Probleme mit SAT Receiver - TV schuld?

+A -A
Autor
Beitrag
Humpelfunftel
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2015, 05:01
Hey liebe Community!

Habe ein merkwürdiges Problem und hoffe ihr könnt mit helfen! Die Leute von Samsung, Sky, Saturn konnten das leider nicht..

Ich komme direkt zum Punkt:

Ich habe im Wohnzimmer einen Sky SAT Receiver inkl. Festplatte.
Bis gestern hat alles wunderbar funktioniert, alle HD Sender liefen perfekt.

Ich habe mir gestern aber einen neuen Samsung smart TV gegönnt und habe grad alle Stecker aus dem alten TV gerät in das neue gesteckt.
Sprich auch sky , läuft über hdmi , in den neuen HDMI port.

Hab dann am smart TV auf HDMI 1 geschalten und sky wurde ganz normal gefunden. Wenn ich jetzt aber sky schauen möchte kommt nur 'kein Antennen signal'. Was ja nicht sein kann, denn wenn ich das HDMI kabel raus ziehe und in den alten TV stecke kommt sofort Bild!

Gleiches Problem im Schlafzimmer.
Neuen TV seit heute, beim alten läuft da alles optimal (da allerdings über scart) und sobald ich den scart in den neuen port stecke, kein signal.

Was mich ebenfalls wundert, wenn ich das Antennenkabel direkt im neuen smart TV (wieder Wohnzimmer), wird nur Müll gefunden. Meist ausländisch. Einzigen deutschen Sender sind kika HD, 3sat und zdfinfo.



Was mich nur wundert ist, sobald HDMI/scart von den receivern im alten TV stecken, wird Bild und ton optimal gefunden. Nur bei den neuen Geräten nicht.

Habe schon Sendersuchlauf gestartet. Über Astra 19.2E, DiSeEqC 1.0, unicable etc. Über Satellit allgemein, kabel, diverse andere Sachen und und und. Hab auch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, automatische suchen gestartet etc. immer das gleiche Ergebnis.

Alte TV zeigen Bild.
Neue Geräte 'kein signal'.


Vielleicht habt ihr ne Idee was das sein kann?

PS: wurde vom Handy geschrieben, bitte verzeiht Fehler.
Grüße, ein verzweifelter..

Edit: wie ihr merkt bin ich ein Anfänger, also falls ihr mehr infos bzw. Bilder benötigt, lasst es mich wissen!


[Beitrag von Humpelfunftel am 11. Jan 2015, 05:09 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2015, 08:38
Könnte ein Masseproblem sein. Ich würde sämtliche Anschlüsse zwischen den Receivern und LNB erneuern. Dabei ist auf guten Massenkontakt achten, also auf guten kraftschlüssigen Kontakt zwischen Stecker und Kabelabschirmung. Stecker fest auf die Anschlüsse drehen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 11. Jan 2015, 08:39 bearbeitet]
Humpelfunftel
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2015, 14:20
Hmm. Probiere ich mal morgen aus, danke!!
Falls jemand noch andere Ideen hat, immer her damit.

Hätte nicht gedacht das da so massive Probleme auftauchen können. Gerade beim "Stecker tauschen".
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2015, 14:22

Humpelfunftel (Beitrag #1) schrieb:
Hey liebe Community!

Was mich ebenfalls wundert, wenn ich das Antennenkabel direkt im neuen smart TV (wieder Wohnzimmer), wird nur Müll gefunden.
Meist ausländisch. Einzigen deutschen Sender sind kika HD, 3sat und zdfinfo.

Alte TV zeigen Bild.
Neue Geräte 'kein signal'.
Vielleicht habt ihr ne Idee was das sein kann? !

Wenn die alten Geräte mit den Anschlüssen / Kabelverbindungen bestens funktionieren
und mit neuen Geräten nicht, dürfte es sehr unwahrscheinlich sein, dass dafür die Kabel ursächlich sind....

Dennoch sollte mal ein Wurfkabel mit sorgfältigst montierten F-Steckern getestet werden.

> Welche Empfangswerte Signalstärke und Signalqualität werden vom externen Receiver
und vom neuen Samsung angezeigt, wenn der empfangbare 3 Sat HD Transponder gewählt wird?

Bei jedem Empfangsproblem sollte der Aufbau der Satanlage genannt werden.
Ua:
>Eigene Satanlage oder Zugang zur Satanlage
>Schüsselgröße?
Was werkelt und wie alt sind die Teile?:
> Twin / Quad LNB und Fabrikat/Modell?
>Quattro LNB und welcher Multischalter (Fabrikate / Modelle)??

Die Samsung Flachmänner werden aufgrund zu hoher Pegel oft übersteuert.
Das soll sich allerdings inzwischen geändert haben.

Auch das hier könnte gegeben sein:
http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Frequenzdrift
Oder;
http://www.hifi-foru...ad=9618&postID=52#52

Was die Nichtempfangbarkeit einzelner Transponder angeht, insbesondere dann,
wenn sich das nur auf einzelne Empfängertypen beschränkt,
andere aber einwandfrei funktionieren,
ist die häufigste, simple Ursache die,
dass aus welchem Grund auch immer, die LNB-Einstellungen nicht passen.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2015, 16:11

Humpelfunftel (Beitrag #1) schrieb:
Was mich nur wundert ist, sobald HDMI/scart von den receivern im alten TV stecken, wird Bild und ton optimal gefunden. Nur bei den neuen Geräten nicht.

Lass' mich raten: Der alte TV hat einen dreipoligen Schukostekcer (Bild links), der neue einen Eurostecker (Bild rechts).



Ist das so? Falls ja, liegt bei Dir – ähnlich wie das Bollze schon geschrieben hatte - ein weiterer Fall einer irgendwo zwischen Satreceiver bzw. TV und Multischalter (egal ob LNB-intern oder extern) unterbrochener Masseverbindung vor.


Was mich ebenfalls wundert, wenn ich das Antennenkabel direkt im neuen smart TV (wieder Wohnzimmer), wird nur Müll gefunden. Meist ausländisch. Einzigen deutschen Sender sind kika HD, 3sat und zdfinfo.

Diese drei HD-Programme gehören wie etliche Auslandssender zu dem Signalvierten, das an vielen Anlagen noch empfangen wird, wenn keine Steuerspannung vom Empfangsgerät an der Anlage ankommt. Auch diese Auswahl an empfangbaren Programmen spricht klar für ein Problem mit der Gleichspannungsübertagung, aber gegen die immer wieder angesprochene Frequenzdrift als Fehlerursache.

Als Notbehelf könntest Du den alten Fernseher mit Schukostecker zusätzlich zum neuen über ein Signalkabel wie Scart mit dem Satreceiver bzw. dem neuen Fernseher verbinden. Über diesen Notbehelf hinaus müsste für eine intakte Masseverbindung gesorgt werden. Es macht Sinn, die Stecker auf festen Sitz zu prüfen und ggf. eine andere Anschlussleitung zu verwenden. Eine Masseunterbrechung kann aber auch außerhalb des Wohnraums lokalisiert sein. In diesem Fall hättest Du an einer Fremdanlage alleine nicht die Möglichkeit, die eigentliche Fehlerursache zu beseitigen.
Humpelfunftel
Neuling
#6 erstellt: 11. Jan 2015, 17:08
Raceroad - Tatsächlich ist das bei beiden neuen Fernsehern der Fall.
Bin jetzt leicht verwirrt, inwiefern kann man dieses Problem nun konkret lösen? Kabel erneuern?

Oder kann man das Problem bzw. den Fehler gar nicht genau lokalisieren? Und einfach testen, wie was genau funktioniert?


Ach man. Erste eigene Wohnung und dann so etwas. :/
Danke an alle für die Hilfe und Geduld !!


Edit: hab jetzt alles an den alten TV angeschlossen über HDMI.
Und ein scart Stecker , wie du gesagt hast, in den SAT receiver und in den neuen TV gemacht. Siehe da. Auf beiden tv Geräten Bild. Wie du gesagt hast.


[Beitrag von Humpelfunftel am 11. Jan 2015, 17:14 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2015, 01:04

Humpelfunftel (Beitrag #6) schrieb:
Oder kann man das Problem bzw. den Fehler gar nicht genau lokalisieren?

Die Masseverbindung wird wie geschrieben irgendwo zwischen Empfangsgerät und Anlage unterbrochen sein, wobei der Anschluss eines Gerätes mit Schuko-Netzstecker diesen Fehler kaschiert. Dabei wundert es ein wenig, dass offenbar gleich die beiden Anschlüsse in Wohn- und Schlafzimmer davon betroffen sind. Oder wurde in beiden Räumen dieselbe Anschlussleitung Receiver > Dose verwendet? Fertig konfektionierte Receiveranschlussleitungen sind bisweilen grottig schlecht. Sicherheitshalber sollte man noch einmal mit einer garantiert intakten Anschlussleitung testen.


Bin jetzt leicht verwirrt, inwiefern kann man dieses Problem nun konkret lösen?

Freilich kann man das Problem lösen. Innerhalb der Wohnung liegt das in Deinem Aufgabenbereich. Brächte die Verwendung einer sicher einwandfreien Anschlussleitung nichts, und wäre damit von einer Ursache außerhalb Deiner Wohnung auszugehen, müsstest Du Dich im Fall einer Fremdanlage an Vermieter bzw. die Hausverwaltung wenden.

Statt sich mit dem zusätzlichen Anschluss eines alten Fernsehers mit Schukostecker zu behelfen, könnte man denselben Effekt auch mit einem modifizierten Schukostecker entsprechend der Anleitung in Horizontale Streifen oder Brummen, was tun ? #2 und einer Verbindung zum LNB-Anschluss des Receivers bzw. TVs behelfen. Dies setzt aber wieder nicht an der eigentlichen Ursache an (= nur "Edelpfusch").
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme Satempfang, Preisner MS58NG Multischalter Schuld?
mabo73 am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  62 Beiträge
SAT-Bild-Ausfall -> Unwetter Schuld!
Bufobufo am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit Sat-Receiver
homer12345 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  3 Beiträge
Probleme Einrichtung SAT-Receiver
foxm2k am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  4 Beiträge
Probleme mit TV/Sat Splitter
ripe am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  2 Beiträge
Sat Probleme
Ghost360 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit SAT Empfang / Receiver
Tyranno am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  4 Beiträge
Sat Probleme. Neuer Receiver?
-Inferno- am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
SAT-Probleme
Markus_angel am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  4 Beiträge
Sat Probleme.
daubi11 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen