Kabel und neues SAT parallel ?

+A -A
Autor
Beitrag
unitbox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2009, 17:29
Hallo,
nachdem ich nun umfassendes über Multischalter gelernt und mir den Spaun 5x 8,SMS-5802 ausgesucht habe, brauche ich noch einige Infos - bitte helft mir.

Zur info:
Speise also in den Multischalter Quattro LNB und Kabel ein.
Über Antennendose 1xSAT, 1xTerrTV und 1xRadio sollen dann die Geräte SAT-Reci, Panasonik Festplattenrecorder(Kabel) und TV angeschlossen werden. Bisher ist TV über Antenne durch Recorder durchgeschleift und sowohl über Scard als auch über HDMI mit Recorder verbunden.

Fragen:
1. Kann ich Festplattenrecorder und TV wie bisher so angeschlossen lassen und auch unabhängig von SAT TV und Recorder betreiben - also 1 Sender sehen und anderen Sender aufnehmen?

2. Den SAT Reci dann an den TV anschließen und wählbar entweder über SAT oder TV-Terr Empfangen? oder

3. Den SAT Reci an den Recorder anschließen und wie unter 1. und 2. empfangen und aufnehmen - einzeln als auch getrennt unter Nutzung von SAT und TV-Terr?. (Ich weiß, dass ich über SAT nur einen Sender sehen und/oder aufnehmen kann.?)

4. Mache ich mir Gedanken, ob es nicht doch besser ist, eine Eisen/Stahl Schüssel (anstelle von ALU) zu kaufen, weil vielleicht die Eisenschüssel besser und fester am Rohr befestigt werden kann? (ALU kann bestimmt nicht so fest am Rohr mittels Schellen befestigt werden!?)

5. Da bereits im Keller Kabel über einen Verstärker sternförmig im Haus verteilt wird, plane ich einige Kabel vom Verstärkerausgang einfach an den Multischalterausgang umzuklemmen (die Anschlußstücke müssten passen) und den Verstärker Eingang über eine Weiche sowohl in den Verstärker als auch in den Multischalter zu leiten? So soll in einigen Räumen nur Kabel und in anderen Räumen Kabel und SAT möglich sein?

Vielen Dank für alle Hilfen!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2009, 12:04
1) ja
2) ja
3) TV-Scart des Receivers an TV / VCR-Scart-des Receivers an DVDR (normalerweise keine Scat von DVDR an TV nötig)
4) Eine vernünftige Aluschüssel hebt! Es sollten aber 2 Mastbügel dran sein
5) Da der SMS 5802 ja einen eigenen Verstärker fürs terrestrische hat, musst du nur einen Ausgang des Abzweigers mit dem terr. Eingang des SMS verbinden. Aber Achtung: Nur sehr sehr wenige Sat-3-Loch-Dosen können die Kanäle S2 und S3 rausgeben! Auch Rückkanal für Internet und Telefon funktionert mit diesem Multischalter und Dosen nicht!
unitbox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2009, 13:39

KuNiRider schrieb:

5) ... Aber Achtung: Nur sehr sehr wenige Sat-3-Loch-Dosen können die Kanäle S2 und S3 rausgeben! Auch Rückkanal für Internet und Telefon funktionert mit diesem Multischalter und Dosen nicht!


Habe gerade versucht im Netz eine Lösung für das S2+S3 Problem zu finden - hat aber nichts gebracht. Deshalb nochmals nachgefragt:
Welche unterputz und überputz (brauch ich nur eine) Dosen würden denn gehen?

Lt. Datenblatt des Herstellers ( www.spaun.de/files/e9094_de_spaun_cat_de_page022-023.pdf ) soll der SMS 5802 NF aber Rückkanaltauglich sein:
... Terrestrik:
Der terrestrische Verstärkerzug ist BK-tauglich !
(bei Bedarf mit Rückweg) ...
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2009, 19:48
Keine Probleme mit den Sonderkanälen gibt es, wenn man eine Breitbanddose verwendet. Das bietet sich eh an, wenn man zweimal Kabel-TV, aber kein UKW von einer Dose beziehen möchte. Eine solche Dose wäre z.B. die ESD 30 von Kathrein (dürfte sogar rückkanaltauglich sein).

Diese "bei Bedarf"-Formulierung beim 5802 versteh’ ich auch nicht .

Aber viel grundsätzlicher: Was steckt denn hinter der Absicht, Kabel-TV und Sat-TV parallel nutzen zu wollen :?.

Internet kann – ja nach Alternative – ein Argument sein. Die Weiterverwendung von Geräten mit analogem Tuner schon weniger, denn auch beim Kabel wird nicht auf ewig analog eingespeist werden. Das muss zwar nicht so bleiben, aber die Privaten sind über Sat auch digital frei empfangbar, während man per Kabel i.d.R. dafür extra zahlen muss.

Die technisch bessere Lösung zum Aufnehmen einer Sendung parallel zu dem Programm, das man sich gerade ansieht, stellt ein DVB-S-Twinreceiver mit Festplatte dar. Das Signal wird auf direktem Weg digital gespeichert, der ext. Festplattenrecorder nimmt es nur analog entgegen. Auch die Bedienung ist deutlich einfacher. Auf längere Sicht macht ein DVB-S-Twin mMn mehr Sinn, als zunächst einen Single-Sat-Receiver und nach Abschaltung des analogen Kabelempfangs noch einmal einen digitalen Kabelreceiver zu kaufen.

Um aber einen Sat-Twinreceiver über nur ein vorhandenes Kabel sinnvoll betreiben zu können, müsste man den Multischalter mit einer Unicablematrix kombinieren. Das wiederum kann sich auf die Wahl des Multischalters und der Dosen auswirken.
unitbox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Aug 2009, 23:43

raceroad schrieb:

Aber viel grundsätzlicher: Was steckt denn hinter der Absicht, Kabel-TV und Sat-TV parallel nutzen zu wollen :?.


Die vorhandenen Geräte und im Moment sich offen halten, was besser geht. Dann kann vielleicht das Kabel mal abgeschaltet werden - mal sehen wie das dann (im Moment noch nicht möglich) mit DVB-T weiter geht.


raceroad schrieb:

Die technisch bessere Lösung zum Aufnehmen einer Sendung parallel zu dem Programm, das man sich gerade ansieht, stellt ein DVB-S-Twinreceiver mit Festplatte dar.

Mein 4 in 1 SAT Kabel liegt bereits (hab ich vor Jahren bereits geplant und mit in die Erde gebracht). Für mich ist ein Quattro-LNB mit Multischalter für acht Ausgänge ausreichend, um mehre Zimmeranschlüsse (im Wohnzimmer zwei Dosen ) betreiben zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues SAT-Kabel 100m
Crafter75 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  29 Beiträge
Digitaler und analoger Sat-Empfang parallel?!
Deathgrinder am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  10 Beiträge
2 Receiver parallel an Sat Anlage
robio12 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  6 Beiträge
Neues Kabel und LNB !
ein_neuer am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  4 Beiträge
Haus parallel zu 19.2Ost - Sat möglich?
exilfoodie am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  11 Beiträge
Neues Haus, neue Sat-Anlage
Chrisb7 am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  10 Beiträge
Sat to IP und normal Sat Reciever parallel
ChristianAZ am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  4 Beiträge
Sat Komplett Anlagefür neues Haus
Knochenkarl am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  11 Beiträge
SAT Kabel im Außenbereich
oli90 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  14 Beiträge
2 Satreceiver parallel
orgl11 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen