Solide Satantenne in BEIGE

+A -A
Autor
Beitrag
Radiowaves
Inventar
#1 erstellt: 06. Nov 2013, 12:59
Hallo in die Runde,

heute muß ich mal was fragen, da meine Marktkenntnisse etwas nachlassen. Ich suche eine beige (so creme-gelb) Satschüssel, die leidlich unauffällig an eine in dieser Farbe gestrichene Fassade paßt.

Was fällt mir ein? Zuerst TechniSat: DigiDish 45 oder Satman 650. Dann natürlich die Telestar Profirapid 650. Gibt es sonst noch etwas beiges in ca. 60 cm? Gibertini hat wohl nix (die hochwertigen von denen mag ich halt), Astro ASP und Fuba DAA gibt es wohl auch nicht in beige.

Kennt jemand noch andere hochwertige in beige? Danke!
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2013, 23:26
65er Technisat:
http://www.bfm-satshop.de/zubehoer/antennen/65cm/index.htm
Und noch eine 85er:
http://www.bfm-satshop.de/zubehoer/antennen/85cm/index.htm

Mann sollte ev. auch eine hellere Antenne in die Beige - Farbe umlackieren können.
Radiowaves
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2013, 00:25
Danke! Letztlich kenne ich diese TechniSat/Telestar-Spiegel ja. Interessant finde ich, daß der Preis der 65er nicht unbedingt signifikant niedriger liegt als für eine 85er, man muß den 40er LNB-Halter ja noch mitkalkulieren.

Was ich spannend finde, ist die Aussage, ein 65er hätte nicht die Schlechtwetterreserve einer 45er Digidish. 35.7 dBi Gewinn bei der 65er, 32.2 dBi bei der 45er. Kann mir das jemand schlüssig erklären? Ist die Digidish besser an das LNB angepaßt?
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2013, 00:56
Für den Empfang von Astra1 reicht eine 65er Schüssel.
Viele betreiben ja mit einer 85er schielenden Multiempfang (Hotbird / Astra),
was dann keinen großen Unterschied mehr zur 65er und Fokusanpeilung ausmacht.

Was ich spannend finde, ist die Aussage, ein 65er hätte nicht die Schlechtwetterreserve einer 45er Digidish. 35.7 dBi Gewinn bei der 65er, 32.2 dBi bei der 45er. Kann mir das jemand schlüssig erklären?
Ist die Digidish besser an das LNB angepaßt?

Ich kann dazu nix sagen, nehme aber nicht an, dass die 65er eher in die Knie geht
als die 45erDigidish
Unser Moderator KuNi Rider hält nix von 45er Antennen.

Entscheidend ist der C/N Wert (SQ)Gewinn einer Antenne
und weniger der Pegel

Ich empfange sogar Astra 28,2 mit einer 64er Triax bestens
und Ausfälle bei Sauwetter sind sehr selten.
Der schielende Empfang von Astra 19,2 via 88er Schüssel ist nicht stabiler..
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2013, 02:14

Radiowaves (Beitrag #3) schrieb:

Was ich spannend finde, ist die Aussage, ein 65er hätte nicht die Schlechtwetterreserve einer 45er Digidish. 35.7 dBi Gewinn bei der 65er, 32.2 dBi bei der 45er. Kann mir das jemand schlüssig erklären? Ist die Digidish besser an das LNB angepaßt?


Wer sagt sowas?
Wenn man von der mechanischen Qualität mal absieht, gibt es nur zwei relevante technische Daten bei einer Antenne:
Gewinn:
Wieviel mehr sammelt die Antenne gegenüber einem nackten Dipol (ca. LNB zeigt ohn Spiegel direkt zum Sat. Je höher also je besser. Da der Wirkungsgrad bei allen vernünftig gefertigten Spiegeln bei'ca. 75% liegt, ist dieser Wert direkt von der wirksamen Antennenfläche abhängig und da die Fläche im Quadrat zum Radius steigt, kann auch eine noch so präzise Antenne kaum Größe wett machen

Öffnungswinkel:
Je kleiner der ist um so weniger Rauschen und Störungen von Nachbarsatelitten empfängt man. Auch hier gibt die Physik vor, dass mechanisch rösere Antennen den kleineren Öffnungswinkel haben.

Fazit: Nimm eine 75er Gibertini und schleif sie mit einem 360er Schleifpapier an, entfetten und dünn mit der Hausfarbe drüberwalzen.

Zusammen ergit das die Empfangsqualität, den C/N
Radiowaves
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2013, 13:50

KuNiRider (Beitrag #5) schrieb:
Wer sagt sowas?


Der weiter oben zitierte Satshop, sowohl auf der Seite mit den 65ern als auch auf der Seite mit den kleinen Digidishs. Das irritiert mich halt, da bei hoher Fertigungsqualität und anständiger Reflektorgeometrie mehr Fläche sowohl mehr empfangene Signalleistung als auch kleineren Öffnungswinkel bringt - und eine 65er Rundschüssel hat nachweislich eine größere Fläche als ein 45er Rechteck.

Aber da sind wir ja dann auch alle 3 wieder zusammen mit unserem Unverständnis...

Ich habe hier auf dem Balkon eine 11 Jahre alte 85er Gibertini (eine einfachere), die 19.2 im Fokus hat und auf 28.2, 13 und 5 Ost schielt. Funzt alles. Wenn bei Schlechtwetter Skandinavien ausfallen sollte, weiß ich warum und werde nicht greinen.
4 LNBs an 85er Gibertini

Vorher bei meinen Eltern habe ich jahrelang analoges Astra-Radio und später auch mit der Volksbox ADR und DVB an einem 60er Billigst-Stahlspiegel genutzt, auch das ging problemlos. Bei Weltuntergangswetter wars halt mal paar Minuten weg - im Wohnzimmer an der Kabelanlage (100er Spiegel an der Kopfstelle) wars dann meist auch weg.

Mal sehen, was die Leute, für die ich bauen muß, als maximale Spiegelgröße akzeptieren. Senioren mit Sinn für makellose Ästhetik weinen ja schon bei einer 45er Digidish...
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2013, 14:06

Radiowaves (Beitrag #6) schrieb:
Das irritiert mich halt, da bei hoher Fertigungsqualität und anständiger Reflektorgeometrie mehr Fläche sowohl mehr empfangene Signalleistung als auch kleineren Öffnungswinkel bringt [...]

In einer älteren (2006) Ausgabe des KATHREIN-Magazins Die Antenne (Nach Neugestaltung der HP nicht mehr oder zumindest nicht mehr unter der alten URL herunterladbar) wurde ausgeführt, dass zum Digitalempfang von Astra 19,2° inkl. Schlechtwetterreserve zusammen mit einem LNB mit 1 db Rauschmaß ein Antennendurchmesser von nur 29 cm reichen würde, stünde Astra alleine am Himmel.

Nur ist das nicht so. Weil die Trennschärfe einer so kleinen Antenne nicht reicht, wurde schon damals, als der Sat auf 16° noch weniger leistungsstark gewesen sein dürfte, von ASTRA ein Mindestdurchmesser von 60 cm empfohlen.
Radiowaves
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2013, 02:10
Danke, stimmt, da war ja was... ich denk mal, die Digidish nehme ich gedanklich raus.

Heute bekam ich fernmündlich, ohne daß ich irgendwas zu Preisen gesagt hätte, ein "Geld spielt keine Rolle, solange ich meine Kultursender wieder hören kann" zu hören. Das gilt freilich nicht für die Optik. Ich gehe kommende Woche mal hin und orientiere auf eine 65er Technisat/Telestar als Mindestgröße. Leider gibt es da keine 75er, aber Taxi-RAL1015 bekommt man ja auch aus der Dose. Ist halt bloß etwas idiotisch, wegen der Optik einen neuen Spiegel umzufärben.

Die Frau, bei der die Anlage installiert werden soll, ist leidenschaftlicher Klassikfan und hört BR Klassik, WDR 3 und andere Kulturwellen. Einst via DSR (so ging es los), dann halt das Kabel-UKW-Angebot, das netterweise einige Kulturwellen bietet. Das Kabelnetz wird aber eingestellt, vgl. hier. Bin mal gespannt, wie sie das ebenfalls an diesem Netz hängende Mietshausviertel künftig versorgen wollen. Dort besteht für die meisten keine Chance auf eine Satschüssel.

TV wird freilich dann auch genutzt werden - derzeit via DVB-T, da der kleine TV keinen C-Tuner hat. Einige Öffi-Pakete wären auch nicht empfangbar gewesen, liegen zu hoch für die dortige Verteiltechnik.


[Beitrag von Radiowaves am 08. Nov 2013, 02:12 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2013, 13:05

raceroad (Beitrag #7) schrieb:
In einer älteren (2006) Ausgabe des KATHREIN-Magazins Die Antenne (Nach Neugestaltung der HP nicht mehr oder zumindest nicht mehr unter der alten URL herunterladbar) [...]

Zwischenzeitlich neuen Link gefunden: KATHREIN: Die Antenne (Ausgabe 161)
Radiowaves
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2013, 02:58
Danke! Link selbst gefunden oder von Dipol finden lassen?

Inzwischen ist die ganze Bauerei in recht weite Ferne gerückt. Die Frau hat nun beim Vor-Ort-Termin mitbekommen, daß da gebohrt werden muß, für die Befestigung der Schüssel und eigentlich auch für das/die Kabel, denn außen lang kann ich nur sehr schlecht wegen einer gefährlichen Näherung an das Dachrinnenfallrohr. Und innen müßte ich 2 Wände durch im Keller und dann durch die Decke - und käme doch nicht dorthin, wo die Stereoanlage steht, denn die steht im Erker und hat freilich keinen Keller drunter...

Die Frau will keine invasiven Arbeiten, keine Handwerker (und auch nicht mich mit Bohrmaschine) und richtet sich nun wohl darauf ein, statt bislang 8 "gehobenen" Programmen im UKW-Kabel nur noch Figaro und D-Kultur rauschend an einem Stück Draht empfangen zu können. Mal sehen, wie lange sie das durchhält.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2013, 11:12

Radiowaves (Beitrag #10) schrieb:
nur noch Figaro und D-Kultur rauschend an einem Stück Draht empfangen zu können. Mal sehen, wie lange sie das durchhält.

Eine 3-Element UKW-Antenne dürfte dann das Rauschen beseitigen und lässt sich mit Tesa-Powerstripes reversibel im Wohnzimmer an die Decke kleben
Radiowaves
Inventar
#12 erstellt: 04. Dez 2013, 18:33
Aber dazu muß ich doch eine Leiter ins Zimmer holen oder auf einen Stuhl steigen. Ob ich das darf?

(Ja, sowas kann schon schwierig sein. Ich erlebe es ja auch mit meinen Eltern: keine Handwerker, keine Eingriffe ins Gebäude, Mängel müssen bleiben und wenn das Haus dran kaputtgeht, ist das immer noch besser als irgendwas zu verändern.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satantenne
rodos1967 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  2 Beiträge
stabile Satantenne
muetze67 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  12 Beiträge
Installation Satantenne im Garten
cellman84 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  13 Beiträge
Frage zur Satantenne
Wriddelfrumpf am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  7 Beiträge
Suche flache Satantenne für 2 Satelliten
patrick8819 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  17 Beiträge
verkabelun mit satantenne an 3 Reciver
jojo52 am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  4 Beiträge
Warum findet neuer Philips tv keine satantenne, alter aber schon????
Pantsbär am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  16 Beiträge
Bildaussetzer seit ich 2 Reciver nutze
Joachim39 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
Planung Komplettanlage: 2 Sat, 8 Teiln, HD
hifi-aberwie am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  5 Beiträge
Sat Channel Router(Einkabelanlage) von Technisat o. Kathrein
barsch, am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  66 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen