Digital- und Analogempfang parallel

+A -A
Autor
Beitrag
Deathgrinder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2005, 11:24
Nur mal so:
Warum benötigt man dafür einen speziellen, tauglichen LNB?
Kann das dem LNB nicht egal sein, was da für Receiver dranhängen und v.a. ob der nun digital oder analog empfängt?
Weiss das jemand? Danke!
joeben
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2005, 11:34
Hallo,

Es gibt 4 Ebenen auf denen die Frequenzen aufgeteilt sind, zum einen vertikal und horizontal und zum anderen Hoch- und Tiefband.
Analoge Sender werden nur auf Frequenzen übertragen die sich ausschließlich im Tiefband befinden, digital wird hingegen hauptsächlich im Hochband übertragen, aber nicht ausschließlich.
Dem LNB ist es nämlich egal was da für ein Datenstrom kommt, die Bezeichnung "analoges LNB" kommt daher das diese LNB´s nicht ins Hochband kommen und daher nur analoge und eine handvoll digitale Sender empfangen können, also nur zum analogen Empfang zu gebrauchen sind.
Digitaltaugliche LNB´s müssen also alle 4 Ebenen erfassen können, sind daher auch für analog Receiver geeignet.

Gruß Jörg
Deathgrinder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2005, 11:50
Hallo Jörg,

ja, danke.
Aber meine Frage war eher:
Warum gibt es spezielle Lnb's für Digital UND Analogempfang PARALLEL und dann welche die NUR für digital ODER analog Receiver gleichzeitig bedienen können.

Danke nochmal!
joeben
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2005, 11:57
Hallo,

es gibt ältere LNB´s die nur analog Receiver bedienen können, aus dem oben genannten Grund.
Moderne LNBs können beides. Was anderes gibt es nicht oder ich begreife deine Frage immer noch nicht.

Gruß Jörg
Deathgrinder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2005, 12:00
Ja, ich hab mich auch gewundert:
Im MakroQuatscHmarkt gab es einen LNB für analogen ODER digitalen Empfang und einen (doppelt so teueren) für parallelen Analog- und Digitalempfang.

Mir ist nur immer noch schleierhaft welche technischen Hintergründe das haben soll.

joeben
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2005, 12:14

Deathgrinder schrieb:
Im MakroQuatscHmarkt gab es einen LNB für analogen ODER digitalen Empfang und einen (doppelt so teueren) für parallelen Analog- und Digitalempfang.

Das ist totaler Quatsch. Wenn ich überlege was ich dort schon für Auskünfte erhalten habe.

Gruß Jörg
Deathgrinder
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mrz 2005, 12:31
Dacht ich's mir doch!

Da Übelste war ja noch, dass auf dieser Noname-Verpackung das aber auch noch drauf stand und das Teil wirklich 40 Euro mehr gekostet hat.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analogempfang "schneller" als Digital?
MarkusD. am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  3 Beiträge
Analogempfang klappt ? Digitalempfang nicht.
Orophon am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  7 Beiträge
Mit Multiswitch analog und digital parallel
xChrischi am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  2 Beiträge
Digitaler und analoger Sat-Empfang parallel?!
Deathgrinder am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  10 Beiträge
Satellitenschüssel parallel zur wand
rave_jef am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  14 Beiträge
Receiver parallel schalten?
hackys35 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  2 Beiträge
2 Satreceiver parallel
orgl11 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  10 Beiträge
Interner/externer Receiver parallel
unger76 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  3 Beiträge
Kabel und neues SAT parallel ?
unitbox am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  5 Beiträge
Schüssel parallel zur Hauswand sinnvoll?
Darkwing9 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.857

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen