Problem: RTL, Sat1 hui - ARD, ZDF pfui?

+A -A
Autor
Beitrag
Frank_Forsten
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2007, 23:05
Nein, es sind nicht die GEZ-Gebühren genannt.

Wie an anderer Stelle erwähnt, haben wir seit vorgestern DVB-S, vom örtlichen Händler montiert und angeschlossen*.

Kleines Problem: Bei ARD und ZDF starke Treppeneffekte, bei Fußballspielen sind die weißen Linien gestrichelt, die "Lücken" wandern bei der Kamerafahrt. Fast horizontale Strukturen wie Mauerfugen, Zaunstreben o.ä. "blinken".

Es erinnert an Moiree-Effekte, von denen vertikale Linien jedoch kaum beeinflusst sind. Dachte spontan an fehlendes Halbbild oder Interlace-Problem - klingt aber unlogisch.

Bei RTL und Sat1 nichts dergleichen, sauberes ruhiges Bild.

Einfacher Comag SL35 Receiver, Grundig Röhren-TV, 80cm Schüssel mit QuadLNB.

Vielleicht hat jemand einen Tip, woran es liegen könnte?

Schöne Grüße, Frank Forsten

*Den werde ich natürlich am Freitag befragen, zumal er auch den Receiver geliefert und angeschlossen hat. Aber vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung :-)
Frank_Forsten
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Nov 2007, 00:15
Rumprobiert: Effekt tritt dann auf, wenn Receiver auf 4:3 Letterbox steht - dann scheint er das Bild umzurechnen und einige Zeilen zu verlieren. Bei 16:9 sind die Linien sauber, aber das Bild auf dem 4:3 TV verzerrt.

Also Receiver-Problem...
Toni_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Nov 2007, 05:25
Hallo Frank,


hast Du mal im Menü nachgeschaut dort sollte z.B. unter "Installation"
eine Signalstärke- und Signal-Qualitätanzeige zu sehen sein.
Es kann sein das die Anzeigebalken bei deinem Receiver eine andere Bezeichnung haben.

Mit hilfe dieser Meßbalken kannst Du erkennen wie stark und wie "sauber"
das Signal von der Schüssel zum Receiver kommt.

Zum Vergleich bei meinen Receiver steht:

Signal-Stärke 56%

Signal-Qualität 92%

Diese Werte sollte Dein Receiver auch erreichen, wie Du siehst ist die
Signal-Stärke nicht top, aber trotzdem zaubert der Receiver daraus ein
super Bild auf den Fernseher.

Sollten die Werte schlechter sein muß der Händler nachbessern.

Prüfe mal ob der Antennenstecker richtig angezogen ist am Receiver.

Achtung !! den Stecker nur mit den Fingern anziehen, KEIN Werkzeug verwenden !!!
Kann aber auch sein das der Receiver wie Du schreibst eine Macke hat

Viel Glück, ansonsten Geduld bis Freitag


Gruß

Toni
Frank_Forsten
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Nov 2007, 10:16
Hier ist die Signalstärke um die 90% und die Signalqualität bei gut 70%.

Mittlerweile ist mir aber die Ursache für das Problem klar geworden: ARD und ZDF senden digital durchgehend 16:9, die anderen aber noch 4:3. Unsere alte Glotze ist aber noch 4:3, also müssen ARD und ZDF vom Receiver in die Letterbox gequetscht werden, während Sat1 & Co unverändert passen. Und beim "letterboxen" schwächelt der Receiver ziemlich.

Ich sehe das positiv: Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, möglichst bald das Budget für ein schönes großes Plasmagerät zu bekommen :-)

Grüße, Frank
-Blockmaster-
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2007, 14:03

Unsere alte Glotze ist aber noch 4:3, also müssen ARD und ZDF vom Receiver in die Letterbox gequetscht werden,...

Nicht zwingent. Vielleicht hat der TV ja schon ne 16:9 Umschaltung drin. Was ist es denn genau für einer (Am besten CUC Nummer vom Typenschild)?


Und beim "letterboxen" schwächelt der Receiver ziemlich.

Kommt halt darauf an wie der Receiver das Bild umrechnet. Einfache Geräte lassen einfach nur Zeilen weg. Dann kommt es zu starken Treppeneffekten. Bessere Receiver "scalieren" sauberer, weil sie die Übergänge zwischen den Zeilen neu berechnen.
Frank_Forsten
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Nov 2007, 19:32
Es ist ein CUC 7350 Chassis, mir wäre eine 16:9 Funktion neu.


Einfache Geräte lassen einfach nur Zeilen weg. Dann kommt es zu starken Treppeneffekten. Bessere Receiver "scalieren" sauberer, weil sie die Übergänge zwischen den Zeilen neu berechnen.


Genau das - Zeilen weglassen - meinte ich mit "schwächeln" und genauso sieht es auch aus.

Schöne Grüße, Frank
-Blockmaster-
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2007, 21:21
Das CUC7350 hat keine 16:9 Umschaltung. Kann aber auch nur ein kleiner TV (max. 55cm) sein, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog Hui, Digital Pfui....
Brix am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  2 Beiträge
Astra sender (Sat1, RTL, ARD, ZDF) gehen plötzlich nicht mehr!
scoozer am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  7 Beiträge
auf astra geht kein ARD, ZDF, RTL, SAT1, Vox, etc.
anlipati1 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Schlechter Empfang von Sat1 RTL usw
gerd31 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  3 Beiträge
Samsung TV kein privater Sender: RTL, SAT1.
pkour am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  43 Beiträge
Hilfe! Hat kein Signal empfang von Pro7 SAT1 RTL .
dante84 am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  20 Beiträge
ARD/ZDF/RTL u.w. Satelittenempfang zeitweise gestört
Niveaulos am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  7 Beiträge
Kein Empfang von RTL, RTL II, ARD.
cyco80 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  4 Beiträge
ARD,ZDF und weitere weg...
jbrake am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  2 Beiträge
Samsung C6800 nur ARD ZDF WDR.
Wastel24 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.717

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen