Neuer Samsung TV, altes Problem mit Sat-Signal

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Natural
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2014, 12:49
Moin zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ihr's nicht mehr hören könnt, aber ich versteh hier gerade die Welt nicht mehr... Gleich vorweg schonmal sorry für den Roman!

Kurze Vorgeschichte: Ich hatte einen Samsung UE46ES5700, bei dem ich nie den internen Sat-Tuner verwenden konnte, weil der schlicht keine Sender fand. Beholfen habe ich mir mit einem separaten Kathrein-Tuner, mit dem das kein Problem war. Die Geschichten von übersteuerten Signalen und empfindlichen internen Tunern hatte ich natürlich gelesen. Und auch ein verstellbares Dämpfungsglied habe ich auch gekauft - alles ohne Erfolg.

Nun habe ich einen UE55H6470, von dem ich hoffte, dass an den internen Tunern ein bisschen was gemacht worden ist. Von Restzweifeln begleitet habe ich den TV angeschlossen und der erste Suchlauf ging schief (0 Sender, 0% Signalstärke). Dann habe ich das Sat-Kabel nochmal abgezogen und neu reingesteckt und plötzlich war da 100% Signal und volle Sendervielfalt.

Dann lief das anstehende Firmware-Update durch und danach war wieder alles auf 0. Ich hab mich dann ein bisschen uninspiriert durch die Einstellungen geklickert und plötzlich war alles wieder da. Warum weiß nur der Wind, bewegt habe ich nichts. Und natürlich weiß ich auch nicht mehr, was ich alles gemacht habe.

Jetzt aber der Knaller... Ich habe den TV aus- und wieder angeschaltet, um die HDMI-Zusammenschaltung mit dem Yamaha-Receiver zu testen und danach war wieder alles weg. Und nun bleibt es auch weg - egal, was ich auch mache.

Der alte Kathrein-Receiver läuft wie eh und je... Das Empfangskabel hängt an einem Multi-Switch mit Doppel-Quattro-LNB. Die Installation ist frisch vom befreundeten Elektriker fachgerecht durchgeführt, denn wir haben das Haus vor 2 Jahren erst komplett saniert.

Nun meine eigentliche Frage (die Einstellungen aus den zahlreichen ähnlich lautenden Threads habe ich natürlich durchprobiert): Kann das a) ein Masse-/Abschirmungsproblem sein? Gibt es b) Sat-Kabel mit unterschiedlich dicker Seele, will sagen ist der kleine Draht im Innern des Kabels vllt. zu dünn und bekommt daher keinen Kontakt?

Mich würde das ja alles nicht wundern, aber dass ich nun eine halbe Stunde lang volle Funktion hatte, das kann ich wirklich nicht verstehen

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich, wenn ihr bis hierhin gelesen habt! Ich (und vor allem meine Frau) würde so gerne endlich die ganzen verschiedenen Fernbedienungen loswerden...

Viele Grüße und schöne Feiertage schonmal!
Matt
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2014, 13:59
Das kann schon ein Masse-/Abschirmungsproblem sein (schlecht montierte F-Stecker und/oder minderwertiges Kabel) und ich bin relativ sicher dass auch der Potentialausgleich fehlt.
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2014, 14:12
Da ist eine richtige Ferndiagnose fast unmöglich.

Die Samsung - Flachmänner sind in Bezug auf die Verkaufszahlen Spitzenreiter.

Es müssten pausenlos Problemberichte erfolgen, wenn oft so was wie bei dir passieren würde
und dann bei dir auch noch mit zwei unterschiedlichen Samsung - Geräten / Modellen.

Ich habe gelesen, dass Samsung inzwischen das Übersteuerungs-Problem erkannt und gelöst haben soll.

Ich würde mir ein entsprechend langes (Kathrein LCD95) Wurfkabel anfertigen,
an das mit größter Sorgfalt 2 dieser Selfinstall - Stecker montiert werden:
http://www.antennenland.net/Cabelcon-SelfInstall-F-56-51

Dann würde ich ein Single LNB von ALPS zu Testzwecken für ganze 10€ einsetzen
dran das Wurfkabel anschließen
und das Testkabel direkt an den neuen Samsung UE55H6470 anschließen.

So wird der vorhandene Übertragungsweg umgangen.
Zuvor würde ich das Gerät in den Auslieferungs-Zustand versetzen
und neu konfigurieren.
Vermutlich ist das erwähnte Firmware Update dann nicht mehr gespeichert???

Brächte das alles nix, würde ich das Gerät umtauschen.
Mr.Natural
Neuling
#4 erstellt: 21. Dez 2014, 18:22
Hi,

danke für die Rückmeldungen...


MichelRT (Beitrag #2) schrieb:
Das kann schon ein Masse-/Abschirmungsproblem sein (schlecht montierte F-Stecker und/oder minderwertiges Kabel) und ich bin relativ sicher dass auch der Potentialausgleich fehlt.


Wie mache ich denn den Potenzialausgleich? Das Kabel hat der Elektriker konfektioniert, das sollte also eigentlich passen.

Das verrückte ist ja, dass es gestern 30 Minuten wunderbar funktioniert hat. Insofern bin ich relativ sicher, dass es nicht am Kabel liegt und auch nicht am TV, sondern vielmehr an meiner Gesamtanlage.

Viele Grüße
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2014, 18:55

Mr.Natural (Beitrag #4) schrieb:

Insofern bin ich relativ sicher, dass es nicht am Kabel liegt und auch nicht am TV, sondern vielmehr an meiner Gesamtanlage.
Viele Grüße

Dann würde ich ein Single LNB von ALPS zu Testzwecken für ganze 10€ einsetzen
dran das Wurfkabel anschließen
und das Testkabel direkt an den neuen Samsung UE55H6470 anschließen.

Wie mache ich denn den Potenzialausgleich? Das Kabel hat der Elektriker konfektioniert, das sollte also eigentlich passen.

Unser Moderator KuNiRider schrieb dazu hier einst sinngemäß:

Wenn ich für jede Satanlage ohne PA Ausgleich 10 Cent oder gar einen Euro bekommen würde,
wäre ich ein reicher Mann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer Receiver, kein SAT Signal
wirtztheo am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  6 Beiträge
Neuer Samsung TV
Nemo07 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  2 Beiträge
Neuer Samsung-TV
Karl1989 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  29 Beiträge
Neuer Samsung Fernseher - Kein Signal bei SAT Sendern
Sandra90 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  3 Beiträge
Sat tv in neuer Wohnung
H4ze47 am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  3 Beiträge
Neuer TV,schlechtes Bild
BAZOOONG am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  5 Beiträge
Neuer Samsung TV. Wo ist das UNICABLE fürs sat
alexi79 am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  13 Beiträge
SAT-Signal schlecht bei Samsung TV UE55KU
SamsungUE55KU am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  12 Beiträge
Problem mit neuer Sat-Anlage
Bigges am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  4 Beiträge
Samsung UE46ES7000 kein Sat-Signal
DarkStarZ am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.033
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen