!Hilfe! Sat Anschluss und nur französische Sender!

+A -A
Autor
Beitrag
Linda_...
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2014, 11:33
Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe vor einen Rätsel.
ich habe am Wochenende meine neue Wohnung bezogen. Aussage: Sat Anschluss, alles super...was mich freute.
Nun habe ich alles angeschlossen und empfange nur französische Sender.

Ich habe nun 2 TVs ausprobiert. Einmal einen mit integriertem receiver und einen TV mit externen(neu gekauft).

Mit dem ersten habe ich bis letzte Woche in der selben Region noch einwandfrei deutsche Programme empfangen.

Nun zu den Fakten:
Meine Nachbarin über mir hängt an der selben Anlage und bekommt deutsche Sender. Ich in der unteren Wohnung nicht.
Gehe ich in Ihre Wohnung und schliesse meinen Flat an, erhalte ich aber alle deutschen Sender.
Nun die Frage: Wie kann das sein???
Sendersuchlauf läuft wie gewohnt. Mache ich was falsch?
Kann es an den Anschlüssen liegen?
Meine Vormieterin konnte deutsches TV schauen.

Ein Elektriker war auch schon da und kann es sich auch noch nicht erklären. Er testet heute nochmal die Dosen.
Er vermutet, dass das Signal nicht richtig ankommt für meine Geräte.

Ich bitte um eure Hilfe...
PS. Bitte nehmt Rücksicht auf ein mittelmässig gutes Technikwissen einer Frau

Ich danke euch im voraus.
Herzlichst,
Lin
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2014, 13:31

Linda_... (Beitrag #1) schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,
Nun zu den Fakten:
Meine Nachbarin über mir hängt an der selben Anlage und bekommt deutsche Sender. Ich in der unteren Wohnung nicht.
Gehe ich in Ihre Wohnung und schliesse meinen Flat an, erhalte ich aber alle deutschen Sender.
Nun die Frage: Wie kann das sein???
Sendersuchlauf läuft wie gewohnt. Mache ich was falsch?
Kann es an den Anschlüssen liegen?
Meine Vormieterin konnte deutsches TV schauen.
Lin
Willkommen im Forum.

Wenn ich bei dir (wie der Technike) vor Ort gewesen wäre, hätte ich das zu deiner Dose führende Kabel lokalisiert.
Zuvor hätte ich ein anderes Anschluss - Kabel zwischen der Dose und deinen Geräten getestet.
Oft ist das schon der punktus knacktus....
Brächte das nix:
Vermutlich werkelt bei euch ein Multischalter.(MS) Besonders dann, wenn es mehr als 4 Wohneinheiten gibt.
Dann hätte ich einen anderen Ausgang des MS für deinen Empfangsplatz zu Testzwecken genutzt.

Brächte auch das nix, dann habe ich für solche Fälle immer ein beliebig langes Testkabel dabei.
Das wird an den vermuteten MS Ausgang angeschlossen und direkt mit dem Receiver verbunden.
So kann man eine Klinke (Fehler) auf dem vorhanden Übertragungsweg erkennen.
Eine dieser Maßnahmen war immer erfolgreich.

Beobachte bitte was der Techniker alles bei dir testet und probiert.
Schaunmermal ob nach dem heutigen Besuch alles gut ist.
Linda_...
Neuling
#3 erstellt: 16. Apr 2014, 14:09
Zuerst,

vielen lieben Dank für deine Nachricht und Zeit, Volterra.

ich selbst habe mehrere Sat.Kabel getestet und habe sogar alle 3 Ausgänge versucht. Habe alle erdenklichen Adapter gekauft und das Ergebnis war immer französisches TV.
Was mich aber wirklich stutzig macht ist, dass die vorherige Mieterin ohne Schwierigkeiten schauen konnte, nur ich nicht
und das mit beiden Geräten. Grrrrrr

Wo finde ich denn den Multischalter?

Der Elektrotechniker ist eigentlich kein speziallist auf dem Gebiet TV Anlagen, aber ich möchte eigentlich vermeiden einen kommen zu lassen,
nicht weil ich Ihn nicht bezahlen möchte sondern weil ich denke, dass es wahrscheinlich was ganz simples oder auch einfaches sein könnte.

Nur ich bin gerade mit meinem Latein am Ende... :/
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2014, 14:22

Linda_... (Beitrag #1) schrieb:
Nun habe ich alles angeschlossen und empfange nur französische Sender.

Sicher? Das kann eigentlich nicht sein. Nenne bitte die Namen von ein paar Programmen. Sind da nicht auch ein paar spanische Programme wie Andalucia TV, TVE International oder Telsur dabei - oder auch Al Jazeera, BBC World und in deutsch u.a. 3sat HD?


Linda_... (Beitrag #3) schrieb:
Was mich aber wirklich stutzig macht ist, dass die vorherige Mieterin ohne Schwierigkeiten schauen konnte, nur ich nicht

Haben Deine verwendeten Fernseher beide nur sog. Euro-Stecker (Bild rechts), oder ist da einer mit Schukostecker (Bild links) dabei?



Falls Du nur Geräte mit Eurostecker verwendest, könnte der problemlos mögliche Empfang der Vormieterin damit zu tun haben, dass die im Unterschied zu Dir ein Gerät mit Schukostecker direkt (= Fernseher mit Sattuner und Schukostecker) oder indirekt (z.B. Fernseher mit Schukostecker + separater Satreceiver) mit dem Satanschuss verbunden hatte. Fehlt der Massekontakt vom Satanschluss der Dose zur Anlage kann man (fast) nur ausländische Programme empfangen, es sei denn, der Anschluss eines Gerätes mit Schutzkontakt kleistert diesen Mangel zu.

Ausprobieren könntest Du das z.B., wenn Du einen PC mit Schukostecker hättest, den man über ein Signalkabel für Bild / Ton mit den Satreceiver verbinden könnte.
Linda_...
Neuling
#5 erstellt: 16. Apr 2014, 14:41
Raceroad,
auch dir danke ich herzlichst für deine Nachricht.

Bin ziemlich überrascht über die Stecker. Aber hätte der Empfang bei meiner Nachbarin(die die gleichen Anschlüsse nutzt) mit meinem Gerät nicht auch `nicht`funktionieren müssen?
Da ging es ja problemlos.

Und würde es für sowas Adapter Stecker geben um den Massekontakt herzustellen?

und du hast recht: Al Jazeera war dabei, allerdings nichts von 3 sat HD.
RTL und RTL waren die einzigen Sender die in meiner Chanel-List waren, allerdings beim reinschalten nur zur hören auf französisch.(Vlt Radio?!)
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2014, 15:08

Linda_... (Beitrag #5) schrieb:
Bin ziemlich überrascht über die Stecker. Aber hätte der Empfang bei meiner Nachbarin(die die gleichen Anschlüsse nutzt) mit meinem Gerät nicht auch `nicht`funktionieren müssen?
Da ging es ja problemlos.

Nein. Falls Deine Geräte nur einen Euro-Stecker hätten, dann ist das an sich doch in keiner Weise ein Fehler. Dass Du, wie schon im Eingangsbeitrag geschrieben, mit Deinen Gerätschaften in der Wohnung der Nachbarin hast alle Programme empfangen können, spricht doch auch dafür, dass Deine Geräte erstens intakt und zweitens zur Anlage passend konfiguriert sind, sofern es nicht eine Sonderlösung nur für Deine Wohnung gibt.

Bei der Frage nach den Steckern ging es darum, dass es Fehler an der Anlage gibt, die man dann nicht merkt, wenn man ein Gerät mit Schukostecker verwendet. Das bedeutet nur, dass so ein Gerät einen Fehler an anderer Stelle ausbügelt, nicht aber, dass ein Gerät nur mit Eurostecker schlechter ist.

Dass der Massekontakt fehlt und in der Folge nur ein Vierteil der Programme (= Feld LV dieser Liste, in der allerdings nur wenige Auslandssender explizit eingetragen sind) und darunter fast keine deutschen zu empfangen sind, ist nur eine Hypothese. Ich hatte sie erwähnt, weil trotz des Tests Deiner Geräte in der Wohnung der Nachbarin das Argument kommen könnte, dass die Vormieterin kein Empfangsproblem hatte. Es hat sich am Ende halt schon öfters herausgestellt, dass ein fehlender Massekontakt die Ursache dafür war, dass nach einem Wechsel der Geräte nur noch ein kleiner Teil der Programme zu empfangen war. Daher tippe ich darauf, wissen kann ich das nicht.

Für einen Techniker darf es jedenfalls kein Problem sein festzustellen, ob er am Anschluss nur auf eine der sog. vier Signalebenen Zugriff hat oder nicht. Und im Zweifelsfall muss er auch in der Lage sein nachzumessen, ob eine Masseverbindung von der Antennedose zur Anlage besteht.


allerdings nichts von 3 sat HD

Nur mal angenommen, die Masseverbindung würde fehlen, dann führt das nicht nur zu einer Beschränkung auf ein Sendervierteil, das Signal für dieses Vierteil wird zudem schlechter. Dass 3sat HD im Gegensatz zu z.B. Al Jazeera nicht funzt, sagt alleine noch nichts aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB Wechsel nur französische Sender
kitty1103 am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  5 Beiträge
Auf Türksat 42E nur französische Sender ?
ludwighe am 14.05.2023  –  Letzte Antwort am 23.05.2023  –  10 Beiträge
Nur noch spanische und französische Sender
Elinnar am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  5 Beiträge
Neuer Fernseher: Nur Französische Sender und Erotik ?
Exolio am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  2 Beiträge
Freie französische Sender (TF1, M6, France2.)
Simone80 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  3 Beiträge
französische TV sehen- nur wie?
sattatza am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  2 Beiträge
Hilfe, nur ausländische Sender ?
Fox313 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  24 Beiträge
Hilfe! Sat Anschluss für Samsung ue40h6470 ssxzg keine Sender
Sandra123* am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  8 Beiträge
keine HD-Programme, Hilfe bei Sat-Anschluss
Robo1111 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  10 Beiträge
Sat-Anschluss
Carlfoggy am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.995

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen