2 Satellitenschüssel an einem Kabel - ist das möglich? Was brauch ich dazu?

+A -A
Autor
Beitrag
Groove81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2014, 11:14
Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Problemstellung vor mir:

Ich habe auf dem Balkon eine Schüssel die mit einem Twin-Monoblock LNB 4,3° ausgestattet ist (also für 2 Satelliten). Diese ist mit einem Kabel zu meinem Fernseher verbunden. Das Kabel is recht aufwendig verlegt worden und es passt auch kein 2. durch. Läuft alles 1a.

Jetzt wollen wir aufrüsten:
Es soll eine weitere Antenne installiert werden (für einen ganz anderen Stateliten).
Mein Frage ist nun: Ich würde jetzt gern die Signale beider Antennen über das eine Kabel laufen lassen. Im Wohnzimmer würde ich dann evtl das Signal wieder splitten wollen um das Signal der alten Antenne auf den TV zu bringen und das der neuen auf einen Receiver (wegen Verschlüsselung evtl notwendig).

Geht das überhaupt? Gibt es irgendwelche Weichen, um beide Antennensignale zu bündeln oder muss zwangsläufig ein Kabel verlegen? Kann ich das Signal ohne weiteres wieder splitten?

Also ich hab bei SAT-Technik nicht so sehr viel Ahnung, vielleicht ist es ja ne blöde Frage

Danke schonmal!
Grüße,
Groove

.
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2014, 12:32
Ich möchte zuvor mitteilen, dass ich zwar:

> einige Monoblocks gegen 2 Single LNBs ausgetauscht hatte
und dann für eine weitere Position via zweiter Schüssel oder LNB 3 auf dem Feedhalter - so was empfohlen hatte:
Mono plus DiseqC
Aber einem Monoblock habe ich noch nie mit einem DiseqC Schalter verbunden
um eine dritte Position anzupeilen.....

Ein Monoblock hat den DiseqC Schalter bereits intus
und das könnte dann ev nicht anders sein als der im Bild gezeigte obere Schalter 2/1.

Wenn ich richtig vermute, könnte das vom Monoblock kommende Kabel
in einen Schalter 2/1 geführt werden und von deiner zweiten Schüssel mit Single LNB
wird das Ausgangskabel ebenfalls in den 2/1 Schalter angeschlossen.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2014, 14:22
Du brauchst dafür einen Options-Schalter, den interessieren die DiSEqC-Position-Kommandos A+B nicht (da kommt das Monobloc ran), er schaltet erst, wenn er C oder D sieht.
Beispiel Spaun: SUR 211


[Beitrag von KuNiRider am 17. Sep 2014, 14:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satellitenschüssel Aufrüsten ohne Kabel?
ka_he am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  7 Beiträge
Satellitenschüssel
paddinho2 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  3 Beiträge
Satellitenschüssel ?
tomarces am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  6 Beiträge
Im Kabel-Haushalat Satellitenschüssel aufstellen?
januss am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  4 Beiträge
1 Satellitenschüssel für 2 Etagen
Psycho9550 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Satellitenschüssel Anschluss Kabel
audio_308 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  2 Beiträge
Standort Satellitenschüssel
Thompsonsas am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  10 Beiträge
Satellitenschüssel Montage!
marcus_locos am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
S: Satellitenschüssel + LNB + Umschaltmatrix
retroman am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  6 Beiträge
2 analoge receiver an einer satellitenschüssel?
Marley2809 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen