Pro 7; Kabel1 usw. mit einem LNB, mit dem anderen nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Nixverstehen1
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2014, 16:59
Hallo liebe Foren Mitglieder,

ich stehe der Verzweiflung mehr als nah! Ich habe einen Samsung PS50C679 mit eingebauten Sat-Receiver.
Bisher funktionierte er auch tadellos. Nun hat sich aber, vermutlich durch Sturm, die Schüssel etwas verstellt.
Ich habe also ein Messgerät von Satlink gekauft und die Schüssel neu eingestellt.
Auf dem Messgerät habe ich eine Signalstärke von 81% und eine Qualität von 60-65%.
Auf dem Messgerät werden auch alle Sender tadellos empfangen (RTL, VOX, Pro 7, Sat1, ZDF, ARD - also das volle Programm).
Wenn ich aber das TV Gerät wieder anschließe, empfange ich nur die Senderreihe von ARD,ZDF und die Dritten, sowie Pro7, Sat1, Kabel, N24, usw. - die Sender RTL, RTL2, VOX nicht.
JETZT KOMMT ES:
Da ich dachte es sei ein defekter LNB, habe ich einen neuen LNB von HAMA gekauft´- funktioniert genau andersrum, also ARD, ZDF, die Dritten Programme, RTL, VOX, RTL2 funktionieren, Pro7, Sat1, Kabel funktionieren plötzlich nicht mehr.
Ich kann mir einfach nicht erklären wie zwei verschiedene LNB dazu führen, dass sich die Programmauswahl umkehrt.

Infos:
Astra 19.2
Single LNB
80er Schüssel

Kann sich jemand dieses Phänomen erklären? Ich wäre über jede Kleinigkeit, die zur Lösung führen könnte, sehr dankbar!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2014, 19:06
Wenn du mit ARD und ZDF die SD-Varianten meinst, sind sie ebenso wie RTL und Sat1 auf High Horizontal, dann ist es kein Empfangs - oder Schaltproblem.
Ich kenne das Satlink zwar nicht, aber 60...65% Qualität sind erbärmlich schlecht.
Da Hama eigentlich nur noch Schrott verkauft, wird auch dieses LNB viel zu viel Pegel bringen, zusammen mit den individuellen Schwankungen über die Frequenz wird es deinem Samsung einfach mal dieser - mal der andere Transponder über die Hutschnur gegehen --> Dämfpungsglied 10...16dB in die Leitung einfügen.
Nixverstehen1
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2014, 19:36
Hallo KnNiRider,
danke für Deine Antwort.
Ich habe einen Dämpfungsregler 0-20dB. Der ist momentan nicht angeschlossen.
Meinst Du es liegt nur daran?

Ich habe nochmal einen neuen LNB von ALPS bestellt - habe überall gelesen dass die wohl gut sind....

Ich baue den mal dazwischen und gebe wieder bescheid

Danke!!!!!

HABE etwas vergessen: Ich meinte ARD HD, ZDF HD, die Dritten in HD - nicht SD!!!!


[Beitrag von Nixverstehen1 am 16. Dez 2014, 19:57 bearbeitet]
Nixverstehen1
Neuling
#4 erstellt: 17. Dez 2014, 12:33
Hallo Miteinander,

leider hat der Dämpfungsregler nicht dazu geführt dass ich eine Verbesserung feststellen konnte.
Komisch finde ich aber auch dass ich mit dem HAMA LNB die Sender ARD HD, ZDF HD, Pro 7, Sat1, Kabel 1empfangen kann - RTL, RTL2, VOX aber nicht.
Mit dem alten No-Name LNB aber RTL, RTL2, VOX und ARD HD, ZDF HD empfange, Pro7, Sat1, Kabel 1 nicht.

Ich verstehe es nicht
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2014, 13:18
Pro 7, Sat1, Kabel 1 und RTL, RTL2, VOX sind relativ dicht beieinander auf der selben Ebene, es muss also irgendwo was sehr grenzwertig sein, so dass die leichten Unterschiede zwischen den LNBs sich auswirken können.
-> stelle erstmal deinen Spiegel richtig ein! Normalerweise zeigen Empfangsgeräte Werte >90% (meist 95...100%) für die Qualität an.
Was zeigt denn dein Samsung an bei ZDF HD / Pro7 / Sat1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Empfang von Pro7, Sat1, Kabel1 usw.
Blondie20 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  2 Beiträge
Kein Sat1, Prosieben, Kabel1
Ballerbude am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  8 Beiträge
ZDF, 3SAT KABEL1 nicht empfangbar
martin8642 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  5 Beiträge
Kein Empfang von Sat 1 Pro 7 Kabel 1 usw
greyGargoyle am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  9 Beiträge
Kein Pro 7 Empfang
Capone2000 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit dem Twin Receiver oder LNB
HIFI_Schwede am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  7 Beiträge
Empfange kein Pro7, Kabel1, Sat1 und N24
Peterl1 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  6 Beiträge
Kein Prosieben, Sat1; Kabel1 u.a.
hohleweg am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  20 Beiträge
Sat1/Kabel1/9Live/. Probleme
Stephan-1976 am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  11 Beiträge
Empfangsprobleme Sat1/Pro7/Kabel1
djdiver am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen