In 1.1 gibt es wieder diese 16 Werte für wiederum vier Schalter mit zwei Stellungen, eben die Uncommited Switches 1 bis 4. Ganz gut kann man das auch an der Skizze zu den drei Betriebsmodi des SUR 420 (> BDA) erkennen.
aquos
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Sep 2013, 05:32

raceroad (Beitrag #10) schrieb:

Falls sich (wovon man wird ausgehen können) die Dreambox an die korrekte Zählweise hält und das auch für den Schalter von EMP gilt (fraglich), müsste das so funktionieren:

SUR 420 auf Modus 2, 17/8 Multischalter an Eingang 1, EMP 8/1 an Eingang 2 (DC-getrennte Abschlusswiderstände auf die Eingänge 3 und 4).

Für die vier Sats über den Multischalter:
1: Uncommited DiSEqC Befehl: Input 1 (oder 2, 9, 10) / DiSEqC: AA
2: Uncommited DiSEqC Befehl: Input 1 (oder 2, 9, 10) / DiSEqC: AB
3: Uncommited DiSEqC Befehl: Input 1 (oder 2, 9, 10) / DiSEqC: BA
4: Uncommited DiSEqC Befehl: Input 1 (oder 2, 9, 10) / DiSEqC: BB

Für die acht Sats über den EMP 8/1:
1: Uncommited DiSEqC Befehl: Input 3 (oder 11) / DiSEqC: AA
2: Uncommited DiSEqC Befehl: Input 3 (oder 11) / DiSEqC: AB
3: Uncommited DiSEqC Befehl: Input 3 (oder 11) / DiSEqC: BA
4: Uncommited DiSEqC Befehl: Input 3 (oder 11) / DiSEqC: BB
5: Uncommited DiSEqC Befehl: Input 4 (oder 12) / DiSEqC: AA
6: Uncommited DiSEqC Befehl: Input 4 (oder 12) / DiSEqC: AB
7: Uncommited DiSEqC Befehl: Input 4 (oder 12) / DiSEqC: BA
8: Uncommited DiSEqC Befehl: Input 4 (oder 12) / DiSEqC: BB


Vielen herzlichen Dank für deine Erläuterungen, ich denke ich werde das mal so mit dem Spaun SUR 420 versuchen, gebe dann Bescheid. Wird aber noch dauern, da ich den erst besorgen muss.
Eventuell gleich, um die Gigantomanie abzurunden mit, mit einem EMP 16/1 dazu :-D
Theoretisch müsste das dann auch gehen, der EMP geht auf die Uncommitted Switches 1 & 2 sowie Position & Option, der Spaun auf Mode 3 geschaltet mit uncommitted 3&4.
Damit gingen dann in Summe 20 LNBs :-D (bzw. noch mehr mit weiteren EMP 16/1 auf den Spaun Ausgängen 3 & 4, allerdings macht das wohl dann kaum mehr Sinn, es werden nicht mal annähernd die 20 auf die T90 draufgehen und 2. Schüssel tu ich jetzt auch nicht dazu ).
aquos
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Sep 2013, 19:55
Zur Info: das scheint so wie beschrieben zu klappen, hab den Spaun 420 jetzt auf Mode 3 und den EMP auf Eingang 1, den Multiswitch auf Eingang 2. Damit komm ich mit DiseqC 1.1 Kommando Input 5 (oder auch 6, 7 oder 8 ) auf den Multiswitch, während ich mit Input 1 und Pos/Opt AA, AB, BA und BB auf die Eingänge 1-4 des EMP 8/1 komme. Mit Input 2 komme ich ebenfalls per Pos/Opt auf die Eingänge 5-8 auf dem EMP 8/1. Das einzige was dazu noch beachtet werden muss ist, dass auf der Dreambox das Diseqc Kommando wiederholt werden muss. Ohne Wiederholung schafft es der EMP 8/1 nicht auf die per Diseqc 1.1 uncommitted switch 1 geschalteten Eingänge 5-8 zu kommen. Entweder ich schalte "Sequenz-Wiederholung" ein oder aber "Diseqc-Wiederholungen" auf mindestens 1. Ich weiß nicht wo da eigentlich der Unterschied ist, aber mindestens eines der beiden muss aktiviert sein, um am EMP auf die Eingänge 5-8 zu kommen, aber das stört ja auch nicht.


[Beitrag von aquos am 22. Sep 2013, 19:56 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 22. Sep 2013, 23:42

aquos (Beitrag #12) schrieb:
Zur Info: das scheint so wie beschrieben zu klappen, [...]

Ich hatte, da ich nur vom Einsatz des EMP 8/1 ausgegangen bin, für den SUR 420 Modus 2 vorgeschlagen. Wenn Du irgendwann tatsächlich auf einen EMP 16/1 im mixed mode 1.0/1.1 umsteigen willst, braucht der 16/1 aber das Kommando "Unicommitted Switch 2", weswegen Mode 2 für den SUR 420 nicht ginge. Von daher macht es Sinn, auf Mode 3 zu gehen. Wegen des anderen Modus und der gegenüber meinem Vorschlag getauschten Belegung hast Du natürlich andere Eingänge in der 1.1-Konfiguration wählen müssen.


[...] während ich mit Input 1 und Pos/Opt AA, AB, BA und BB auf die Eingänge 1-4 des EMP 8/1 komme. Mit Input 2 komme ich ebenfalls per Pos/Opt auf die Eingänge 5-8 auf dem EMP 8/1.

Auf die Eingänge 1-4 des EMP 1/8 würdest Du außer mit "input 1" auch mit "input 3" kommen, auf die Eingänge 5-8 außer mit "input 2" auch mit "input 4", weil im Moment "Uncommitted Switch 2" nicht ausgewertet wird. Nach einem Wechsel von einem 8/1 auf einen 16/1 würde das nicht mehr gelten: Zu "input 1" bis "input 4" gehörten dann je vier Eingänge des 16/1.


Ohne Wiederholung schafft es der EMP 8/1 nicht auf die per Diseqc 1.1 uncommitted switch 1 geschalteten Eingänge 5-8 zu kommen. Entweder ich schalte "Sequenz-Wiederholung" ein oder aber "Diseqc-Wiederholungen" auf mindestens 1. Ich weiß nicht wo da eigentlich der Unterschied ist, [...]

Dass mit kaskadierten Schaltern wiederholt werden muss, ist klar. Obgleich ich das bei meinem Receiver auch einstellen könnte, kenne ich den Unterschied zwischen "Sequenz-Wiederholung" und "Diseqc-Wiederholungen" auch nicht .

Da man "Sequenz-Wiederholung" schon im DiSEqC-Modus 1.0 aktivieren kann (Das braucht man u.a., wenn separate Schalter für Option und Position kaskadiert werden.), vermute ich, dass mit aktiviertem DiSEqC 1.1 bei einer Sequenz-Wiederholung die getrennten Befehle für DiSEqC 1.0 und 1.1 wiederholt werden (1.1>1.0 (Pause?) > 1.1 > 1.0), während die nur mit aktiviertem DiSEqC 1.1 wählbaren DiSEqC-Wiederholungen lediglich für 1.1 gelten (also: 1.1 > (Pause ?) > 1.1 > 1.0). Das macht den Gesamtbefehl kürzer.


[Beitrag von raceroad am 23. Sep 2013, 11:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable Multischalter kaskadieren
casixx am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  22 Beiträge
Lassen sich DiseqC 's kaskadieren?
men444 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  4 Beiträge
Zweiten Multischalter mit zwei bestehenden Sat-Kabeln kaskadieren
KarlNap am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  5 Beiträge
Quattro LNBs/Multischalter - WIEVIELE TEILNEHMER?
rpelosi am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  7 Beiträge
Kaufberatung Quattro-LNB, Multischalter gesucht
MaxSat am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  21 Beiträge
Multischalter-Frage
zpx am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  20 Beiträge
Zwei Twin-LNBs + Multischalter möglich?
DerDennis7 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  19 Beiträge
Zwei Multischalter - geht das?
goldensurfer am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  12 Beiträge
Multischalter
Daniel2511 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  4 Beiträge
multischalter verkabelung frage
schneeflocke666 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen