Alte Satelitten Anlage wie verbessere ich den Empfang?

+A -A
Autor
Beitrag
Diab0lik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2014, 13:18
Hallo,

ich hab eine Techni-Sat Anlage mit zwei Twin LNB die schon ca. 10 Jahre alt ist mit einem
TechniSat diseqc Schalter wo ich für jeden LNB 4 Ausgänge habe für 4 Receiver.
Nutze den Comag SL60 HD+ im Wohnzimmer da wo die Störungen sind.

Im Normalfall habe ich über ASTRA 19,2 E:

RTL HD hab ich Signalstärke: 100% Signalqualität: 88%
ZDF HD hab ich Signalstärke: 93-96% Signalqualität: 88%
ARD HD hab ich Signalstärke: 96-100% Signalqualität: 94%
Sat1 HD hab ich Signalstärke: 93-96% Signalqualität: 88%
Kabel HD hab ich Signalstärke: 93-96% Signalqualität: 88%
Pro7 HD hab ich Signalstärke: 93-96% Signalqualität: 88%
VOX HD hab ich Signalstärke: 100% Signalqualität: 82-88%
RTL2 HD hab ich Signalstärke: 100% Signalqualität: 82-88%

und über Hotbird 13,0 E:
Rai 1 hab ich Signalstärke: 93% Signalqualität: 76%
Bloomberg European TV hab ich Signalstärke: 100% Signalqualität: 76%
DMAX hab ich Signalstärke: 87% Signalqualität: 76%

Das sind die normal Werte, wenn die Störungen kommen gehen die Werte runter bei Signalqualität oder beide sind kurz auf 0.

Ich frage mich was ich machen soll?
Habe schon überlegt ob ich zu meinem Kabel Deutschland Internet Anschluß mir die TV Option zu buchen.
Da ich dann time shift habe und keine Störungen mehr bei der Sat Anlage.

Oder soll ich lieber die Sat Anlage auffrischen wie auch immer?


Gruß
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2014, 14:47
Moin,

traust Du es Dir selbst zu die Sat-Anlage zu richten?

Hast Du den Comag einmal an einem anderen Anschluß getestet und ebenso einen anderen Receiver am Wohnzimmeranschluß?
Wie sieht es da aus?
Was liefert denn ein anderer Receiver im WZ für Empfangswerte?

Ein Test mit einem Kathrein ERE02 Dämpfungsglied, welches vor den Comag geschaltet wird, wäre ebenso aufschlußreich.


[Beitrag von Duke44 am 11. Okt 2014, 14:47 bearbeitet]
Diab0lik
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2014, 16:26
Hallo,

war gerade im Mediamarkt und hab mir spontan einen neuen Samsung UE55 HU 8290 LXZG gekauft.
Dadurch fällt der Compaq jetzt weg wurde mir gesagt und ich könnte endlich TimeShift nutzen mit dem Samsung.
Muss jetzt noch mal weg und werde den heute Abend anschließen. Hoffe der Spontan Kauf war gut.
MichelRT
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2014, 21:20

Diab0lik (Beitrag #3) schrieb:
... Hoffe der Spontan Kauf war gut.


Mit den hohen Signalpegeln die der Comaq angezeigt hat könnte das ein Schuss in den Ofen gewesen sein.
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2014, 12:42

Diab0lik (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,
war gerade im Mediamarkt und hab mir spontan einen neuen Samsung UE55 HU 8290 LXZG gekauft.
Dadurch fällt der Compaq jetzt weg.

Was hat denn der Kauf des Samsung mit deinen Fragen in Post#1 am Hut?
Warum beantwortest du die Fragen von @Duke44 nicht?
Warum machst du keine Angaben darüber, ab wann das hier gegeben ist?

ARD HD hab ich Signalstärke: 96-100% Signalqualität: 94%
Das sind die normal Werte, wenn die Störungen kommen gehen die Werte runter bei Signalqualität
oder beide sind kurz auf 0.

Das hatten wir hier schon oft.
Mal vermeintlich verursacht durch Väterchen Frost, durch die liebe Sonne,
durch hohe Temperaturen, mal ist der Tag ursächlich, mal die Nacht ect, ect, ect....
Ist alles Kokolores - weil es so was nicht gibt, so denn eine intakte Satanlage werkelt.

Fazit;

Gab es zuvor auch im WZ keine Störungen, dann ist es aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich,
dass nach fast einem Jahrzehnt zu hohe Pegel (Signalstärken - SIG) anliegen.
Bei mir zeigen übrigens mehrere Sony - Flachmänner fast alle Tp mit 100% SIG an.

Wenn sich die Störungen nur auf den WZ Anschluss beschränken,
dann wechselt / testet man für das WZ einen anderen LNB Ausgang.
Ist das erfolgreich, dürfte ein LNB Ausgang defekt sein, was nicht selten gegeben ist.
Diab0lik
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Okt 2014, 16:13
Hallo und sorry hab viel zu tun, daher jetzt erst die Antworten.

( traust Du es Dir selbst zu die Sat-Anlage zu richten? )
Theoretisch ja, hab Sie ja auch damals aufgebaut.

( Hast Du den Comag einmal an einem anderen Anschluß getestet und ebenso einen anderen Receiver am Wohnzimmeranschluß?
Wie sieht es da aus?
Was liefert denn ein anderer Receiver im WZ für Empfangswerte? )

Ich wohne alleine und nutze hauptsächlich nur den Compag im WZ.
Im Schlafzimmer hab ich noch einen alten TV den ich selten nutze.
Hab ich noch nicht versucht weil der im SZ auch nicht HD ist.
Diab0lik
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Okt 2014, 16:14
Hallo

Wie meinst Du das:

( Mit den hohen Signalpegeln die der Comaq angezeigt hat könnte das ein Schuss in den Ofen gewesen sein. )
MichelRT
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2014, 20:46

Diab0lik (Beitrag #7) schrieb:
Hallo

Wie meinst Du das:

( Mit den hohen Signalpegeln die der Comaq angezeigt hat könnte das ein Schuss in den Ofen gewesen sein. )


Samsung-Tuner reagieren zuweilen sehr zickig auf zu hohe Pegel.
Dipol
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2014, 20:52

MichelRT (Beitrag #8) schrieb:
Samsung-Tuner reagieren zuweilen sehr zickig auf zu hohe Pegel.

Wenn ein SAMI schon bei 68 dB(µV) übersteuert, das Norm-Pegelfenster aber bis 77 dB(µV) festgelegt ist, liegt es nicht an zu hohen Pegeln.

Bei der D-Serie sind die Herren Ingenieure ins gegenteilige Extrem verfallen, die neuen Tuner kommen mit normkonformen Niedrigpegeln > 47 dB(µV) nicht mehr klar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satelitten Anlage defekt?
zeljko am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  13 Beiträge
Receiver verliert plötzlich Signal / Empfang zum Satelitten
laurinsRosengarten am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  2 Beiträge
Kleine Satelitten Schüssel
PiNu am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  12 Beiträge
2 Satelitten, Verkabelung !
Zubbler am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  2 Beiträge
alte SAT-Anlage umbauen
RSS am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  2 Beiträge
Satelitten Sturmfestplatzieren, aber wie genau?
pascal2008 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  6 Beiträge
Neues Sat System - 1 oder 2 Satelitten?
SamLombardo am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  4 Beiträge
Kathrein UFS 905 hd+ Empfang von 4 Satelitten
FreudundLeid am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  2 Beiträge
Sat Anlage + Radio empfang
knepperblau am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  2 Beiträge
HD Empfang über alte Mietshause-Gemeinschaftsanlage möglich?
Eidolon77 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen