Homeway Verkabelung nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
Faber_mundi
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2015, 14:15
Hallo,

ich habe mir die Flachantenne selfsat H30D4 gekauft, diese hängt an einem Geländer im 3. Stock meines Hauses. Das Signal muss nun zum 1. Stock das habe ich momentan provisorisch mit einem langem Kabel entlang der Hausmauer gelöst.

Das Haus verfügt über eine "Homeway" (www.homeway.de) Anlage und meine Idee ist nun das Signal über eine Dose im 3. Stock einzuspeisen und dann im 1. Stock eben den Fernseher an die Dose dort anzuschliessen.

Als Anschluss ist das Modul HW-ET2 (http://shop.homeway.de/furniture/hw-et2-sat-bk-fm.html) vorhanden (an beiden Anschlüssen).

Im Keller ist vorgender Schrank vorhanden:
Kabelschrank

Ich habe jetzt jedes Kabel einzeln oben entfernt und unten an den Verstärker geschlossen, jedoch habe ich leider kein Signal erhalten.

Dazu 2 Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit, ohne teueres Zubehör, zu prüfen über welches Kabel ein Signal kommt? (vielleicht mit einem Multimeter?) Dann brauch ich bei folgenden Tests nicht immer alle Möglichkeiten zu probieren.
2. Ist meine Überlegung mit dem Homeway system richtig? Kann ich DVB-S Signale so übertragen?

Danke im voraus für die Antworten
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2015, 20:26

Faber_mundi (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe jetzt jedes Kabel einzeln oben entfernt und unten an den Verstärker geschlossen, jedoch habe ich leider kein Signal erhalten.

Was mit "oben" / "unten" gemeint ist, mag Dir klar sein, mir aber nicht.

Sofern jetzt Kabel-TV über den Verstärker und den darüber liegenden vmtl. Abzeiger an alle Dosen verteilt wird, müsste über eine Empfangskontrolle Kabel-TV herauszufinden sein, welche Zuleitung zu welcher Dose führt.



Als Anschluss ist das Modul HW-ET2 (http://shop.homeway.de/furniture/hw-et2-sat-bk-fm.html) vorhanden (an beiden Anschlüssen).

Diese Einsätze sind voll Sat-tauglich, aber nur am Geräteanschluss mit dem Stift (IEC-Stecker).

Bedeutet auch: Wenn man die Zuordnung mit einem Multimeter herausfinden möchte, muss man alle Kabel vom Abzweiger abklemmen, sukzessive an allen abgeklemmten Kabeln ein Multimeter in einem niedrigen Widerstandsbereich oder einen Durchgangsprüfer anklemmen und austesten, an welcher Dose ein hergestellter Kurzschluss am IEC-Stecker zu einem Signal an Multimeter bzw. Durchgangsprüfer führt.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2015, 14:25
Wenn du wie von raceroad beschrieben die Kabel der beiden Dosen ausfindig gemacht hast, musst du sie mittels kleinem Erdungsblock miteinander verbinden -> kein Kabel-TV mehr an beiden Dosen! Von der oberen Dose geht es vom Stecker zur Selfsat und unten vom Stecker zum Empfänger. Von der Verkabelung her sollte das funktionieren, mit den üblichen Einschränkungen so einer Miniantenne (z. Bsp. kaum HD+ tauglich)
Faber_mundi
Neuling
#4 erstellt: 15. Nov 2015, 13:39
... und es funktioniert auch alles tadellos!

Danke vielmals für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Satellit SIgnal im Ersten Stock empfangen?
Cortezs am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  2 Beiträge
Neues Haus und homeway.
Karel78 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  8 Beiträge
Sat neu Aufbauen, 4 Stock
ichweißnix!! am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  6 Beiträge
Problem mit Homeway
spike1701 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  9 Beiträge
Kein sat signal im 1. OG
juergen1983 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  3 Beiträge
Flachantenne - Signal/Empfang verbessern
saschamz am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  11 Beiträge
Selfsat h30d4 oder Selfsat h30dQ
Jobo61 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
Umstieg von Analog auf Digital im Haus
citroenat am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  24 Beiträge
Kein Signal aus SAT Dose?
daskruemo am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  14 Beiträge
Digitales Sat-Signal an DVB-T Dose?
Warhorse am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen