Bildaussetzer beim HD+ Empfang über SAT, nur private Sender wie RTL, Sat1, Pro7 usw.

+A -A
Autor
Beitrag
Christian2012
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2013, 09:22
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Mein TV System besteht aus folgenden Komponenten
- Sat-Anlage, Spiegeldurchmesser 90cm, Spiegel Kathrein
- Twin LNB Kathrein UAS 572
- TV Sony Bravia 46HX925 mit eingebautem Receiver
- CI Modul mit HD+ Karte
Seit ich das CI Modul und HD+ Karte habe, habe ich folgendes Phänomen.
Nach dem ersten einschalten und beim anschauen eines privaten HD Kanals, z.B. RTL, Sat1, Pro7 usw., setzt das Bild und der Ton nach ca. 8 bis 15 Minuten für ca. 2 bis 3 Sekunden aus. Es stellt sich so dar, als ob man das Antennenkabel kurz abstecken würde, das Bild wird grobpixelig, der Ton setzt aus, nach 2 bis 3 Sekunden läuft die Sendung dann natürlich um die Zeitdifferenz versetzt, weiter.
Außerdem ist beim Betrachten einer Live-Sendung, z.B. RTL Nachrichten die Lippenbewegungen des Sprechers nicht mit dem Ton synchron.
Wie gesagt, das erste Phänomen kommt jeden Tag nur ein einziges mal vor, wenn der Fehler da war, läuft der TV problemlos. Und es passiert auch nur bei den Privaten Sendern, ARD und ZDF in HD läuft problemlos.

Folgendes habe ich schon unternommen:
Der TV wurde schon 2x durch zwei unabhängige Firmen überprüft und als fehlerfrei zurückgeliefert.

Firmware Update sowohl am TV als am CI Modul. Auch ein Reset brachte nichts.

Ein Leihgerät Marke Samsung, auch mit CI Modul und HD Karte zeigte das gleiche Fehlerbild, also kann's am TV wohl nicht liegen.

CI Kartenmodul wurde auch schon gewechselt, ohne Besserung.

Ich habe auch einen externen HD Receiver von Kathrein probiert, diesen über eine HDMI Schnittstelle angeschlossen und keine Fehlerunterbrechnung gehabt.

Empfangssignal lag bei 68dB.
Fernsehtechnikter empfiel mir, einen kleineren Spiegel, anderen LNB und einen 20bB Dämpfer einzubauen. Haben wir gemacht.
Alles ausprobiert, Spiegel mit 60cm Durchmesser, 20dB Drossel und Skymaster Single LNB, ohne Erfolg.

Auch das deaktivieren meiner DECT Telefone lieferte keine Besserung oder Veränderung.

Was kann da nicht stimmen?
Gleiche Frage stellte ich schon im Forum Netzwelt.de, da konnte mir leider keiner weiter helfen.
Liebes Forum, ich bitte euch um Hilfe.

Grüße
Christian
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2013, 11:18
Einen Dämpfer zu probieren ist sinnvoll - 20dB aber viel zu viel! 6....10dB ist ein sinnvoller Bereich, wenn man eine Übersteuerung vermutet.
Ein anderes LNB zu probieren ist auch nicht falsch, hätte man mit Messgerät aber abklären können, ob das sinnvoll ist.
Ein kleinerer Spiegel ist absoluter Blödsinn! Denn dadurch nimmt dieses Problem zu:

Besonders betroffen ist der Transponder 11464H mit den HD-Sendern von Sat1 / Pro7 / Kabel1 / Sixx der durch den Transponder 11471H auf dem W3C gestört wird. Da reicht die Trennschärfe der Receiver nicht aus.

Da vermute ich dein Problem, denn TV-Tuner sind tendenziell schlechter als gute Receiver (2 TV haben Prob <-> Receiver nicht) und vermutlich würde es reichen, wenn dein CAS 90 um einen halben cm (Außenkante) nach ost gedreht wird.

Du schreibst zwar, dass du dein CAM schonmal getauscht hast, aber nicht welches Modell du benützt.
Auch ist unklar ob der Receiver mit dem CAM + Karte genutzt wurde - oder es ein direkter HD+ war?
MichelRT
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2013, 12:11
Welche Empfangswerte zeigt denn der externe Kathreinreceiver an?

Das CI+ Modul hast Du auch mal getauscht oder war das immer dasselbe?
Anhören tut sich das ganze nicht wie ein Empfangsproblem.

Hängen am LNB zwei Empfänger. Solche Effekte kann es auch geben wenn ein zweiter Empfänger eingeschaltet wird.
z.B. schaltest du regelmäßig um 18:45 deinen Fernseher an und jemand anderes will um 19:00 "heute" anschauen und schaltet kurz vor 19:00 seinen Empfänger an.

Die giute Kathreinschüssel und LNB gegen Skymaster-Baumarktschrott zu tauschen. Wer macht so einen groben Unfug?
Christian2012
Neuling
#4 erstellt: 11. Dez 2013, 12:52
Hallo,
wir haben ein Einfamilienhaus, es hängt nur mein TV an der Antenne bzw. am LNB.
CI Modul wurde bereits getauscht.
Am externen Receiver gab es lediglich einen Karteneinschub für die HD+ Karte, kein CI Modul oder CAM.

Das Tauschen des LNB und eine kleinere Schüssel (60cm auch Kathrein) hat mir ein "Fachmann", ein dagewesener Fernsehtechniker geraten, nachdem er einen Empfangspegel von 68dB maß. Er meinte, das ist einzeutig zu viel.
Die verwendete Drossel lässt sich von 2 bis 20dB regeln. Ich habe alle Bereiche probiert, sowohl minimale als auch maximale Drosselung bringt keine Änderung.

Du meinst also, ich solle wieder den 90er Spiegel einbauen und diesen um 0,5cm verdrehen?
Dann probieren ich das aus.
MichelRT
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2013, 13:07
Ist das CI+ Modul ein originales von HD+ oder ein "graues" Modul?

Die HD+ Karte wurde auch schon getauscht?

Die 68dB sind ok, damit sollte jeder Empfänger klarkommen. Daran scheint es ja auch nicht zu liegen, da auch der Dämpfungsregler nichts bringt


[Beitrag von MichelRT am 11. Dez 2013, 13:14 bearbeitet]
Christian2012
Neuling
#6 erstellt: 11. Dez 2013, 18:37
Natürlich ist alles original.
Nix da grau oder vom Laster gefallen oder von Gute Kollege !!!

Ja, HD+ Karte auch schon getauscht.

Wenn 68dB ok sind, warum erzählt mir dann der TV Techniker, dass das zu viel ist? Und ich steig aufs Dach und montier alles um.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2013, 18:42
'Grau' bezog sich nicht auf den Beschaffungsweg, sondern es gibt auch alternative CAMs die auch HD+ Karten verarbeiten können, wenn sie mit einer illegalen Firmware bespielt wurden. Weißes Modul + schwarze Software = grau

Wie hast du den kleinen Spiegel ausgerichtet?
Sinnvoll wäre eine Feinausrichtung anhand der Qualitätsanzeige auf dem gestörten HD+ Transponder.
balu646
Neuling
#8 erstellt: 04. Feb 2014, 08:18
Alles falsch, schade um das Geld , das Du investiert hast. Ich habe eine Panasonic TV mit Hd+ modul und das gleiche Phänomen. HD+ aktualsiert jeden täglich die Codierung und dabei entsteht der Bildaussetzer, moglich das das nur bei alten Modulen auftritt, meins ist von 2011, es liegt aber kein Fehler vor , schade das Du deine Grosse Kathrein anlage deswegen gegen eine kleine getauscht hast.
schnubbler
Neuling
#9 erstellt: 08. Mrz 2020, 20:11
Ich habe seit ca 5 Monaten exakt das gleiche Phänomen mit meinem neuen Philips 65OLED903/12 an einer eigenen Satelittenalangen mit 4 LNBs und Twin-Tuner über Technisat Unicable Adapter am Satverstärker. Also 2 Ausgänge vom Satverstärker über den Technisat Unicableadapter an das Kabel zum Wohnzimmer. im Wohnzimmer dann über das eine Satkabel an den Extra Eingang für Sat Unicable. Hier hatte ich immer lange Umschaltzeiten und nach dem Umschalten auf private Sender die ersten Sekunden Bild und Tonaussetzer und dann auch genau nach 15 Minuten einen schwarzen Bildschirm für 2 Sekunden.

Nachdem ich das hier gelesen hatte dachte ich mir das es vielleicht an dem Original HD+ Modul aus 2011 liegen könnte weil die Signalverarbeitung einfach zu langsam ist.

Also ein vorprogrammiertes Unicam Modul aus eBay genommen und die HD+ Karte rein und man glaubt es kaum.

ES GEHT!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig - kein RTL / Pro7 / Sat1 SD signal
mountainjack am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  15 Beiträge
Kein Empfang von Pro7,RTL,...
dome793 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  10 Beiträge
Schlechter Empfang von Sat1 RTL usw
gerd31 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  3 Beiträge
Bildstörungen private HD-Sender
Jomi_ am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  10 Beiträge
Bildaussetzer bei RTL HD Satanlage
Toyboy2015 am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  7 Beiträge
Kein Pro7, Sat1, RTL.
simonsays# am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  3 Beiträge
Kein Empfang von RTL, Pro7, Sat1, .
lytarx am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  3 Beiträge
kein SAT1 HD & PRO7 HD
mr_brax am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  9 Beiträge
Empfang von Sat1 HD und Pro7 HD
PrinzValium815 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  3 Beiträge
Nur komische Sender - kein RTL, SAT1 usw
Junkerli am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen