Sat Signal umverteilen ohne Zugang zur Sat Anlage: Möglich via Sat to IP und wenn ja wie?

+A -A
Autor
Beitrag
GeneralChaos
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2014, 16:13
Hallo zusammen,

Vorweg: Ich bin vollkommener Sat Anfänger, da ich bisher stets via Kabel bzw. seit ein paar Jahren IPTV Fernsehen genutzt habe. Nun bin ich umgezogen und dank Servicewüste Deutschland sind leider weder Kabelfernsehen (keine Möglichkeit eine Dose zu setzen) noch IPTV (nichts über DSL 6000 verfügbar) eine Option in der neuen Wohnung (IPTV via Sat lehne ich dankend ab).

Nun habe ich folgende Ausgangssituation: Ich habe in der Wohnung einen Sat Anschluss (eine Leitung) über den Vermieter, die ich kostenfrei mitnutzen kann. Ich habe jedoch keine Möglichkeit an die Sat Anlage zu kommen oder daran etwas zu ändern, würde aber trotzdem gerne das Sat Signal ohne großen Aufwand (TV ist eher sekundär interessant) auf mehrere Geräte in diversen Räumen umverteilen.

Mir ist wohl bewusst, dass ich dadurch ggf. auf jedem Gerät nur denselben Sender gleichzeitig bzw. Sender im selben Frequenzband sehen könnte (so verstehe ich es aktuell nach kurzer Lektüre zumindest, ohne weitere Leitungen von der Sat Anlage zu haben, was ebenfalls keine Option ist). Ich würde trotzdem gerne die Möglichkeit haben das Sat Signal an diversen Endgeräten zu nutzen, da diese nicht parallel betrieben werden würden.

Folgende Fragen zu dieser Ausgangssituation:

1. Würde es für meine Absicht ausreichen an den vorhanden Anschluss in der Wohnung einfach (ohne an die Sat Anlage selbst zu müssen) eine Sat to IP Receiver zu hängen und dadurch das Signal über meine internes Netzwerk auf diverse Endgeräte umzuverteilen? Ich bin mir hier nicht sicher, ob diese Geräte ohne den Zugriff auf die Sat Anlage zu konfigurieren/nutzen sind.

2. Falls ja: Welches Gerät wäre für diesen Zweck zu empfehlen?

3. Falls nein: Gäbe es eine Alternativlösung, die ohne Zugriff auf die Sat Anlage selbst funktioniert?

Im Haushalt sind auch diverse Rechner, Smartphones, PS3/PS4 als Clients, ein Onkyo 828 usw. vorhanden, die auch bestens untereinander verkabelt/-netzt sind... nur von Sat Anlagen habe ich bisher in etwa so viel Ahnung wie von mexikanischer Raketenwissenschaft... wäre entsprechend für Vorschläge dankbar.

P.S. Sorry für den langen Text
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2014, 17:14
Ohne Eingriff in die vorhandene Sat-Anlage wird das nix Vernünftiges. mit einem Master-Slave-Relais kann man gerade noc so zwei Empfänger betreiben - mehr führt ins Chaos.
Sat2IP geht nicht gleichzeitig auf mehrere Empfänger, so dass du die typ. 4 Tuner in der Basis auch nutzen musst, was dann wieder zu den Ebenenkonflikten führt.
Das Einschleifen einer Unicable-Kaskadenmatrix vor den vorhandenen Multischalter ist aber kein Hexenwerk und du kannst dann in deiner Wohnung 3/4/6/8 (je nach Matrix) Empfänger völlig unabhängig voneinander betreiben. So eine 6er kostet mit 6fachverteiler für unten ca 200€ und du könntest dann in deiner Wohnung einen TV mit Sat-Doppeltuner + alle 4 Tuner eines Sat2IP betreiben
GeneralChaos
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2014, 12:16
Danke dir für die schnelle Antwort. Das hatte ich befürchtet. Eingriff in die Anlage selbst ist wie gesagt leider schwer, da es die des Vermieters ist (und der ist über den Winter erst mal in Spanien).

Bei Unicable-Kaskadenmatrix bin ich erstmal ausgestiegen (wie gesagt Sat = Neuland für mich :D), aber nach kurzen googlen und kurzer Analyse des Wortes selbst, erklärt es sich im Prinzip ja recht schnell. Das klingt mir exakt wie das was ich benötigen würde und wohl auch die sinnvollste einfache Variante.

Ich werde den Vermieter entsprechend mal darauf ansprechen und ihm anbieten das entsprechend zu zahlen. Bis dahin würde ich das Signal über den Onkyo einspeisen und so zumindest an zwei Endgeräte ausgeben können.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2014, 15:30
Um die Begrifflichkeiten verständlich zu machen, haben wir meist am Anfang eines Unterforums diemdazugehörigen FAQs
Hier wären es die Unicable-FAQ und die Sat-FAQ

Wenn du deinen Vermieter fragst, will er evtl. auch gleich mitmachen, weil ermschon immer einen Twinreceiver wollte
Wenn bei euch allerdings nur ein Spiegel mit Quad-LNB werkelt, wird es etwas aufwändiger-aber nur etwas.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat to IP to Sat
hifiheidi am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  4 Beiträge
SAT to IP
Sheriff_Donnerknall am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
Sat to IP
Kickerstar2013 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  3 Beiträge
Sat to IP
El_Hadji am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  5 Beiträge
Sat to IP
domenr1 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  8 Beiträge
Sat to IP schon sinnvoll?
Mantis1st am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  8 Beiträge
Sat to ip Empfehlungen/ Erfahrungen
gandalfi68 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  2 Beiträge
Sat-Anlage mit Sat to IP und britischen Sendern einrichten
SatNoob14 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  5 Beiträge
Planung einer reinen Sat to IP Anlage
GreenCream am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  7 Beiträge
Neuling SAT TV. Aufnahmemöglichkeit via SAT > IP ?
holger.bj am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen