Fehler 302 bei offenen HD Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
kopfbeisser
Inventar
#1 erstellt: 20. Sep 2013, 13:15
Hallo;

vielleicht hat hier jemand eine Erklärung hierfür:

bekomme bei folgenden Sendern immer wieder Fehler 302 beim Sky HD Festplattenreceiver:

ORF1 HD, ORF2HD, ZDF HD, ATV HD, RTL HD,...(also alle freien HD Sender)

Sky HD Sender funktionieren einwandfrei; genauso wie alle SD Sender...

am Receiver liegts nicht, da ich das Problem auch schon vorher beim Icord hatte...

Kann es einfach nicht nachvollziehen; senden die Freien HD anders als die Pay TV HD Sender?
Kakuta
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2013, 17:46
Bis auf ZDF ist alles nicht "Frei", sondern verschlüsselt!

Kakuta
kopfbeisser
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2013, 11:22

Kakuta (Beitrag #2) schrieb:
Bis auf ZDF ist alles nicht "Frei", sondern verschlüsselt!

Kakuta

ok; meinte nicht sky tv...
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2013, 11:50

kopfbeisser (Beitrag #1) schrieb:
Kann es einfach nicht nachvollziehen; senden die Freien HD anders als die Pay TV HD Sender?

Der größte Teil der feien, pardon unverschlüsselten HD-Programme, aber nur ein kleiner von Sky, gehört zur sog. Signalebene Tiefband horizontal (= Feld LH dieser Liste). Hat ein Receiver keinen Zugriff auf LH, wirkt sich das entsprechend kaum auf den Empfang von Sky, aber massiv auf den der unverschlüsselten Programme aus.

Für das Fehlen von LH kann es viele Ursachen geben. Du müssten den Aufbau der Satanlage (Ist es überhaupt die eigene?) beschreiben. Denkbar wären:
  • Fehlte nicht nur LH, sondern könnten nur oder fast nur Sender aus HH empfangen werden, wäre das typisch für statische Einkabelanlagen mit prinzipbedingt stark eingeschränktem Programmangebot.
  • Fehlte außer LH auch LV, aber wäre HV komplett und mit Standardwerten zu empfangen, sind an Anlagen mit Multischaler vertauschte Kabel die häufigste Fehlerursache. Möglich wäre auch, dass eine "analoge" Anlage mit dem Ziel, Kosten zu sparen, so auf digital umgerüstet wurde, dass man LH + LV nicht empfangen kann.
kopfbeisser
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2013, 13:44
ok; danke für die ausführliche Antwort;

also Satanlage ist eine gemeinschaftliche; war unlängst mit Nachbarn oben im "Satkammerl"; dort sind 3 so Multiboards montiert, wo die Parteien angesteckt sind...leider sind nicht alle mit Türnummern beschriftet und so haben wir alle unbeschrifteten Satkabel aus- und wieder angesteckt; und jetzt kommts --> seitdem hab ich den Fehler 302 nicht mehr....

andere Frage: mit einem zweiten Kabel hätte ich ja viele Vorteile (gleichzeitig Aufnehmen und Schauen etc.); waren einige Steckplätze noch frei; einfach an irgendeinen anstecken und Kabel ziehen und mit Receiver am 2ten Steckplatz anstecken und hätte schon die Vorteile eines Doppelanschlusses?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2013, 13:59

kopfbeisser (Beitrag #5) schrieb:
dort sind 3 so Multiboards montiert, wo die Parteien angesteckt sind...

Haben die auch einen Namen?


leider sind nicht alle mit Türnummern beschriftet und so haben wir alle unbeschrifteten Satkabel aus- und wieder angesteckt; und jetzt kommts --> seitdem hab ich den Fehler 302 nicht mehr....

Und was hast Du im Endeffekt geändert? Es wird sich zeigen müssen, ob der Erfolg von Dauer ist. Und rücksichtsvoll war es nicht gerade, einfach so Kabel ab- und wieder anzustecken. Wehe, der Nachbar hat in dieser Zeit gerade seine Lieblingsserie aufgezeichnet .


andere Frage: mit einem zweiten Kabel hätte ich ja viele Vorteile (gleichzeitig Aufnehmen und Schauen etc.); waren einige Steckplätze noch frei; einfach an irgendeinen anstecken und Kabel ziehen und mit Receiver am 2ten Steckplatz anstecken und hätte schon die Vorteile eines Doppelanschlusses?

Logisch: Mit zwei Kabel zu einer intakten Anlage wäre ein Twinreceiver nicht mehr nur eingeschränkt zu nutzen. Dabei wäre vmtl. nur die Nutzung eines zweiten Teilnehmerausgangs, aber nicht zwingend die Verlegung eines zweiten Kabels nötig. Denn die aktuellen Twinreceiver von Sky können Unicable (Ein-Kabel-SatCR-Lösung), so dass man an einer Anlagen zum Empfang von max. zwei Satelliten zwei Ausgänge mit z.B. einem SPAUN SUS 21 F zusammenfassen könnte.
kopfbeisser
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2013, 14:27
bez. Namen müsst ich nochmal schauen; wieso?

Nachbarn: ja, hatte leider keine andere Möglichkeit... um Quelle einzugrenzen, nahmen wir die Multiboards einzeln kurz vom Strom...das komische war, das das Bild unten in der Wohnung (Freundin war mit Tel. online) weiter lief...Tatsache ist, das der Fehler jetzt nicht mehr auftritt...

dh dieses Teil kommt dann oben zwischen zwei Multiboardausgängen und dem einen Kabel was zur Wohnung führt?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2013, 11:00

kopfbeisser (Beitrag #7) schrieb:
bez. Namen müsst ich nochmal schauen; wieso?

Sollten die Tiefbandebenen nach der Aktion mit dem Ab- und Wiederanklemmen dauerhaft zu empfangen sein, wären die Typen vordergründig nicht mehr so wichtig. Allerdings wäre es für den Einsatz eines Unicable-Bausteins von Interesse, ob die Anlage im Moment voll receivergespeist (= nirgends ein Netzteil) läuft (> Netzteil am Unicable-Baustein könnte nötig sein.). Für ein Wechselspiel "geht" / "geht wieder nicht" könnte ein falscher Anlagenaufbau (Twin-LNB mit "analogem", Netzteil-losen Multischalter) verantwortlich sein. Je mehr Anschlüsse die Anlage versorgt, desto unwahrscheinlicher ist das aber.


dh dieses Teil kommt dann oben zwischen zwei Multiboardausgängen und dem einen Kabel was zur Wohnung führt?

Wäre die Grundvoraussetzung eines zweiten Multischalterausgangs erfüllt, gibt es zwei sinnvolle Wege: Entweder man verlegt ein zweites Kabel, was zwar optimal, aber in einer Mietwohnung oft nicht möglich ist. Oder man fasst zwei Ausgänge zusammen. Das geht sowohl mit einem Unicable-Baustein wie im Prinzip auch mit Stacker/Destacker. Aber wenn der Receiver Unicable kann (Für aktuelle Twins von Sky gilt das.), ist Unicable der bessere Weg. Der Anschluss an einen aktuellen Twinreceiver von Sky bliebe gleich, denn es wird wie an konventionell gesteuerten Anlagen intern auf den zweiten Tuner durchgeschleift, aber der Receiver müsste auf "Ein-Kabel-SatCR" umkonfiguriert werden.

Besonderheit des SUS 21 F: Der ist mit F-Quicksteckern an den Eingängen zum direkten Aufstecken auf Multischalterausgänge gedacht. Das geht aber nur, wenn der Abstand passt. Passt er nicht, braucht man zu zwei Patchkabeln mit F-Steckern noch zwei F-Doppelkupplungen. Andere Unicable-Bausteine wie der TechniRouter mini haben eingangsseitig F-Buchsen.
Sasquatch1987
Neuling
#9 erstellt: 30. Sep 2013, 15:49
Hi zusammen,
Also erstmal vorweg... ich bin ein ziemlicher Laie in dem Thema.
Ich habe einen Sky Receiver und meine Eltern einen Entertain von der Telekom.
Seit einigen Tagen gehen einige Sender nicht mehr... es kommt der fehler 302 sowohl bei mir als auch bei meinen Eltern.
Das alles hat eigentlich nach nem Gewitter angefangen... keine Ahnung ob es daran liegt
Der user "raceroad" hat einen link hier in dem thema gepostet mit ner sender Liste und alle "grünen" funktionieren bei uns nicht.

Wir haben einen lnb mit 4 anschlüssen also an jeden receiver 2 kabel... signalstärke und qualität ist gut wie immer und vor ein paar wochen gingen alle sender noch einwandfrei...

Ich bin ratlos was das sein könnte und hoffe hier kann mir jemand helfen... ist vielleicht das lnb kaputt und ich brauch ein neues?
Oder woran kann das liegen?

Danke im voraus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Sky HD Sendern
dal3838 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  9 Beiträge
Klötzchenbildung bei HD-Sendern
Kotti88 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  11 Beiträge
Klötzchenbildung bei HD-Sendern
Sonata_27 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  3 Beiträge
Signalabbrüche bei HD Sendern
Saiien_II am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  8 Beiträge
Sky SAT Receiver Hinweis 302
nasser.iltis am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  8 Beiträge
Technisat S1 - Probleme bei HD-Sendern
yellowduck am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  9 Beiträge
Komplette Bildstörungen bei einigen HD(+)-Sendern!
buesing_de am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  3 Beiträge
Kein Enpfang mehr von HD+ Sendern und HD Sendern der öfftl. rechtlichen
fatty01 am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  4 Beiträge
Probleme mit HD-Sendern
furious.angel am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge
kein Empfang bei HD-Sendern
hinkenderElch am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.735

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen