Diagnose von Sattechniker glaubwürdig?

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XAlien
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2015, 22:38
Hallo zusammen,

ich möchte mal eure Meinung hören, und zwar folgendes.

Ende November habe ich mir eine Sat-Anlage aufs Dach montieren lassen von einer Firma.
Dachsparrenhalter und Erdung der Sat-Antenne auf dem Dach haben die "hoffentlich" gemacht auf der Rechnung steht es zumindestens drauf.

Meine Komponenten die ich im Vorfeld gekauft habe:

Inverto Black Unicable Quad 40mm LNB 2 Legacy Ports 0,2dB
Kathrein LCD 111 Koaxkabel 120dB 100m Rolle
Gibertini OP 85cm SE Alu Anthrazit Sat Antenne
Cabelcon Self-Install F-Stecker CC F-56 5.1
Cabelcon Kabelstripper für F-Stecker
Axing SSD 5-07 Universal-Enddose für CATV, SAT und Unicable-Systeme nach EN 50494
Überspannungsschutz Dur Line DLBS 3001
Erdungsblock
Verteiler 3-fach KATHREIN EBC13 mit Diodenentkopplung

Die Dose und die Kabel habe ich vom Dachboden bis ins Wohnzimmer wie folgt verlegt:
Vom Dachboden ein Kabel in den Keller dann an Überspannungsschutz an Erdungsblock, Erdungsblock an Erdungsschiene vom Erdungsblock ins Wohnzimmer an die Dose. Von der Dose an den Verteiler 2 Kabel an die Dreambox 7020HD und ein Kabel an mein Panasonic TX-55VT50E.

Seit vorgestern habe ich teilweise kein Signal mehr (starkes Unwetter) also hab ich die Firma angerufen die sollen mal schauen ob die Antenne noch richtig ausgerichtet ist.
Gestern kamen sie vorbei (ich war auf der Arbeit) als ich auf der arbeit ans Telefon ran ging hatte ich den techniker dran. Er sagte das LNB ist kaputt , es hat einen Kurzschluß.
Er wollte mir ein Quattro LNB vertickern bis ich ihm erklärt habe das es ein Unicable LNB ist.
Er meinte ob es ein No-Name Produkt sei, ich sagte nein es ist von Inverto. Er sagte, kennt er nicht, so ein Unicable LNB haben sie nicht aber er könnte es besorgen.
Heute haben sie dann wieder angerufen ( ich war auf arbeit, meine Freundin hatte mich dann angerufen) das LNB kostet 33 € inkl. Mwst?? Meins hat 39,99 € gekostet. Auf die Frage von meiner Freundin: Ist das ein Unicable LNB mit zusätzlichen 2 Legacy-Anschlüßen sagte die Dame" Das wüsste sie nicht , die Techniker waren ja da dann müsste das schon stimmen.Ich dachte mir nur" okay" der Vogel hat auf dem Dach noch nicht einmal erkannt das es ein Unicable LNB ist.

Mir kommt es komisch vor das er sagt das LNB ist defekt und ich bekomme Das Erste HD rein zwar nur mit 35 % Signal aber es geht. Bei anderen Programmen hab ich im Sekunden Takt mal 0% Signal dann 30% dann wieder 0% usw. und stockendes Bild und extremste Klötzschienbildung. Die privaten HD Sender gehen garnicht.

Was meint ihr kann das sein was der mir da erzählt oder will der einfach nur verkaufen , die Antennenausrichtung haben die nicht überprüft.

Der Hausbesitzer will nicht das ich aufs Dach gehe, aus Sicherheitsgründen oder warum auch immer.

Ich bin mal gepannt auf eure Meinung.

Viele Grüße und schöne Feiertage
XAlien


[Beitrag von XAlien am 02. Apr 2015, 22:43 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2015, 08:20
Moin,
Gleich vorab,such dir ne andere Firma! Erstens ist aus den Komponenten die du hier beschreibst und verbaut sind bei dir, zu 99,9% keine Erdung der Antenne erfolgt! Was gemacht wurde ist ein normaler Potentialausgleich ,der zusätzlich sowieso nötig ist.
Wer als "Fachfirma" von Inverto noch nichts gehört hat und ein unicable LNB nicht kennt,sorry der bekommt auch keine fachgerechte Antennenerdung hin.Lass dir das alte LNB zurück geben,das ist garantiert nicht kaputt.
So wie ich es vermute (die Firma hätte es ausmessen können -müssen) ist die Antenne durch den Sturm verstellt.Das noch ARD HD funktioniert ist ein Hinweis darauf,weil der auf einen bärenstarken Transponder gesendet wird.
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2015, 08:42
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Servicetechniker auf das Dack krabbelt und anstatt mal die Ausrichtung zu prüfen sagt, dass das LNB defekt sei, um dann für "stolze" 39 Euro ein neues einbauen möchte, wenn er nicht davon überzeugt ist, dass es defekt ist.

Aber was wahrscheinlich ist, dass er das Unicable LNB nicht korrekt an seinem Messgerät anschließen konnte und es daher nicht funktioniert hat. Ich gehe auch davon aus, dass das LNB funktioniert, nur braucht man jemanden, der auch versteht, wie man es einmisst, bzw. an sein Messgerät anschließt. Wenn der nächste Techniker kommt, sei dabei und sprich mit ihm. Meistens gibt das die besten Ergebnisse. Meine Erfahrungen mit den Schüssel-Hanseln waren auch immer katastrophal. Leider trau ich mich nicht aufs Dach (Schrägdach) und daher muss ich alles was an der Antenne passiert den "Fachmann" machen lassen.
XAlien
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2015, 09:32
Morgen zusammen,


barsch, (Beitrag #2) schrieb:
Moin,
......Lass dir das alte LNB zurück geben,das ist garantiert nicht kaputt.
...


Das LNB ist noch verbaut also hab ich über die Feiertage kein TV ;-)
Da ich der Firma auf den AB gesprochen habe sie sollen mich zurückrufen auf dem Geschäftshandy da ich noch ein paar fragen habe, das haben sie natürlich gestern nicht gemacht.


Ingor (Beitrag #3) schrieb:
.....
Aber was wahrscheinlich ist, dass er das Unicable LNB nicht korrekt an seinem Messgerät anschließen konnte und es daher nicht funktioniert hat. Ich gehe auch davon aus, dass das LNB funktioniert, ...


Also ich weiß nicht ob man Unicable LNB`s anderst misst wie normale hab ich echt kein Plan.
Als die sie damals installiert hatten , meinten die auch "anscheinend ist ihr Messgerät kaputt zum ausrichten ,aber es sollte gehen"
Schon das hat mich genervt, da ich leider im Vollkontisystem arbeite ist es schwer dabei zu sein ,sonst würd ich dem Techniker mal eine ansage machen.

Was damals der Hammer war, als sie kamen um die Satantenne zu montieren, hatten die kein Sat-Kabel dabei Zum glück hatte ich ja 100 Meter und dann wusste ich wenigstens das es ein gutes ist.

Ich werde die Firma wechseln , da ist mir echt schon zuviel krumm bei denen.


Schöne Feiertage
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2015, 09:59

XAlien (Beitrag #4) schrieb:
Also ich weiß nicht ob man Unicable LNB`s anderst misst wie normale hab ich echt kein Plan.

Um am Unicable-Ausgang messen zu können, ohne dass das LNB durch einen anderen Receiver angesteuert wird, muss das Messgerät Unicable können.


Als die sie damals installiert hatten , meinten die auch "anscheinend ist ihr Messgerät kaputt zum ausrichten ,aber es sollte gehen"

Zum Ausrichten braucht es wegen der Legacy-Ports kein Unicable. Wenn deren Messgerät auch an den Legacy-Ports nicht funktionierte, muss man sich fragen, wie sonst ausgerichtet wurde. Etwa mit einem 5,- € -Satfinder vom Wühltisch ?


Ich werde die Firma wechseln , da ist mir echt schon zuviel krumm bei denen.

Du hattest jetzt also die Firma beauftragt, die auch die Erstinstallation - neutral formuliert - durchgeführt hat. Richtig?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2015, 10:04
Ich tippe auch darauf, dass der 'Fachmann' versucht, hat am Unicable-Ausgang im normalen Modus zu messen -> dann kommt nix vernünftiges raus -> also kaputt
Falls Hagel die Feedkappe zerstört hat - siehtman von unten mit dem Fernglas - könnte es defekt sein, ansonsten sehr unwahrscheinlich und ein Garantiefall.
Das der Spiegel verstellt oder bei so einem starken Sturm sogar verbogen ist, ist viel wahrscheinlicher
Wenn man den Spiegel nichtmehrvernünftig ausrichten kann, sollte man den Reflektor demontieren und flach auf einenTisch legen -> gauscht er mehr als 5mm ist er nur noch Altmetall
In exponierter Lage sollte dann besser ein GFK-Spiegel eingesetzt werden, ich habe es noch nie erlebt, dass so einer nach einem Sturm beschädigt war
Gute Blechspiegel sind auf 140km/h Überleben konstruiert, der alte Hirschmann Fesat 850 (jetzt fast baugleich als Cahors / Visiosat) war auf 160 km/h Funktion gebaut! Dass heist, die durften nichtmal so viel wackeln, dass sie dass Signal verlieren!
XAlien
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2015, 12:02

raceroad (Beitrag #5) schrieb:


Ich werde die Firma wechseln , da ist mir echt schon zuviel krumm bei denen.

Du hattest jetzt also die Firma beauftragt, die auch die Erstinstallation - neutral formuliert - durchgeführt hat. Richtig?


Genau richtig.
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2015, 12:28
Auch eine von Dach gefegte 85 GFK- Schüssel ( Fuba oder Hirschmann oder sowas..) habe ich schon auf den Acker liegen sehen, dass war in den 90ern.
Dazu muss wissen, dass diese an einer Stelle hing, wo der Sturm baulich bedingt immer mit vollster Härte zuschlägt. Die an selben Mast angerachten billigen UKW- Antennen hat auch immer schnell zerlegt.. Danach war eine Kathrein Schüssel installiert, die viele Jahre hielt und funktionierte. Die Kathrein wurde bei der Digitalsierung entfernt und durch eine Technisat Satmann 85 ersetzt. Heute ist es so, dass es bereits bei leichten Sturm mit Aussetzer und Ausfällen zu rechnen ist. Entweder hat sich die Schüssel schon verdreht oder das Ding flattert heftig im Wind. Ist nicht meine Baustelle, was für ein Glück.


[Beitrag von Bollze am 03. Apr 2015, 16:05 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2015, 12:53

XAlien (Beitrag #7) schrieb:
Genau richtig.

Das kann die Motivation steigern, den Ausfall auf das LNB zu schieben. Denn auch wenn ich es einerseits verstehen kann, dass Du das Material selbst beschafft hast (Manche Firmen kleben an einem Hersteller fest), sind solche Kunden nicht die lukrativsten. Und für das LNB muss die Firma keine Gewährleistung übernehmen.

Eine Entschuldigung für nach meinem Eindruck unkompetentes Vorgehen soll das aber nicht sein!
voller75
Stammgast
#10 erstellt: 03. Apr 2015, 23:53

Bollze (Beitrag #8) schrieb:
.. Danach war eine Kathrein Schüssel installiert, die viele Jahre hielt und funktionierte.


Die 90er auf meinem Elternhaus ist nach ~20Jahren immernoch am werkeln


Bollze (Beitrag #8) schrieb:
... Die Kathrein wurde bei der Digitalsierung entfernt und durch eine Technisat Satmann 85 ersetzt.


Ein simpler LNB-Tausch hätte genügt....
MichelRT
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2015, 14:16
Die CAS 90 ist auch der Panzer unter den SAT-Schüsseln. Aber für das Geld was die kostet kaufen sich manche eine komplette Anlage.
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