ARD wird Empfangen, RTL nicht ?

+A -A
Autor
Beitrag
sven_ratlos
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2013, 19:41
Hallo Community,

bin inzwischen völlig ratlos, wie der Name schon verrät.

Habe in meinem Neubau eine 6-Teilnehmer Sat-Anlage installiert.

Lieferumfang:
1x 85cm Fuba Sat-Antenne DAA850 ( 15 Jahre Hersteller Garantie )
1x FUBA Quattro LNB DEK 406 für Multischalterbetrieb
1x Fuba Multischalter FMS 506 für 6 Teilnehmer

Nach erster Installation (Auf Dach Hausrückseite) musste wir einsehen, dass der Dachspitz die Anlage abschattet. Heute also die maximale Mastlänge ausgenutzt und die Antenne höher installiert und siehe da, die Antenne hat Empfang.

ABER, nach genauerem Hinsehen ist der Empfang nur teilweise vorhanden.

ARD, ZDF und einige Dritte Programme werden empfangen. Signal 51, Qualität 38.
Andere Programm RTL, Sat 1 haben zwar Signal >70 aber Qualität 0 und werden damit nicht empfangen.

Hatte zuerst auf ein falsch angeschlossenes Kabel getippt, aber die Programme liegen ja alle auf Horizontal Low (oder zumindest mehrere davon).

Was für Ideen habt ihr?

Bin für alle Versuche bereit, mein Pulver ist verschossen
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2013, 20:17
Signalstärke ist zu gering. Für einige Sender reicht es gerade noch und für andere eben nicht mehr

Qualität sollte 100 sein.

Da ist bessere Ausrichtung gefragt. Neigung der Schüssel passt und der Mast ist auch gerade?

Ich habe auch mal nen halben Tag an der Schüssel rumgeschraubt bis ich gemerkt habe, dass die Wand an der die Schüssel hing um 8 Grad geneigt war.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2013, 20:19

sven_ratlos (Beitrag #1) schrieb:
ARD, ZDF und einige Dritte Programme werden empfangen. Signal 51, Qualität 38.
Andere Programm RTL, Sat 1 haben zwar Signal >70 aber Qualität 0 und werden damit nicht empfangen.

Hatte zuerst auf ein falsch angeschlossenes Kabel getippt, aber die Programme liegen ja alle auf Horizontal Low (oder zumindest mehrere davon).

Nicht ganz: Das Erste und ZDF gehören wie auch RTL und Sat1 in der deutschen SD-Version zu high-horizontal (Feld HH dieser Liste).

Die Qualitätswerte für Das Erste und ZDF sind ziemlich schlecht. Unter dieser Rahmenbedingung kann es durchaus sein, dass trotz korrekter Belegung des Multischalters einige Transponder empfangen werden, andere aber nicht. Ich würde zuerst hier ansetzen, die Werte müssen besser werden. Freie Sicht ist unverzichtbar, die Abschattung eines erheblichen Teils der Antenne wäre nicht tolerabel.

Dennoch: Um sich des korrekten Anschlusses sicher zu sein, müsstest Du alle vier vom LNB kommenden Kabel direkt mit einem Receiver verbinden und austesten, welche Programme mit einer Suche auf Basis von Transponderlisten, also ohne Blindscan, gefunden werden.



Heute also die maximale Mastlänge ausgenutzt und die Antenne höher installiert und siehe da, die Antenne hat Empfang.

Dabei kann aber das zulässige Biegemoment des Mastes überschritten werden. Wie weit ist die Mitte des Reflektors vom obersten Einspannpunkt entfernt? Antenne korrekt geerdet?
sven_ratlos
Neuling
#4 erstellt: 30. Nov 2013, 20:30
Hallo und erstmal danke für die schnelle Antworten.

@ raceroad
Mitte des Reflektors ist derzeit ca. 1,6m vom obersten Einspannpunkt entfernt. Aber Windlast dürfte sich in Grenzen halten, da die Schüssel ja vom Hausdach noch abgeschattet wird.

Wäre sowas zu überlegen:
Link zu Mastverlängerung

(https://www.xmediasat.com/shop/artikel/XM28342.php)

Die Vermutung, die sich auch nach Eurer beider Antworten erhärtet ist, dass ich vorher komplett abgeschattet war und nun nur noch teilweise, daher auch die schlechte Gesamtqualität. Die Schüssel wurde von mir heute ausgerichtet, ich gehe von der optimalen Ausrichtung aus. Die Stange wurde bei Installation mit der Wasserwaage eingerichtet, sollte auch passen (denke ich).

Hab mir jetzt mal nen Sat-Finder bestellt, kostet ja nicht die Welt.

Der Receiver hat ja nur einen LNB In, kann ich da jedes kabel separat ohne Multiswitch dran hängen? Hatte da etwas Angst, dass dem LNB was passiert!


[Beitrag von sven_ratlos am 30. Nov 2013, 20:43 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2013, 20:39
Moin,

ein Sat-Finder bringt Dir gar nix. Zudem bist Du ja schon auf dem richtigen Satelliten auch ohne Hilfsmittel gelandet.

Die Dachsparrenhalterung samt Mast gehört einfach weiter hinauf an einen Platz, wo die Schüssel in keinster Weise mehr abgeschattet wird. Dann klappt das auch mit einem störungsfreien Empfang.


[Beitrag von Duke44 am 30. Nov 2013, 20:40 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2013, 21:19
Hast du wirklichmeinso extrem steiles Dach?

Üblich sind >20°...30° Dachneigung.
Da der Astra eine elevation von 28° im Norden bis 33° im Süden hat, gibt es Abschattungen durchs Dach eigentlich nicht.
Selbst wenn der Feedarm rechtwinklig zum First zeigt, montiert man den Spiegel nur so hoch, dass das LNB ca 20...30cm Luft zum Ziegwl hat - wegen Schnee

1,6m sind schon heftig, dass sind dann grob 1000Nm Drehmoment! so viel wie drei 2L-Turbodieselmontore!

Ich tippe daher auf ungenau ausgerichteten Spiegel
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2013, 21:26

sven_ratlos (Beitrag #4) schrieb:
Mitte des Reflektors ist derzeit ca. 1,6m vom obersten Einspannpunkt entfernt. Aber Windlast dürfte sich in Grenzen halten, da die Schüssel ja vom Hausdach noch abgeschattet wird.

Fuba gibt für die DAA 850 und Windgeschwindigkeiten bis 40 m/s (entspr. ca. 144 km/h) die Windlast mit 85,4 kg an. Von der völlig falschen Angabe in kg (Damit werden Massen spezifiziert) abgesehen bedeutet das bei 1,6 m bis zur Mitte des Reflektors ein max. anzunehmende Biegemoment von ca. 1340 Nm.

Jetzt käme es darauf an, welche Art Mast verwendet wird. Wenn es – passend zur verlinkten Mastverlängerung – ein 48er Mast ist, würde ich mich hier nicht mehr auf der sicheren Seite fühlen, selbst wenn noch etwas vom Dach geschützt keine 40 m/s erreicht werden. So nennt KATHREIN für den stabileren der beiden 48er Masten ZAS 06 ein zulässiges max. Biegemoment von 1021 Nm, für ZAS 05 aber nur 710 Nm.

Du wirst sicher auf Basis eines 48er Mastes nicht noch höher gehen können.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2013, 21:57
Ich bin von den 600N Staudruck bei 120km/h unseres 85ers ausgegangen - da ist es grenzwertig - aber montieren würde ich dass niemals so! Auch nicht an einem 60mm-Mast
Ich weis gerade die Grenze nicht auswendig, aber es dürfte in einen Bereich gehen, wo für das Gebälk ein statisches Gutachten nötig wird
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2013, 22:21
In den KATHREIN-Katalogen steht immer, dass für Momente > 1650 Nm ein gutachterlicher Nachweis nötig ist.

Man müsste in der Tat wissen, wie steil das Dach ist und ob tatsächlich Abschattung den Empfang behindert. Für recht steile Dächer (Bei mir z.B. sind es 55° Neigung.) könnte das schon sein. Nur muss dann die Antenne an einer anderen Stelle montiert werden.

Ohne Not wird ja wohl niemand zu Konstruktionen mit Abspannung greifen (wie hier gezeigt).


[Beitrag von raceroad am 30. Nov 2013, 23:39 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2013, 23:59
Ich bin von den 600N Staudruck bei 120km/h unseres 85ers ausgegangen - da ist es grenzwertig - aber montieren würde ich dass niemals so! Auch nicht an einem 60mm-Mast
Ich weis gerade die Grenze nicht auswendig, aber es dürfte in einen Bereich gehen, wo für das Gebälk ein statisches Gutachten nötig wird
sven_ratlos
Neuling
#11 erstellt: 01. Dez 2013, 12:41
Guten Morgen,

die Dachneigung ist 35°, für meinen Standort sind folgende Daten vorgegeben:

Azimut-Winkel:
166.37° (wahre geographische Nordrichtung)
Elevationswinkel:
33.84°
LNB-Kippwinkel (Skew):
-9.04°
LNB-Kippwinkel (Skew):
-2.04° (Astra 1KR/L/M/2C => Sonderfall!)
Offset Winkel:
20.36°
Entfernung zum Satelliten:
38282.75 Km
Signalverzögerung:
255.22 ms (Uplink + Downlink)
Deklination-Winkel:
-7.08°
Polarmount Stunden-Winkel:
168.62°
Motor-Gradeinstellung:
11.38° Ost
Satellit:
Astra 1KR/L/M/2C (19.2° O = 340.8° W)

Kann ich daraus schließen, dass das Dach dann eher kein Problem darstellt?
Falls dem So ist würde ich die Schüssel wieder etwas tiefer spannen.

Ich werde mit dem Sat-Finder nächste Woche nochmals versuchen die Schüssel genauer auszurichten, glaube aber irgendwie nicht, dass es klappt.

Kann es am gestern sehr bewölkten Himmel liegen, dass meine Qualität und das Signal so schlecht sind?
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2013, 12:58
Moin,

die Dachneigung ist 35°...
...
Elevationswinkel:
33.84°
...
Kann ich daraus schließen, dass das Dach dann eher kein Problem darstellt? Falls dem So ist würde ich die Schüssel wieder etwas tiefer spannen.

Wohl eher das Gegenteil ist er Fall.


Kann es am gestern sehr bewölkten Himmel liegen, dass meine Qualität und das Signal so schlecht sind?

Nein.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2013, 15:29
Wenn das Dach nur 1° steiler ist, als die Elevation bei dir, dann muss der Feedarm schon ziemlich zum First zeigen - kannst du dir aber mit etwas Trigonometrie leicht ausrechnen
cos89° * Entfernung zum First + Höhe Firstziegel (ca 8cm) = Mindesthöhe Spiegelunterkante
bei 4m also gerade mal 15cm

Ein Satfinder ist völliger Quatsch, zum Feineinstellen nimmt man die Qualitätsanzeige des Receivers / TV und stellt in 5mm Spiegelaussenkante!) Schritten auf max.
sven_ratlos
Neuling
#14 erstellt: 01. Dez 2013, 16:23
Jetzt verwirrt Ihr mich!

So wie Rider das interpretiert sehe ich es eigentlich auch. Sofern der Elevationswinkel und die Dachneigung nahezu identisch sind dürfte es rein von der Geometrie her keine Abschattung geben (gut für mich).

Die Schüssel habe ich aber bereits mit der Receiveranzeige und besagten 5mm Schritten auf Max eingestellt.

Aber damit stehe ich wieder vor der Ausgangssituation.

Die Schüssel ist m.M.n. ziemlich gut ausgerichtet. Der Empfang ist nach wie vor ARD ok, RTL nicht.

Welche Erklärung könnte es dann geben?

Soll ich die Ausrichtung der Stange nochmals prüfen? (Wasserwaage) oder hat keinen so großen Einfluss?

Habe jetzt die Stangenverlängerung mal nicht gekauft.
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 01. Dez 2013, 16:37
Ob dein Mast schräg ist, ist sch...egal
Sowas würde nur die Suche des Satelitten erschweren, wenn du aber dann auf dem Sat bist, wird ja nicht nur links<->rechts sondern auch hoch<->runter feineingestellt und somit ein schiefer Mast ausgelichen.

Ich würde mal folgendes probieren:
- alle Kabel vom LNB zum Multischalter untereinander tauschen - eventuell hat ja eins einen Fehler, dann müsste danach eine andere Ebene / Sender Probleme haben.
- um dabei auch gleich die Zuordnung der Ebenen zu prüfen, vorher jedes LNB-Kabel direkt zum Receiver durchverbinden und prüfen ob es die richtige Ebene ist und ob alle Programme mit guter Qualität kommen.
- nimmt die Qualität mit MS stark abe, hat der einen Hau weg.
- ist dein Reflektor evtl. verbogen? >2 mm ist schlecht > 5mm = Schrott
sven_ratlos
Neuling
#16 erstellt: 01. Dez 2013, 22:35
Danke für die TIpps, werde die diese Woche mal in Angriff nehmen.

Reflektor (Schüssel) ist nagelneu und entsprechend in gutem Zustand.

werde die Steckverbindung mal kontrollieren und die Kabel auf Durchgang testen, um festzustellen, ob ich die richtigen im Richtigen Eingang habe.

Ich melde mich nochmals mit Ergebnissen.

Allen einen guten Start in die Woche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang von RTL, RTL II, ARD.
cyco80 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  4 Beiträge
Strong SRT 7100 + ARD wird nicht empfangen
derzap am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  4 Beiträge
RTL Pro7 etc kein Empfang, ARD ZFD werden empfangen
X-Blade am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  4 Beiträge
RTL, Pro7, etc digital empfangen
mamboman am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  2 Beiträge
ARD/ZDF/RTL u.w. Satelittenempfang zeitweise gestört
Niveaulos am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  7 Beiträge
ARD, ZDF, PRO7, RTL etc. über Astra 19.2E nicht empfangbar
LordZed am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  15 Beiträge
Problem: RTL, Sat1 hui - ARD, ZDF pfui?
Frank_Forsten am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  7 Beiträge
RTL: besseres Bild als ARD bei WM
todesmutig am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  13 Beiträge
kein RTL an TV-Karte
Käpt'n_Blaubär am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  3 Beiträge
Samsung TV kein privater Sender: RTL, SAT1.
pkour am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen