ALPS LNB eingebautz und Kabel nicht beschriftet

+A -A
Autor
Beitrag
Bib_x
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2015, 22:16
Hallo,

ich habe heute auf meinem neuen Haus die Sat-Schüssel auf dem Dach installiert.

Ich habe ein ALPS-LNB (Quattro) und einen Jultec-Multischalter. Bisher hatte ich immer Quad-LNBs verbaut und daher hab ich mir auch keine Gedanken über die Ebenen gemacht.

Als ich dann auf dem Dachboden die Kabel durchgeführt hatte und das Dach wieder zu war, viel mir auf, dass ich die Kabel nicjht beschriftet hatte.

Jetzt habe ich vier Kabel im Dachboden und muss die an den Jultec anschließen. Die Schüssel ist natürlich auch noch nicht ausgerichtet.


Wie kann ich herausfinden, welches Kabel welche Ebene ist, ohne nochmal das Dach abdecken und die Kabel zurückziehen zu müssen?


[Beitrag von Bib_x am 01. Mrz 2015, 22:54 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2015, 22:40
Wenn die Ausrichtung der Schüssel mit einem Receiver erfolgen soll, wirds schwierig. Dazu stellt man ja normalerweise ein Programm ein, schließt das Kabel mit der passenden Polarisation und dem passenden Frequenzbereich an und empfängt erstmal nichts - weiß aber, daß das nur an der fehlenden Ausrichtung liegt. Also beginnt man dann munter zu suchen, bis man die gewünschten Signale findet.

In Deinem Fall sind aber 3/4 der möglichen Suchvorgänge erfolglos, weil Du auf dem zum eingestellten Programm unpassenden Kabel suchst. Entweder, Du hast viel Geduld und Nerven und bist so cool drauf, daß Du Dir irgendwann sicher bist, daß das ergebnislose Suchen dem falschen Kabel geschuldet war, wechselst zum nächsten Kabel und suchst wiederholt. Wenn Du exakt lotrechten Antennenmast hast und eine anständige Elevationsskala, kannst Du das durchaus so machen: Du stellst die für den Empfangsort gültige Schüsselneigung an der Skala ein und drehst in der (via Dishpointer bestimmten) Richtung sehr langsam den Azimut, bis was kommt - oder auch nicht.

Kaputtmachen kannst Du nichts - das LNB kann bis 19 Volt Speisepsannung ab, verträgt also auch horizontale Polarisation auf dem Einstellprogramm (18 Volt aufs Kabel). Gegen 22 kHz sollte das LNB immun sein.

Alternative, da Du ohnehin aufs Dach mußt zur Schüssel: hochwertiges Kabel hat oft Metermarkierung auf dem Mantel. Schau Dir am hausseitigen Ende an, welche Metermarkierung dort am nächsten steht und (geht nur, wenn das Kabel mindestens 1 Meter weit frei zugänglich ist), ob aufwärts oder abwärts gezählt wird nach draußen. Dann addiere (bzw. subtrahiere) die Kabellänge bis raus zur Schüssel (oder den Schätzwert) und schau draußen nach, welcher Wert dazu passt und an welchen Anschluß er geht.

Wenn keine Metermarkierung auf dem Kabel ist: Stecker am LNB abschrauben, mit Krokoklemme(n) eine Verbindung Innenleiter-Außenmantel (Steckergehäuse) herstellen und im Haus mit nem Durchgangsprüfer schauen, auf welchem Kabel es piepst. Das dann mit 2 weiteren Kabeln wiederholen.

Wenn die Kabel sortiert sind, dann Receiver und TV idealerweise auf den Dachboden und mit zweiter Person (noch besser mit Sicht auf den TV) die Ausrichtung vornehmen. Erst danach an den Jultec anschließen. Stop... nicht an den Jultec, sondern an der Erdwinkel. Potentialausgleich / Blitzschutz oder Antennenerdung sind gemacht?


[Beitrag von Radiowaves am 01. Mrz 2015, 22:44 bearbeitet]
Bib_x
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2015, 22:52
Das mit der Metermarkierung ist gut, das werde ich versuchen. Reicht ja schon, wenn ich zumindest 1 Kabel damit ausfindig mache, dann kann ich die Schüssel ausrichten und entsprechend weiter ausprobieren.
Bib_x
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mrz 2015, 16:00
Hab noch eine kleine Frage dazu, weil ich es jetzt gerade nicht prüfen kann... Steht auf den
ALPS-LNB schon drauf, welcher Anschluss für welches Band ist?

Die Wetterschutzabdeckung habe ich übrigens weggelassen, weil ich die vergessen hatte zu montieren, als noch kein Kompri-Stecker am Kabel dran war und in die andere Richtung hab ichs nicht mehr druchbekommen... Kompristecker sind aber ja auch wasserdicht (Kathrein EMK12).

Außerdem muss ich da irgendwann eh nochmal rauf, weil ich noch keine Mastdurchführung habe und auch noch Kathrein LCD115 (schwarz) für die außen liegenden Kabel verwenden möchte.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2015, 16:42

Bib_x (Beitrag #4) schrieb:
Steht auf den
ALPS-LNB schon drauf, welcher Anschluss für welches Band ist?

Steht, wenn man über das LNB in den Reflektor blickt, unübersehbar auf der linken Seite oberhalb der Anschlüsse. Wenn da nichts steht, hat man entweder den Aufkleber vergessen (= sehr unwahrscheinlich), oder es ist ein Quad.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Quad-LNB? Alps?
e0mc2 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  9 Beiträge
Einbau ALPS LNB
tccav am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  4 Beiträge
Erfahrungswerte Alps Quad LNB
Dirk_G. am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  4 Beiträge
Alps Quad lnb
tifo am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  8 Beiträge
Alps quattro LNB
bruderjaycob am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  6 Beiträge
alps lnb bste4-101b--- Multischalter?
Gabarix am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  2 Beiträge
Signal übersteuert trotz ALPS LNB
McFly68 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  13 Beiträge
LNB Alps Quad BSTE4 101A oder 101B ?
lowo am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  15 Beiträge
Tilt bei Alps LNBs?
lino16 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  2 Beiträge
ALPS gegen DUR-Line LNB Tauschen? Vorteile?
Shadow_NX am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen