Sat-Receiver einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
koelner-tiger
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2014, 17:25
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Fernsehr gekauft (Samsung 50H6470) und bin nun total verzweifelt. -.-

Bisher habe ich DVBT genutzt aber bei der Bildgröße würde ich nun gerne auf DVBS umsteigen.
Wir haben auch einen Sat-Schüssel auf dem Dach, über die andere Mieter schauen.

Angeblich muss ich dazu einen "Code" (K1 1632 MHZ) im Receiver angeben und vorrangig braucht man wohl einen Technisat-Receiver.

Ich habe jetzt alles versucht aber finde wirklich nichts, wo ich es eintragen könnte.
Frage: Brauche ich wirklich einen Technisat-Receiver (und kann man das dort einfach so als Laie eintragen)
oder gibt es einen anderen Weg?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2014, 17:51
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Ab hier einmal lesen...


Edit:
Für Dich dürfte ggf. wohl eher aufgrund obiger Angaben

Steckplatznummer: 4
Steckplatzfrequenz: 1632MHz

zutreffen.


[Beitrag von Duke44 am 01. Jun 2014, 17:57 bearbeitet]
koelner-tiger
Neuling
#3 erstellt: 01. Jun 2014, 18:05
Hallo,

vielen Dank schonmal.

Ich habe die Steckplatzfrequenz einstellt. Wenn ich dann jedoch auf "Steckplatzfrequenz" überprüfen gehe, kommt immer fehlgeschlagen.

Ich habe ein "altes" Kabel genommen, dass ich zu Hause noch hatte. Liegt es vielleicht an dem Kabel?
Muss es ein bestimmtes mit HD oder so sein?
Oder wo könnte der Fehler liegen?
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2014, 18:06
siehe Edit in Post #2...


"Code" (K1 1632 MHZ)

könnte aber auch als

Steckplatznummer: 2
Steckplatzfrequenz: 1632MHz

für den Samsung-TV zu übersetzen sein.

Die 1632MHz sind in unterschiedlichen Unicablesystemen mit der ID von 2...5 belegt, was einer SCR-Adresse von 0...4 entspricht.


[Beitrag von Duke44 am 01. Jun 2014, 18:16 bearbeitet]
koelner-tiger
Neuling
#5 erstellt: 01. Jun 2014, 18:23
Ich habe nun mal alle 8 Steckplatznummern ausprobiert.

Leider klappt das alles nicht. -.-

Aber deinem Post entnehme ich, dass es wohl am Kabel nicht liegt...
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2014, 18:27
Am Antennenkabel kann es auch liegen. Nix ist unmöglich.

Du nutzt am Samsung aber schon den DVB-S Anschluss, also den mit Schraubgewinde?
koelner-tiger
Neuling
#7 erstellt: 01. Jun 2014, 18:35
Ja, den nutze ich.

Er zeigt jetzt auch immer an "Satellitensignal nicht gefunden".
Vielleicht ist auch die Dose tot?
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2014, 18:41
Steht der "Code" denn auch auf der Antennendose oder woher hast Du diese Information bezogen?
Ich würde erst einmal ein anderes Antennenkabel probieren, ggf. hat ja ein Nachbar sowas noch über.
koelner-tiger
Neuling
#9 erstellt: 01. Jun 2014, 18:59
Ich hab ein anderes Kabel probiert, das funktioniert auch nicht.

Die K1 1623 MHz stehen im Hausflur, ein anderer Mieter hat K2 1623 MHz...
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2014, 19:07
Bedeutet Hausflur der Treppenaufgang im Haus?
Ist da im Treppenaufgang ggf. irgendwas in einem Kasten an Sat-Verteltechnik etagenweise verbaut?
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jun 2014, 21:05
Hat der Samsung 50H6470 die aktuellste Firmware drauf? Wenn nicht, dann updaten.
Da du Technisat genannt hast: Wenn dort ein Technirouter werkelt, könnte auch der Pegel für deinen Samsung zu hoch sein. Manche Samsungs sind da etwas empfindlich.
Eventuell hift es auch, nach der passenden Unicableeinstellung (müßte bei einer Technisat-Verteilung 4/1632 sein), den TV zuerst mal abzuschalten. Manche Receiver, die ich in der Hand hatte, übernehmen solche Einstellungen erst nach einem Neustart.
Wichtig ist auch daß die Userbandfrequenz 1632 manuell ausgewählt oder eingegeben wird. Die Frequenzerkennung nach eingabe der "Kanalnummer" funktioniert meist nicht.
Welche Dose ist bei dir vebaut? Mach mal die Blende ab und schau was daraufsteht. Es gibt auch ein Kompatibilitätsproblem von manchen Receivern oder TVs mit Unicabledosen mit Schutzschaltung - auch ein Samsung UE55ES790 hatte damit mal ein Problem, von daher ist dies mit Deinem und eventuell nicht ganz aktueller Firmware nicht auszuschließen.
koelner-tiger
Neuling
#12 erstellt: 02. Jun 2014, 18:16
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Ich bin mittlerweile etwas weitergekommen, diese Technisat-Anlage war wohl einer der ersten mit Unikabellösung und man hat bestehende Kabel genommen und umfunktioniert (?). Leider konnte mir der Fachmann im Elektroladen nicht weiterhelfen.
Ich habe es auf 1632 MHz und Steckplatz 4 eingestellt.
Leider immer noch kein Bild.

Wie muss ich die LNB Einstellungen vornehmen?
Muss der DiSEqC-Modus an sein? Welche Einstellung dort? Soll ich ggf. mal bei anderen Mietern im Haus schauen? Nur die haben z.B. einen Technisat Receiver und wo finde ich dort die passenden Einstellungen?
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, hat die Nachbarin diese Einstellung an und auf 1/4.

Ich habe dies bei mir getestet aber funktioniert nicht.

Wie muss der Transponder sein? 10729 MHz, V/R
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 02. Jun 2014, 18:52
LNB-Versorgung: EIN

LNB-Einstellungen:
Satellit: Astra 19.2E
DisEqC-Modus: Aus (oder testweise 1-4)
Unterste LNB-Frequenz: 9750MHz
Oberste LNB-Frequenz: 10600MHz
Trägerton 22kHZ: Auto
barsch,
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2014, 20:10

Die K1 1623 MHz stehen im Hausflur, ein anderer Mieter hat K2 1623 MHz...


Ein und die selbe Frequenz für zwei Wohnungen,kann doch nicht funktionieren.Nur wenn der andere Mieter an einem anderen Unicable Verteiler hängt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler SAT-Receiver an neuer Schüssel
kokonut am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
40" LCD; DVBT -> SAT
xirtmax am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  5 Beiträge
digitale Sat-Receiver + Schüssel
sisqonrw am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  6 Beiträge
Probleme Einrichtung SAT-Receiver
foxm2k am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung SAT Receiver + Schüssel
biglrip am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  13 Beiträge
Frage zum Sat-Anschluss
marcel203 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Von Kabel auf Sat umsteigen
sAvERmASteR am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Analoger SAT Receiver- Qualität
RoyalBeta am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  7 Beiträge
HD Sat-Receiver + ORF
newhaven am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  8 Beiträge
Kein Signal über Sat-receiver
Maxi1896 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen