Empfangsstörungen - HD

+A -A
Autor
Beitrag
Regenlauscher
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2014, 10:42
Hallo, ich habe seit geraumer Zeit Empfangsstörungen bei z. B. folgenden Programmen (Sat. 1 HD, Pro Sieben HD, Sky Sport HD 3, Sky Select).

Als ich vor einem Jahr in meine Wohnung eingezogen bin lief alles problemlos. Mit der Zeit fiel Programm für Programm aus.

Ich konnte beobachten, dass z. B. der Sender Sat 1 HD gelegentlich läuft für einige Minuten und dann wieder ein schwarzes Bild "kein Signal" folgt.

In der Regel steht dort nur "kein Signal".

Ich nutze den Sony KDL EX40 505 mit integriertem Receicer.

Folgende Hardware wird vom Vermieter gestellt.:
Hardware
Hardware

Als Laie bin ich mir nicht sicher, wo ich ansetzen muss bzw. wenn ich den Techniker beauftrage auf was ich achten muss und was bei Neuerungen wichtig und richtig erscheint?

Ich bitte herzlich um Eure kompetente Mithilfe.

Freundliche Grüße
Regenlauscher


Edit Moderation: HF-Code gefixt


[Beitrag von Duke44 am 18. Okt 2014, 11:49 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2014, 11:53
Mahlzeit,

es ist Sache des Vermieters einen Techniker zu beauftragen, damit dieser einen störungsfreien Empfang wieder herstellt.

Bei den Kabelverbindungen am LNB respektive deren mangelhaft montierten F-Steckern würde ich da mal als aller Erstes ansetzen.
Ein LNB-Defekt kann ebenso wenig ausgeschlossen werden.

Bei dieser Gelegenheit sollte man gleich mal den Potentialausgleich am 9/8 PMSE-Multischalter mit installieren. Das was da auf dem Foto zu sehen ist, ist eigentlich grob fahrlässig.


[Beitrag von Duke44 am 18. Okt 2014, 11:54 bearbeitet]
Regenlauscher
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2014, 16:20
Vielen Dank für deine Antwort.

Mein Vermieter ist momentan nicht sehr gesprächsbereit. Befindet sich aber gerade im Urlaub und ich hätte etwas Zeit ;-)

Macht es denn Sinn die F-Stecker mal ordnungsgemäß in Stand zu sezten oder sollte ich alles dem Techniker überlassen?

Wie mache ich die Installation mit dem Potentialausgleich?

Um ein Verschulden meinerseits in den Einstellungen auszuschließen, wie lauten die richtigen Einstellungen für meine Sendersuche?


[Beitrag von Regenlauscher am 18. Okt 2014, 16:35 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2014, 16:30
Wenn Du da selbst auf das Dach krabbeln möchtest, nur zu. Und eigentlich gehören da Kompressionsstecker hin oder LNB`s mit Wetterschutzkappe für die Anschlüsse.

Vorher aber bitte den Netzstecker vom Multischalter ziehen.

Bezüglich des Potentialausgleiches gehört so ein Erdungsblock installiert. Über diesen laufen dann alle Ein- und Ausgänge des Multischalters. Der Erdungsblock wird zudem mit 4mm2 grün gelb mit dem Mast der Schüssel verbunden.

Weitere Infos dazu findest Du hier.


[Beitrag von Duke44 am 18. Okt 2014, 16:31 bearbeitet]
Regenlauscher
Neuling
#5 erstellt: 18. Okt 2014, 16:48
Danke für deine Antwort.

Die Schüssel befindet sich nicht auf dem Dach sondern im Garten des Vermieters (Nachbar). Das ist alles ein großer Aufwand den wohl besser ein Techniker löst als ich. Irgendwie traue ich mir das nicht zu.

Könntest du mir noch einen Hinweis geben wo ich die exakten LNB-Einstellungen finde bzw. bei der Sendersuche, was genau ich dort einstellen muss?

Vllt . ist dort irgendetwas falsch, da ich da auch schon selber rumgespielt habe aber sicherlich mit meinem nicht vorhandenen Wissen etwas "verstellt" habe.
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2014, 16:57
Unterste LNB-Frequenz: 9750MHz
Oberste LNB-Frequenz: 10600MHz
Trägerton 22kHZ: Auto
Positionierer: Aus

Zu weiteren sonyspezifischen Einstellungen äußert sich ggf. Member Volterra als alter Sony-Spezi noch dazu.
Der hat genügend von denen bei sich rumstehen...
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2014, 18:59

Regenlauscher (Beitrag #1) schrieb:
Mit der Zeit fiel Programm für Programm aus.

Ich konnte beobachten, dass z. B. der Sender Sat 1 HD gelegentlich läuft für einige Minuten und dann wieder ein schwarzes Bild "kein Signal" folgt.

Gibt es auch heute noch Programme, die zeitweise zu empfangen sind? Falls ja, welche Empfangswerte werden mit / ohne Empfang angezeigt? Die Empfangswerte sollten beim Sony unter Home > Einstellungen > Produkt-Support > Systeminfo (auf dieser Seite nach unten scrollen) angezeigt werden.
Regenlauscher
Neuling
#8 erstellt: 19. Okt 2014, 20:23
Ich hatte heute ein maues Bild. Die Signalqualität schwank zwischen 10 und 20 und die Stärke zwischen 40 und 60 oder beides bei null und die Anzeige kein Signal. Stabil lief es später bei 40/60.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2014, 11:32
Du hattest in #5 nach Einstellungen gefragt. Läge ein Wechselspiel nur mit entweder mindestens guter Signalqualität und Qualität nahe Null vor, hätte man über die Einstellungen etwas machen können. Aber mit solchen Schwankungen

Regenlauscher (Beitrag #8) schrieb:
Die Signalqualität schwank zwischen 10 und 20 und die Stärke zwischen 40 und 60 oder beides bei null und die Anzeige kein Signal. Stabil lief es später bei 40/60.

und einer i.d.R. miesen Qualität muss der Fehler in der Anlage lokalisiert und behoben werden.


Regenlauscher (Beitrag #5) schrieb:
Die Schüssel befindet sich nicht auf dem Dach sondern im Garten des Vermieters (Nachbar). Das ist alles ein großer Aufwand den wohl besser ein Techniker löst als ich. Irgendwie traue ich mir das nicht zu.

Auch wenn Dir das bei der Behebung des Empfangsproblems nicht weiterhilft, muss ich auf eine Sache aufmerksam machen: Auf den – soweit man das am Bild beurteilen kann - fehlenden Potenzialausgleich hatte Duke44 bereits hingewiesen. Es kommt aber noch schlimmer: Wagt man ob des im Bild zu sehenden schlampigen Aufbaus eine Prognose dazu, ob die im Garten montierte Antenne geerdet ist, würde ich auf "Nein" tippen. Sicherheitstechnisch macht die Montage einer Antenne im Garten die Sache nicht einfacher als bei einer auf dem Dach montierten Antenne, eher im Gegenteil. Und falls die Anlage (Stichwort Nachbarhaus) Anschlüsse in zwei Häusern versorgt, wird es nochmals schwieriger. Fehlte die Erdung und sollte das nicht weiter ignoriert werden (Davon wäre dem Vermieter schon im eigenen Interesse abzuraten.), käme auf den Vermieter bzw. einen von ihm beauftragten Techniker eine Menge Arbeit zu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky Sport HD 1
grandblau am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  6 Beiträge
Signalverlust bei SKY HD Programmen
wolf090949 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  21 Beiträge
Plötzlich massive Empfangsstörungen
optimus_prime am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  6 Beiträge
Empfangsstörungen Sky. Sat Anlage falsch ausgerichtet?
Flaming77 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  5 Beiträge
TT-select S845 HD + und Sky HD
bayerndomi am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
HD-Sender Problem / SKY
Pooky81 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  2 Beiträge
Telestar diginova HD kein Signal
DigiStar am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  20 Beiträge
signalproblem bei sat hd programmen
death666 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  8 Beiträge
kein signal bei Arte HD+Anixe HD
Flinki am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  16 Beiträge
Probleme HD+ Sat 1 HD ja RTL HD nein
Blacksky23 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.978

Hersteller in diesem Thread Widget schließen