Kann nur bis 11934MHz / 27500k/s / V empfangen

+A -A
Autor
Beitrag
Yabba2_2015
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2015, 15:56
Guten Abend zusammen.

Ich habe vor knapp einem Jahr eine Sat-Anlage aufgebaut - mit 4-Fach LNB digital & Multischalter.

Da ich die Anlage bis jetzt nicht gebraucht habe, habe ich erst heute einen Receiver gekauft (Comag SL60HD+ inkl. HD+-Abo).

In Sachen Sat-TV fehlt es mir leider an tiefgreifender Kenntnis, das Internet hat mich bisher nicht weiter gebracht.

Ich kann leider z. B. kein Eurosport SD und/oder HD empfangen. Im manuellen Suchlauf ist mir aufgefallen, dass meine Empfangsqualität leider nur bis zu 11934MHz geht. Danach zeigt mein Receiver keine Signalstärke mehr an. Eurosport liegt ja zum Beispiel auf 12226MHz.

Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, woran das liegt? Habe ich die Schüssel falsch ausgerichtet (kann man das anhand eines vorhandenen/nicht vorhandenen Senders noch verifizierten, bevor ich auf die Leiter steigen muss). Oder habe ich einen Defekt im System??

Vielen Dank schon jetzt im Voraus!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2015, 17:48

Yabba2_2015 (Beitrag #1) schrieb:
Ich kann leider z. B. kein Eurosport SD und/oder HD empfangen. Im manuellen Suchlauf ist mir aufgefallen, dass meine Empfangsqualität leider nur bis zu 11934MHz geht.

Bekommt man z.B. für 11836 MHz, horizontal, SR 27500 (ARD-SD-Haupttransonder) auch dann noch ein Signal, wenn man die Kabel an den Eingängen VH (vertical high) und HH (horizontal high) des Multischalters abklemmt? Denn nominell bis 11900 MHz, je nach Empfangsgerät noch etwas darüber hinaus, kann man auch über die Lowband-Ausgänge des LNBs empfangen. Allerdings müsstest Du dann auch die Einstellungen des Receivers "verbastelt" haben (Einband-LNB mit 9750 MHz bzw. 22 kHz auf aus statt Automatik).
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2015, 18:05
Moin!
meine Meinung und Tipp:
ohne tiefgreifende Kenntnisse no way....
Bestell besser für kleines Geld einen Fachmann.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2015, 18:18

KarstenL (Beitrag #3) schrieb:
Bestell besser für kleines Geld einen Fachmann.

Diese Einstellung widerspricht meiner Vorstellung vom Sinn eines solchen Forums. Dass es Profis für diese Fragestellungen gibt, dürfte dem TE bekannt sein. Den Hinweis darauf halte ich für wenig hilfreich. In diesem und anderen Sat-Foren wurden schon andere Kühe vom Eis gebracht.

Wenn ich z.B. von einem Neuaufbau mit 4-fach LNB und Multischalter lese, kommt mir gleich der so ziemlich der beliebteste und super simpel zu behebende Fehler in den Sinn, nämlich vertauschte Kabel. Hat man wegen einer Vertauschung HV / HH keinen Highbandempfang, ohne von der Vertauschung zu wissen, bastelt man an den Receiver-Settings herum und landet beim beschriebenen Fehlerbild. Muss zwar nicht so sein, ist aber eine Möglichkeit.
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2015, 18:46
touché
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2015, 12:41
Mein erster Gedanke ist eine fehlende DC-Verbindung wegen falsch montierten F-Steckern oder Dosen (meist ohne Massekontakt).
Ein Multischalter mit Netzteil interpretiert dann die ankommenden 0 Volt als: kleiner 15V und ohne 22kHz Signal und gibt nur die Low-Vertikal-Ebene aus.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2015, 12:54
Was der TE schreibt, ist etwas missverständlich. Empfang nur bis 11934 v kann, muss aber nicht bedeuten, dass er horizontal kein Signal hat.

Für 11934 MHz V SR 27500 bekommt man ohne DC-Kontakt und damit VL-Signal ohne Änderung der Receiver-Einstellungen kein Signal. Die 11934 MHz zugewiesene Sat-ZF entspricht 11084 MHz, und dafür liegt man in der Lücke zwischen den beiden Vertikal-Transpondern auf 11068 MHz und 11097 MHz (je SR 22000).
Yabba2_2015
Neuling
#8 erstellt: 09. Sep 2015, 09:20
Hallo zusammen!

Entschuldigt bitte, dass ich jetzt erst antworte. Ich war dienstlich unterwegs.

Da ich ein ziemlich Unwissender bin, kann ich leider mit den Angaben von raceroad nichts anfangen.
Ist es möglich eine Erklärung oder Anweisung zur Prüfung zu bekommen, die dem Niveau eines 10-jährigen entspricht (wahrscheinlich gibt es da schon welche, die mich übertreffen).

Danke Euch!
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2015, 09:40
  • Sind 3sat HD (11347 MHz v) sowie Das Erste SD (11836 MHz h) zu empfangen?
  • Typ Multischalter?
  • Besitzt Du eine F-Doppelkupplung, um ein vom LNB kommendes Kabel direkt mit einer Ableitung zu einem Empfangsplatz verbinden zu können?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S empfangen
Nightmare89 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  2 Beiträge
Digital empfangen ohne DVB-S
domexy am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  8 Beiträge
mit Digit HD8 S HD+ empfangen
rudi_SW am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  6 Beiträge
Über DVB-S zwei Satelliten empfangen?
maadmiike am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  8 Beiträge
Kann nur Sender mit niederer Frequenz empfangen!
peter3 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  3 Beiträge
Kann nur noch HD Sender empfangen
johanna1972 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  4 Beiträge
Ich kann nur noch Vertikale sender empfangen
robert_sanoske am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  6 Beiträge
Kann einige Programme nicht empfangen
Psychogoovy am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
Mit LogiSat 245 S Phoenix empfangen
Sonza am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  8 Beiträge
Kann ich hier DVB-S empfangen? Mit dem PC?
kron am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.812

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen