Sat-Empfang und Schlechtwetterreserven

+A -A
Autor
Beitrag
The_Clown
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2013, 21:11
Hi!

Ich habe schon einiges hier gelesen und auch mal http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100 hinein gesehen.

Nun habe ich aber immer noch ein paar Fragen:
LNB: Da gibt es Unterschiede doch wo liegen die genau wenn man hauptsächlich Astra empfangen will? Wo her dann einen guten LNB und welchen?
Welche Schüssel kaufen und was dabei beachten bezogen auf den Montagearm? Mein ist wohl 80 cm ganz sicher bin ich aber nicht. Klein ist sie zumindest nicht.
Wie richte ich die Schüssel gut ein und wie erkenne ich ob ich eine Schlechtwetterreserve habe oder nicht?

Ab wann ist es normal keinen Empfang zu haben? Meine das Wetter.

Ich verzweifle gerade etwas daher auch die Fragen.
Als Receiver kommt ein Panasonic TV erst mal an das 25 Meter 4fach abgeschirmte Kabel und die F-Stecker scheinen OK zu sein sind ja neu ans Kabel montiert.. So weit auch OK. Die letzten 2 Tage hatte ich auch guten Empfang. Kann es sein, dass die Wolken wirklich alles auf 0 dämpfen und ich heute daher keinen Empfang habe?

Mit was messe ich die Postionen ein? Muss ich da wirklich rechen und mit Kompass und Lineal vorgehen oder kann man das auch mit Hilfe eines Messgeräts machen und wenn ja woher eines was gut ist aber nicht zu viel kostet?

Ich will aktuell erst mal ausschließen, dass ich ein offensichtliches Problem habe bevor ich anfange Geld auszugeben.
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2013, 21:34
Hallo,

wenn die letzten beiden Tage alles lief und plötzlich nimmer, dann hat
- sich die Schüssel verstellt weil nicht richtig festgezogen
- der Teilnehmeranschluss am LNB einen Defekt
- die Steckerverbindungen am Kabel sind mangelhaft
- der Sat-Tuner des Pana einen Defekt
- sich da Du von Positionen sprichst ggf. der Feedarm verstellt

4-fach geschirmte Kabel sind relativ schwer zu händeln und bei der Steckermontage passieren da die meisten Fehler. Häufig wird auch das Koaxkabel aufgrund des Eigengewichtes der Koaxkabels wieder aus der Steckverbindung gezogen. Ich würde da einmal zunächst ansetzen.
The_Clown
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2013, 21:47
@Duke44
Erst mal Danke für die Antwort.
1. Das mit der Schüssel sehe ich mir morgen bei Tag nochmal genauer an aber ich denke das sollte passen.
2. Auch das teste ich morgen am Tag.
3. Das eher nicht, weil auch ein anderer Receiver auch keinen Empfang hat. Hatte ich vergessen zu schreiben.

Wie erkenne ich aber ob es nicht doch an den Wolken liegt und ich einfach so gut wie keine Reserven habe wenn das Wetter schlecht wird und wie schaffe ich welche? Nur alleine durch eine 1 Meter und größere Antenne und welchen LNB empfiehlt man denn so und wo kauft man das Zeug am Besten?

Wenn ich mir überlege gleich alles 3, also LNB, Schüssel und LNB Arm austauschen auf was muss ich dabei Achten oder besser welchen Hersteller sollte man nehmen um wirklich mal ruhe zu haben?
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2013, 21:53
Dann solltest Du erst einmal schreiben, was aktuell bei Dir an Sat-Technik so am werkeln ist.

Einen Totalausfall bei Sat-Empfang hat man nur bei Weltuntergangswetter. Ist die Schüssel schlecht ausgerichtet, dann logischerweise schon mal was eher. Ein paar Wolken am Himmel als auch ein insgesamt bedeckter Himmel zwingen eine gut eingestellte Sat-Anlage nie und nimmer in die Knie. Ausnahmen stellen hierbei Gewitterwolken in großer Höhe und Entfernung dar.
The_Clown
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2013, 22:07
@Duke44
OK bevor wir hier weiter machen fangen wir doch mal bei 0 an.
Kannst du mir nochmal genau sagen wie ich am einfachsten und sichersten die Schüssel ausrichte, so dass wir hier erst mal kein Problem haben? Kann man das mit einem SAT-Receiver machen und dann einfach auf den Piepton hören oder sollte man da schon was besseres nutzen?
Wenn ich das gemacht habe fange ich an weiter zu suchen was los ist.

Da du aber gefragt hast nur kurz:
Also eigentlich sollte im Moment nur der Pana dran und weiter nichts. Ob ich den Smart noch mal dran hänge und wenn ja wo und wie weiß ich noch nicht. Der LNB ist ein einfacher mit 2 Anschlüssen. Marke keine Ahnung und daher auch meine Fragen vorher zum kauf eines neuen und hochwertigen.
Wäre der "Alps - BSTE5-101A twin" was für zwei Teilnehmer?

Gibt es auch eine einfach Möglichkeit für einen Leihen zu erkennen ob vielleicht was mit der Halterung nicht mehr 100 % stimmt und der Arm irgendwie abweicht von der Stelle an der er normalerweise den LNB hin zeigen lassen sollte?

Ich tippe da auf ein Problem auf der Seite der Antenne/Schüssel. Daher auch meine Fragen in diese Richtung.

Edit:
Auf was genau muss man achten beim Anbringen der F-Stecker bei so einem dickeren Kabel? Vielleicht ist da auch ein kleiner Teil meines Problems.


[Beitrag von The_Clown am 16. Nov 2013, 22:13 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2013, 22:53
Ein Piepton sagt Dir nur, das Du einen Satelliten getroffen hast. Er sagt Dir nur nicht welchen.

Ausgerichtet wird stets nach dem Maximum der Signalqualität. Dafür kann man die Pegelanzeigen des TV oder des Smart Receivers hernehmen. Tips zum korrekten Vorbereiten eines 4-fach Kabels für die Steckermontage gibt es hier zur Genüge.

Das genannte ALPS ist ein sehr gutes LNB.
The_Clown
Stammgast
#7 erstellt: 16. Nov 2013, 23:00
@Duke44
Danke dann werde ich mal morgen und die nächsten Tage einen genauen Blick auf die Antenne und LNB und Co werfen und wenn ich dann immer noch nicht weiter komme dann melde ich mich noch mal mit dann mehr Infos was ich probiert habe und was das Ergebnis war/ist.
The_Clown
Stammgast
#8 erstellt: 17. Nov 2013, 15:12
@Duke44
Stecker war das richtige Stichwort. Die F-Stecker haben kein guten Kontakt gemacht. Habe das nochmal neu gemacht nun geht es mit super Qualität beim Empfang.
Ich muss wohl dann mal F-Stecker mit etwas anderem Durchmesser nehmen damit ich die noch leichten zu schlechten Kontakt neigenden Verbinder am Ende keine mehr machen.

Danke für deine Hilfe.


[Beitrag von The_Clown am 17. Nov 2013, 15:16 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2013, 15:32
Die F-Stecker sollten schon zum Kabeldurchmesser passen.

Wobei jedoch noch anzumerken wäre, dass wie immer in so einem Fall der Sinn des hohen Abschirmmaßes eines 4-fach geschirmten Kabels damit völlig ad absurdum geführt wird.

Wie auch immer, Du weißt nun, wo Du jedenfalls im Falle eines erneuten Auftretens zuerst ansetzen solltest.


[Beitrag von Duke44 am 17. Nov 2013, 15:33 bearbeitet]
The_Clown
Stammgast
#10 erstellt: 17. Nov 2013, 15:42
@Duke44
Jo weiß ich. Die F-Stecker scheinen erst passend zu sein sind es aber wohl doch nicht. Ich werde mal 1 - 2 Millimeter kleinere Testen.
Das Kabel habe ich mal zur Sicherheit mit 4facher Abschirmung gekauft, weil wir ein DETEC bzw ein kabellose Telephon haben und man öfter Störungen hat und ich in der Vergangenheit auch ärger hatte.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2013, 19:06
Eine Kette ist so schwach wir ihr schwächstes Glied
Und dass sind bei dir die Stecker!
Die eh schon unnützte 4fach-Schirmung wird durch schlechte Stecker bis runter zum Klingeldraht degradiert

Schau mal, ob es für dein Kabel passende Self-Install-Stecker gibt, erst dann hast du eine vernünftge Schirmung und Kontakt. Sie auch: FAQ-Sat-Empfang FAQ-Kabel-TV
The_Clown
Stammgast
#12 erstellt: 28. Nov 2013, 01:25
Gibt es zur Zeit mit Astra 19,2° E ein Empfangsproblem oder stimmt bei mir was nicht?
Abends habe ich zur Zeit bei 3SAT HD, ZDFinfo HD und Kika HD keinen Empfang obwohl Signalstärke z.B. bei einem 55 % ist und Signalqualität 0%.

Jemand eine Idee?


[Beitrag von The_Clown am 28. Nov 2013, 01:27 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 28. Nov 2013, 01:38
Astra hat kein Problem
F-Stecker am LNB und das LNB selbst überprüfen.
The_Clown
Stammgast
#14 erstellt: 28. Nov 2013, 01:45
@KuNiRider
Ich mein ja nur, weil das Bild dann mal kurz weg ist und dann wieder da nur bei den Sendern und bei allen anderen habe ich kein Problem und wenn ich gar keinen Verbindung hätte, dann müssten doch alle Sender ein Problem haben und die Signalstärke doch auch ganz nahe bei 0 sein ist es aber nicht. Sie ist 55 % bei den Sendern die nicht gehen und auch sonst mehr als 50 %.

Ich schmeiße mal das LNB weg und überprüfe noch mal die Stecker. Komisch ist das schon, weil ja z.B CC/Nick und Co in SD laufen. HD sehe ich die nicht dank HD+.

Was genau soll ich bei den Steckern noch mal nachsehen? Meinst du ich habe einen schlechten Kontakt mit dem Außenleiter?
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2013, 02:19
Da diese 4fach geschirmten Blenderkabel meist billigstes Alu als Schirmdrahtmaterial haben, kann sich dein Schirm durch die nicht passenden Stecker schon zu Staub zersetzt haben.
Bevor du keine vernünftige und passende Stecker richtig montiert hast, brauchst du nicht weiter suchen. Erst dann macht es Sinn deinen Spiegle noch feinauszurichen, denn ie Pegel sind auch mies.
The_Clown
Stammgast
#16 erstellt: 28. Nov 2013, 02:22
@KuNiRider
OK da ansetzen. Hast du mal bitte einen Link zu passenden Steckern damit ich sehen kann was ich habe und was ich bräuchte?

Edit:
Es ging aber vorher noch und erst seit 2 oder 3 Tagen beobachte ich das mit dem Signal. Kann es an der Kälte liegen?


[Beitrag von The_Clown am 28. Nov 2013, 02:23 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#17 erstellt: 28. Nov 2013, 12:35
55% Signalstärke sind grottenschlecht.
Die Anzeigen der Empfänger sind zwar nur Schätzeisen, aber bei normalen Kabellängen, Schüssel > 60cm, intaktem LNB, vernünftigen Kabeln und intakten Steckern/Dosen solltest Du 75%-100% haben.
The_Clown
Stammgast
#18 erstellt: 28. Nov 2013, 14:06
@MichelRT
Ja ich weiß das stimmt was nicht aber was? 55 % bei denen die teilweise nicht gehen und dann ist der Wert wenn es geht höher. Wenn z.B. 3Sat geht habe ich als Stärke 75 % als Qualität dann so 83 %.
Mein Kabel ist ca 25 Meter lang. Bei ProSieben habe ich 92 % Signalqualität und Signalstärke ist 80 %.
Bei EinsPlus ist Signalqualität 84 % und Signalstärke 82 %. Es schwankt ein wenig aber nicht so stark.
Die Sender nur mal als Beispiel.

Ich weiß nicht ob das wirklich an der Verkablung an sich liegt oder wo anders. Gibt es den kein Video das mal zeigt wie man genau Verkabeln muss damit man da über keine Stolperfallen stolpert. Ich weiß es sollte einfach sein aber im Detail liegt das Problem.
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 28. Nov 2013, 17:21

The_Clown (Beitrag #16) schrieb:
@KuNiRider
OK da ansetzen. Hast du mal bitte einen Link zu passenden Steckern damit ich sehen kann was ich habe und was ich bräuchte?

Vom hier rumjammern wird dein Bild nicht besser, sondern du musst lesen was man dir schreibt und versuchen es umzusetzen. Die gewünschten Links hast du schon längst von mir bekommen!
Und welcher Stecker genau zu deinem Kabel passt, kann keiner sagen, weil du ja nicht geschrieben hast, welches du hast
The_Clown
Stammgast
#20 erstellt: 28. Nov 2013, 20:04
@KuNiRider
Die Links ins Forum habe ich gelesen.
Das hilft aber nicht, weil ich ja versucht habe was zu machen aber das auf ein mal nicht mehr geht. So viel dazu.
Welches Kabel? Gute Frag. Was sage ich dir, wenn es direkt von einer Kabelrolle kommt und 25 Meter ist und nicht viel auf dem Kabel steht?
Gib mir doch mal einfach einen Link zu Kabel und Stecker die zusammen passen dann sehe ich ja vielleicht direkt was ich falsch gemacht habe. Ich kann dir einfach nichts mehr weiter zum Kabel sagen als das es knapp 25 Meter ist und und die FStecker so montiert zu sein scheinen wie es auch im Forum gezeigt wurde. Ich frage nach einem Video damit ich vielleicht noch das Letzte was ich falsch gemacht habe aus bügeln kann

https://www.youtube.com/watch?v=p-a6pbJB0Ao Ist das da so in Ordnung und man kann es nach der Anleitung machen?

Edit:
Ich habe jetzt mal was versucht aber neija. Was mich etwas verwundert ist, dass ich bei ServusTV HD Deutschland keine Probleme zu haben scheine. Also wenn das Wirklich an den F-Steckern liegt, dann versteh ich es aber nicht wieso.


[Beitrag von The_Clown am 28. Nov 2013, 20:12 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#21 erstellt: 28. Nov 2013, 20:13
Die verlinkte Youtube-Anleitung ist insofern richtig, als das man die beiden Drahtgeflechte freilegen sollte.
Das jedoch weiterhin gezeigte Einwickeln ist nicht zu empfehlen, da jene Alufolienabschirmungen meist auf der Unterseite nicht leitend sind. Ergo gibt es dann auch keinen Kontakt und somit letztlich kein Signal am Receiver.

Ansonsten nimmst Du einfach einmal eine Schieblehre und misst den Kabeldurchmesser. Dann sucht man die passenden F-Stecker dazu.

Der Rest steht hier.
The_Clown
Stammgast
#22 erstellt: 28. Nov 2013, 22:05
OK OK. Ich werde mich Morgenvormittag mal damit beschäftigen. Heute ging´s nicht mehr weil´s zu dunkel war. Mal sehen was sich ergibt.
Zu den Steckern: Ja ich hatte gemessen. Werde noch mal messen und sehen ob ich da was vermessen habe und dann werde ich noch mal neu ansetzen vielleicht hilft das ja. Wenn nicht brauch ich wohl doch etwas Professionelle Hilfe oder ich finde den Wurm im System den ich gebaut habe.
KuNiRider
Inventar
#23 erstellt: 29. Nov 2013, 00:27
In der verlinkten FAQ sind Kabel und Stecker genannt und ein Montagevideo verlinkt!
-> Dann hast du die auch nicht gelesen!

Und da ich keine Lust habe, hier alles mehrfach wiederzukäuen, klinke ich mich jetzt hier aus.
The_Clown
Stammgast
#24 erstellt: 29. Nov 2013, 00:52
@KuNiRider
Ja das Video habe ich dann übersehen. Ich habe da wohl zu schnell und quer gelesen, entschuldige. Ich glaube es liegt wirklich an den Steckern oder dem Kabel oder irgendwie dem Zusammenspiel davon. Das teste ich morgen oder Übermorgen bei Tage noch mal.

Den Link aus meinem ersten Post ( http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100 ) genommen und gerade noch mal Punkt 12. Verkabelung. Alles was sie dazu wissen sollten gelesen aber wo ist das Video? Ist das kein Video auf Youtube?
Meintest du eine Andere Anleitung? Ich finde da auch kein Bild von Steckern. Gelesen habe ich das was da steht aber

Aber OK.
Ich bin kein super Techniker aber ich weiß was Ohm sind und was leitend und nicht leitend bedeutet und auch was Watt sind und VA und VAs und so weiter aber hier stecke ich im Moment etwas fest. Ich gehe mal davon aus, dass ich was bei den Steckern falsch gemacht habe nur was exakt kann ich nicht sagen.


@alle
Sagt mal, verstehe ich das laut Bild dort richtig, dass der Außenleiter Kontakt mit dem F-Stecker machen sollte und der Innenleiter mit nichts außer dem Inneren des LNB beim Einstecken? Wenn ja, dann habe ich da doch richtig angesetzt aber vielleicht noch was nicht 100 % zusammen bekommen beim Aufstecken.


[Beitrag von The_Clown am 29. Nov 2013, 00:55 bearbeitet]
NOBBY278
Stammgast
#25 erstellt: 29. Nov 2013, 01:07
In der von KuNiRider verlinkten FAQ Kabel-TV Pkt.11 findest du das Video.
The_Clown
Stammgast
#26 erstellt: 29. Nov 2013, 01:41
@NOBBY278
Ach da. Oh man ich wieder.
Ich werde da noch mal lesen und das Video betrachten und dann noch mal neu Anfangen. Vielleicht kommt dann die Erleuchtung was falsch war/ist.
Volterra
Inventar
#27 erstellt: 29. Nov 2013, 13:44

MichelRT (Beitrag #17) schrieb:
55% Signalstärke sind grottenschlecht..

Die "Signalpegelanzeige" bei den meisten Receivern ist eine unkalibrierte und einheitslose Anzeige.
Die ist völlig uninteressant und nichtssagend.

Ein DVB-S-Receiver ist in der Lage Signale in einem Fenster von mindestens 50dBµV bis 65dBµV
zu empfangen (entsprechende Signalqualität vorausgesetzt).
Weniger oder auch mehr Pegel (Signalstärke) können Probleme verursachen.

Die Signalstärke kann nur ein Profmessgerät anzeigen.
Profis benutzen dennoch fast nur noch die C/N Anzeige des Messgeräts für die Justierung.

Und @The Clown schrieb:

Die letzten 2 Tage hatte ich auch guten Empfang. Kann es sein, dass die Wolken wirklich alles auf 0 dämpfen und ich heute daher keinen Empfang habe?

Und:

Gibt es zur Zeit mit Astra 19,2° E ein Empfangsproblem oder stimmt bei mir was nicht?
Abends habe ich zur Zeit bei 3SAT HD, ZDFinfo HD und Kika HD keinen Empfang obwohl Signalstärke z.B. bei einem 55 % ist und Signalqualität 0%.

Und:

55 % bei denen die teilweise nicht gehen und dann ist der Wert wenn es geht höher. Wenn z.B. 3Sat geht habe ich als Stärke 75 % als Qualität dann so 83 %.
Mein Kabel ist ca 25 Meter lang. Bei ProSieben habe ich 92 % Signalqualität und Signalstärke ist 80 %.
Bei EinsPlus ist Signalqualität 84 % und Signalstärke 82 %. Es schwankt ein wenig aber nicht so stark.
.

@The Clown

Die naheliegende und auch angedachte Maßnahme hast du nicht durchgeführt.

Nämlich den LNB Austausch.

Statt dessen denkst / dachtest du über die Nachjustierung der Schüssel nach,
obwoh der SD Transponder von Pro7 mit 92% Signalqualität angezeigt wird.

Hast an den F-Steckern oder dem Kabel rumgefummelt
und willst nun gemäß Post#26 mit Hilfe des Videos in der irrigen Ansicht auf Verbesserung
erneut zur Tat schreiten.

Meine Erfahrungen sind so:
Eine von der Tageszeit abhängige Empfangsstörung kann eher nicht am Übertagungsweg
LNB - Dose - Receiver liegen.

Vor allen Dingen nicht dann, wenn das Problem nur einen
oder einige Transponder betrifft, war aufgrund meiner Erfahrungen
immer das LNB ursächlich.

Ausfälle in Abhängigkeit von der Tageszeit sind nur zu erwarten, wenn zur Ausfallzeit Weltuntergangswetter herrscht.

Gleiches gilt, wennn an 2 Tagen alles ok ist und am nächsten Tag trotz gleichen / ähnlichen
Wetter-Verhältnissen nicht mehr.

So du denn aber dennoch aufrüsten willst, solltest du diese F-Stecker einsetzen:
http://www.antennenland.net/Cabelcon-SelfInstall-F-56-51
Da findest du auch einen Abisolierer und eine Montage-Anleitung.
Das geht dann ratz fatz in 1 bis 2 Minuten je Stecker.

Fraglich ist aber, ob dein Kabel geeignet ist.
Wenn nicht, kaufst du das Kathreinkabel LCD 95 oder LCD 111.
http://www.rts-media...gory_id=97&Itemid=73
The_Clown
Stammgast
#28 erstellt: 30. Nov 2013, 03:24
@Volterra
Hatte keine Zeit gestern aber Heute werde ich a) nochmal ein anderes LNB testen und b)dann noch mal den F-Stecker neu aufsetzen, weil da denke oder ich bin mir fast sicher da ist wirklich was falsch oder nicht ganz 100 % OK. Erstmal das in Ordnung bringen und dann am LNB noch mal testen. Habe da zwei Stück und weder beim Neuen noch beim Alten ist der Empfang OK.
Ja ich hatte ein ganz neues Kabel verlegt weil das alte zu Kurz war und das neue nun so verlegt ist, dass es keinen mehr stört.
Wenn ich morgen Vormittag es nicht hin bekomme mache ich mal die Tage einen Ausflug zu einem Sat-Laden und sehe was der so da hat und was der so sagt zu dem was ich habe. Ich werde ein Stück Kabel als Demo mit nehmen müssen denke ich.

Also ich weiß was ich als erstes Teste und dann wenn das keinen Erfolg brachte denke ich über andere Dinge nach wobei das LNB wohl nicht defekt ist aber egal das wird dann gegen was wirklich ordentliches getauscht und dann wird noch mal gesehen was Sache ist.

Danke für deine Hilfen. Wie gesagt: erst das Kabel mit F-Stecker, dann der LNB und dann erst was ganz neues her.


Edit: Das Video ist ja super schlecht zu erkennen. Ansonsten wäre es ja sicher hilfreich.


[Beitrag von The_Clown am 30. Nov 2013, 14:15 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#29 erstellt: 30. Nov 2013, 14:46

The_Clown (Beitrag #28) schrieb:

Heute werde ich a) nochmal ein anderes LNB testen . Habe da zwei Stück und weder beim Neuen noch beim Alten ist der Empfang OK..

Erstmals erfahren wir, dass du ein neues (zweites) LNB besitzt.

Gefragt hattest du in Post#5 nach einem neuen LNB von ALPS
und @Duke44 hatte bestätigt, dass dieses Fabrikat bestens geeignet ist.

Danach haben wir nix mehr vom LNB Austausch gehört,
aber nun plötzlich redest du über ein neues LNB, dessen Fabrikat du verschweigst.

Stecker war das richtige Stichwort. Die F-Stecker haben kein guten Kontakt gemacht. Habe das nochmal neu gemacht nun geht es mit super Qualität beim Empfang.

Ach und einige Tage später war es mit dem Super - Empfang wieder vorbei.
Da haben dann wohl geheime Mächte die Kontakte im F-Stecker unterbunden...

.....dann noch mal den F-Stecker neu aufsetzen, weil da denke oder ich bin mir fast sicher da ist wirklich was falsch oder nicht ganz 100 %

Oh my God
Man muss 2 linke Hände haben, wenn man aufgrund der guten Anleitungen
bei der F-Steckermontage was falsch macht.

Das Video ist ja super schlecht zu erkennen

https://www.youtube.com/watch?v=p-a6pbJB0Ao
Was soll denn da schlecht zu erkennen sein?

Außerdem:

Wenn ich bei der Aufdrehstecker-Montage das Kabelgeflecht bis auf 1 bis 2 dünne
Drähtchen zu Testzwecken entferne und dann den Stecker aufschraube,
bleibt der Empfang aller Transponder und Kanäle mit unveränderter Signalqualität bestens erhalten.
So viel zu deinem vermeintlichen Kontaktproblem.

Aber fummele ruhig weiterhin an den F-Steckern und den Kabeln rum.

Das Problem wirst du damit garantiert nicht lösen.


[Beitrag von Volterra am 30. Nov 2013, 14:49 bearbeitet]
The_Clown
Stammgast
#30 erstellt: 30. Nov 2013, 14:59
@Volterra
Nein das ist ein anders aber egal. Das LNB scheint es wirklich nicht zu sein und das Andere hatte ich nicht erwähnt, weil ich mir zu sehr sicher bin dran liegt es nicht. Wenn das mit den Kabeln nachher nicht hinhaut muss ich so oder so zum Satladen und kaufe ich auch noch mal ein LNB was ich hier erwähnt hatte und anderes Kram. Dann sollte endlich alles gut werden.

Noch mal zu den Steckern: Also die sind wohl verrutsch oder hatten einfach keinen richtigen Kontakt mehr daher auch mal die Frage nach einem Video wo man a) erklärt bekommt wie das geht und b) auch mal was erkennen kann. Ich habe hier ein 4fach geschirmtes Kabel aber das im Video ist a) 1fach und b) erkenne ich da beim besten willen kaum was. Nicht bei dem Video https://www.youtube.com/watch?v=p-a6pbJB0Ao das lädt aktuelle einfach nicht mehr bei mir keine Ahnung wieso und ich habe es nur mal auf die Schnell eingefügt damit es am Ende nicht noch heißt nimm die SuFu.
Ich meinte das Video auf was NOBBY278 nochmal aufmerksam gemacht hatte.

Nein ich habe keine zwei rechten Hände aber das Vorgehen war falsch. Das habe ich nun so aus dem Text gelesen.
Saga mal muss das Kabel mit dem Plastikaußenleiter Kontakt machen, also dort auch mit rein oder nein? Bei mir halten die F-Stecker nicht richtig aber zu groß sind die nicht wenn ich den Durchmesser des Kabel nehmen und dabei ganz Außen messe.
Duke44
Inventar
#31 erstellt: 30. Nov 2013, 15:35

Plastikaußenleiter

Dieses Wort beherbergt einen Widerspruch in sich selbst, sofern noch nicht aufgefallen.

Und natürlich muss der F-Stecker mit seinen Innenrillen mechanisch im Aussenmantel des Koaxkabels greifen, sonst rutscht er ja wieder runter, so wie eben bei Dir.
The_Clown
Stammgast
#32 erstellt: 30. Nov 2013, 16:51
@Duke44
Falsche Wortwahl. Ich gehe das alles noch mal gerade in Ruhe durch. Danach weiß ich dann später heute Abend oder morgen Früh ob es geht oder nicht.

@alle
Herzlichen Dank für eure Hilfeversuche.
The_Clown
Stammgast
#33 erstellt: 01. Dez 2013, 01:39
Ich habe mal eine Frage abgesehen von dem was ich nun für einen Murks gemacht habe.
Wie ermittle ich am einfachsten ob die Qualität und Signalstärke OK ist, also die Schüssel gut ausgerichtet ist?
Ich weiß es gibt Messgeräte aber muss ich da wirklich viel Geld in Hand nehmen? Kann man so was vielleicht auch mal ausborgen/leihen?
Duke44
Inventar
#34 erstellt: 01. Dez 2013, 09:23
Vielleicht wäre es in Deinem Falle besser mal einen Fachmann drüberschauen zu lassen. Ich könnte mir derzeit sehr gut vorstellen, das da noch was im Wege ist, wo Du momentan allerdings der Ansicht bist, das passt eigentlich so.

Das Einnorden der Schüssel dauert bei dem keine 15min und Du bist danach so um die 30,-€ ärmer. Wenn er noch mehr machen soll, wird's eben kostenintensiver. Ausleihen geht bei einigen auch, jedoch wenn man trotz vorheriger Einweisung das Messgerät falsch anwendet / bedient, hat man im Endeffekt nicht viel davon.
The_Clown
Stammgast
#35 erstellt: 01. Dez 2013, 19:07
@Duke44
Nein ich habe genau an der richtigen Stelle angesetzt und nun Empfang. Es waren, wie ich mir nach dem sorgfältigen Lesen schon dachte, die F-Stecker und die Verbindung zum Kabel.
Nun wollte ich aber auch mal Überprüfen ob ich bei der Ausrichtung der Schüssel selber noch ein Wenig mehr heraus holen kann oder ob das so schon das Beste ist was mit dem was ich habe bekommen kann.
Mehr auch nicht. Dazu hatte ich mal z.B. auf Tectime TV ein paar sehr interessante Sachen gesehen was so Einmesstechnik angeht aber für nur wenige Male wollte ich ich nicht gleich 100 + Euro ausgeben. Daher dachte ich jemand hat eine Idee ob man so was gegen Pfand leihen kann oder ob man sich da anderweitig behelfen kann?
Duke44
Inventar
#36 erstellt: 01. Dez 2013, 19:35
In der Regel nutzen die meisten die Pegel- und Qualitätsanzeigen ihres Sat-Receivers dazu.

Es gibt nur sehr sehr wenige Antennenbauer vor Ort, die ihre Gerätschaften verleihen. Das hat schon seinen Grund.
Im Netz findet sich u.a so etwas. Da kommt aber das Einmessen vor Ort durch einen Techniker fast billiger.
The_Clown
Stammgast
#37 erstellt: 01. Dez 2013, 19:39
@Duke44
OK Danke.
Volterra
Inventar
#38 erstellt: 01. Dez 2013, 19:55

The_Clown (Beitrag #35) schrieb:

Nein ich habe genau an der richtigen Stelle angesetzt und nun Empfang. Es waren, wie ich mir nach dem sorgfältigen Lesen schon dachte, die F-Stecker und die Verbindung zum Kabel.


Das hatten wir doch schon mal am 17. November:

Stecker war das richtige Stichwort. Die F-Stecker haben kein guten Kontakt gemacht. Habe das nochmal neu gemacht nun geht es mit super Qualität beim Empfang.

Und dann folgte 10 Tage später am 27. November:

Gibt es zur Zeit mit Astra 19,2° E ein Empfangsproblem oder stimmt bei mir was nicht?
Abends habe ich zur Zeit bei 3SAT HD, ZDFinfo HD und Kika HD keinen Empfang obwohl Signalstärke z.B. bei einem 55 % ist und Signalqualität 0%.

Da bün ick aber mal so richtich jespannt, wann du erneut über die gleichen Probleme berichtest.
Na ja - Wunder jibbet immer wieder.
The_Clown
Stammgast
#39 erstellt: 01. Dez 2013, 20:03
@Volterra
Jaja. Ich habe und hatte noch andere Dinge die so lala waren und daher etwas zu schnell und dachte geht auch so aber dem war nicht so. Dann habe ich einfach nochmal ganz in Ruhe gelesen und siehe da nun habe ich es wohl hingebracht.
Nun fehlt es noch vielleicht etwas ein Wenig der endgültigen Feinausrichtung um noch das letzte Quäntchen aus dem System zu holen aber es geht erst mal und das ist ja schon mal super.

Sollte es wieder nicht gehen, dann hole ich mir wirklich Hilfe und gibt etwas Geld aus, wenn es den sein muss.

Also an alle
Danke euch allen.


[Beitrag von The_Clown am 01. Dez 2013, 20:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Empfang optimieren; wie ?
desmo111 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  42 Beiträge
SAT Schüssel und LNB
chris301280 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  4 Beiträge
Will auf Digital umstellen, doch ich hab ein paar fragen!!
Italia99 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] Sat- Receiver/Schüssel/LNB
choolio am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  2 Beiträge
Welche Schüssel / LNB ?
Basti82 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  3 Beiträge
Fragen zu Schüssel und LNB
Woife am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  6 Beiträge
monoblock lnb
mali_x_keksic am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
130cm Schüssel MonoBlock LNB Astra&Hotbird, Homecast Receiver geht nicht
pascal2008 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  4 Beiträge
SAT-Schüssel und Quattro LNB
guerki am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  26 Beiträge
Welchen Digital Lnb und welche Schüssel ?
VW_Junkie am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.099

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen