Haus gekauft: Verstehe die SAT-Anlage aber nicht :)

+A -A
Autor
Beitrag
expone
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2015, 22:28
Hallo zusammen,

in dem Haus, welches wir uns gerade gekauft haben, gibt es schon eine digitale SAT-Anlage vermutlich mit QUAD-LNB. In jedem Fall gab's vorher vier TV-SAT-Anschlüsse in verschiedenen Räumen. Eigentlich verlässt mich an der Stelle schon mein know-how

Ich muss die Verkabelung nun aber irgendwie verstehen, da wir einige Kabel verlegen wollen. Neuziehen geht aber nicht. Im wichtigsten Zimmer, im Wohnzimmer bekomme ich kein Signal.

Ich könnte ein Kabel verlegen, doch eigentlich möchte ich das für ein anderes Zimmer nutzen.

Die Anlage nutzt einen Mehrbereichsverstärker - vier Eingänge, ein Ausgang:Mehrbereichsverstärker

Handelt es sich hierbei um einen Multischalter oder wurde das Gerät für die frühere analoge Anlage verwendet, deren Kabel und Geräte noch neben der neuen Anlage hängen? Oder wozu sonst wird dieser verwendet?

Da alle Kabel hinter der Wand unsortiert verschwinden, kann ich so kaum schlau draus werden.
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2015, 07:26
Also, du hast eine Schüssel auf den Dach mit einen LNB dran mit vier Anschlüssen ? Oder (auch) noch eine terrestrischen Antenne ?

Mehrbereichsverstärker verstärken terrestrische Signale, können mit den Sat- Signalen nichts anfangen.
Das heisst, zu einen Mehrbereichverstärker gehören terrestrischen Antennen auf oder unter den Dach usw., in diesen Fall gleich vier Stück. Da der Eingang K2-4 am Mehrbereichsverstärker auch genutzt wird und logischerweise dazu auch eine passenden Antenne instaliert sein sollte, kann die Anlage nur in Nord- Bayern oder Umfeld stehen ? Da dort, bis vor paar Jahren, der einzigtste terrestrische Sender in der BRD stand, der in diesen Bereich gesendet hat : Sender Ochsenkopf Kanal 4, ARD analog, heute abgeschalten.
--> Ich denke aber, hier hat jemand irgendwas zusammen gemurkst und die vier Kabel die vermutlich von der Satantenne kommen an den Mehrbereichsverstärker angeschlossen. Das funktioniert natürlich nicht.
Also den Mehrbereichsverstärker kannst also erstmal abklemmen, nützt dir nichts für den Satempfang.

Gut wäre es zu wissen, oben bei den vorhandenen Schüssel ein Quad LNB oder ein Quattro LNB angebaut ist.

Mit den Quad-LNB können direkt die Receiver direkt verbunden werden, bis zu vier Stück. Ein Quad LNB ist ein Quattro LNB mit eingebauten Multischalter.
Von jeden Receiver muss jeweis ein Kabel an das LNB angeschlossen werden.

Das Quattro-LNB benötigt nachfolgend einen Multischalter. Dabei muss auch hier von jeden Receiver/Tuner ein Kabel zum Multischalter verlegt sein.

An ein Quattro LNB kann man aber auch einen Unicabel-Baustein anschliessen und bis zu 8 Receiver über ein Kabel versorgen. Die Receiver müssen dazu den Unicable Standart unterstützen.. Ich vermute stark, dass früher mal ein Unicablebautstein statt des Mehrbereichsverstärker installiert war...ist aber nur eine Vermutung.


Bollze.


[Beitrag von Bollze am 10. Sep 2015, 07:41 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2015, 17:54
Zeichne mal bitte auf, was da wie zusammengeschaltet ist. Also:

- Schüssel auf dem Dach?

- Ein LNB oder mehrere? Oder gar ein LNB für 2 Satellitensysteme (Monoblock-LNB, sieht z.B. so aus https://www.berlin-s...C2db-fullhd-L330.htm - also 2 LNBs in einem Gehäuse)?

- Wieviele Kabel kommen aus dem LNB?

- Wo gehen diese Kabel im Dachboden zuerst hin?

- Sind weitere Antennen auf dem Dach (so "alte" Antennen, auf denen die Vögel gerne sitzen)? Wenn ja: bitte mal Foto machen.

- Wieviele Kabel kommen von diesen Antennen und wo gehen sie hin?

- Wo ist dieser alte Verstärker angeschlossen?

- Wo ist dieser völlig offene (ungeschirmte) WISI-Verteiler unten links im Bild angeschlossen?

Dann gehen sicher irgendwelche kabel undokumentiert ins Haus weiter...

Mach am besten bitte mal ein Übersichtsfoto von allem und von den Antennen. Die Satschüssel mal ranzoomen, vielleicht sieht man ja, was das für ein LNB ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Anlage für Haus
boesesm am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  2 Beiträge
Neues Haus, neue Sat-Anlage
Chrisb7 am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  10 Beiträge
Sat Anlage für's neue Haus
SethTJ am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  4 Beiträge
Sat Verkabelung im Haus
Gregor1988 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  12 Beiträge
Sat Anlage Komplett für Haus
andy96 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  9 Beiträge
Haus SAT Anlage 6 Teilnehmer
Shuuk am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  8 Beiträge
Haus neubau mit Sat Anlage
matz01 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge
[Neuling] SAT Anlage am Haus
n3oth3on3 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  9 Beiträge
Sat Anlage im Haus aber kein Empfang
nlsbenny am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  4 Beiträge
Sat-Anlage
Rfachen am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen