eine Sat-Dose für 3 Tuner - wie verteilen?

+A -A
Autor
Beitrag
lemon.it
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2014, 15:48
Hallo zusammen und fröhliche Weihnachten!!!

Ich habe zu Haus 3 Sat-Tuner, die ich allesamt benötige, dabei aber das Problem, dass ich dafür nur 1 Sat-Dose zur Verfügung habe, sodass ich bisher immer Kabel umstecken musste.
Es gibt doch diese Sat-Verteiler, die allerdings mit Signalverlust einherkommen (hab grad einen hier, da ist das Signal so schlecht, dass ich auf keinem Tuner ein anständiges Signal erhalte). Gibt's die vielleicht auch mit Verstärker, sodass der Signalverlust geringer wird?
Ich benötige immer nur einen der Tuner, es müssen nicht mehrere gleichzeitig laufen!
Ich hab mir auch die Master/Slave-Verteiler (priority switch) angeschaut, allerdings keinen mit 3 Ausgängen gefunden. Oder kann man die kaskadieren?

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus für Eure Tipps!

Andreas


[Beitrag von lemon.it am 25. Dez 2014, 15:51 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2014, 16:34
Betreibst du eine eigene Satanlage?
lemon.it
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2014, 16:40
Wir haben einen Multiswitch unterm Dach für insgesamt 8 Teilnehmer. An den Switch komm ich aber ran.
Warum ist das wichtig?
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2014, 17:27

lemon.it (Beitrag #3) schrieb:
An den Switch komm ich aber ran.
Warum ist das wichtig?

Weil man dann den Aufbau einer Satanlage hinterfragen kann...
Ob ev weitere Kabel .verlegt werden können.

Weil ua. möglicherweise am MS noch ein Ausgang unbenutzt ist und dann eine solche Lösung machbar wäre:
http://www.amazon.de...nehmer/dp/B001THP79C

Weil man ev auch eine Unicable - Lösung wählen könnte,
so denn nicht viele Mieter versorgt werden, die ev alle ältere Receiver nutzen, mit denen Unicable nicht funktioniert.

Usw.
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 25. Dez 2014, 17:39
Schleif einen kaskadierbaren Unicable-Multiswitch zwischen LNB und vorhandenem Multiswitch ein. Daran schließt du dein Kabel an und kannst damit uneingeschränkt deine drei Tuner versorgen.
Voraussetzung ist, dass alle Tuner unicable-fähig sind.
lemon.it
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Dez 2014, 18:22
OK, aber dann hab ich immer noch 1 Dose und 3 Tuner. Wie schließe ich die dann an? Irgend einen Verteiler an der Dose werd ich doch brauchen, oder?
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 25. Dez 2014, 18:25
Mit einem diodenentkoppelten Dreifach-Verteiler

Beispiel


[Beitrag von hgdo am 25. Dez 2014, 18:29 bearbeitet]
lemon.it
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Dez 2014, 18:30
Aha, und ich nehme mal an, dass der ohne Unicable-Multiswitch nicht funktioniert.
Irgend eine Empfehlung für Switch und Verteiler, oder kann ich einfach irgendwas nehmen?
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2014, 22:17
So viel Auswahl hast du da nicht, mir fällt der Delta SUM 514 K / Kathrein EXR 2541 ein.
Dazu dann noch 5 kurze (~35cm) F-Patchkabel wie das PAK 35 HQ oder falls kein potentialausgleich vorhanden, deren 10 und ein 5..6-fach Erdungswinkel


[Beitrag von KuNiRider am 25. Dez 2014, 22:21 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2014, 22:18
Wenn es nicht Deine SAT-Anlage ist kannst Du da nicht einfach einen Unicable-Switch vor den vorhandenen Multiswitch setzen. Dazu brauchst Du die Erlaubnis des Besitzers.

Als Verteiler käme z-B. der Kathrein EBC 13 in Frage.
barsch,
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2014, 10:56
Moin,

Als Verteiler käme z-B. der Kathrein EBC 13 in Frage.

Wenn einer dre drei Sat Tuner ein Twin ist,so kann man dort meist das Signal intern zu Tuner zwei durchschleifen.Was nichts anderes heißt,als das ein zweifach Verteiler hinter der Dose reichen würde.(EBC 10) Dem Twin Receiver reicht dann das eine Kabel aus.
lemon.it
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Dez 2014, 12:50
Nein, sind 3 verschiedene Geräte (TV, Sky, Sat-Receiver), die Sat-Anlage gehört mir.
Aber wäre so ein Master/Slave-Schalter nicht ausreichend? Und davon zwei Stück in Reihe? Es muss ja immer nur EIN Tuner bedient werden, nicht mehrere gleichzeitig.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2014, 13:22
Das ist nur eine sehr thoretische Möglichkeit, in der Praxis schaltet immer einer der Empfänger sich mal kurz ein, weil er was aktualisieren will, manche schalten ihre LNB-Spannung nie ab, außer man zieht einen Stecker. Unkomfortabel zudem, sowohl in der Bedienung und es sind auch keine Aufnahmen möglich außer am ersten Master und der blockiert dann die beiden Anderen.

Du kannst auch den kompletten Multischalter gegen einen MSU 58 P (oder ähnlichen von Jultec) tauschen und alle Teilnehmer können drei Empfänger an ihrem Anschluss betreiben - einfach und komfortabel aber etwas preisintensiver.


[Beitrag von KuNiRider am 26. Dez 2014, 13:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable Sat-Signal Verteilen
husky91 am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  13 Beiträge
Twin-Tuner an einer SAT-Dose
wo-hamburg am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
dose
ede9de am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  4 Beiträge
Sat Dose
ronnyeichinger am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  2 Beiträge
Sat-Dose an Sat-Dose anschließbar?
gdogg2003 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  5 Beiträge
Single Tuner an TWIN-Sat Dose
hbs63 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  11 Beiträge
Sat Dose für Terrasse
Stiffmaster am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
sat-anschluß verteilen
am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  7 Beiträge
Sat-anschluß verteilen
fragged09 am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  5 Beiträge
Welche SAT Dose
Jache am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen