Keinen oder nur sehr sporadischen HD Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
nomaster
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2015, 09:36
Hallo Forumsgemeinde,

ich bin auf das Forum gestoßen auf Grund eines Problemes, welche ich mit meiner SAT-Anlage habe.

Zur Vorgeschichte:
Ich bin neu in ein Hause gezogen an dem eine SAT Anlage bereits installiert war.
Eine Receiver war nicht vorhanden, also habe ich mir einen bei Mediamarkt geleistet.

Der Receiver ist der Technisat S2

Nach diversen Problemen bzgl. Verkabelung bin ich jetzt an dem Punkt, wo ich einen stabilen Empfang am Receiver anliegen habe. d.h. habe zwischen Dose und Receiver eine koax-Kabel mit F-Stecker installiert. Da die vorinstallierte Dose keinen F-Stecker Anschluß hatte, habe ich diese ausgetauscht.

Das Transpondersignal zeigt
Pegel: 57
Qualität 9,6db

Screenshot Transpondersignal

Bis auf die HD-Sender kann ich alles Empfangen.
Da zuerst meine Karte noch nicht aktiv war, habe ich erstmal das Problem gelöst.
In diesem Forum habe ich dann gelesen, dass man auf RTL Hd schalten soll und dann warten.
Ich habe dann am Abend RTL HD eingeschaltet und habe den Receiver angelassen.
Am nächsten Morgen in freudiger Erwartung habe ich dann geschaut ob ich die Karte aktiviert hatte.
Tatsächlich hatte ich nach dem Einschalten des Fersehers RTL Hd Empfang. Nachdem ich dann ARD HD probierte welches nicht funzte, habe ich dann auf RTL HD zurückgeschaltet. Dann kam wieder die Meldung "kein Empfang".

Es funktioniert nur sekundenweise, dass ich HD Empfang habe.

Ich habe keinen Plan, was ich machen soll.

Ich habe hier gelesen, dass es an der SAT Anlage liegen kann. Die Anlage, welche installiert ist, ist sicherlich 15 Jahre alt. Komisch ist nur, dass ich ja schon ein HD Bild gesehen habe. Dann muss doch die SAT Anlage grundsätzlich in der Lage sein, HD zu empfangen, oder sehe ich dass falsch.

Es wäre super wenn Ihr mit Tipps geben könntet, wie ich diesem Problem zu Leibe rücke.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Mühe und Unterstützung.

Beste Grüße Nomaster


[Beitrag von nomaster am 17. Apr 2015, 09:39 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2015, 17:02

nomaster (Beitrag #1) schrieb:
Tatsächlich hatte ich nach dem Einschalten des Fersehers RTL Hd Empfang.

Interessant wären hier Werte für Pegel und Signalqualität gewesen. Außerdem: Fehlt i.d.R. auch 3sat HD?


Ich habe keinen Plan, was ich machen soll.

Der Screenshot setzt im Prinzip an der richtigen Stelle an. Wenn die HD-Programme mal wieder fehlen, würde ich als erstes nur die eingestellte Frequenz von 12109 MHz auf 11259 MHz heruntersetzen, wobei ich die Änderung eher unter Einstellungen > Antennenseinstellungen vornehmen würde. Arbeitet die Anlage korrekt, müsste der Qualitätswert auf (nahe) Null fallen. Ändert sich nichts, klappt die Signalumschaltung nicht (vmtl. Brummproblem).

Fällt der Q-Wert, hat man aber dennoch für die meisten HD-Programme keinen Empfang, würde ich das Signal testen für:

11490 MHz, Polarisation h, Symbolrate 22000 kBd (ggf. Modulation DVB-S2 / 8 PSK)
dto. für 11498 MHz
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2015, 18:33
Welcher Typ Dose wurde installiert ? Hier gibs verschiedene und man kann einiges falsch machen.
Ist das Kabel zwischen Dose und Receiver ein "fertiges Kabel" mit angegossenden Steckern ? Manche dieser Kabel sind von sehr schlechter Qualität.

Dadurch können die Signale verzerren, was den Receiver das genaue Einjustieren schwer bis unmöglich macht. Das Bild bleibt schwarz oder der Empfang klappt nur sporadisch, wenn er läuft, dann ist das Bild stabil ( Das AFC- Problem).
Die meisten HD- Programme befinden sich im low- Band , die meisten SD- Programme im high - Band.
Möglicherweise liegt die LOF für das low- Band bei dem LNB etwas daneben, was es den Tuner dann noch schwerer macht, die richtige Frequenz zu "locken"

Hier kann die Anpassung der Receivereinstellung bei der LOF für das Low- Band eventuell helfen.
Drücke dazu die Taste Menü -> Einstellungen -> Antenneneinstellung, dann bei Astra 19,2 Grad auf "Weiter" und OK drücken. Nun den "LNB TYP" auf "Benutzer LNB" ändern. Nun kann man die Einstellung für die LOF für das Low- Band ändern. bzw beliebig festlegen. Original ist der Wert "LOF low" 9750 angegeben, ändere nun den Wert auf 9752. ("LOF high" sollte auf 10600 stehen und "LOF trans". auf 11700.) Drücke "Exit" auf der FB und prüfe nun die fehlenden HD- Programme. Stellt sich kein Erfolg ein, dann wiederhole die Prozedur nun ändere den Wert auf 9748 MHz. Drücke erneut "Exit" und teste nun den Empfang. Stellt sich nun auch kein Erfolg ein, dann setzte die Einstellungen wieder auf das Original zurück.
Meine Vermutung hat sich dann als falsch herausgestellt.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 17. Apr 2015, 18:38 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2015, 19:03

Bollze (Beitrag #3) schrieb:
Möglicherweise liegt die LOF für das low- Band bei dem LNB etwas daneben, was es den Tuner dann noch schwerer macht, die richtige Frequenz zu "locken"

Hier kann die Anpassung der Receivereinstellung bei der LOF für das Low- Band eventuell helfen. [...]

Das hat keinen anderen Hintergrund als mein
raceroad (Beitrag #2) schrieb:
Fällt der Q-Wert, hat man aber dennoch für die meisten HD-Programme keinen Empfang, würde ich das Signal testen für:

11490 MHz, Polarisation h, Symbolrate 22000 kBd (ggf. Modulation DVB-S2 / 8 PSK)
dto. für 11498 MHz

Man muss also nicht beides machen / der Weg über den Testtransponder ist mMn nach der schnellere. Gute Werte nur für 11490 MHz oder nur für 11498 MHz weisen auf einen Frequenzfehler des LNBs.
MichelRT
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2015, 10:38
Du bist sicher dass Du RTL HD mit diesem Receiver schon gesehen hast?
Der S2 hat keinen CI+ Einschub und ist kein HD+ Receiver.
Somit ist RTL HD immer dunkel, außer man nutzt Module aus der Grauzone (Unicam und Co)
nomaster
Neuling
#6 erstellt: 22. Apr 2015, 15:38
Hallo,

sorry für die späte Meldung, ich war beruflich unterwegs, daher konnte nur meine Frau nicht Fernsehen.

Vielen Dank übrigens auch, dass Ihr euch meinem Problem annehmt und mir weiterhelfen wollt.

Zum Thema,, ich habe verschiedene Dinge ausprobiert, welche ich euch berichten möchte.
Eins vorweg, mein Problem ist leider nicht gelöst

Aber eins nach dem anderen

@MichtelRT: Ich habe mir den gekauft.
Technisat Receiver S2plus
Produktbeschreibung
Receiver, Tunerart: DVB-S, DVB-S2, HD-Ready, DiSEqC-Protokoll: 1.0, Wiedergabeformate Audio: MP3, Wiedergabeformate Video: MPEG-2, VOB, 4.000 Programmspeicherplätze, Videotext, 800 Seiten Seitenspeicher, Sleeptimer, Kartenleser für: Smartcard , mehr...
Anschlüsse: CI Plus, HDMI-Ausgang, Scart-Ausgang, USB 2.0, 1 CI-Schacht/-Schächte, Maße: B280 mm x H37 mm x T135 mm, Gewicht: 1,60 kg

Da ist auf ein HD-Karteneinschub dran. Die Karte war in dem Mediamarkt Angebot für 149,- auch bereits enhalten.

@raceroad:
Vielen Dank für Deine ausfürlichen Erläuterungen#


Der Screenshot setzt im Prinzip an der richtigen Stelle an. Wenn die HD-Programme mal wieder fehlen, würde ich als erstes nur die eingestellte Frequenz von 12109 MHz auf 11259 MHz heruntersetzen, wobei ich die Änderung eher unter Einstellungen > Antennenseinstellungen vornehmen würde. Arbeitet die Anlage korrekt, müsste der Qualitätswert auf (nahe) Null fallen. Ändert sich nichts, klappt die Signalumschaltung nicht (vmtl. Brummproblem).


hab ich gemacht. Der Wert ist auf 0 gefallen.


raceroad (Beitrag #2) schrieb:

Fällt der Q-Wert, hat man aber dennoch für die meisten HD-Programme keinen Empfang, würde ich das Signal testen für:

11490 MHz, Polarisation h, Symbolrate 22000 kBd (ggf. Modulation DVB-S2 / 8 PSK)
dto. für 11498 MHz


Hab ich ebenfalls ausprobiert, leider hat sich der Q-Wert nicht verändert er blieb weiterhin auf "0"

@Bolze:
Auch vielen Dank für Deine Erläuterungen

Bollze (Beitrag #3) schrieb:
Welcher Typ Dose wurde installiert ? Hier gibs verschiedene und man kann einiges falsch machen.
Ist das Kabel zwischen Dose und Receiver ein "fertiges Kabel" mit angegossenden Steckern ? Manche dieser Kabel sind von sehr schlechter Qualität.


Ich habe leider den Typ nicht da, das Gerät ist aus dem Hagebaumarkt für 19,90€. War das günstigste mit einem F-Stecker. Die Dose ist in der Art:
SAT-Dose

Das Kabel habe ich mir gekauft. Ist ein Ø7mm Kabel. Die F-Stecker, welche ich mir dazu gekauft habe sind ebenfalls aus dem Hagebaumarkt für ca. 4€.
Ich habe diese nach Anleitung auf der Verpackung angeschlossen.
Da ich handwerklich nicht völlig unbegabt bin, bin ich mir auch sicher, dass die Stecker korrekt angeschlossen sind.


Möglicherweise liegt die LOF für das low- Band bei dem LNB etwas daneben, was es den Tuner dann noch schwerer macht, die richtige Frequenz zu "locken"


keinen Plan was Du meinst und ob es für mein Vorhaben Bild zu kriegen wichtig ist.
Wenn ja, kannst du es evtl. für Laien etwas verständlicher formulieren.

Danke schon mal dafür


Hier kann die Anpassung der Receivereinstellung bei der LOF für das Low- Band eventuell helfen.
Drücke dazu die Taste Menü -> Einstellungen -> Antenneneinstellung, dann bei Astra 19,2 Grad auf "Weiter" und OK drücken. Nun den "LNB TYP" auf "Benutzer LNB" ändern. Nun kann man die Einstellung für die LOF für das Low- Band ändern. bzw beliebig festlegen. Original ist der Wert "LOF low" 9750 angegeben, ändere nun den Wert auf 9752. ("LOF high" sollte auf 10600 stehen und "LOF trans". auf 11700.) Drücke "Exit" auf der FB und prüfe nun die fehlenden HD- Programme. Stellt sich kein Erfolg ein, dann wiederhole die Prozedur nun ändere den Wert auf 9748 MHz. Drücke erneut "Exit" und teste nun den Empfang. Stellt sich nun auch kein Erfolg ein, dann setzte die Einstellungen wieder auf das Original zurück.
Meine Vermutung hat sich dann als falsch herausgestellt.


Hab ich durchprobiert! Leider nichts.



Gibt es irgendwas womit ich das Problem eingrenzen kann?
Kabel von SAT ANlage direkt an Receiver. Macht das Sinn?

Oder kann ich die richtige Ausrichtung meiner SAT Anlage irgendwie prüfen?
Mein Nachbar sagt mir, dass es sein kann, dass die evtl. verstellt ist. Keine Ahnung warum

Oder muss ich mit eine neue SAT-Anlage zulegen.
Die LNB sind die Empfänger an dem Stab an der SAT-ANlage. Kann man vllt. einen "modernen LNB" nachrüsten.
Woran kann ich erkennen, dass die jetzt installierten LNB'S HD-fähig sind.



Das einfachste wäre die SAT-Anlage auszutauschen.
Aber ich will nicht ohne mich intensiv mit dem Problem beschäftige zu haben so viel Geld ausgeben.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich hoffe Ihr habt noch ein paar Asse im Ärmel.

Danke vorab

Nomaster
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2015, 20:09

nomaster (Beitrag #6) schrieb:
Gibt es irgendwas womit ich das Problem eingrenzen kann?

Wenn die Erstmaßnahmen nicht greifen, müssen vor allem mehr Infos zur Anlage her.


Kabel von SAT ANlage direkt an Receiver. Macht das Sinn?

Wie sieht denn überhaupt der Aufbau aus? Gibt es zwischen dem LNB (= Empfangskopf an der Antenne) noch einen Verteilbaustein? Wie viele Kabel sind am LNB angeschlossen?


Oder kann ich die richtige Ausrichtung meiner SAT Anlage irgendwie prüfen?
Mein Nachbar sagt mir, dass es sein kann, dass die evtl. verstellt ist. Keine Ahnung warum

Es hat nach den Stürmen der letzten Zeit etliche verdrehte Antennen gegeben. Wenn die Lowbandtransponder und damit die meisten HD-Programme fehlen, kann das grundsätzlich schon an einer verdrehten Antenne liegen, aber auch am LNB, einem Kabel oder einem evtl. vorhandenen Multischalter. Je kleiner die Antenne ist, desto leichter führt eine Fehlstellung zu einem Ausfall. Welchen Durchmesser hat der Reflektor?

Zweifelsfrei kann man die korrekte Ausrichtung nur überprüfen, indem man leichte Korrekturen vornimmt und sich den Effekt auf den Empfang / die Empfangswerte anschaut. Um die Ursache vorab evtl. einzugrenzen, könntest du an einem oben von Bollze erwähnten Punkt ansetzen:

Bollze (Beitrag #3) schrieb:
Hier kann die Anpassung der Receivereinstellung bei der LOF für das Low- Band eventuell helfen.
Drücke dazu die Taste Menü -> Einstellungen -> Antenneneinstellung, dann bei Astra 19,2 Grad auf "Weiter" und OK drücken. Nun den "LNB TYP" auf "Benutzer LNB" ändern. Nun kann man die Einstellung für die LOF für das Low- Band ändern. bzw beliebig festlegen. Original ist der Wert "LOF low" 9750 angegeben, ändere nun den Wert auf 9752. ("LOF high" sollte auf 10600 stehen und "LOF trans". auf 11700.) [....]

Ich würde in den Antenneneinstellungen zunächst für den Test-Transponder 11836 MHz, Polarisation h, Symbolrate 27500 (u.a. Das Erste SD) eintragen und mir die Werte (Pegel / Qualität) notieren. Dann LNB-Typ auf Benutzer-LNB, LOF low und LOF high bleiben auf 9750 MHz bzw. 10600 MHz (> Das war ja auch meine Idee, hat aber nichts gebracht.). Ändern würde ich LOF trans. von 11700 MHz auf 11900 MHz. Dann läuft der Empfang des zuvor eingestellten Test-Transponders über den Lowbandzweig der Anlage. Würden die Werte deutlich schlechter werden oder wäre kein Empfang mehr möglich, ist eine Komponente kaputt. Ändern sich die Werte kaum, spräche das gegen einen Defekt und wäre indirekt ein Indiz für eine schlecht ausgerichtete Antenne.
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2015, 06:08
[quote="nomaster (Beitrag #6)"

[quote]Möglicherweise liegt die LOF für das low- Band bei dem LNB etwas daneben, was es den Tuner dann noch schwerer macht, die richtige Frequenz zu "locken"[/quote]

keinen Plan was Du meinst und ob es für mein Vorhaben Bild zu kriegen wichtig ist.
Wenn ja, kannst du es evtl. für Laien etwas verständlicher formulieren.



Nomaster[/quote]

Um z.B. Programm " Das Erste SD" zu empfangen, greift der Receiver in seine Datenbank. Dort ist für "Das Erste" die Frequenz 11836 MHz gespeichert. Diese Frequenz ist die Sendefrequenz, welcher der Satellit benutzt . Da diese Frequenz viel zu hoch ist, um es durch ein Koxialkabel zu schicken, wird diese Frequenz durch das LNB in ein niedrigeren Frequenzbereich ( Den ZF/ Zwischenfrequenz-Bereich) konvertiert. Ab einer Senderfrequenz von 11700 MHz verschiebt ein korrekt arbeitendes LNB die Frequenz um 10600 MHz nach unten. ( 11836 minus 10600) So wird das "Das Erste SD" umgesetzt vom LNB auf 1236 MHz und noch etwas verstärkt und ins Kabel eingespeist.
Der Receiver tut nun folgendes : für den Empfang von "Das Erste" in SD , er greift in seine Datenbank dort steht 11836 MHz für "Das Erste SD" . Der Receiver "schaut" in seine Antenneneinstellung für LNB, dort ist für normalerweise für das HIGH-Band eine LNB LOF 10600 ab Werk eingestellt. Der Receiver berechnet aus beiden Werten nun die ZF- Frequenz für diesen Transponder : 1236 MHz und stellt seinen Tuner auf diese ZF- Frequenz ein, schaltet die AFC dazu ( die automatische Frequenzkorrektur) ein, um den exakte Frequenz zu finden.
So ist das ideal...

Aber die LNBs konvertieren nicht immer korrekt, die LOF bei LNB ist im Werk manchmal nicht korrekt eingestellt, kann schon mal 2-3 MHz daneben liegen. Mein persönlicher Record bei ein LNB waren 10 MHz daneben. Ist 24 Jahre her, findet man heute wahrscheinlich nicht mehr.
Ein LOF- Fehler von 2-3 MHz bekommen die meisten Receiver in Griff, sind normal. Dafür sorgt die AFC. Wird der Fehler grösser, kann es im grenzwertigen Bereich mal zum Empfang kommen, mal nicht. Ist Fehler zu gross, sucht der Receiver das Signal bei eine völlig falschen Frequenz und wirft dann irgendwann das Handtuch und meldet, "kein Signal"
Dazu muss vielleicht auch noch Wissen, dass die LOF der handelsüblichen LNBs sich ständig leicht ändert, das ist normalweise sehr gering und die AFC regelt den Tuner ständig nach.
Heutige LNBs arbeitet mit zwei LOF (Angaben alle in MHz) Diese sind abhänig von den zu empfangenden Frequenzen :
10700-11700 MHz-> LOF 9750 LOW Band
11700-12750 MHz-> LOF 10600 HIGH Band
Die 11700 ist der offizelle Übergang zwischen HIGH-LOW- Band.

Die Arbeit der AFC kann durch verzerrte Signale behindert werden, sie funktioniert dann schlechter, wird irrtiert.
So können Verzerrung bedingt durch schlechte Kabel, Fensterdruchführung, schlechte Anschlüsse, Störeinstrahlung, eine LOF -Frequenz die zu stark schwank ( Phasenrauschen) die Funktion der AFC stören oder diese überfordern.

Den Job der Receiver AFC kann sich auch so vorstellen:
Man sitz vor eine alten UKW- Tuner, erstmal stimmt die Skale nicht, man kurbelt etwas hin und her. man findet dann doch den Sender , dann läuft der Sender ständig weg, man muss aller paar Stunden nachstellen, das nervt schon. Läuft der Sender zu schnell weg, dass man nur noch hinterherkurbeln muss, ist das Radio nutzlos. Naja der Vergleich hinkt etwas.

Ob es hier um ein AFC -Problem handelt ist bis jetzt unklar..


[Beitrag von Bollze am 23. Apr 2015, 12:59 bearbeitet]
nomaster
Neuling
#9 erstellt: 23. Apr 2015, 09:29
Vorweg, es ist gelöst

@raceroad


Ich würde in den Antenneneinstellungen zunächst für den Test-Transponder 11836 MHz, Polarisation h, Symbolrate 27500 (u.a. Das Erste SD) eintragen und mir die Werte (Pegel / Qualität) notieren. Dann LNB-Typ auf Benutzer-LNB, LOF low und LOF high bleiben auf 9750 MHz bzw. 10600 MHz (> Das war ja auch meine Idee, hat aber nichts gebracht.). Ändern würde ich LOF trans. von 11700 MHz auf 11900 MHz. Dann läuft der Empfang des zuvor eingestellten Test-Transponders über den Lowbandzweig der Anlage. Würden die Werte deutlich schlechter werden oder wäre kein Empfang mehr möglich, ist eine Komponente kaputt. Ändern sich die Werte kaum, spräche das gegen einen Defekt und wäre indirekt ein Indiz für eine schlecht ausgerichtete Antenne.


Hatte alles probiert, kein Erfolg.
Der Pegel standimmer so bei 80%, die Qualität war mal wieder bei 0db.

Ohne was zu machen änderte sich die Q von 9,6db auf 0db.

Ich hatte dann etwas mit der Frequenz gespielt. Da hat sich die Pegelstärke etwas verändert. (von 64% bis auf 85%)

Die Q blieb die ganze Zeit über instabil.

Habe dann das Kabel von der Dose abgezogen und bin mit Fernseher und Receiver nach oben an die SAT-Anlage umgezogen. Ich habe dann eine Direktverbindung zwischen LNB und Receiver hergestellt.
Das gleich Bild!!

Da ich den Fernseher ja nun direkt beobachten konnte, habe ich gesehen, dass auch mit abgezogenem Kabel vom LNB der Pegel auf ca.80% stand. Hä?? Keine Ahnung warum, war aber so. Ich nehme an, dass das 20m Kabel wie eine Antenne funktioniert. Die Q war auf jeden Fall schlecht, Beim Wackeln an der Schüssel habe ich gesehnen dass die Q erstmalig auf einen Bereich um 3db gestiegen ist. Bisher war es immer so, dass ich entweder Top-Q oder keine Q hatte.

Ich habe dann das andere LNB probiert. da war es genauso, außer das beim Wackeln an der Schüssel keine Veränderung der Q zu beobachten war.

Das das 1. angeschlossene LNB so seitlich angebracht war und für meine Begriffe etwas wackelig
habe ich die kpl. doppelte Halterung abgeschraubt und beide LNB in die "Basismontage" geschraubt.
Ging nicht!
Dann habe ich es mit das 3. LNB probiert. und siehe da.....
plötzlich hatte ich ca. 90% Pegel und 9,8db. Alle freien HD sender funzen nun.

Fazit: Ich denke, dass das in der "Basismontage" angebrachte LNB kaputt ist. An dem hing der Fernseher.
Das zweite LNB das ich probiert habe, so seitlich angebracht, war verstellt.

@Bollze

Danke für Deine ausfürlichen Erläuterungen.
eine Frage hab ich aber noch.

Wenn jeder Sender eine andere Frequenz hat. Warum kann ich dann in der Transpondereinstellung nur eine Frequenz einstellen? Ist das die mittlere Frequenz um die sich alle anderen Frequenzbänder mit einer gewissen Toleranz tummeln?

Auf jeden Fall Danke ich euch allen wirklich sehr, dass für die Zeit, welche Ihr in MEIN Problem investeirt habt.

Ich kann jetzt ungefähr nachvollziehen, was so in der Anlage passiert, so, dass ich mich auch für evtl. zukünftige Störungen besser gewappnet fühle.

Und für meine Frau bin ich der Held Jetzt kann Sie "In aller Freundschaft" gucken

Gruß Nomaster
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2015, 13:44
An der Schüssel waren mehrere LNBs verbaut ? Dann war es eine Multifeedanlage für mehrere Satelliten. Ok, ich frage nicht weiter, wenn es funz dann funz es Respekt..

Auf den Astra tummeln sich über 100 Transponder.
Der Technisat wählt halt den 12109 MHz Transponder aus, als Beispiel. Das ist bei Technisat so ist es so ne Art Tradition, mein alter Technisat nimmt den gleichen Transponder, als Voreinstellung.

Während des TV-Schauens kann man die Empfangsparameter wie Pegel und Qualität für den jeweiligen Transponder abfragen.
Dazu die Taste "OK" und dann die gelbe Taste drücken.


Zur Information, hier eine Frequenzliste Astra
http://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html

Bollze


[Beitrag von Bollze am 23. Apr 2015, 13:51 bearbeitet]
nomaster
Neuling
#11 erstellt: 23. Apr 2015, 14:24
sorry, das mit dem Transponder 12109 ist mir nicht ganz klar.
Welcher Sender befindet sich denn auf diesem Transponder. In der Liste, welche du verlinkt hast, ist 12109 nicht dabei.


An der Schüssel waren mehrere LNBs verbaut ? Dann war es eine Multifeedanlage für mehrere Satelliten.


Ich habe gedacht, dass der 2. LNB für einen 2. Fernseher ist, welchen man anschließen kann.
Also 1 Gerät/LNB. Ist das falsch?
An den LNB's selbst war nur 1 Kabel angeschlossen.
Im Haus sind aber mehrere TV-Anschlüsse (3Stk.)

Was ist wenn ich jetzt noch ein Fernseher anschließen möchte, kann ich dann mit einem zweiten Receiver über den selben LNB gehen?

Danke vorab für Deine Geduld


[Beitrag von nomaster am 23. Apr 2015, 14:26 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2015, 16:21

nomaster (Beitrag #11) schrieb:
sorry, das mit dem Transponder 12109 ist mir nicht ganz klar.
Welcher Sender befindet sich denn auf diesem Transponder. In der Liste, welche du verlinkt hast, ist 12109 nicht dabei.

In der Liste ist es der mit der 12110.

nomaster (Beitrag #11) schrieb:

Ich habe gedacht, dass der 2. LNB für einen 2. Fernseher ist, welchen man anschließen kann.
Also 1 Gerät/LNB. Ist das falsch?

Wenn alle Geräte denselben Satelliten Empfangen sollen, in deinem Fall ASTRA 19,2, dann montiert man einen LNB mit einer ausreichenden Anzahl an Ausgängen, weit verbreitet sind LNB mit 1,2 oder 4 Ausgängen, es gibt auch welche mit 8.
Wenn mehrere Satelliten empfangen werden sollen, dann benötigt man für jeden Satelliten ein LNB. Üblicherweise werden diese dann auf einen Umschalter geführt, damit alle Positionen an allen Receivern empfangen werden können. Ein Anschluß mit einem LNB pro Empfänger ist eher ungewöhnlich, kommt aber vor.
Wenn du allerdings 3 LNB mit jeweils einem Kabel für 3 Endgeräte hast und alle sollen ASTRA empfangen, dann ist das wie du ja selbst schon festgestellt hast Kacke
An deiner Stelle würde ich mir ein Quad-LNB (also eines für 4 Teilnehmer) besorgen, bspw. http://www.amazon.de...-BSTE4/dp/B0015I0CV8 dann kannst du noch einen zusätzliches Receiver über ein noch zu verlegendes Kabel anschließen.

gruß schraddeler
nomaster
Neuling
#13 erstellt: 23. Apr 2015, 16:39
Habe noch mal nachgedacht.

Zum mitmeißeln will ich es nochmal wiederholen.

Der Satelit sendet aus einer bestimmten Richtung!!
Aus dieser Richtung kommen einige zig Transpondersignale an meiner Schüssel an, die hoffentlich korrekt ausgerichtet ist.

Verstanden!!!

Es ist völlig egal, welche frequenz ich einstelle, alle müssten gleich stark sein, weil mein receiver ja bei jedem Senderwechsel, sofern dieser Sender auf einem anderen Frequenzband sendet, dieses Band aus seiner Datenbank sucht und entsprechend umschaltet. (Wie beim guten alten Röhrenradio)

Hab ich das so richtig wiedergegeben?

Ich hoffe...

Edit:
@Schraddeler:
Danke für den Tip, ich glaube ich hätte mit beim Kauf eines weiteren Receivers ein weiteren LNB gekauft.
Die Dinger mit 4 Anschlüssen sind ja nicht mal teuer.

Ich Frag mich jetzt allerdings nur wo das zweite Kabel hingeht, das an dem zweiten LNB dran war bzw. wo der Umschalter installiert war (ist) Kann es sein, dass jemand das Signal vom zweiten LNB auf eine weitere Dose leitet?? Sowas macht docher keiner, oder?


[Beitrag von nomaster am 23. Apr 2015, 16:43 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#14 erstellt: 23. Apr 2015, 19:08
Die Kabel von den zwei LNBs werden normalweise einen DiSEqC - Umschalter zugeführt und von diesen Schalter geht ein Kabel zu Receiver. Der Receiver steuert den Umschalter mit entsprechenen Signalen, die Steuersignale werden über das Koxialkabel geschickt
Beispiel :
http://www.eg-sat.de...ais-2/1-p.162-iw-opt

Nun kann der Receiver auf beide LNBs zugreifen und kann von beiden Satelliten die Programme empfangen.

Nochmal zu den Receiver, bei jeden Transponderwechsel, also praktisch bei fast jeden Umschalten, muss der Receiver die richtige Frequenz erfassen. Wie gesagt, in seiner Datenbank (Speicher) findet er meist nur Nährungswerte, die genaue Einstellung erledigt AFC..bis zu einer gewissen Abweichung der Frequenz, klappt das auch immer zuverlässig. Die Pegel der Signale können in gewissen Rahmen schwanken
Anders wie z.B. bei UKW, wo die am Tuner anliegen Trägerfrequenzen sehr stabil sind, muss sich der Satreceiver ständig mit einer leichten Drift der Frequenzen auseinandersetzten, weil die LOF der LNBs ständig ein bisschen wandert oder die LOF nicht perfekt nach der Norm eingestellt ist. Damit die Frequenzumsetzung des LNB entsprechend variiert.

Im professionellen Bereich gibt es LNBs mit extrem stabiler LOF.
Erstaunlichweise gibs auch bei der Massenware ein paar LNB, die eine sehr stabile und genaue LOFs haben sollen. Hier ist einer Exoten, von Sharp http://www.sat-stuttgart.de/LNB-Sharp-TWIN-BS1R8EL200A Die Technologie erkennt man an "PLL Inside" Aufdruck... Nich mal teuer..
Für Astra muss man das nicht zwingend haben.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 23. Apr 2015, 19:15 bearbeitet]
nomaster
Neuling
#15 erstellt: 27. Apr 2015, 09:18
@Bollze:

werde ich mir für den Fall, dass ich oben in Zukunft noch nen Fernseher anschaffe mal vormerken.

Vielen Dank erstmal euch für die ausführlichen Tips und Anregungen.

Beste Grüße Nomaster
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
keinen Empfang HD & HD+ Sender
torti13 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  5 Beiträge
Keinen Empfang von HD Sendern
19_borstie am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  24 Beiträge
Nur teilweise HD Empfang
Lotte195 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  2 Beiträge
Nur HD Empfang
HilfloserLaie am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  6 Beiträge
HD Empfang
*Avantí* am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  9 Beiträge
Zeitweise keinen Empfang
Gwahil am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  2 Beiträge
Kein HD Bild-Empfang
Riderman2 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  4 Beiträge
HD+ Temporär keinen Empfang von Prosieben/Sat1
fotia1980 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  3 Beiträge
Empfang von Sat1 HD und Pro7 HD
PrinzValium815 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  3 Beiträge
Kein HD Empfang
fugo1 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.525

Hersteller in diesem Thread Widget schließen