Receiver findet nur mehr 7 Kanäle

+A -A
Autor
Beitrag
Alex0081
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jul 2014, 21:48
Hallo Zusammen,

bin schon am verzweifeln und Herr Google hilft mir auch nicht weiter - mein VU+ UNO Receiver findet nach einem Umzug nur mehr 7 Sender (Pro7 Maxx Austria, Sat1 Gold Österreich, Kabel1 HD Austria, Pro7 HD Austria, Sat1 HD Austria, Puls 4 HD Austria und noch einen Exoten)

Bisher hab ich meine Uno an einer normalen Sat Anlage mit Quad LNB ohne Probleme betrieben.

Jetzt sind wir in unser Haus umgezogen und seitdem findet sie nur mehr die oben angeführten Sender.

Aufbau der Sat Anlage im Haus:

Fuba 85er Spiegel - Quattro LNB - 4 Kabel in den Keller - Technisat techniswitch 5/8 g2 multischalter (zuerst ohne Netzteil betrieben, hab mir dann eines Nachbestellt da ich dachte es hängt vielleicht damit zusammen) - und dann verteilt 2 Kabel ins Wohnzimmer, Schlafzimmer usw.

Wenn ich meinen uralt Edision Receiver im Wohnzimmer (egal ob Kabel 1 oder 2) anschließe funktioniert alles einwandfrei und ich kann alle Sender empfangen.

Schließe ich aber die UNO an, geht nichts mehr

Eingestellt hab ich auf der VU+ UNO die normalen Settings:

Konfiguration einfach

Modus Einzeln

Satellit Astra 19.2°Ost

DiSEqC senden nein

Hat jemand einen guten Rat und kann mir hier weiterhelfen? Danke schon im Voraus
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2014, 10:43
Benutzt du für beide Receiver das gleiche (1) Anschlusskabel?
Alex0081
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jul 2014, 21:57
Hallo,

ja ich hab schon alle möglichen Varianten durch
-Kabel vom Edision zur VU und umgekehrt
-Anschluss 1 und 2 der Sat Wanddose hin und her getauscht

Edision (ist ein Argus Mini 2in1) funktioniert an jedem Anschluss und mit jedem Kabel
Vu+ UNO bleibt bei 7 Sendern

Am Multischalter hab ich auch nochmal alle Stecker geprüft die dürften OK sein. Kabel zum Multischalter VH, VL, HV,HL stimmt auch

Ich bin langsam mit meinem Laterin am Ende
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2014, 09:22
Wenn die VU in der alten Wohnung lieft, dürfte die Box ok sein.
Mir fällt dazu diese Seite ein:
http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Frequenzdrift

Durch Bauteilalterung, aber auch durch Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschiede kann es zu einer Veränderung der LOF des LNB kommen. Wird diese Drift zu groß, führt das dazu, dass die Tuner des Receivers nicht mehr auf das Signal abgestimmt sind und einen oder mehrere Transponder nicht mehr empfangen können. Aber auch bei kleineren Unterschieden kommt es zu unerwünschten Nebenwirkungen wie zum Beispiel erhöhten Umschaltzeiten.

Das kann auch gegeben sein, wenn andere Receiver das Problem nicht haben.
http://www.hifi-foru...ad=9618&postID=52#52

Was die Nichtempfangbarkeit einzelner Transponder angeht, insbesondere dann, wenn sich das nur auf einzelne Empfängertypen beschränkt, andere aber einwandfrei funktionieren, ist die häufigste, simple Ursache die, dass aus welchem Grund auch immer, die LNB-Einstellungen nicht passen.

Ich würde mal ein Single LNB von ALPS mit Umtauschrecht auf ein Quattro LNB testen oder gleich ein Quattro LNB von ALPS einsetzen.
Eins der 4 LNB Kabel an das Single LNB anschließen, MS umgehen und mit einem MS Ausgangskabel via F-Verbinder kuppeln.
Alex0081
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Jul 2014, 17:41
Hallo,

danke für die Infos. Ich hab jetzt gestern mal das neue VTI 7er Image auf der UNo installiert.
Sendersuchlauf durchgeführt und wieder nur die 7 Sender gefunden.

Danach hab ich mal den Blindscan durchlaufen lassen (den gibts seit neuestem mit dem neuen VTI IMage und siehe da über 1000 Sender gefunden

Jetzt hab ich aber noch immer ein paar Lücken bzw. Sender die mir fehlen wie z.B RTL HD, Vox HD, DMAX HD, Tele 5 HD --> das sind mal ein paar Sender die mir aufgefallen sind.

Woran kann das jetzt wieder liegen? Hab auch manuell nach den Sendern gesucht aber ohne Erfolg

Gibt's vielleicht noch Tipps? LNB Tauschen? Oder vielleicht nur eine Einstellungssache am VU+?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2014, 18:16

Alex0081 (Beitrag #5) schrieb:
Woran kann das jetzt wieder liegen? Hab auch manuell nach den Sendern gesucht aber ohne Erfolg


Sicher, dass die Kabelzuordnung stimmt? Welche Frequenz und Polarisation werden im Sat-Sucher für Das Erste HD,

Satelliten-Sucher Das Erste HD

3sat HD, Vox (deutsche SD-Version), und Sport 1 (SD) angezeigt? Falls eines dieser Programme nicht zu empfangen sein sollte, müsstest Du als Ersatz eines von einem Transponder mit derselben Polarisationsrichtung und Band (< 11700 MHz Tiefband, > 11700 MHz Hochband) heranziehen.

Lägen tatsächlich die Oszillatorfrequenzen daneben, was ich in diesem Fall erstens nicht glaube und weswegen zweitens dann, wenn andere Receiver alle Sender empfangen, kein LNB-Tausch nötig wäre, so müsste man auch das an den Frequenzen, für die beim Blindscan eingelockt wurde, erkennen.
Alex0081
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jul 2014, 20:36
Hallo,

wo finde ich den Satelliten Sucher ?

Ich kann nur die Kanalinfos über die VU+ auslesen, da stehen ziemlich exotische Werte:
Bei "Das ERSTE HD":
Frequenz: 12343666
Symbolrate: 21998358
Polarisation Horizontal
Inversion AUTO
Roll-Off 0,35
Pilot AUS
FEC 3/4

Über das Open WEBIF kann ich noch folgendes Auslesen:
Tunerart: DVB-S2
Tuner-Nummer (0-3): 0
Tuner-Signalqualität SNR: 99
Tuner-Signalqualtiät SNR_DB: 99
Tuner-Signalstärke AGC: 79
Tuner-Bitfehlerhäufigkeit BER: 0

3SAT HD , Sport 1 und Vox funktionieren auch

Wie kann ich am einfachsten die Kabel testen ob sie wirklich richtig am Multischalter angeschlossen sind? Gibt's da einen Trick?

lg
Alex
Peter_Wind
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2014, 20:48
Ich habe zwar nicht den VU+, sondern den ClarkeTech 9100. Der Satelittensucher ist ein PlugInn dass du dir runter laden musst. Ich denke nicht, das der VU+ das schon installiert hat.
Alex0081
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Jul 2014, 20:52
Ich finde bei den Plugins aber nur den Satelliten Finder

Da kann ich nur Sender Suchen bzw die Frequenzen manuell ändern und schauen wie die Signalstärke ist
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2014, 20:57

Alex0081 (Beitrag #7) schrieb:
Ich kann nur die Kanalinfos über die VU+ auslesen, da stehen ziemlich exotische Werte:
Bei "Das ERSTE HD":
Frequenz: 12343666
Symbolrate: 21998358
Polarisation Horizontal
Inversion AUTO
Roll-Off 0,35
Pilot AUS
FEC 3/4


Kannst Du Das Erste HD so empfangen? Falls ja: Eine Frequenz von (gerundet) 12344 MHz, also 850 MHz mehr als die korrekte Frequenz 11494 MHz, bedeutet, dass entweder der HL-Ausgang (horizontal-low) des LNBs mit dem HH-Eingang des Multischalters verbunden ist oder der Multischalter wegen einer Brummstörung nur auf VH bzw. HH schaltet. Da Du aber auch die Hochbandsender ohne Blindscan nicht empfangen konntest, sieht das für mich nach vertauschten Kabeln aus. Vmtl. können die anderen Receiver auch Blindscan.


wo finde ich den Satelliten Sucher ?


Geht das nicht über Menü > Einstellungen > Kanalsuche und dann der letzte oder vorletzte Punkt?


[Beitrag von raceroad am 23. Jul 2014, 21:30 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2014, 21:03
Seite 41 der BDA - PlugInns

Sollte nach der Methode aber mit einem Router oder PC mit dem Internet verbunden sein. Ansonsten im Netz suchen und USB-Stick


[Beitrag von Peter_Wind am 23. Jul 2014, 21:07 bearbeitet]
Alex0081
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Jul 2014, 08:47
Hallo Zusammen,

Problem gelöst es waren am Multischalter HH und HL bzw. VH und VL vertauscht. (Der Elektriker hat alle Kabel falsch beschriftet )

Danke für eure Hilfe - jetzt finde ich auch ohne Blindscan 1600 Kanäle
Peter_Wind
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2014, 09:01
Prima und danke für's Feedback
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky Receiver: Findet nur 317 Kanäle
mathan am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  6 Beiträge
Astro Sat Receiver findet keine Kanäle?
Kody am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  4 Beiträge
Samsung TV findet nur Turksat kanäle
Temel61 am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  3 Beiträge
Senderlauf findet bestimmte Kanäle nicht.
r_schmidt am 05.12.2023  –  Letzte Antwort am 14.12.2023  –  3 Beiträge
D-Box findet keine Kanäle
AlterKubaner am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  5 Beiträge
neuer Samsung TV(mit integriertem sat-receiver) findet keine Kanäle
jimmy.fake am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  16 Beiträge
Astra 19.2E nur HD Kanäle
maxik am 21.11.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  13 Beiträge
Receiver findet keine Programme mehr
Jottwd am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  2 Beiträge
Panasonic Tx-l55dt50e findet keine hd Kanäle
Jamal-01 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  32 Beiträge
ich empfange nur 7 deutsche Kanäle (ASTRA SAT)
kschock am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen