2 analoge receiver an einer satellitenschüssel?

+A -A
Autor
Beitrag
Marley2809
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2007, 14:55
hallo liebes forum!

bin zuzeit am verzweifeln, weil ich unseren tv-empfang "zerstört" habe. dieses thema wurde zwar schon mehrfach angesprochen, hilft mir aber trotzdem nicht weiter. zum problem:

auf dem dach meiner schwiegereltern befindet sich eine satelliten-anlage aus dem jahre ca. 1990. ich wollte nun einen zweiten analog-reveiver an diese anlage anschließen. also habe ich das horizontal- und vertikalkabel gekappt und einen multi-switch zwischengeschaltet. von dort läuft ein kabel zum neuen receiver und die zwei alten kabel laufen zum "alten" receiver. hier hängt auch nochmal ein alter switch, über dessen bedeutung ich mir nicht so im klaren bin.
nun läuft das programm auf dem neuen receiver ohne probleme allerdings macht der "alte" ärger. man kann zwar rtl, sat1, pro7 schauen, wenn man aber diese kanäle verlässt, schaltet sich die anlage auf fehlermeldung "lnb 5" und es ist kein empfang mehr möglich. kann es sein dass ich einen anderen LNB brauche (Twin-LNB) oder ist es eher ein verkabelungs-problem???

hoffe ihr helft mir weiter
gruss marley
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2007, 17:48
Die Chance ist bei gut 50% dass du schon ein Twin-LNB hast, einfach einen Receiver direkt anschließen ob dann nicht schon alle Sender kommen.
Dein neu zwischengeschalter Multiswitch hat vermutlich kein Netzteil oder?
Dann ist der alte Receiver mit der Stromlast von 2 MS + LNB einfach überfordert.
Marley2809
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2007, 18:40
Erst mal danke für deine schnelle antwort. zur frage:
Nein, der Multi-switch hat kein netzteil. was mich wundert ist allerdings, dass der neue receiver nicht am switch vor dem alten fernseher betrieben werden kann. während der alte receiver ja immerhin noch 3 programme liefert bringt der neue hier nur eine fehlermeldung "lnb"! austausch des alten receivers gegen einen neuen hat dann wohl nicht viel sinn.

was könnte ich denn noch anders machen, falls die satellitenanlage tatsächlich schon über einen twin-lnb läuft?

mal wieder vielen dank im voraus!
-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2007, 11:58
Vielleicht auch ein Kurzschluss auf der horizontalen Leitung.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2007, 12:51

-Blockmaster- schrieb:
Vielleicht auch ein Kurzschluss auf der horizontalen Leitung.

Die Chance ist gut!
Abgesehen davon macht es keinerlei Sinn zwei MS hintereinander zu schalten. Schmeiß den alten MS weg und verbinde ein Kabel zum neuen MS durch.
Wenn du schon ein Twin-LNB hast und nur die zwei Anschlüsse benötigst, gehe mit beiden Receivern direkt auf das LNB
Marley2809
Neuling
#6 erstellt: 11. Mrz 2007, 14:14
Ich kaufe mir jetzt mal am Montag einfach nen neuen Twin-LNB. Von dem lege ich dann ein Kabel an den neuen Receiver und lasse eines der bestehender Kabel an den zweiten Receiver laufen. Eines der beiden Kabel muss ja funktionieren. Wenn das alles nicht hilft, habe ich Geld in den Sand gesetzt und brauche halt nen Techniker. Aber so ist das nun manchmal!

Auf jeden Fall vielen vielen Dank für euer Engagement.

Gruss Marley
atze93
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2007, 15:28
Am besten gleich noch ein einfaches Multimeter für max 10€ dazukaufen, Kabel an beiden Enden abschrauben und dann Innenleiter gegen Schirmung auf Durchgang (Widerstand) prüfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satellitenschüssel
paddinho2 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  3 Beiträge
zusätzlichen Receiver an satellitenschüssel anschließen
stefan13 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  3 Beiträge
kauf einer satellitenschüssel
Elloco2 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  6 Beiträge
Satellitenschüssel mit drei Receivern
burnes am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  6 Beiträge
Satellitenschüssel ?
tomarces am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  6 Beiträge
2 analoge Receiver gleichzeitig TV?
gesaa am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  6 Beiträge
Analoge Schüssel, Digitaler Receiver?
Jowa79 am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  5 Beiträge
1 Satellitenschüssel für 2 Etagen
Psycho9550 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Satellitenschüssel + Receiver, Ausrichtung, Preis etc.
Krushuk am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Satellitenschüssel !
sonja69 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen