ARD, ZDF, PRO7, RTL etc. über Astra 19.2E nicht empfangbar

+A -A
Autor
Beitrag
LordZed
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2009, 08:32
Hallo zusammen! Ich bin gerade bei meinen Eltern und die haben einen neuen Fernsehr. Dabei handelt es sich um einen LCD TV von Samsung mit der Modellbezeichnung LE40B670. Ich wollte auch schon ein Firmwareupdate machen, aber zu dem Modell konnte ich auf der Samsung-Website nichts finden.

Naja egal... jedenfalls haben meine Eltern hier einen alten Fernsehr, über den sie problemlos die typischen deutschen Sender empfangen können (ARD, ZDF, WDR, RTL, Pro7, SAT1, etc.). Nun habe ich mit dem neuen Fernsehr, der einen eingebauten Receiver hat, auf den Satelliten Astra 19.2E einen Sendersuchlauf durchgeführt und bekomme auch etliche Sender (u.a. zum Beispiel Phoenix) aber die oben genannten Sender kann er nicht finden. Ich habe auch schon versucht die Sender manuell mit denen auf der Astra-Seite angegebenen Daten einzustellen, aber da findet er nichts.

Folgende Daten zeigt er mir bei der Signalinformation-Diagnose an, wenn ich grad Phoenix am laufen habe:

Frequenz: 10743 MHz
DienstID: 7035
Multiplex: (TSID 041b, ONID 0001)
Netzwerk: (ID ffff)
Bitfehlerrate: 0
Signalstärke: 74
Signalqualität: 64

Meine Eltern wohnen in Belgien direkt an der deutschen Grenze, aber ich denke die Sender sollten dennoch empfangbar sein, da sie die über ihren alten Fernsehr mit dem externen Receiver ja auch empfangen können.
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2009, 08:40
Klar, Astra19,2° strahlt Europaweit. Kann man auch in Spanien sehen.

Kann das sein, daß ihr einen alten LNB noch an der Schüssel habt? Es sieht so aus, als ob nur LowBand empfangen werden kann. (Dort ist nämlich Phoenix)
Im HighBand sind die ganzen anderen digitalen Kanäle.
Früher habt ihr sicher die Sender Analog gesehen. Das geht heute auch noch, sollte man aber nicht machen.

Neuer LNB kostet etwa ab 30€, je nachdem, was man für ein Modell braucht bzw. wählt. (Ob zb ein Multiswitch im Hause steht, dann Quattro, ansonsten Twin oder Quad für direkte Verkabelung).
LordZed
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2009, 08:56
Ziehmlich sicher haben die hier einen alten dran. Die haben den da glaube ich schon ein paar Jahre an der Schüssel... da gabs noch garkein Digitalfernsehen Wie kriege ich es denn hin, dass ich hier die anderen Kanäle zumindest analog empfangen kann? Weiß einer, was ich dafür einstellen muss?
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2009, 09:09
du kannst gar nix anderes einstellen, da der eingebaute tuner des tv's digital ist und somit keine analogen sender wie mit dem alten receiver empfangen kann.

du musst also die satelliten anlage auf digital aufrüsten oder den alten sat-receiver an den neuen tv anschliessen. dann hast du wieder alle sender.
LordZed
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2009, 09:38
Aber ich kann bei dem Fernsehr ein Land für die Analogkanäle auswählen, also muss ich damit doch auch analog empfangen können...
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 14. Aug 2009, 09:42

LordZed schrieb:
Aber ich kann bei dem Fernsehr ein Land für die Analogkanäle auswählen, also muss ich damit doch auch analog empfangen können...

Aber keine analoges Sat-Signal, sondern ein analoges Kabelsignal.

Beschreib mal die Sat-Anlage genauer, dann bekommst du hier Hilfe, was umgerüstet werden muss.
LordZed
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Aug 2009, 09:53
ich hab leider keine ahnung, was ich da beschreiben muss, da ich von sat nicht so viel ahnung habe. was musst du denn wissen?
davidcl0nel
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2009, 10:01
Wie viele Kabel gehen vom LNB aus ins Haus?

Gibt es dazwischen (zb auf dem Dachboden) noch einen Kasten (Multiswitch), oder geht das Kabel direkt in den Receiver?

Gibt es irgendwelche Firmenbezeichnungen der Schüssel (Montierung des LNB) bzw wenn vorhanden des Multiswitchs?

Wie viele Teilnehmer hängen insgesamt an der Schüssel? Wie viele sollen es evtl. in Zukunft werden? (Stichwort TwinTuner)


[Beitrag von davidcl0nel am 14. Aug 2009, 10:01 bearbeitet]
LordZed
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Aug 2009, 18:58
Also das Kabel geht laut meines Vaters von der Schüssel über einen Switch ins Haus und von da aus zu ein paar Fernsehgeräten. Ich glaube es sind so 5-6 im gesamten Haus.

Weiterhin meinte mein Vater, dass der Mitarbeiter bei Saturn ihm gesagt hätte, dass das Gerät sowohl analogen als auch digitalen Sat-Empfang hat. Das Modell heißt übrigens LE40B679 also mit einer 9 und nicht 0 am Ende. Steht so auf der Seite, auch wenn da was anderes steht, wenn ich in der Software des TVs nachgucke... online konnte ich leider nichts genaues dazu finden...

Wie ist es denn, wenn ich da einen neuen LNB kaufe der das digitale Signal empfangne kann? Dann muss ich bestimmt auch das Switch wechseln, oder? Und die Receiver im restlichen Haus? Müssen die auch gegen digitale ausgetauscht werden? Denn das würde dann ja wieder was mehr kosten?
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2009, 20:01
Wie oben schon geschrieben: Die Analogtauglichkeit bezieht sich nicht auf den integrierten Satreceiver. Um den integrierten digitalen Satreceiver in vollem Umfang nutzen zu können, muss offenbar die Anlage umgerüstet werden:

Wenn vom LNB nur zwei Kabel zum Switch gehen (davidcl0nel hat oben ja auch schon nach der Zahl gefragt), muss das LNB getauscht werden. Außerdem wären zwei zusätzliche Kabel nach innen nötig - bei einer alten Anlage tauscht man bei dieser Gelegenheit die vorhandenen Kabel aber besser gleich aus. Sehr wahrscheinlich hat der Multischalter auch nur zwei Eingänge für die Satsignale > Tausch ebenfalls nötig.

Es gibt keine analogen oder digitalen Empfangsanlagen (siehe FAQ-Satempfang). Ergo können die Analogreceiver nach einer "Renovierung" weiterhin betrieben werden.
LordZed
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Aug 2009, 12:04
ok... es gibt also keinen unterschied zwischen einem analogen und digitalem Empfangsgerät... dann müsste ich auf dem Fernsehr ja die Sender irgendwie empfangen können, denn auf den Geräten, die alte Receiver haben kann ich diese Sender ja empfangen...

oder hab ich jetzt irgendwo einen denkfehler? ^^
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 15. Aug 2009, 12:09
Mit Empfangsanlage meinte ich LNB, Multiswitch, Kabel, Antennendose usw., also alles bis zum Endgerät (= Receiver oder TV) - war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt .

Und noch einmal: Dein neuer TV hat nur einen digitalen Satreceiver integriert!
LordZed
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Aug 2009, 12:01
Also... inzwischen haben wir:

- Neuen LNB (digital)
- Neuen Multiswitch
- Neue Kabel vom LNB zum Multiswitch

Es hat sich auch was getan, aber nicht viel. Wir empfangen nun Sender wie "Das Erste HD" und "Das Zweite HD" aber sender wie Pro7, RTL, RTL2, SuperRTL, Sat1, Kabel1 etc. empfangen wir nochimmer nicht. Es ist "Astra 19,2E" als Satelit ausgewählt und hat Signaltstärke und Qualität 70%.

Wo kann das Problem denn jetzt noch liegen?

//EDIT
Ich habe nun auf Astra 23.5E die Daten von Astra.de mal eingegeben und dort habe ich RTL z.B. gefunden... obwohl überall steht, die wären auf 19.2E empfangbar...


[Beitrag von LordZed am 23. Aug 2009, 12:21 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 23. Aug 2009, 13:17
Hast Du Astra 23,5° an Stelle von Astra 19,2° oder zusätzlich gewählt?

Falls beide Satelliten aktiviert sind, könnte RTL-Empfang über die Wahl von Astra 23,5° auf falsche LNB-Einstellungen hindeuten: LNB-Typ (so wählbar) muss auf "Universal", DiSEqC zum Empfang nur eines Satelliten auf "Aus" und Trägerton 22 kHz auf "Auto" eingestellt sein.

Hat der Multischalter 4 oder 8 Eingänge für das/die LNB(s)?


[Beitrag von raceroad am 23. Aug 2009, 13:19 bearbeitet]
LordZed
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Aug 2009, 14:10
Ich hab mal meinen Vater gefragt. Der meint der Multiswitch hätte 8 Eingänge von denen 6 angeschlossen sind. Wir empfangen mehrere Sender doppelt... was am TV eingestellt ist kann ich grad nicht sehen, weil wir den grad umhängen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra 19.2e nicht empfangbar
Xeraa am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  20 Beiträge
ZDF nicht empfangbar.
-Neuling- am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  24 Beiträge
auf astra geht kein ARD, ZDF, RTL, SAT1, Vox, etc.
anlipati1 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Übliche für Astra 19.2E Sender werden nicht gefunden
EdBerg am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  4 Beiträge
HD-Sender (ARD,ZDF.) nur zeitweise empfangbar
lordicon am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  6 Beiträge
PROBLEM: Analoger SAT-Empfang - entweder ARD & ZDF oder RTL,PRO7.
lynx0r am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  8 Beiträge
Astra sender (Sat1, RTL, ARD, ZDF) gehen plötzlich nicht mehr!
scoozer am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  7 Beiträge
RTL Tele letzebourg nicht empfangbar?
Xeno94 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  10 Beiträge
ARD-Digital nicht empfangbar
Glümchen am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  6 Beiträge
nur ARD ZDF Empfang
hansmm am 03.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen